Zum Inhalt springen

luzider Traum


Hussein.

Empfohlene Beiträge

As Salamu aleikum smile.png

 

vor etwas längerer Zeit bin ich auf ein Artikel gestoßen in den es um Luzides - Träumen ging.

Nachdem ich mir den Artikel durchgelesen habe wollte ich es unbedingt ausprobieren ABER ich hatte irgendwie angst davor :/

Meine Fragen bezüglich Luzides Träumen sind

1. ist es Haram?

2. Falls es nicht haram ist hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

 

Falls ihr euch fragt WIESO ich so etwas erlernen will, dies lässt sich wie folgt begründen:

Ich fange bald mit dem Psychologie Studium an und habe mich mit der Tiefenpsychologie & dem Unterbewusst sein beschäftigt.

Ich finde es einfach interessant & seeeehr spannend!!! briggin.gif

ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, das ich ein Spinner bin oderso :DD

 

Für diejenigen die nicht wissen, was das ist:

 

 

Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Im Verlaufe eines Monats erlebt dies mehr als jeder Vierte in der Bevölkerung zweimal oder öfter.[1] Die wissenschaftliche Erforschung des luziden Träumens hat gezeigt, dass das bewusste Träumen und die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind. Ein Mensch, der gezielt Klarträume erleben kann, wird auch Oneironaut genannt (von griechisch: oneiros, „Traum“ und nautēs, „Seefahrer“).

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

 

Liebe grüße

Hussein smile.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich kann dazu jetzt nicht ganz so viel sagen, kann auch nicht belegen ob es haram ist oder nicht, weil ich zu wenige Kenntnisse über dieses Thema besitze, habe aber schon öfters gelesen, dass Klarträume zur Esoterik gehören. Klarträume sollen angeblich die Tür zur Welt der Djinns öffnen und diesen wird es durch die Klarträume von jemanden leichter fallen an die Person heran zu kommen oder sogar Besitz von ihr zu ergreifen...

 

Es gibt Personen die das regelmäßig praktizieren oder praktiziert haben, denen es mit der Zeit auch immer schlechter ging.

Persönlichkeitsstörungen haben sich entwickelt... fragt sich nur ob es wirklich eine Persönlichkeitsstörung war, oder etwas anderes.

Angstzustände, Verfolgungswahn, schreckliche Erlebnisse in seinen Klarträumen die man wohl nicht mehr kontrollieren konnte wie Vergewaltigungen etc.

 

Ist schon länger her das ich das alles mal gelesen habe, aber beim googeln lässt sich bestimmt einiges finden.

 

Ich persönlich würde davon einfach mal abraten, weil ich selbst nicht weiß was jetzt stimmt und was nicht, oder in welche Kategorie ich das Klartäumen stecken sollte. InshaAllah kann dir jemand genaueres dazu sagen smile2.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich kann dazu jetzt nicht ganz so viel sagen, kann auch nicht belegen ob es haram ist oder nicht, weil ich zu wenige Kenntnisse über dieses Thema besitze, habe aber schon öfters gelesen, dass Klarträume zur Esoterik gehören. Klarträume sollen angeblich die Tür zur Welt der Djinns öffnen und diesen wird es durch die Klarträume von jemanden leichter fallen an die Person heran zu kommen oder sogar Besitz von ihr zu ergreifen...

 

Es gibt Personen die das regelmäßig praktizieren oder praktiziert haben, denen es mit der Zeit auch immer schlechter ging.

Persönlichkeitsstörungen haben sich entwickelt... fragt sich nur ob es wirklich eine Persönlichkeitsstörung war, oder etwas anderes.

Angstzustände, Verfolgungswahn, schreckliche Erlebnisse in seinen Klarträumen die man wohl nicht mehr kontrollieren konnte wie Vergewaltigungen etc.

 

Ist schon länger her das ich das alles mal gelesen habe, aber beim googeln lässt sich bestimmt einiges finden.

 

Ich persönlich würde davon einfach mal abraten, weil ich selbst nicht weiß was jetzt stimmt und was nicht, oder in welche Kategorie ich das Klartäumen stecken sollte. InshaAllah kann dir jemand genaueres dazu sagen smile2.gif

 

Danke für deine Antwort smile.png

 

Wenn man Träumt ist das Logische denken nicht anwesend(Unterbewusstsein usw.. ) Dein Gehirn überprüft alle Körperfunktionen und Regeneriert schäden*

ohne das wir was merken (Standbymodus haha briggin.gif )

In deinen Träumen kannst du dann zb fliegen usw dinge die du eigentlich nicht kannst smile.png

& eigentlich wusste ich jetzt nicht das sich dadurch eine Tür öffnet*, wenn ich versuche meine Träume zu Kontrollieren

es findet ja eigentlich in deinem Unterbewusstsein ab :/

Wieso sollten die Djinns in mein unterbewusst sein wollen ?! ueberrascht.gif

Wie kommen die da rein?

Gerade im Islam gibt es eine recht aktive Traumkultur.

Es gibt auch Traumdeutungs Bücher auf Arabisch

 

lg

Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich kann dazu jetzt nicht ganz so viel sagen, kann auch nicht belegen ob es haram ist oder nicht, weil ich zu wenige Kenntnisse über dieses Thema besitze, habe aber schon öfters gelesen, dass Klarträume zur Esoterik gehören. Klarträume sollen angeblich die Tür zur Welt der Djinns öffnen und diesen wird es durch die Klarträume von jemanden leichter fallen an die Person heran zu kommen oder sogar Besitz von ihr zu ergreifen...

 

Es gibt Personen die das regelmäßig praktizieren oder praktiziert haben, denen es mit der Zeit auch immer schlechter ging.

Persönlichkeitsstörungen haben sich entwickelt... fragt sich nur ob es wirklich eine Persönlichkeitsstörung war, oder etwas anderes.

Angstzustände, Verfolgungswahn, schreckliche Erlebnisse in seinen Klarträumen die man wohl nicht mehr kontrollieren konnte wie Vergewaltigungen etc.

 

Ist schon länger her das ich das alles mal gelesen habe, aber beim googeln lässt sich bestimmt einiges finden.

 

Ich persönlich würde davon einfach mal abraten, weil ich selbst nicht weiß was jetzt stimmt und was nicht, oder in welche Kategorie ich das Klartäumen stecken sollte. InshaAllah kann dir jemand genaueres dazu sagen smile2.gif

 

Salam alaikum

 

Es wäre schön wenn Sie es finden könnten denn Klartraum bedeutet im Prinzip nichts anderes als bewusst zu träumen. Wenn ich z.B. träume das mich jemand verfolgt und töten will, wird dem Klarträumer durch verschiedene Methoden bewusst, dass es sich um einen Traum handelt. In dieser Situation spricht man dann vom "klar" werden und man übernimmt die Kontrolle über seinen Traum. Ein anderes Beispiel: Wenn ich in einem Klartraum einen Saft trinke, wird dieser genauso schmecken wie im Wachzustand.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...