Zum Inhalt springen

Mihraab(Gebetskammer)


3aliy

Empfohlene Beiträge

Assalam Alaikoum,

 

Wie ihr wahrscheinlich wisst, heisst der Gebetskammer wo man (z.B. bei sich Zuhause) betet "Mihrab", Das Wort is von "Harb" abgeleitet, was so viel bedeutet wie Krieg .

 

Wie erklärt ihr euch diese Benennung. Inwiefern ist ein Gebetsort ein Mihrab.

Natürlich abstrakt kann man sagen, dass man im Gebet gegen die Soldaten des Schaytans kämpft. Aber ich möchte dazu genauere Überlegungen bzw. Erfahrungen eurerseits diesbezüglich lesen.

 

Hat jemand also interessante Sachen zu diesem Thema gelesen oder erfahren?

 

Würde mich auf Antworten freuen!

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

Dein Ansatz war eigentlich schon korrekt. Das Wort Mihrab laesst sich etymologisch zurueckfuehren auf die Substanz H:R:B .

Harb, ist bekanntlich der Krieg:

 

Tut ihr es aber nicht, dann erwartet Krieg (Harb) von Allah und Seinem Gesandten; und.. Sure 2 Vers 279

 

Die Moschee wurde als Mihrab bezeichnet, weil an diesem Ort der Shaitan oder der menschliche "Hawa" bekriegt wird : So heisst es beispielsweise im Koran:

 

So trat er heraus aus dem "Mihrab"vor sein Volk und forderte sie mit leiser Stimme auf, (Gott) zu preisen am Morgen und am Abend. Sure 19 Vers 11

 

Sooft Zacharias zu ihr in den "Mihrab" trat, fand er Speise bei ihr. Er sprach: „O Maria, woher hast du dies?“ Sie antwortete: „Es ist von Allah.“ Allah gibt, wem Er will, ohne zu rechnen. Sure 3 Vers 37

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

@ Bruder Prince

Die Moschee wurde als Mihrab bezeichnet, weil an diesem Ort der Shaitan oder der menschliche "Hawa" bekriegt wird : So heisst es beispielsweise im Koran:

 

So trat er heraus aus dem "Mihrab"vor sein Volk und forderte sie mit leiser Stimme auf, (Gott) zu preisen am Morgen und am Abend. Sure 19 Vers 11

 

Sooft Zacharias zu ihr in den "Mihrab" trat, fand er Speise bei ihr. Er sprach: „O Maria, woher hast du dies?“ Sie antwortete: „Es ist von Allah.“ Allah gibt, wem Er will, ohne zu rechnen. Sure 3 Vers 37

 

Erstmal natürlich danke für deine Antwort!

 

Ein Punkt, den ich beachtet habe, ist, dass das von Harb stammt und nicht von Ma'raka(Schlacht). Der Unterschied zwischen Harb und Ma'raka(Schlacht) ist, dass eine Ma'raka nur eine Runde darstellt. Harb kann aber aus mehreren Runden bestehen.

 

Wenn man das jetzt mit dem grossen Dschihad in Verbindung setzt, was ja nichts anderes als der Dschihad der Seele ist, so wird klar, dass man islamisch gesehen das ganze Leben als ein Kampf für das Gute(im Wege Allahs) und gegen das Böse ansieht, wo jedoch jede Ebene, jeder Ort und jede Zeit des Lebens ihre eigene Mittel haben.

 

Das ist bisher nicht wirklich was neues, ausser, vielleicht, dass die Perspektive anders ist. Aber wenn man jetzt zum Gebet kommt oder allgemein zu den Diensten gegenüber Gott.

 

1- Die Frage ist wie kann man die Waffen entwickeln mit denen man den Schaitan und die Seele bekämpfen kann?

 

Ich versuche hier Analogien zum kleinen Dschihad zu ziehen, weil dieser anschaulicher ist.

 

Es ist also unsere Aufgabe im Gebiet der Seele alles zu entfernen, was zum Schaitan gehört. Das kann man so betrachten, dass man mit den Soldaten des Barmherzigen, die Soldaten des Satans aus den Gebieten der Seele vertreiben muss. Das heisst die Aufgabe ist die Zurückeroberung unser eigenen Seele, so dass die Religion innerhalb unserer Seele nur Allahs ist.

 

Gut natürlich sind die Waffen nun ganz anders auf der Ebene der Seele. So ist da Liebe eine der Waffen und Geduld eine weitere usw.

Richtig?

2-Jetzt ist aber die Frage, wie schon erwähnt, wie kann man sich die Waffen aneignen? und Wie kann man lernen, wie und wann, man solche Waffen benutzt.

 

Das heisst wir wissen angeblich, was Liebe ist und was Geduld ist, aber nur die wenigsten unter uns wissen es wirklich. Dazu muss man die Bedeutung dieser Begriffe leben, um sie dann als Waffen benutzen zu können.

 

Wie kann man nur diese Begriffe erstmal verstehen und dann Leben?

 

Ich denke, diese Analogie ist sehr anschaulich und ist sowas von wahr. Aber ich habe noch kein Buch gelesen, das uns beschreibt wie wir konkret aus dieser Perpektive diesen Vers anwenden können:

 

Und bereitet für sie, was ihr konnt an Kraft! (im Übertragenen Sinne zu verstehen und auf dem Bereich der Seele eingeschränkt)

 

Natürlich sind die Worte des Propheten(s.a.a.s) und der Imame(a.s) und die Bücher der grossen Gelehrten(siehe z.B. Das Geheimnis des Gebets für Imam Khomeini)unser Licht diesbezüglich aber es sollte irgendwie ein Buch oder System geben, der diese Worte so anordnet, dass es möglich ist Zusammenhänge stärker zu erkennen und das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen innerlichen Waffen besser zu verstehen, so dass man stärker kämpfen kann und belastbarer ist, um letztendlich den Schaitan und seine Seele zu besiegen.

 

@ Bruder Ansar:

Ich weiss nicht. Ich habe es aus der Übersetzung des Koran übernommen. Ich denke beides kann man verwenden. Aber hier geht es ehr um das arabische Wort!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Br. 3aliy du sprichst mir aus der Seele.

 

Ich habe und lese gerade einen Buch über die Seele und ihre Läuterung.

Es scheint alles zuviel zu sein bzw so viel worauf man achten muss, so dass ich mir auch die Frage stelle, wann ich etwas anwenden muss oder was ich als erst nehmen soll. So erkennt man wenigstens, was das Wissen für ein hohe Bedeutung hat im Islam.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

1- Die Frage ist wie kann man die Waffen entwickeln mit denen man den Schaitan und die Seele bekämpfen kann?

 

2-Jetzt ist aber die Frage, wie schon erwähnt, wie kann man sich die Waffen aneignen? und Wie kann man lernen, wie und wann, man solche Waffen benutzt.

 

Um deine Fragen ausführlich zu beantworten, empfehle ich dir folgende Vorangehensweise bei deiner Untersuchung:

 

1. Den Feind studieren ( Methoden, Waffen )

2. Ankämpfende Mittel und Waffen u.a. aus dem Koran herausfiltern

3. Bestimmung von speziellen Mitteln in speziellen Situationen.

 

Hierzu ein kleines Besipiel:

 

Zur Festlegung von "Waffen" gilt das Kennen deines Feindes als Voraussetzung. Folgendes:

 

Allah (taala) spricht zu den Engeln:

„Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen“

 

Auf Erden? Stellt sich nicht da die Frage, wozu er dann einige Zeit im Paradis war? #salam#

 

Die vollkommene Erkenntnis, Iblis als seinen Feind einzustufen, war erst nach Austritt aus dem Paradis bei Adam a.s vorhanden. Aber wozu wird die Geschichte an sovielen Stellen im Koran erwähnt, wenn sie doch nur auf Adam a.s. begränzt ist?

 

Wahrlich, in ihren Geschichten ist eine Lehre für Menschen von Verstand.

 

Ganz genau! Die Geschichte gibt dir zu verstehen, wie Iblis und seine Anhänger den Menschen verführen wollen. Es ist die Geschichte, die die einflüsternden Methoden von Iblis belichtet, um den Menschen mitzuteilen, wer sein Feind ist und mit welchen Mitteln und Waffen dieser Feind vorangeht.

 

Nun kannst du deine Mittel und Waffen festlegen, die dir, so Gott will, helfen werden, gegen deinen Feind anzukämpfen. Hierzu einige Verse:

( 1 ) Wahrlich, er hat keine Macht über die, welche da glauben und auf ihren Herrn vertrauen.

Seine Macht reicht nur über jene, die mit ihm Freundschaft schließen und die Ihm Götter zur Seite stellen

 

( 2 ) Über Meine Diener aber wirst du gewiss keine Macht haben.

( 3 ) Die dann gottesfürchtig sind, wenn eine Heimsuchung durch Satan sie trifft, und sich erinnern, siehe, `da sie sind am sehen`.

 

( 4 ) usw.

 

Eine Definition sollte sowohl einschliessen als auch ausschliessen, um sowohl den Rahmen zu kennen als auch den darin bestehenden Inhalt. Auch hier! Was müssen wir tun, damit wir im Kreise der von Iblis und seinen Anhängern gesicherten Menschen sind - Und was dürfen wir nicht tun, dass uns ausserhalb lässt? Die einzelnen Begriffe, auch wenn sie möglicherweise auf den ersten Anblick sehr allgemein sind, können anschliessend in Verbindung mit anderen Versen besser verstanden ggf. gedeutet werden !!

 

Wenn man nach diesem Muster vorgeht und sich intensiver mit dieser Thematik beschäftigt, könnte man eine überaus interessante auf den Koran basierende Theorie zu diesem Thema erstellen.

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum liebe Geschwister,

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@Schwester Jasmina:

Br. 3aliy du sprichst mir aus der Seele.

Subhanallah... aus der gleichen Seele die wir bekämpfen müssen! #salam#

 

.. so dass ich mir auch die Frage stelle, wann ich etwas anwenden muss oder was ich als erst nehmen soll...

 

Ja! Es soll irgendwie möglich sein, ein Buch zu schreiben, das Anfänger und auch Forgeschrittene den Kampf mit der Seele lehrt.

Vielleicht gibt es so ein Buch aber ich bin zu unwissend diesbezüglich.

Es klingt jetzt vielleicht sehr hart, wenn ich immer vom Kampf rede aber ein anderes Wort kann die Bedeutung kaum besser treffen.

 

Ich habe heute ein kleines Buch gelesen, das den Titel

"Die Seele: Der Gefahrbereich" hat.

Es ist gut geschrieben und übersichtlich aber dient meiner Meinung nach nur als kleine Einführung. Ein praktisches Buch, das den Muslim begleitet und ihn anweist und ihm einen Vorgehensplan zur Verfügung stellt, bleibt für mich einen Wunsch.

 

@Bruder prince

Um deine Fragen ausführlich zu beantworten, empfehle ich dir folgende Vorangehensweise bei deiner Untersuchung:

 

1. Den Feind studieren ( Methoden, Waffen )

2. Ankämpfende Mittel und Waffen u.a. aus dem Koran herausfiltern

3. Bestimmung von speziellen Mitteln in speziellen Situationen.

 

Das ist eine sehr logische Vorgehensweise.

1- Man kann nicht kämpfen ohne den Feind zu studieren. In diesem Fall

handelt es sich um einen sehr listigen und schlauen Feind. Nämlich der

Schaitan. Um seine List auszukommen und ihn zu schlagen müssen wir

wissen, was er alles kann und was er für Waffen benutzt. Also alles in

allem müssen wir seine Erscheinungsformen kennen.

 

2-Dann müssen wir das islamische Wissen haben, um bei jeder Situation

festzulegen ob dies jetzt der Satan ist oder nicht. Das ist ein

schwieriger Teil.

 

3-Der schwierigste Teil, meiner Meinung nach, ist aber, wenn wir das

Wissen haben und die Situation erkennen, dass wir uns für das richtige

entscheiden.

 

Und sie verleugneten sie, obwohl ihr Inneres darüber Gewißheit hegte,

aus Ungerechtigkeit und Überheblichkeit. So schau, wie das Ende der

Unheilstifter war.(An-Naml (Die Ameisen) 27:14)

 

PS: Das Beispiel ist einleuchtend.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Es klingt jetzt vielleicht sehr hart, wenn ich immer vom Kampf rede aber ein anderes Wort kann die Bedeutung kaum besser treffen.

Warum soll das hart sein, sogar der Prophet #salam# sagte, dass dies ein Kampf für Gott sei.

 

Ein praktisches Buch, das den Muslim begleitet und ihn anweist und ihm einen Vorgehensplan zur Verfügung stellt, bleibt für mich einen Wunsch.

 

Kennst du "Sammlung der Glückseligkeiten"? Ich bin es gerade am lesen und es würde zum ersten Punkt passen, den Bruder al-momin geschrieben hat, da aufgelistet wird, wie anfällige die Seele ist und die Eigenschaften, schlechte sowie gute, sind sehr ausführlich und einleuchtend geschildert.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Warum soll das hart sein, sogar der Prophet sagte, dass dies ein Kampf für Gott sei.

Na ja vielleicht ist hart das falsche Wort.

Was das Wort Kampf angeht: Ich erinnere mich im Moment nur daran, dass er(sallallah 3alayhi wa alihi wa sallam) iin diesem Zusammenhang das Wort Dschihad benutzt hat (Aber Dschihad ist auch ähnlich zu kampf wenn nicht stärker). Du hast aber sicher Recht. Für mich ist auch dieses Wort richtig. Aber es gibt eventuell nicht-muslimische Leser. Ich nehme deswegen immer einbisschen Rücksicht auf sie.

 

Kennst du "Sammlung der Glückseligkeiten"? Ich bin es gerade am lesen und es würde zum ersten Punkt passen, den Bruder al-momin geschrieben hat, da aufgelistet wird, wie anfällige die Seele ist und die Eigenschaften, schlechte sowie gute, sind sehr ausführlich und einleuchtend geschildert.

Nein kenne ich es nicht. Ich habe aber eben gegoogelt und eine Online-Version von ihm gefunden und gespeichert.

Vielen Dank für den Hinweis. Lesen werde ich es sobald ich Zeit dazu habe.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Assalam Alaikoum,

 

Es scheint alles zuviel zu sein bzw so viel worauf man achten muss, so dass ich mir auch die Frage stelle, wann ich etwas anwenden muss oder was ich als erst nehmen soll.

 

Nochmal einige Informationen zu den 40 Hadithen von Imam Khomeini, falls noch unbekannt für dich:

Ich kann sagen es ist das was ich gesucht habe.

Ich empfehle dir bzw. jeden, der es noch nicht gelesen , es zu lesen.

 

Da wird erklärt, wie man mit der Seele kämpft und wie man sie Stufenweise besiegt. Wie man in den verschiedenen Stadien der Seelenläuterung den Schaitan besiegen kann, und in welcher Reihenfolge dass passiert.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Da wird erklärt, wie man mit der Seele kämpft und wie man sie Stufenweise besiegt. Wie man in den verschiedenen Stadien der Seelenläuterung den Schaitan besiegen kann, und in welcher Reihenfolge dass passiert.

 

Meinst du diesen Artikel: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=4757

Von Schwester Fatima übersetzt #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

@Salam:

Schwester möge Allah dich reichlich belohnen.

Ich meinte das Buch insgesamt, das Imam Khomeini geschrieben hat. Der Beitrag im Link ist die Übersetzung des 25 Hadith aus diesem Buch.

Ich weiss nicht, ob es als ganzes ins Deutsche übersetzt wurde.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...