Zum Inhalt springen

Fehlvorstellungen über den Erlöser in einer Welt der Katastrophen


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

In allen großen Religionen gibt es die Zukunftserwartung über das Erscheinen eines Erlösers, doch was geschieht, wenn der Erlöser kommt?

Nie zuvor war die Erlösererwartung im Islam so groß wie in den letzten Jahren. Insbesondere bei Schiiten hat diese Erwartung mit der Islamischen Revolution 1979 noch einmal drastisch zugenommen und seither geradezu täglich mit den Ereignissen der Zeit. Der erwartete Erlöser heißt im Islam „Imam Mahdi“ und wird zusammen mit Jesus – der ebenfalls erscheinen wird – Gerechtigkeit auf Erden etablieren. Auch Christen haben eine Erlösererwartung. Zumindest in der Theologie erwarten sie die Rückkehr Jesu. Insofern gibt es eine gewisse Überschneidung der Erwartung, wenn sie auch im praktischen Christentum der heutigen Welt etwas in Vergessenheit geraten ist. Und auch die Juden erwarten das Erscheinen eines Heilands. Aus Sicht der Muslime haben sie ihn mit Jesus bereits „verpasst“. Aus ihrer eigenen Sicht heraus aber wird jener Heiland noch kommen. Wie dem auch sei; alle drei monotheistischen Religionen erwarten das Erscheinen eines Erlösers, und dessen Hauptaufgabe besteht darin, die Menschen vom Unrecht dieser Erde zu erlösen.

 

http://www.muslim-markt-forum.de/t947f2-Fehlvorstellungen-ueber-den-Erloeser-in-einer-Welt-der-Katastrophen.html#msg2841

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...