Zum Inhalt springen

Kann kein ghusl machen!


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salamalykum liebe Brüder und Schwestern,

 

Was ist wenn man kein Ghusul machen kann wenn man eine Wunde am Körper hat die verbunden ist aber dort kein Wasser dran kommen darf ?

 

Kann man dann auch ghusl mit einem Waschlappen machen ?

 

Ich habe mal gelesen das es auch eine Methode mit Staub gibt aber ich weiß nicht mehr wie es heißt und geht ?!

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Katharina

bismillah.gif

salam.gif

 

Bruder , es kommt drauf an , wie schlimm die wunde ist

Kannst du denn mit deine feuchte Hand den Verband berühren ? Oder ist es schädlich für die Wunde ? Oder ist der Verband blutig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bitte auf deutsch :)

 

Also wenn ich ja unter laufendem Wasser duschen würde würde der Verband ja ganz durchweichen und die Wunde ist entzündet soll nicht nass werden daher eher schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

aber wenn ich ja Dusche bis Ghusl machen fließt ja eine Menge Wasser über den Verband / Wunde das wird ja dann mehr wie feucht das ist das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Katharina

bismillah.gif

salam.gif

 

Achso :)

Erst musst du deinen Verband mit einem Plastik gut bedeken , so dass kein Wasser drauf kommt

Dann wie normal Ghusl machen, und den Plastik dann entfernen , und deine feuchte Hand über den Verband leicht reiben (wie die füße in Wudhu)

Und wenn du nicht weißt ob du Tayammum machen musst oder Ghusl Jabira , dann musst du beides machen

Und nicht vergessen , wenn deine Wunde wieder gut ist und Wasser drauf kommen darf , musst du wieder Ghusl machen , diesmal kein Jabirah , sondern normaler Ghusl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam aleikum Sheikh Kulaini (ra) hat uns folgendes überliefert:

 

Al-Kafi Band 3, Teil 1

Kapitel 21- Verbände und Wunden (bei Wudhu' und Ghusl)

H 3934, K. 21, h 1

Muhammad ibn Yahya hat überliefert von Muhammad ibn al-Husayn und Muhammad ibn `Isma‘il von al-Fadl ibn Shadhan von Safwan ibn Yahya von ‘Abd al-Rahman ibn al-Hajjaj welcher das Folgende gesagt hat:

“Einmal fragte ich abu al-Hassan, al-Rida (as), darüber wie man Wudu’ macht an einem gebrochenem Körperteil (es zu waschen oder darüber zu wischen für Wudu’) mit einem Verband oder einer Wunde daran, oder wenn man Ghusl (Bad) macht wegen einem Geschlechtsakt oder Freitags Ghusl (Bad). Er (der Imam) sagte, ‘Man muss die Bereiche waschen die nicht durch den Verband verdeckt werden und die Flächen die deswegen nicht erreichbar sind auslassen, man muss nicht den Verband entfernen und man muss nicht mit der Wunde herumspielen.’”

H 3935, K. 21, h 2

Ali ibn Ibrahim hat überliefert von Muhammad ibn ‘Isa von Yunus von‘ Abd Allah ibn Sinan welcher das Folgende gesagt hat:

“Einmal fragte ich abu ‘Abd Allah (as), darüber wie man Wudu’ mit einer Wunde macht. Er (der Imam) sagte, ‘Er muss den darumliegenden Bereich waschen.’”

H 3936, K. 21, h 3

Ali ibn Ibrahim hat überliefert von seinem Vater von ibn abu ‘Umayr von Hammad von al-Halabiy welcher das Folgende gesagt hat:

“Abu ‘Abd Allah (as), wurde gefragt über einen Mann an wessen Unterarm eine Wunde ist oder an einem solchen Teil welches man für den Wudu’ waschen oder wischen muss um welches ein Verband aus Stoff gelegt wurde, Er macht Wudu’ und wischt darüber wenn er Wudu’macht. Er (der Imam) sagte, ‘Falls Wasser ihm weh tut, muss er über den Stoff wischen, aber falls Wasser nicht weh tut, muss er den Verband entfernen, und es dann waschen.’ Ich (der Überlieferer) fragte dann über den Fall einer Wunde, wie man damit umgeht während Ghusl (Bad). Er (der Imam) sagte, ‘Man muss den darumliegenden Bereich waschen.’”

H 3937, K. 21, h 4

Eine Anzahl von unseren Leuten haben überliefert von Ahmad ibn Muhammad von ibn Mahbub von Ali ibn al-Hassan ibn Ribat von ‘Abd al-A’la’, Mawla’ Ale Sam welcher das Folgende gesagt hat:

“Einmal sagte ich zu abu ‘Abd Allah (as), ‘Ich bin ausgerutscht und mein Zehennagel hat einen Riss erlitten. Ich habe etwas Salbe auf meinen Zehen aufgetragen. Wie soll ich Wudu’machen?’ Er (der Imam) sagte, ‘Diese und solche Angelegenheiten werden vom Buch von Allah gelernt, höchst Majestätisch, höchst Glorreich, welches sagt, “Allah hat nichts in der Religion auferlegt welches Mühsal hervorruft” Du musst über deinen Verband wischen..”’”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage kann auch Tayammum machen wenn keine Möglichkeit hat Ghusul zu machen?

 

Wenn mann z. B. auf der Arbeit ist und dort nur der Wasserhahn im Bad gibt und man kein Handtuch oder andere Kleidung dabei hat?

 

Oder wie kann man es lösen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Ghusl muss man ja normalerweise nur bei der großen Unreinheit machen, dass Beste wäre also wenn du morgens vor der Arbeit Ghusl machen kannst. Ansonsten musst du vor dem Gebet nur Wudhu machen und dafür reicht ja ein Wasserhahn.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#bismillah#

 

Salam Bruder

 

Wenn du dir sicher bist, dass du bis zum Sonnenuntergang nicht nachhause gehst(für dhuhr und asr Gebet) um dort Ghusl zu machen, und du in deinem Arbeitzplatz auch nicht die Möglichkeit hasst, Ghusl zu machen, kannst du Tayammum machen

 

Aber wenn du zeiting, also bevor die Gebetszeit vorüber ist, nachhause gehst und noch Zeit hasst Ghusl zu machen, musst du das machen Und dann beten

 

Und du musst so bald du kannst, Ghusl machen (nach Tayammum) aber das Gebet brauchst du nicht mehr wiederholen

 

Du solltest auch beachten,Ob deine Kleidung beim Gebet rein (paak) ist, sonst kannst du sogar mit Tayammum nicht beten

 

Allahu a'lam

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...