Zum Inhalt springen

Benehmen gegenüber der Ehefrau


Aqilah

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Es ist sehr schön dargestellt, auf was für eine sanfte und schöne Art man mit seiner Ehefrau reden kann. Und ihr im lieben etwas rüberbringen kann,es kann auch sein das er sie angemeckerte hätte wieso sie nie sauber macht ( Ok der Haushalt gehört nicht nur ihr allein). Aber ich finde eine sehr schöne Geschichte, vielen Dank Schwester ! :)

 

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad al Hadi

Salam w Alaykum

 

Das ist eine wunderbare Geschichte und so sollte man sein, mit einer guten Tat hat er zwei Sachen geschafft, das erste er schenkte seiner Frau ein Lächeln und das zweite war er verletzte sie nicht und zeigte ihr auf einer guten Art und Weise dass man sich besser um den Haushalt kümmern sollte.

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

hm. Zumindest ist es originell.

 

wasalam.gif

 

Salam alaikum,

 

 

Hadith al Qodsi:" Sei so wie du möchtest, so wie du die Menschen behandelst, so werden sie dich behandeln" .

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam,

 

das verstehe ich jetzt nicht ganz in diesem Zusammenhang...

 

ws

 

 

Salam alaikum,


Hadith al Qodsi:" Sei so wie du möchtest, so wie du die Menschen behandelst, so werden sie dich behandeln" .


Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das verstehe ich jetzt nicht ganz in diesem Zusammenhang...

 

ws

 

 

 

Salam alaikum,

 

Ich verstehe nicht das du es geehrte Schwester nicht verstehst. Respekt, Sanftheit, tolerant sein, über Fehler hinwegsehen usw usw usw.

Wer möchte denn nicht gut behandelt werden?

Zählt das bei dir geehrte Schwester für die Ehe nicht auch?

Zählt daß nur bei Menschen außerhalb der Familie? ich meine die Hadith ist natürlich für die Gesellschaft fördernd und gutes Benehmen ist doch für uns Pflicht, oder etwa nicht. Zuhause doch noch inniger, oder nicht.

Es gibt ein deutsches Sprichwort: so wie du in den Wald hinein schreist, so hallt es zurück.

Oder: was du nicht willst was man dir antut, das tu auch keinem anderen an.

begegne ich dem Menschen freundlich und mit Respekt, so bekommt man es doch zu 90% zurück.

Wenn ich auf eine schöne liebevolle Art auf etwas hinweisen kann, geht es insallah ins Herz und mein gegenüber erinnert sich daran (und das Herz) .

 

Es war mein erster Gedanke.

Ist nicht Respekt unsere Aufgabe?

ob in der Gesellschaft oder in der Ehe/Familie ,in Guten und in schlechten Zeiten?

 

.................. das war einfach nur lieb gemeint ♡ !

Alhamdulillah!

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam

Ich verstehe zwar den Sinn der Anekdote,der Mann hätte aber auch selbst staubwischen können...so zur Abwechslung mal.

Salam,

 

Ja hätte er, und nach der Arbeit noch einkaufen gehen weil er ja sowieso am laden vorbeikommt und falls Kinder vorhanden sind die noch abholen.

 

Witz! ?

 

Natürlich hat er damit seine liebe bezeugt auf eine wundervolle Art voller Herzlichkeit.

Ein versteckter Liebesbrief.

Vielleicht war es nicht mal eine Aufforderung zum staubwischen.

Er hätte auch Spaghetti und einen Topf in den Staub malen können, welche Bedeutung hätte wohl das?

Ich liebe Spaghetti oder vergesse das kochen bitte nicht.

 

Wenn er dann heimkommt und und es steht ein leerer Topf vor dem Fernseher mit Staub bedeckt und darunter wurde zusätzlich noch hingeschrieben miracolli. .............wenn hätte Wäre

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Es ist halt witzig und soll illustrieren, dass man Kritik auch liebevoll anbringen kann. Soweit d´accord. Womit ich so ein bisschen ein Problem habe:

 

Einerseits witzig. Andererseits wird gerade in diesem Forum ständig betont, dass eine Frau den Haushalt gar nicht machen MUSS, und dass Imam Khomeini nie was von seiner Frau verlangt hat, was Haushalt angeht uswusf. Und jetzt soll sie sozusagen an ihre "Pflichten" erinnert werden, wenn auch als Liebeserklärung verpackt?

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es ist halt witzig und soll illustrieren, dass man Kritik auch liebevoll anbringen kann. Soweit d´accord. Womit ich so ein bisschen ein Problem habe:

 

Einerseits witzig. Andererseits wird gerade in diesem Forum ständig betont, dass eine Frau den Haushalt gar nicht machen MUSS, und dass Imam Khomeini nie was von seiner Frau verlangt hat, was Haushalt angeht uswusf. Und jetzt soll sie sozusagen an ihre "Pflichten" erinnert werden, wenn auch als Liebeserklärung verpackt?

 

wasalam.gif[

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es ist halt witzig und soll illustrieren, dass man Kritik auch liebevoll anbringen kann. Soweit d´accord. Womit ich so ein bisschen ein Problem habe:

 

Einerseits witzig. Andererseits wird gerade in diesem Forum ständig betont, dass eine Frau den Haushalt gar nicht machen MUSS, und dass Imam Khomeini nie was von seiner Frau verlangt hat, was Haushalt angeht uswusf. Und jetzt soll sie sozusagen an ihre "Pflichten" erinnert werden, wenn auch als Liebeserklärung verpackt?

 

wasalam.gif

Salam Alaikum,

ein Mensch, der hohe Stufen erreichen möchte, verpflichtet sich selber zu Dingen, die er eigentlich nicht muss und bittet um Vergebung für unterlassene gute Taten, die keine Pflicht sind. Mit auf dem Recht herumgereite kommt man in einer Ehe nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich verstehe was du meinst ohne das du weiter drauf eingehen musst, liebe Schwester Fatima. Die Geschichte war speziallisiert auf das Benehmen gegenüber den Eheleuten - ob Mann oder Frau, was den Inhalt angeht, könnte man es natürlich durch vieles andere ersetzen, für mich war es aber hauptsache nur wichtig das die in der Geschichte gemeinte Moral ankommt. Der Haushalt ist zwar keine Pflicht, aber ein Recht.

 

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ja hätte er, und nach der Arbeit noch einkaufen gehen weil er ja sowieso am laden vorbeikommt und falls Kinder vorhanden sind die noch abholen.

Witz! ?

Natürlich hat er damit seine liebe bezeugt auf eine wundervolle Art voller Herzlichkeit.

Ein versteckter Liebesbrief.

Vielleicht war es nicht mal eine Aufforderung zum staubwischen.

Er hätte auch Spaghetti und einen Topf in den Staub malen können, welche Bedeutung hätte wohl das?

Ich liebe Spaghetti oder vergesse das kochen bitte nicht.

Wenn er dann heimkommt und und es steht ein leerer Topf vor dem Fernseher mit Staub bedeckt und darunter wurde zusätzlich noch hingeschrieben miracolli. .............wenn hätte Wäre

Wassalam

Salam

Immer locker bleiben Bruder...nichts davon schrieb ich,doch ist es ein Fakt das die meisten Frauen viele der Dinge erledigen,die gar nicht Pflicht sind UND dies auch gerne tun.Darum geht es nicht.Es geht darum,das wenn man was entdeckt und selbst erledigen kann dies auch tut,auch als Mann.

Unsere Gelehrten sind wahre Vorbilder auch in dieser Angelegenheit.So manch einer ließ sich nie auch nur ansatzweise bedienen und es ist eben auch empfohlen Dinge selbst zu erledigen...wie ich schon schrieb,zur Abwechslung mal und nicht das einer allein alles erledigt,auch wenn es gerne erledigt wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

man könnte es aber durchaus auch auf Kinderzimmer übertragen. Nur fürchte ich, da würde höchstens noch "ich lieb dich auch, Mami" in den Staub geschrieben stehen, statt dass der Staub weggewischt wurde briggin.gif

 

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Gute Idee, wäre auch eine Möglichkeit gewesen die durchaus besser wäre, aber Ideen sind so vielfältig. Da wäre die Frau in der Geschichte aufjedenfall besser dargestellt und der Schmutzfink wäre dann das Kind. briggin.gif

 

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam

Immer locker bleiben Bruder...nichts davon schrieb ich,doch ist es ein Fakt das die meisten Frauen viele der Dinge erledigen,die gar nicht Pflicht sind UND dies auch gerne tun.Darum geht es nicht.Es geht darum,das wenn man was entdeckt und selbst erledigen kann dies auch tut,auch als Mann.

Unsere Gelehrten sind wahre Vorbilder auch in dieser Angelegenheit.So manch einer ließ sich nie auch nur ansatzweise bedienen und es ist eben auch empfohlen Dinge selbst zu erledigen...wie ich schon schrieb,zur Abwechslung mal und nicht das einer allein alles erledigt,auch wenn es gerne erledigt wird.

Salam alaikum,

 

Das und genau das und hin und her, diskutieren und und und.

 

Ich verstehe den eröffnungsbeitrag.

Und der war super, schöne Geschichte.

 

Alles andere interpretiert jede Frau individuell anders und trotzdem irgendwo auch gleich.

Manche denken jedoch Richtung Feminismus.

Recht, Pflicht und und und.

 

Wenn ich meiner Frau Blumen schenke und ich überreiche ihr den Strauß und sie fragt warum ich nicht auch gleich für Wasser und Vase gesorgt habe, na dann. .....

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich verstehe zwar den Sinn der Anekdote,der Mann hätte aber auch selbst staubwischen können...so zur Abwechslung mal.

Salam.

 

Wenn ein Ehepaar sich die Aufgabenbereiche klar aufgeteilt hat, dann kann ein Partner den anderen Partner an seine Pflichten erinnern. Nach meiner Auffassung wollte unsere Schwester mit diesem Text uns darauf hinweisen dass dies mit Respekt und Liebe zu geschehen habe.

 

Daraus eine "feministische" Debatte ableiten zu wollen ist völlig nutzlos!

 

 

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Haushalt ist nicht die religiöse Pflicht der Frau und dies ist keine "feministische Debatte",weil sich das Thema nicht aus dem Feminismus ableitet.

 

Wie gesagt,ich verstehe die Anekdote und bin auch nicht gegen Hausarbeit einer Frau,nur denke ich,dass viele Männer es als selbstverständlich erachten und selten Aufgaben übernehmen,das gleiche gilt für die Erziehung der Kinder.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

tja kein wunder das es immer mehr scheidungen gibt, früher war noch Frau Frau, und Mann war Mann, heutzutage ist es leider gaaanz anders, die Frau hat plötzlich mitbekommen, das sie garnichts mehr machen muss, ist ja aus religiöser hinsicht alles keine pflicht, was für ein dilema das sie das alle die jahre nicht wusste, und trotzdem machte. Der arme Mann muss die Familie versorgen aber darf nichts von der Frau erwarten, weil ja wie gesagt keine pflicht besteht. Dann bleiben wohl nur 2 optionen, entweder vergamelt der Haushalt, oder Mann kümmert sich auch noch darum.

 

Männer sind schweine ja genau ganz ganz arme schweine !!!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

ich kenne keine einzige Muslima, die alles vergammeln lässt. Ich kenne aber eine ganze Reihe Muslime (männlich), die nicht willens oder nicht in der Lage sind, ihre Familie zu versorgen und die Frau noch nebenbei arbeiten schicken oder sich gar ganz auf Vater Staat verlassen. Auf dieStellung des Familienoberhauptes wird aber ganz selbstverständlich bestanden.

Möge jeder selbst entscheiden, ob das eine "feministische Debatte" ist.

 

wasalam.gif

 

P.S. ich bin fast 30 Jahre verheiratet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...