Zum Inhalt springen

Hajj ist nicht gleich Hajj


shi3at 3aly

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Imam: Hast du den heiligen Stein mit der Hand berührt, und hast an der Stelle gestanden wo Abraham gestanden hat, und zwei Gebetsabschnitte Gebet verrichtet?

Er sagte: Ja.

Und da schrie er (as), als wäre es sein letzter Schrei vor dem Ableben: Oh weh, oh weh, und sagte: Wer dem schwarzen Stein die Hand gereicht hat, hat dem Erhabenen Gott die Hand gereicht. So sieh zu du Armseliger, dass du nicht den Lohn für das, was eine riesige Ehrerbietung hat, verlierst und widerspreche nicht der Handberührung mit der Kaaba durch die Berührung eines Verbotenen, so wie es die Menschen unachtsam tun.

 

 

 

 

 

 

Salam Aleikom geehrter Bruder,

 

erstmal möge Allah dich reichlich belohnen.

Zweitens, habe ich eine Textstelle nicht genau verstanden. Was meint man damit??

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum Schwester,

 

falls du die Stelle mit dem schwarzen Stein meinst, hier eine Erklärung dazu:

 

Die Pilger versuchen den Stein zu küssen, gelingt das nicht, kann er ihn gemäß einer Überlieferung alternativ nur mit der Hand berühren und gelingt das nicht, kann er alternativ auf ihn zeigen. Das Küssen bzw. die alternative Handlung symbolisiert das Küssen der "Hand" Gottes als Erinnerung an den eigenen Eid gegenüber Ihm, uns Ihm zu ergeben, als er uns das Vertrauenspfand anbot. Imam Sadiq (a.) sagt dazu: "Als ALLAH den Menschen ein Versprechen abgenommen hat, befahl er dem Schwarzen Stein die Verspechen mit auf die Erde zu nehmen, und wenn wir dann in seiner Nähe sagen: 'Ich habe mein Vertrauenspfand erfüllt und meinen Bund errichtet [amaanati addaituha wa mithaadschi ta-a'hhadtuhu]" aus eslam.de

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum Schwester,

 

falls du die Stelle mit dem schwarzen Stein meinst, hier eine Erklärung dazu:

 

Die Pilger versuchen den Stein zu küssen, gelingt das nicht, kann er ihn gemäß einer Überlieferung alternativ nur mit der Hand berühren und gelingt das nicht, kann er alternativ auf ihn zeigen. Das Küssen bzw. die alternative Handlung symbolisiert das Küssen der "Hand" Gottes als Erinnerung an den eigenen Eid gegenüber Ihm, uns Ihm zu ergeben, als er uns das Vertrauenspfand anbot. Imam Sadiq (a.) sagt dazu: "Als ALLAH den Menschen ein Versprechen abgenommen hat, befahl er dem Schwarzen Stein die Verspechen mit auf die Erde zu nehmen, und wenn wir dann in seiner Nähe sagen: 'Ich habe mein Vertrauenspfand erfüllt und meinen Bund errichtet [amaanati addaituha wa mithaadschi ta-a'hhadtuhu]" aus eslam.de

Salam Aleikom,

 

ja genau diese Stelle meinte ich :) ich danke dir :)

Noch eine frage, hast du das was du oben geschrieben hast vllt auf arabisch??

möchte das gerne jemanden zeigen

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Salam

 

Ergänzung:

Al-Shiblī began to weep over what he had neglected in his hajj, and he continued to learn until he

performed hajj the following year with knowledge and conviction.

 

Al-Shibli begann zu weinen darüber, was er bei seiner Hajj missachtet hatte und fuhr fort zu lernen bis er im folgenden Jahr die Hajj mit Wissen und Überzeugung durchführte.

 

 

 

 

zusätzlich eine Frage von mir: Muss man seine Haare in Mina begraben und schneidet man sie vor der Steinigung des Satans ab?

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...