Zum Inhalt springen

Statistische Daten über Iran und der Iran-Konflikt


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

inshaAllah geht es euch allen gut.

 

Kennt jemand eine verlässliche Seite über statistische Daten des Iran, als Bevölkerungszahl, Bruttoinlandsprodukt, Erwerbsquote, Arbeitslosenquote, über seine Wirtschaft usw.

Das "Statistical Centre of Iran" gibt leider nicht so viel her. Daraus konnte ich zwar die Bevölkerungszahl, die Arbeitslosenquote zwischen 15-29 Jährige herausfinden, aber das war's.

 

Zudem brauche ich auch eine verlässliche Quelle über die "Geschichte" des iranischen Atomprogramms bzw. des Iran-Konflikts. Wikipedia ist sehr interessant, das kann ich aber als Quelle für meine Hausarbeit nicht angeben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

da du die Informationen vermutlich auf Deutsch, Englisch oder Arabisch brauchst, sind leider die Quellen etwas eingedämmt, wenn du verstehst was ich meine. Leider scheint es eine, wenn ich so sagen darf, iranische "Krankheit" zu sein, dass sämtliche Webseiten der Islamischen Republik auf Englisch oder eben in Zweitsprachen immer schlechter ausgebaut und weniger informativ als auf Farsi sind.

 

http://www.irica.gov.ir/Portal/Home/Default.aspx?CategoryID=68bde3d2-c2d5-411f-a8b8-2b50ce202c04

 

Das ist was ich auf Anhieb gefunden habe- vielleicht wirst du auf Arabisch fündig indem du einfach "جمحوری اسلامی ایران" eingibst. (Jomhuri Eslami iran) dann kommen zwar die meisten Dinge auf persisch, so wie bei mir eben, aber wir helfen dir sicherlich auch gerne hier in Forum weiter wenn wir genau wissen wo nach wir suchen sollen.

 

Ensha Allah wird deine Hausarbeit zu deiner Zufriedenheit ausfallen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

danke dir Bruder.

 

Leider steht auf der Seite nicht sehr viel Nützliches für mich. Dass bei dir nur persisches mit diesen Suchbegriffen rauskam, liegt sicher daran, dass es auf arabisch anders geschrieben wird. :)

 

Kennst du einen Shahram Chubin?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

vielen Dank, das ist toll.

Also es ist nicht so, dass ich nichts recherchiert habe, aber leider ist es manchmal so, dass einige wirklich grundsätzlich negativ berichten. Es gibt sehr viel von amerikanischen Instituten über den Iran, was ja schon etwas skeptisch sein lässt. Das CIA World Factbook gibt oft andere Daten an, als andere Institutionen. Ich wollte daher verlässliche Quellen haben.

Ich fragte nach Shahram Chubin, weil er diesen Bericht schrieb: http://iranprimer.usip.org/resource/politics-irans-nuclear-program

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...