Zum Inhalt springen

STUDIUM? WAS?


Empfohlene Beiträge

Salam Aleikom,

 

Mich interessiert es ob ihr studiert habt und was ihr überhaupt studiert habt?

Bei welchem Studiengang würdet ihr sagen DAS MUSS MAN MACHEN und bei welchem Studiengang eher das Gegenteil??

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll..Und da ich mit meiner Fachhochschulreife nicht Medizin studieren kann fällt mir die Entscheidung echt viel schwerer..

 

Und neeiiin ich habe keine Lust mein Abi zu machen :D

 

wa salam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

du solltest etwas studieren, womit du dich identifizierst, was du liebst, worüber du stundenlang lernen kannst, dich auch durch schwierige Themen durchkämpfen kannst, sonst wirst du keinen Erfolg haben und/oder unglücklich sein.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

 

das ist zwar nicht die Vorstellecke briggin.gif , aber du kannst ja mal etwas über dich erzählen, was dir gefällt und worin du gut bist.

 

Ich studiere momentan Wirtschaftsinformatik und bin einfach fasziniert davon. Das Studium macht mir sehr viel Spaß und ich gehe gerne in die Vorlesungen. Was mich auch sehr fasziniert ist Videobearbeitung. Vorallem motion graphics. Hier hat man nämlich die Möglichkeit einfach alles zu machen, was einem gefällt. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich lerne viel über dieses Thema, da ich dadurch umso mehr Auswahlmöglichkeiten hab. Da das aber nicht Teil meines Studiums ist, mache ich es nebenbei privat.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Man kann nicht pauschal sagen dass dieses oder jenes Studium keine Daseinsberechtigung hätte. Denn fast jede Wissenschaft hat ihren Wert.

 

Daher müssen Sie ersteinmal wissen was Sie machen möchten und was Sie interessiert. Vielleicht kann man dann grobe Vorschläge machen.

 

 

Wassalam

Benyamin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Du solltest etwas studieren, was dir so Spaß macht, dass du dich freiwillig (!) außerhalb der Uni dafür interessierst und dich darin weiterbildest. Am Besten womit du dich jetzt schon beschäftigst. (falls es da was gibt)

 

Uns zu fragen was wir empfehlen ist suboptimal, da jeder Mensch anders tickt, die Art wie Vorlesungen gehalten werden unterscheiden sich oft von Studiengang zu Studiengang, lernst du gerne auswendig oder willst du lieber Dinge verstehen und anwenden? Bist du eher Theoretiker oder Praktiker? Wo liegen deine Interessen, was willst du erreichen? Was möchtest du werden? Was macht dir Spaß?

 

Man muss auch nicht studieren, nur studieren, damit man studiert hat ist Quatsch. smile2.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

 

das ist zwar nicht die Vorstellecke briggin.gif , aber du kannst ja mal etwas über dich erzählen, was dir gefällt und worin du gut bist.

 

Ich studiere momentan Wirtschaftsinformatik und bin einfach fasziniert davon. Das Studium macht mir sehr viel Spaß und ich gehe gerne in die Vorlesungen. Was mich auch sehr fasziniert ist Videobearbeitung. Vorallem motion graphics. Hier hat man nämlich die Möglichkeit einfach alles zu machen, was einem gefällt. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich lerne viel über dieses Thema, da ich dadurch umso mehr Auswahlmöglichkeiten hab. Da das aber nicht Teil meines Studiums ist, mache ich es nebenbei privat.

 

Wassalam

Salam Aleikom,

 

Ich habe mir auch überlegt Wirtschaftsinformatik zu studieren.. Ich habe jedoch Angst vor Mathe :P Also ich hab in der Schule zwei mal Wirtschaft also Wirtschaft 1 und 2 und in beiden Fächer habe ich eine 2 nur in Mathe habe ich eine 4 :P Also dieses Mathe das was wir in Wirtschaft haben ist ja 1000 mal leichter als das was wir in Mathe haben. :)

 

Und an die anderen geschwister: Ich weiß, dass jeder von uns hier anderes denkt und das jeder etwas anderes bevorzugt, deshalb frage ich ja was ihr studiert habt und was ihr studiert, und so paar Argumente dazu aufzählt. Weil wenn mich dann etwas interessiert würde ich dann mehr darüber wissen wollen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

wenn du kein Mathetyp bist, ist das wohl nicht das Richtige. Meine Vorschreiber haben es ja schon auf den Punkt gebracht: Studiere etwas, was dir Spaß macht und wo deine Begabungen liegen.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Von Wirtschaftsinformatik würde ich bei deiner "Liebe" ( ;-) ) zur Mathematik definitiv abraten. ^^

Und so makellos ist Wirtschaftsinformatik auch nicht, es kommt immer auf die Person an. Ich kenne jemand, die wollte Wirtschaftsinformatik studieren, hat dann die ersten beiden Tage an der Uni in den Einführungsveranstaltungen gehört was und wie man da so arbeitet und hat dann direkt damit abgebrochen, weil sie meinte, dass sie das niemals ihr ganzes Leben lang machen möchte.

Was lernt man daraus, Vorbereitung ist enorm wichtig. (ansonsten wäre sowas nicht passiert)

 

 

Hast du denn schon mal deine Freundinnen/Familie gefragt, was sie sich bei dir vorstellen könnten?

Nicht dass dieser Rat irgendwie verbindlich ist (oder sein sollte!), aber er gibt doch zumindest mal eine persönlichere Einschätzung. smile2.gif

 

Und dann schreibst du uns, was die Leute zu dir gesagt haben und dann können wir ja mal schauen. :)

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom,

 

das war der Grund, warum ich das doch nicht machen wollte also Wirtschaftsinformatik weil ich Mathematik ja so sehr liebe briggin.gif

Ehm natürlich habe ich gefragt und das ist soo typisch bei arabischen Familien: Jura oder Medizin -.-'

Aber auch freunde haben gesagt das mir Jura zu mir passen würde weil ich ja soooo Selbstbewusst bin was ich aber nicht machen kann weil ich ja nur mein Fachhochschulreife habe smile.png

 

 

 

 

wa salam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Von Jura könnte ich dir erzählen - da reicht Selbstbewusstsein aber bei weitem nicht als ""Qualifikation" aus briggin.gif ,

aber ist natürlich schon ein Vorteil.

 

Aber mit Fachhochschulreife fällt das natürlich weg, zumindest das klassische Jura-Studium, dass einen zum Volljuristen mit Befähigung zum Richteramt ausbildet.

 

Es gibt mittlerweile aber auch "Fachjura" Studiengänge, z.B Wirtschaftsrecht oder so, wo man dann nen Bachelor macht (statt 1. und 2. Staatsexamen), das gibts auch an Fachhochschulen. Man ist damit halt an einen bestimmten Bereich "gebunden" und kann auch kein Richter werden. Und man kann glaube ich auch kein Rechtsanwalt werden, sondern arbeitet dann meist intern in irgendwelchen Unternehmen/Banken/Versicherungen/etc. (so habe ich das verstanden)

 

Wenn du dich dafür interessierst informiere ich mich mal genauer drüber und gebe dir Infos wo du weitere Informationen findest. smile2.gif

 

So oder so solltest du Jura aber (wie alle Studiengänge) nur machen, wenn du es selber willst und es dich interessiert. daumenhoch.png

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

Ehm natürlich habe ich gefragt und das ist soo typisch bei arabischen Familien: Jura oder Medizin -.-'

 

Komisch, dass nicht auch Ingenieurwesen genannt wurde haha briggin.gif das ist auch ein Klassiker.
Aber mach dir nichts drauß. Einmal hat mich ein Mann gefragt, was denn Wirtschaftsinformatik sei und warum ich sowas studiere.
,,Wer sein Abitur macht muss doch was anständiges studieren, Medizin z.B.", sagte er mir haha

Wassalam

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

 

 

Komisch, dass nicht auch Ingenieurwesen genannt wurde haha briggin.gif das ist auch ein Klassiker.

Aber mach dir nichts drauß. Einmal hat mich ein Mann gefragt, was denn Wirtschaftsinformatik sei und warum ich sowas studiere.

,,Wer sein Abitur macht muss doch was anständiges studieren, Medizin z.B.", sagte er mir haha

 

Wassalam

Ohjaa oder Architekt :D immer das gleiche hier :P

 

wa salam

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Du könntest, wenn du wirklich gerne Jura studieren möchtest, eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten machen und wärst damit berechtigt Jura zu studieren.

Dauert halt 2-3 Jahre länger, aber wenn man es unbedingt möchte, ist es eine Alternative.

 

Ich habe auch Wirtschaftsinformatik studiert, aber aus familiären Gründen dann abgebrochen. Wäre ich noch single und kinderlos, (wäre ich jetzt fertig ^^) würde ich es sogar nochmal studieren, aber das beinhaltet sooo viel Mathe, das würde ich dir sofort abraten.

 

Suchst du denn etwas im sozialen Bereich? Mir würde alles mit Pädagogik viel Spaß machen, vielleicht dir ja auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam ALeikom,

 

danke für den lieben Tipp :) Ich kann hier nicht alles machen nicht nur aus dem Grund, dass ich nur meine Fachhochschulreife mache. der andere Grund ist, dass ich etwas machen will was mir im Libanon weiter bringt, da ich vorhabe nach dem ich fertig gelernt habe in den Libanon zu ziehen und dort weiter lebe, deshalb kann man eben nicht alles machen..

 

z.B. Jura, wenn ich Jura hier studiere, was bringt mir das dann im libanon? da herrschen eh andere Gesetzte wisst ihr was ich meine :O

oder Pädagogik? gibt es sowas überhaupt im Libanon? oder Psychologin, kein libanese würde jemals zu einem Psychologen gehen

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Jura, wenn ich Jura hier studiere, was bringt mir das dann im libanon? da herrschen eh andere Gesetzte wisst ihr was ich meine ueberrascht.gif

oder Pädagogik? gibt es sowas überhaupt im Libanon? oder Psychologin, kein libanese würde jemals zu einem Psychologen gehen

 

hahaha ich konnte nicht anders als zu lachen Schwester briggin.gif Weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass einer von uns Arabern zu einem Psychologen gehen wird. Siehs bitte nicht böse briggin.gif

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hahaha ich konnte nicht anders als zu lachen Schwester briggin.gif Weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass einer von uns Arabern zu einem Psychologen gehen wird. Siehs bitte nicht böse briggin.gif

Salam

ach quatsch ich bin doch nicht böse ich weiß selber das es so ist :D

 

 

Studiere die Psychologie (geht auch mit Fachabi musst halt nur ein Eignungstest machen)

Jaa?? kann man das mit Fachhochschulreife?? Kann ich gleich ne Freundin empfehlen denn du wusste das nicht :)

Wie schon gesagt bruder Hussein, was bringt mir denn die Psychologie im Libanon??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dann mach etwas im medizinischen Bereich oder vielleicht Bauingenieurwesen, Architektur, Management, Bwl, usw.

 

Und es muss wirklich nicht unbedingt ein Studium sein. Meine Cousine hat eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht in Libanon und lebt jetzt in Saudi Arabien, ist da Leiterin der Abteilung und hat zusätzlich noch eine Kosmetik Weiterbildung gemacht. Sie verdient ähnlich viel wie ein Arzt (im Vergleich zu dem was sie machen muss). Hauptsache man kann sich damit identifizieren.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Aber auch freunde haben gesagt das mir Jura zu mir passen würde weil ich ja soooo Selbstbewusst bin was ich aber nicht machen kann weil ich ja nur mein Fachhochschulreife habe smile.png

 

 

Ist es nicht möglich nach dem Abschluss an der FH ein weiteres Jahr dranzuhängen, um seine Allgemeine Hochschulreife zu erwerben?

 

Ich würde mich in der Hinsicht mal erkundigen. In manchen Bundesländern bietet sich evtl. die Möglichkeit, nach der 12. an der FH auf ein berufliches Gymnasium oder dergleichen umzusteigen und innerhalb eines Jahres die Hochschulreife zu erlangen. Du solltest immer vorausschauend planen, wenn du vorhast wegzuziehen, lieber zweimal darüber nachdenken und wirklich Prioritäten setzen, Jura-Studium oder evtl. ein Fach, dass du im Libanon lehren kannst. Ansonsten ist Jura sicherlich eine harter Brocken, aber nichts, was man nicht meistern könnte. smile2.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Jaa?? kann man das mit Fachhochschulreife?? Kann ich gleich ne Freundin empfehlen denn du wusste das nicht smile.png

Wie schon gesagt bruder Hussein, was bringt mir denn die Psychologie im Libanon??

Sorry haha ich lese erst jetzt, das in Psychologie schon vorgeschlagen wurde :/

In Libanon wäre es komisch denke ich mal :DD

Naja sonst kannst du auch Arztin ohne NC werden soweit ich weiß :/

 

Link -> Psychlogie ohne abi

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom

 

Schwester Ceresin, ich habe mich als Operationstechnische Assistentin beworben, da Krankenschwester bei mir nicht infrage kommen könnte. Da ich mich davor ekele. Deine Cousine hat ganz schön Glück würde ich sagen smile.png

 

Bruder/Schwester paladino man kann nach der FH die allgemeine Hochschulreife machen, nur dauert das noch 2 Jahre. Wenn ich das in einem Jahr machen will müsste ich 3 Fremdsprachen beherrschen um 1 Jahr zu überspringen. Das kann ich aber nicht smile.png

Ja du hast recht, ich sollte wirklich vorausschauend planen, aus diesem Grund mache ich mir große Sorgen darum...

naja 5eir inshallah mal schauen was sich ergibt..

 

Bruder Hussein kann man das wirklich?? und was genau ist NC? ich hab das gegoogelt habs aber nicht richtig verstanden razz.gif

und jaaa es wäree sehr komisch :DD ahjaa das nächste Problem - ich darf nicht in Frankfurt studieren, da Frankfurt nicht zu BW gehört..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom

Bruder Hussein kann man das wirklich?? und was genau ist NC? ich hab das gegoogelt habs aber nicht richtig verstanden razz.gif

und jaaa es wäree sehr komisch :DD ahjaa das nächste Problem - ich darf nicht in Frankfurt studieren, da Frankfurt nicht zu BW gehört..

NC ist der Numerus Clausus & was das ist kannst du auf folgender Seite nachlesen. : klick mich ueberrascht.gif

& außerdem hier ist ein Video dazu briggin.gif

 

https://youtu.be/yKcu6Rrs1Mo

 

Medizin ohne ABI -> Klick mich

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...