Zum Inhalt springen

Erlaubnis der Eltern bei Muta


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

Aha, der Vater wird ganz bestimmt nein sagen. Reicht es denn nicht, wenn es nur unser aller Schöpfer weiss - Allah? Oder soll ich sie entführen #applaus##applaus##salam#

 

Und falls er es nicht erlaubt (er wird es sicherlich nicht erlauben), darf ich da wenigstens ihre Hand halten oder muss ich 2 meter abstand nehmen, ich bitte um Aufklärung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aha, der Vater wird ganz bestimmt nein sagen. Reicht es denn nicht, wenn es nur unser aller Schöpfer weiss - Allah? Oder soll ich sie entführen #applaus##applaus##salam#

 

Und falls er es nicht erlaubt (er wird es sicherlich nicht erlauben), darf ich da wenigstens ihre Hand halten oder muss ich 2 meter abstand nehmen, ich bitte um Aufklärung.

 

#salam#

 

 

salam alaykum

 

 

es kommt auch auf die gründe an die der vater nennt wieso er nein sagt

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

 

Aha, der Vater wird ganz bestimmt nein sagen. Reicht es denn nicht, wenn es nur unser aller Schöpfer weiss - Allah? Oder soll ich sie entführen #as##salam##salam#

 

Und falls er es nicht erlaubt (er wird es sicherlich nicht erlauben), darf ich da wenigstens ihre Hand halten oder muss ich 2 meter abstand nehmen, ich bitte um Aufklärung.

 

#salam#

 

 

salam alaykum

 

 

es kommt auch auf die gründe an die der vater nennt wieso er nein sagt

 

wa salam

 

 

#applaus#

 

Er könnte sagen: Sie muss weiter zur Schule, ihr Studium absolvieren, oder sie ist noch zu jung etc.

 

Und falls er nein sagt, darf ich dann überhaupt was mit ihr haben? Ich mein, nach unseren Sitten ist es doch verboten eine Freundin zu haben oder nicht? Es ist nur halal wenn man Mutah Ehe mit der betroffenen Person macht.

 

Ist hier jemand im Forum, der mich genug aufklären kann?

 

#applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

erst mal muss der Vater zustimmen, wenn es sich um eine Muslima handelt, und wenn er nein sagt, dann darfst du nichts mit ihr "haben". Gib aber nicht so schnell auf, sondern versuche, den Vater zu gewinnen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich weiss nicht genau, ob sich dies wirklich auch auf Mut´ah bezieht, aber bei Ajatullah Sayyid Ali al Husaini as Sistani in Fiqh für Muslime im Westen steht:

 

Die Zustimmung des Vaters oder großvaters väterlicherseits zu einer Eheschließung mit einer Jungfrau, die selbst volljährig ist, ist nicht erforderlich, wenn die verantwortlichen Angehörigen: (a) sie davon abhalten wollen jemanden zu heiraten, der ihr aus der Sicht der shari´ah und der urf entspricht, ( B) sich vollständig aus ihren Heiratsangelegenheiten heraushalten, © nicht nach ihrem Einverständnis gefragt werden können, weil sie abwesend sind. In diesen Fällen ist es ihr gestattet zu heiraten, wenn sie ein dringendes Bedürfnis nach dieser Ehe hat.

 

( Fiqh für Muslime im Westen, 398 )

 

Wie gesagt, bin ich nicht sicher ob das an dieser Stelle passt...wenn nicht entschuldigt dies bitte....

 

wa salam Rashida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ummi der mann kann sich glücklich schätzen der sie als schwiegermutter hat #salam##applaus#

 

na, da bin ich nicht so sicher...ich glaube, ich würde mich nicht als Schwiegermutter wollen #salam#

 

Aber mal ernst, was sind denn nicht islamische Gründe, eine Ehe zu verweigern?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ummi der mann kann sich glücklich schätzen der sie als schwiegermutter hat #salam##applaus#

 

salam

 

Schwester Fatima würde keinesfalls die islamische Brille bei einem Brautwerber ablegen, ich glaube er müsste sich bei Schwester Fatima Warm anziehen #applaus#

Dann der Bruder Yavuz, der jeden Brautwerber vor die Tür setzen würde, der nicht Iran und Imam Khamenei freundlich wäre. #salam##salam#

Kleiner Spass natürlich!!!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Heisst das, man darf das Mädchen bzw die Frau nicht mal umarmen oder ihre Hand halten, wenn der Vater nichts davon weiss? (Muta)

 

#salam#

 

#salam#

 

du darfst das nicht, wenn du noch keine Mut´a hast, und die ist nicht gültig, wenn der Vater nichts davon weiß!

Zumindest bei einer Muslima.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

 

Heisst das, man darf das Mädchen bzw die Frau nicht mal umarmen oder ihre Hand halten, wenn der Vater nichts davon weiss? (Muta)

 

#salam#

 

#salam#

 

du darfst das nicht, wenn du noch keine Mut´a hast, und die ist nicht gültig, wenn der Vater nichts davon weiß!

Zumindest bei einer Muslima.

 

#salam#

 

#salam#

 

Auch wenn der Vater nichts von Hijab und vom Beten hält?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

Aber ist der erste Schritt zur Ehe nicht ein "Zusammensein" mit dem Partner? Wie soll man sein Gegenüber denn sonst kennenlernen?

 

Und was ist wenn man diese Person sehr sehr gern hat, aber man sich 100%ig sicher ist das der Vater der "Braut" gegen eine MUtah-Ehe ist, darf man sich dann nicht mal treffen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber ist der erste Schritt zur Ehe nicht ein "Zusammensein" mit dem Partner? Wie soll man sein Gegenüber denn sonst kennenlernen?

 

Und was ist wenn man diese Person sehr sehr gern hat, aber man sich 100%ig sicher ist das der Vater der "Braut" gegen eine MUtah-Ehe ist, darf man sich dann nicht mal treffen?

 

#salam#

 

#salam#

 

warum versuchst du nicht, den Vater zu gewinnen, statt gleich aufzugeben? Denn das ist auch eine Hürde, die der junge Mann überwinden muss. Was ich sehr gut finde, denn er soll es nicht zu leicht haben, sondern um "sein" Mädchen auch kämpfen.

Zum "Kennen" : Ich kannte meinen Mann gerade 2-3 Wochen, nur 5 Tage davon haben wir uns überhaupt gesehen, sonst telefoniert oder geschrieben.

 

Wir sind seit 21 Jahren glücklich verheiratet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

da ich ja nun selber eine Tochter habe, die bald ins heiratsfähige Alter kommt *brrrr* würde ich doch gern mal wissen, was für euch "nicht islamische Gründe" sind.

 

"nicht islamische" Gründe gibt es schon einige, die in der Tat z. B. im asiatischen Kulturkreis gegen Ehen eingesetzt werden. Als Beispiel nenne ich nur mal die zu kurzen Haare eines Mädchens oder die krumme Nase eines Jungens, die einige Eltern als Gründe nennen, damit die heiratsfähigen Jugendlichen einen ansonsten vom (sialmischen) Stand her gleichwertigen Ehepartner ablehnen. Häufig passt manchen Eltern auch die Hautfarbe oder die Augenfarbe des Bewerbers nicht. Und manchmal gibt es sogar nicht "nicht-islamische", sondern antiislamische Gründe á la "das Mädchen strahlt doch keine Weiblichkeit aus! Die trägt doch Hijaab. Wir suchen Dir lieber eine, die kurze Ärmel und Enge Blusen trägt, die wirkliche Weiblichkeit ausstrahlt. Mit so einer Hijabi kannst Du Dich doch nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen." Dumm genug, dass noch immer zu viele gläubige Jugendliche auf solche faulen Ausreden hören. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Langsam bin ich ein wenig verwirrt....ich dachte es wäre ganz eindeutig festgelegt wann das Mädchen selbst entscheiden darf ( also aus welchen Gründen die Verantwortlichen nicht gefragt werden müssen...)

Und ich dachte islam. Gründe wären, wenn bekannt ist, dass der Mann, der die Tochter Mut´ah heiraten will, zum Beispiel überhaupt nicht parktizierend ist, oder ganz offensichtlich Dinge tut, die voll und ganz dem Islam widersprechen ( Alkohol, Parties feiern, sowas in der Art...)

 

:schock: oder ist das nicht so????

 

 

wa salam Rashida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...