Zum Inhalt springen

Frage zu Hadith


Amine

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich habe eine Frage zu diesem Hadith, bzw. das Fettgedruckte:

 

Abd-al-A´la ibn A´yan überlieferte: „Ich hörte Abu Abdillah (a.) sagen: ‚Bei mir sind die Waffen des Gesandten (s.), (doch) ich kämpfe nicht damit.’ Dann sagte er: ‚Diese Waffen sind geschützt, denn wenn sie dem Schlechtesten der Geschöpfe Allahs gegeben würden, wäre es das Beste für ihn.’ Dann sagte er: ‚Diese Sache (das Tragen der Waffen des Propheten im Krieg) kommt demjenigen zu, für den Zügel geflochten werden (wenn Männer für ihn reiten), wenn es Allahs Wille ist,

wird er in Erscheinung treten. Dann werden die Leute sagen: ‚Was war das, was erschienen ist?’ Und Allah wird Seine schützende Hand über ihn halten.’ “

 

„Al-Kafi”:1:182/2; „Basa´ir al-Daradschat”: 204/39

Aus Kitab ul Irschad S. 375 (Buchversion)

 

Nun meine Frage, obwohl ja schon des oefteren diskutiert wurde, ueber die Eingrenzung Allahs, ist dies korrekt? Oder hab ich da was falsch verstanden.

 

#salam#:

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

...Sein Thron reicht weit über Himmel und Erde... (2:255)

 

Dieser Satz ist aus Ayat al Kursi. Hier ist auch nicht wirklich ein Thron gemeint, worauf man sich setzen kann. Die Shiiten meinen, dass dieser Thron die Herrschaft symbolisieren soll. (Bitte um Korrektur, wenn es nicht richtig ist.)

 

Die arabische Sprache hat immer mehr Bedeutungen für ein Wort. Meiner Meinung nach stellt diese "Hand" Allahs swt Schutz dar.

 

Wir alle wissen, dass Allah swt keine Form hat (astaghfirullah) schon alleine wegen diesen Versen in der Suratel Ikhlas Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner

(Meine Gedankengänge,aufgepasst)

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

liebe Schwester Amine, es gibt viel im Quran oder Ahadith, das man nicht wortwörtlich nehmen kann.

 

Z.B. auch die Umschreibung vom Paradies mit seinen Gärten und Bächen ist nur eine Metapher für etwas, das wir uns so nicht vorstellen können, da unser Gehirn und unsere Auffassungs- und Vorstellungsgabe dafür viel zu klein wäre.

 

Genauso ist es mit diesen Ausdrücken. Allah Taala gibt sie uns, damit wir uns eine Vorstellung seiner Macht und Stärke machen können. Soweit es uns möglich ist. Aber das bedeutet nicht, dass jetzt bei jedem, dem es gewünscht wird, eine grosse Hand über dem Kopf schwebt.

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du brauchst gar nicht bei einem Hadith anfangen, liebe Schwester. Es ist im Koran auch so. #applaus#

 

Koran:

 

[5:64]

 

Und die Juden sagen: ""Die Hand Allahs ist gefesselt."" Ihre Hände sollen gefesselt sein, und sie sollen verflucht sein um dessentwillen, was sie da sprechen. Nein, Seine Hände sind weit offen; :Orange-->:Orange">Er spendet, wie Er will[/color]. Und was auf dich von Deinem Herrn herabgesandt wurde, wird gewiß viele von ihnen in ihrem Aufruhr und Unglauben noch bestärken. Und Wir haben unter ihnen Haß und Zwietracht bis zum Tage der Auferstehung gesät. Sooft sie ein Feuer für den Krieg anzündeten, löschte Allah es aus, und sie trachteten nur nach Unheil auf Erden; und Allah liebt nicht die Unheilstifter."

 

Der Koranvers spricht für sich, dass es symbolisch ist. In diesem Sinne werfen die Juden Allah swt Geiz (sta5farllah) vor und nicht gefesselte Hände. #applaus#

 

Ich hoffe, dein Problem hat sich erledigt. #salam#

 

wa salam

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...