Zum Inhalt springen

Interesse an eurer Meinung zu uns


ismael_nbg

Empfohlene Beiträge

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

insallah geht es euch gut! ♡

 

Ich möchte euch etwas fragen.

Steht nicht im Koran das Allah swt uns verschieden gemacht hat damit wir uns kennen lernen?

 

Wie ist eure Meinung zu folgendem: stellt euch vor es gibt jemanden der Alevite ist ,er liebt und verehrt die Ahl-ul-Bait ( a.s ) genauso wie wir, betet genauso wie wir, fastet genauso wie wir, Ashura usw usw alles praktiziert er genauso wie wir, nur das er sagt er ist Alevite.

 

Nun meine erste Frage: was ist nun der unterschied zwischen ihm (Alevite) und uns (Shiiten)?

 

Er ist Ehrfürchtig, Aufrichtig, Wahrhaftig und Demütig.

 

Würdet ihr ihn heiraten /mit eurer Schwester heiraten lassen oder würdet ihr sagen das daß eure Eltern niemals akzeptieren würden?

 

Wäre das nicht Arrogant?

Wäre das nicht voreingenommen gegenüber Allah swt?

Würdet ihr eine farbige Schwester nicht heiraten oder dies bewilligen und befürworten wenn diese genauso "perfekt " versucht unsere Religion zu praktizieren?

 

Sollen wir nicht heiraten nur um der Religion willen und nicht wegen Vermögen und aussehen?

 

ich hör hier mal auf und bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Nur eins vorweg, ich bin manchmal entsetzt wenn ich in Gesprächen manchmal erfahre wie einige von"uns" denken.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom

 

Das Waren aber viele Frage.smile2.gif

Zu der ersten Frage, muss ich erstmal genauer gucken.

Wenn er das alles so schön macht warum nennt er sich dan Alevit, das verstehe ich nicht!

Allerdings weiss ich über Aleviten nicht sehr viel. Es gibt da verschidene meinungen. Manche sagen sie gehören zu schiiten manche nicht.

Den Rest sag ich dan noch inschallah.smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ abd Salam vielleicht erkennt er in sich nicht Zeichen eines Schiiten z.b 51 rakka beten Gebets Fleck an der strin haben usw.

 

Ursprünglich gibt es keinen Unterschied zwischen einen der sich Alevite nennt oder Schiite.

 

Damals hatte man einige shia nachdem prophet muhammad s.a.a.w zu Allah zurückgekehrt ist auch Alevi genannt. Alevi heißt ja nichts anderes, als sich zu Ali as. Bekennen ihn zu lieben und auf seiner Seite zu sein.

 

Leider hat sich das Alevitentum in laufe der Zeit verändert auf Grund starker Unterdrückung seitens den jeweiligen Machthaber z.b Osmaner.

 

InshAllah werden sie aber erkennen, dass man nur Alevi sein kann, wenn man Shia ist also betet fastet usw.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Also bei der ersten Frage sollte man einen Gelehrten Fragen ob dies erlaubt sei.

 

Als nächstes kann ich meine Meinung dazu sagen, denn ich finde das Thema auch interessant.

Ich finde gut wenn man diese zuneigung hat zu der Ahlulbayht a.s und betet, fastet, ist an Ashura aktiv dabei. Das ist alles sehr schön und freut einen zu hören. Ich hatte auch Freundinnen die Alevi waren, und unterschiedlicher Sorte waren, welche waren sehr locker ( damit meine ich * Essen Schweinefleisch, sind sehr offen, trinken*),

Und welche die sich an die Regeln halten. Ich kenne mich auch leider noch nicht so sehr damit aus, deswegen will ich nichts vorurteilen, im gegenteil.

 

Ich finde man sollte Heiraten wie oben schon steht aus Liebe, weil der Mensch auf seine eigene Art schön sein kann. Und er sich auch im laufe der Zeit zur Shia bekennen kann.

Wie der Bruder schon sagt, viele sind sehr oberflächlich und möchten sich garnicht mit anderen zusammensetzten sei es Christ, Sunni, Alevi. Dies liegt jedoch meiner Meinung nach, an dem traditionellen nicht am religiösen Denken. Die Eltern sind oft der Meinung das es kein anderer sein soll ausser aus der eigenen Heimat.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ abd Salam vielleicht erkennt er in sich nicht Zeichen eines Schiiten z.b 51 rakka beten Gebets Fleck an der strin haben usw.

 

Salam alaikom

 

Also Gebets Fleck an der stirn haben ist aber kein zeichen von schiiten. Auch Generell nicht. : )

So weit ich weiss gibt es verschiedene Aleviten. Manche gehen ins exstreme und bringen z.b Imam Ali(as) so hoch wie Gott. Und das sind dann halt keine Muslime mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Heiraten stehtals oberstes die Religion und nicht Geld und so.

Dan Liebe und ausehen und so. Natürlich sind diese Sachen auch wichtig. Aber nicht vergessen das jede Liebe nur im Schaten der Liebe zu Gott, erst eine wahre Liebe ist.

Die Blicke sind in Gottes Hand!, wenn man wegen Religion Heiratet verändert Gott unseren Blick zu ihm oder Sie.

Ausserdem hat die Religion alles was ein Guter Mensch braucht. Voraus gesezt er/sie befolgt natürlich auch die Gebot der Religion und hat nicht nur den Namen Schiit/in.smile2.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Du solltest in erster Linie aus Lieben heiraten. Wenn das eine Sunnitin ist - auch gut.

 

 

Dem würde ich nicht zustimmen. Wenn man den Entschluss gefasst hat zu heiraten,

sollte man bei der Auswahl eines Partners primär mit dem Verstand vorgehen, statt mit

Emotionen. Die Liebe entwickelt sich während der Ehe und kann bzw. wird sich beim Kennenlernen

nicht von heute auf Morgen großartig entfalten können. Man schaue sich nur mal die Statistiken der

Ehescheidungen in Deutschland an. Wenn die äußerlichen Aspekte im Vordergrund stehen, mit den Gefühlen

statt mit dem Verstand entschieden wird, dann wird die Ehe schneller scheitern, als einem lieb ist.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen...

 

Wie ist eure Meinung zu folgendem: stellt euch vor es gibt jemanden der Alevite ist ,er liebt und verehrt die Ahl-ul-Bait ( a.s ) genauso wie wir, betet genauso wie wir, fastet genauso wie wir, Ashura usw usw alles praktiziert er genauso wie wir, nur das er sagt er ist Alevite.

 

Bei den genannten Merkmalen gibt es keinen offensichtlichen Unterschied zu den Schiiten,

bis auf die Bezeichnung. Wenn er die Kriterien die du aufgezählt hast erfüllt, dann gibt auch kein

Hindernis und es steht dem Kennenlernen nichts im Weg. Viele Eltern denken in der Hinsicht aber sehr

streng...Da reicht es schon, wenn der Junge/das Mädchen nicht aus dem gleichen Dorf kommt und dann wird einem der Zugriff sofort verweigert. Diesbezüglich haben viele Eltern noch einiges nachzuholen

(besonders die Libanesen).

 

wa salam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

@Bruder Paladino, was du sagtest stimmt. Doch eine Sache gefällt mir nicht, und das ist dein allerletzter Satz!. Du kannst nicht sagen das nur die Libanesen so sind, oder * besonders* die Libanesen, denn wir kennen nicht alle, und genauso wie die Libanesen so sein können, können es auch die Syrier, Iraner, Türken, usw usw. Sein.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

@Bruder Paladino, was du sagtest stimmt. Doch eine Sache gefällt mir nicht, und das ist dein allerletzter Satz!. Du kannst nicht sagen das nur die Libanesen so sind, oder * besonders* die Libanesen, denn wir kennen nicht alle, und genauso wie die Libanesen so sein können, können es auch die Syrier, Iraner, Türken, usw usw. Sein.

 

Wassalam

Salam,

 

ja da liegt Wahrheit drin und würze, denn genau daß will ich hinterfragen. Es wäre ja ein Vorurteil und meiner Meinung nach Arrogant und hochmütig. Als wären "diese" genannten schlechtere Menschen in diesem Sinn.

Haben wir das recht so zu urteilen? Ist nicht Allah swt der beste Richter und weiß es besser?

Noch dazu denk ich, und jetzt kommt's ,ist denn derjenige weil er Kurde ist, minderwertiger?

Ansonsten@ Paladino gut argumentiert und@Schwester

AlShira ,und auch sonst an alle. Viele Sichtweisen .

Allah redete mit Moses und Allah sprach zu Moses (a.s ),

Respektiere jeden Menschen, daß machst du für mich!

 

Bis später, insallah.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Egal aus welcher Nation man kommt kein Mensch ist minderwertig, sei es Kurde, Spanier, Deutsche, Ägypter ( habe jetzt extra mal andere genommen). Wie der Bruder schon sagt kein Mensch hat das Recht zu urteilen ausser unser Schöpfer, denn erschuf die Menschen, im gegenteil es ist Haram einen Menschen zu würdigen deswegen.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Imam Hussein ( a.s ) sagte: "Arroganz ist ein Zeichen für Egoismus, Leichtsinn ist ein Zeichen für Dummheit, Torheit ist ein Zeichen für Schwäche und Übertreibung verursacht Zerstörung."

 

(Bihar-l-Anwar, vol. 78, p. 122)

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

man möge sich einfach unsere Imame anschauen bzw. als Vorbilder nehmen. Sie hatten auch Frauen aus verschiedenen Ländern bzw. verschieden Kulturen etc.

Wobei der Aspekt, dass man den Verstand höher setzen soll, als die Emotionen besonders wichtig ist. Der Bruder hat dies auch ausführlich erklärt.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Salamu Aleikum

@Bruder Paladino, was du sagtest stimmt. Doch eine Sache gefällt mir nicht, und das ist dein allerletzter Satz!. Du kannst nicht sagen das nur die Libanesen so sind, oder * besonders* die Libanesen, denn wir kennen nicht alle, und genauso wie die Libanesen so sein können, können es auch die Syrier, Iraner, Türken, usw usw. Sein.

Wassalam

 

ich habe nirgends behauptet dass nur Libanesen diese Einstellung haben.

Ich habe auch nirgends erwähnt dass alle Libanesen solch eine Meinung vertreten.

Ich bin selber Libanese und beziehe mich nur auf meine subjektive Wahrnehmung in meinem Umfeld.

Das ist auch kein Angriff sondern lediglich eine Feststellung meinerseits.

Die Denkweise ist leider im Allgemeinen so, wie ich es beschrieben habe.

Ich hätte schreiben sollen bei uns Schiiten, statt bei "den Libanesen".

Das ist natürlich nicht von der Nationalität abhängig, aber bei einigen sicherlich stärker ausgeprägter, als bei andere...

Aber danke für den Hinweis.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

ok, jetzt sind wir an einem Punkt wo ich noch etwas hinterfragen möchte.

 

Nun stellt euch vor: Es gibt viele die einen guten Mann/gute Frau suchen. Ihr macht dua und dua und dua usw usw usw. Ihr bittet um heiratsmoglichkeit.

Ihr seid traurig, weil sich nichts tut.

Dann ,nach fast schon Hoffnung losigkeit und " langer Zeit" , bekommt man auf einmal, Alhamdulillah, die Möglichkeit, dann erfährt man aber das der/diejenige Alevite/deutscher/Italiener/Kurde/usw usw usw ist, und dann will man nicht , aus was weiß ich für fadenscheinigen gründen bzw weil es nicht in ein selbst erstelltes Schema paßt.

 

Nun die Frage: verwirft man dann nicht seine eigene dua und ist voreingenommen gegenüber der Barmherzigkeit Allahs ?

 

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Peace und Friede,

 

Interessante und spannende Frage. Muss meinen Senf dazu geben!

"O ihr Menschen, Wir haben euch von einem Mann und einer Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander erkennt. Der Edelste von euch ist der Frömmste vor Gott. Gott ist allwissend und erkennend" 49:13

 

Menschen können noch so unterschiedlich sein wie sie wollen und können und das ist auch gut so. Denn wenn wir alle gleich wären, dann würden wir uns gegenseitig langweilen;)

Dieser Vers, der über die gewollte Unterschiedlichekeit Gottes Geschöpfe spricht ist ein hervorrangedes Bespiel und Aufforderungen wie gegenüber der Andersartigkeit ( die ja auch gewollte ist von Gott) umzugehen. Dieses"Wie" wird im nächsten Satz genannt: Frommigkeit...

Zu wissen das mein Gegenüber komplett anders ist, kostet einen sehr viel Mut und Kraft diese unterschiede ja sogar Gegensätze anzuerkennen und trotzdem gut zu diesem Menschen sein. Ich finde, dass ist eines der schwiriegsten Dinge, die uns Menschen bei jeder Begnung widerfährt sei es in der Familie oder im Freundeskreis.
Was ist dein Ziel? Willst du das dein Gegenüber so wird wir du? Oder erkennst du seine/ihre Andersartigkeit an und lernst Brücken zwischen Unterschiede zu bauen. Denn es mag sein, dass die Unterschiede noch so fein sind zwischen euch, aber sie sind unendlich.

 

 

Salamun alaikum,

ok, jetzt sind wir an einem Punkt wo ich noch etwas hinterfragen möchte.

Nun stellt euch vor: Es gibt viele die einen guten Mann/gute Frau suchen. Ihr macht dua und dua und dua usw usw usw. Ihr bittet um heiratsmoglichkeit.
Ihr seid traurig, weil sich nichts tut.
Dann ,nach fast schon Hoffnung losigkeit und " langer Zeit" , bekommt man auf einmal, Alhamdulillah, die Möglichkeit, dann erfährt man aber das der/diejenige Alevite/deutscher/Italiener/Kurde/usw usw usw ist, und dann will man nicht , aus was weiß ich für fadenscheinigen gründen bzw weil es nicht in ein selbst erstelltes Schema paßt.

Nun die Frage: verwirft man dann nicht seine eigene dua und ist voreingenommen gegenüber der Barmherzigkeit Allahs ?


wasalam, vergebt mir bitte

 

Wenn es dann zu einem wichtigen Schritt im Leben kommt: die Heirat, willst du dann ein Duplikat von dir? eine Imitation deiner selbst? Deine Aufzählungen sind doch nur Etikettierung (deutsch, kurde, frau,mann) und Markierungen ein und der selben Personen. wie wär es wenn du die Person hinter diesem Labeling kennen lernst=)

 

 

Salam

 

Dem würde ich nicht zustimmen. Wenn man den Entschluss gefasst hat zu heiraten,

sollte man bei der Auswahl eines Partners primär mit dem Verstand vorgehen, statt mit

Emotionen. Die Liebe entwickelt sich während der Ehe und kann bzw. wird sich beim Kennenlernen

nicht von heute auf Morgen großartig entfalten können. Man schaue sich nur mal die Statistiken der

Ehescheidungen in Deutschland an. Wenn die äußerlichen Aspekte im Vordergrund stehen, mit den Gefühlen

statt mit dem Verstand entschieden wird, dann wird die Ehe schneller scheitern, als einem lieb ist.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen...

 

 

Bei den genannten Merkmalen gibt es keinen offensichtlichen Unterschied zu den Schiiten,

bis auf die Bezeichnung. Wenn er die Kriterien die du aufgezählt hast erfüllt, dann gibt auch kein

Hindernis und es steht dem Kennenlernen nichts im Weg. Viele Eltern denken in der Hinsicht aber sehr

streng...Da reicht es schon, wenn der Junge/das Mädchen nicht aus dem gleichen Dorf kommt und dann wird einem der Zugriff sofort verweigert. Diesbezüglich haben viele Eltern noch einiges nachzuholen

(besonders die Libanesen).

 

wa salam

 

lese ich das richtig, dass du hier eine klare Unterscheidung zwischen dem Verstand und der Emotionen machst, wenn es um die Auswahl deiner zukünftigen Frau/Mann geht?

Ist es nicht das Herz, dass unser Hirn mit Blut pumpt? Wie können dann unsere Entscheidungen "emotionslos" sein, wenn die Quelle das Herz ist?

=)

 

Noch ganz allgmein zur Liebeherz.gif und Heirat:

Hm,... jeder macht unterschiedliche Liebeserfahrungen und das ist auch gut so.ABER

Jemanden aus Liebe zu heiraten ist schön- zu schön um wahr zu sein. Vielleicht sogar eine Utopie des 20-21 Jhds?Eine romantische Liebesvorstellung die wirklich mit Vorsicht zu genießen ist. In dieser Vorstellung werden wir Liebe nicht gerecht. Denn wenn Liebe nur ein "Gefühl" ist, dann ist unser Leben immer von unseren Gefühlsschwankungen beeinträchtigt, oder?

 

 

 

Waslam

Yusur

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YuSur_33, on 17 Apr 2015 - 01:53, said:

 

Salam Peace und Friede,

 

Interessante und spannende Frage. Muss meinen Senf dazu geben!

"O ihr Menschen, Wir haben euch von einem Mann und einer Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander erkennt. Der Edelste von euch ist der Frömmste vor Gott. Gott ist allwissend und erkennend" 49:13

 

Menschen können noch so unterschiedlich sein wie sie wollen und können und das ist auch gut so. Denn wenn wir alle gleich wären, dann würden wir uns gegenseitig langweilen;)

Dieser Vers, der über die gewollte Unterschiedlichekeit Gottes Geschöpfe spricht ist ein hervorrangedes Bespiel und Aufforderungen wie gegenüber der Andersartigkeit ( die ja auch gewollte ist von Gott) umzugehen. Dieses"Wie" wird im nächsten Satz genannt: Frommigkeit...

Zu wissen das mein Gegenüber komplett anders ist, kostet einen sehr viel Mut und Kraft diese unterschiede ja sogar Gegensätze anzuerkennen und trotzdem gut zu diesem Menschen sein. Ich finde, dass ist eines der schwiriegsten Dinge, die uns Menschen bei jeder Begnung widerfährt sei es in der Familie oder im Freundeskreis.

Was ist dein Ziel? Willst du das dein Gegenüber so wird wir du? Oder erkennst du seine/ihre Andersartigkeit an und lernst Brücken zwischen Unterschiede zu bauen. Denn es mag sein, dass die Unterschiede noch so fein sind zwischen euch, aber sie sind unendlich.

 

 

 

Wenn es dann zu einem wichtigen Schritt im Leben kommt: die Heirat, willst du dann ein Duplikat von dir? eine Imitation deiner selbst? Deine Aufzählungen sind doch nur Etikettierung (deutsch, kurde, frau,mann) und Markierungen ein und der selben Personen. wie wär es wenn du die Person hinter diesem Labeling kennen lernst=)

 

 

 

lese ich das richtig, dass du hier eine klare Unterscheidung zwischen dem Verstand und der Emotionen machst, wenn es um die Auswahl deiner zukünftigen Frau/Mann geht?

Ist es nicht das Herz, dass unser Hirn mit Blut pumpt? Wie können dann unsere Entscheidungen "emotionslos" sein, wenn die Quelle das Herz ist?

=)

 

Noch ganz allgmein zur Liebe und Heirat:

Hm,... jeder macht unterschiedliche Liebeserfahrungen und das ist auch gut so.ABER

Jemanden aus Liebe zu heiraten ist schön- zu schön um wahr zu sein. Vielleicht sogar eine Utopie des 20-21 Jhds?Eine romantische Liebesvorstellung die wirklich mit Vorsicht zu genießen ist. In dieser Vorstellung werden wir Liebe nicht gerecht. Denn wenn Liebe nur ein "Gefühl" ist, dann ist unser Leben immer von unseren Gefühlsschwankungen beeinträchtigt, oder?

 

 

 

Waslam

Yusur

 

Salamun alaikum,

 

Dein Beitrag ist gut.

 

Jedoch gibt es da sehr wohl einen wichtigen Aspekt den du hier außer acht gelassen hast und den Bruder Paladino schon richtig erwähnt hat , der unterschied zwischen emotionalen und dem Verstand.

Deine Seele oder dein Nafs sagen dir permanent was es /du jetzt gerne hättest, hierbei gilt es jedoch die verschiedenen Eigenschaften der Seele, mit der Eigenschaft der Vernunft /Intelligenz die anderen Eigenschaften der Seele zu kontrollieren.

 

 

Ansonsten finde ich deinen Beitrag gut!

 

Nur noch angemerkt, es geht hier nicht um mich , denn ich bin verheiratet. Alhamdulillah! 😘

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

lese ich das richtig, dass du hier eine klare Unterscheidung zwischen dem Verstand und der Emotionen machst, wenn es um die Auswahl deiner zukünftigen Frau/Mann geht?

Ist es nicht das Herz, dass unser Hirn mit Blut pumpt? Wie können dann unsere Entscheidungen "emotionslos" sein, wenn die Quelle das Herz ist?

=)

 

Noch ganz allgmein zur Liebeherz.gif und Heirat:

Hm,... jeder macht unterschiedliche Liebeserfahrungen und das ist auch gut so.ABER

Jemanden aus Liebe zu heiraten ist schön- zu schön um wahr zu sein. Vielleicht sogar eine Utopie des 20-21 Jhds?Eine romantische Liebesvorstellung die wirklich mit Vorsicht

 

 

Waslam

Yusur

 

 

Salam alaikum,

 

Es ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, deswegen so nochmals zitiert.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

was der Bruder damit sagen möchte ist, dass man aus Emotionen nicht voreilig handeln soll. Den wie wir alle wissen oder vllt. auch erlebt haben, kann Liebe "blind" machen. Deswegen sollte man nicht nur den emotionalen Aspekt betrachten,welcher natürlich eine wichtige Rolle spielt, sondern auch mit dem Verstand an diese Sache rangehen. Für den Moment kann ja alles schön und gut sein, aber wie sieht die Zukunft aus? Haben beide Partner die gleichen Zielvorstellungen? Möchte vllt. der eine wegziehen und der andere nicht? Und, und und... Bevor man den Bund der Ehe schließt, sollte man deswegen alle Fragen vorab klären und dann erst schauen, macht diese Eheschließung Sinn?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam,

 

lese ich das richtig, dass du hier eine klare Unterscheidung zwischen dem Verstand und der Emotionen machst, wenn es um die Auswahl deiner zukünftigen Frau/Mann geht?

Ist es nicht das Herz, dass unser Hirn mit Blut pumpt? Wie können dann unsere Entscheidungen "emotionslos" sein, wenn die Quelle das Herz ist?

=)

 

das wollte ich damit nicht ausdrücken Bruder. Unsere Entscheidungen werden auch nicht "emotionslos", wenn die

Vernunft bei so einer wichtigen Entscheidung wie der Heirat als primäre Quelle herangezogen wird. Die Auswahl

eines Ehepartners ist schließlich eine der wichtigsten und grundlegendsten Entscheidungen die der Mensch in

seinem Leben fällt. Bei der Frage nach der gemeinsamen Zukunft, der Erziehung der Kinder und andere

elementaren Fragen sollten die Emotionen hinten anstehen und "gebändigt" werden, denn wenn die Partner

die gleichen Ziele verfolgen, und zwar die Liebe und Barmherzigkeit Allahs s. zu erlangen, dann wird der

liebe Gott Liebe und Barmherzigkeit zwischen ihnen schaffen und seinen Segen auf sie herabsenden, auch

wenn vorher keine großen Gefühle vorhanden waren.

 

Ein kleines Beispiel um meine Worte zu veranschaulichen:

Ich habe den Entschluss gefasst zu heiraten und lerne kurze Zeit später eine "bildhübsche" Frau wie ich sie vorher

nur aus dem Märchenbuch kannte, kennen, ich bin hin und weg von ihrer (äußerlichen) Schönheit und denke die

nächsten Tage ständig an diese Person. Ich erfahre aus meinem Umfeld, dass das Mädchen eine schlechte Zunge hat,

nicht betet und nicht fastet und sowohl von der moralischen als auch von der religiösen Seite kein Mädchen ist,

dass ich mir gewünscht habe (ich übertreibe absichtlich).

 

Wenn ich meinen Triebe blind Folge leisten würde, dann würde ich das Mädchen evtl. kennen lernen und heiraten.

Meine Vernunft steht dem allerdings im Weg, denn jener Kraft lässt mich vorher die Vor-und Nachteile abwägen,

an die gemeinsame Zukunft denken, an die Probleme, die evtl. während dem gemeinsamen Eheleben aufgrund

von Meinungsverschiedenheiten auftauchen werden, nachdenken. Ich komme dann (hoffentlich) zu dem Entschluss,

dass es sich hierbei um keine vernünftige Entscheidung handelt.

 

Ja, ich weiß, das Beispiel ist etwas platt und stumpf aber sollte meinen Ansatz nur nochmal illustrieren

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was noch gar nicht geschrieben wurde(oder ich habe es überlesen)ist das Mitspracherecht der Eltern bzw. die liebe Verwandschaft.

Leider passiert es des öfteren ,dass sich Menschen in die Partnerwahl einmischen die einfach nur Unruhe stiften möchten.

Dies kann sehr belastend und erschwerend sein.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...