Zum Inhalt springen

Erlaubnis der Eltern bei Muta


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Langsam bin ich ein wenig verwirrt....ich dachte es wäre ganz eindeutig festgelegt wann das Mädchen selbst entscheiden darf ( also aus welchen Gründen die Verantwortlichen nicht gefragt werden müssen...)

Und ich dachte islam. Gründe wären, wenn bekannt ist, dass der Mann, der die Tochter Mut´ah heiraten will, zum Beispiel überhaupt nicht parktizierend ist, oder ganz offensichtlich Dinge tut, die voll und ganz dem Islam widersprechen ( Alkohol, Parties feiern, sowas in der Art...)

 

:schock: oder ist das nicht so????

 

 

wa salam Rashida

 

#salam#

 

nach Imam Khamenei ist es so, wie es wahrscheinlich auch Sayed Sistani (nur etwas komplizierter) ausdrückt:

 

Das Mädchen darf den Mann entgegen des Verbotes des Vaters dann heiraten, wenn er ihr vom Stand her gleichgestellt ist (Stand = Gottesehrfürchtigkeit, Gläubigkeit, Praktizierend) und es für das Mädchen in der ganzen Welt keinen anderen Mann/Jungen von ihrem Stand geben würde und sie es nötig hat zu heiraten (also ihren Trieb nicht auf halaaler Weise befriedigen kann und die Gefahr haraam zu machen extrem hoch liegt). Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, darf sie ihn entgegen des Verbotes heiraten. Da dies unmöglich ist, legen wir diesen Grund mal beiseite. Dieser Grund war jener Grund, weshalb Hazrat Fatima #salam# Imam Ali #salam# heiratete, da ihr niemand ebenbürtig gewesen ist.

 

Ansonsten ist es beiden (gegen die Erlaubnis) zu heiraten dann erlaubt, wenn der Vater des Mädchens keinen triftigen Grund hat den Kandidaten abzulehnen, z. B. wegen einer schiefen nase ablehnt. Allerdings ist es trotzdem wajib, dass der Junge sowohl für Nikah als auch für Mut'ah nicht drumherum kommt, den Vater des Mädchens um Erlaubnis zu bitten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum liebe Geschwister...

 

inshallah geht es euch allen gut?!

 

so wie es aussieht hab ich noch schwierige Hürden vor mir...

 

Möge Allah (t) jedem jungen Muslim die richtige Muslima zur Ehe geben und umgekehrt...AMIN

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...