Zum Inhalt springen

Kaffarah für absichtlich nicht gefastet


Shiatul Muntazar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

InschAllah, geht es euch gut.

 

Eine Person hat absichtlich nicht im Monat Ramadan gefastet. Ich habe drei Fragen nun zur Kaffarah.

 

1. Er hat die Möglichkeit 60 Bedürfige zu speisen. Wenn man 60 Bedürftige speisen will als Sühne, betragen die Speisen 60 Mudd. Ein Mudd ist 750g. Meine Frage ist nun von was 750g das Essen sein soll. Heißt das 750g Reis, Obst oder Kartoffeln? Kann man sich das aussuchen?

 

2. Man kann ja das Geld für die 750g an Essen (Reis...) dann ja jemanden geben, der es dann an die Armen spendet. Weiß jemand wo man das machen kann?

 

3. Er hat ja auch die Möglichkeit, entweder pro ein nicht gefassteter Tag 60 Tage zu fasten, wovon 31 Tage ohne Unterbrechung gefastet werden muss, oder er kann einen Sklaven befreien, wobei das heutzutage in den meisten Regionen nicht mehr geht. Wenn man aber zum Beispiel 60 Bedürftige speist, muss man ja nicht mehr 60 Tage fasten, aber muss man trotzdem den einen Tag nachfasten?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

1. & 2. Es kommt auch darauf, welche Armen er damit speisen will, bzw. wo sie leben. Das kann von Land zu Land unterschiedlich sein, weil der Preis für das Essen anders ist. Er hat z.B. die Möglichkeit beim IZH anzufragen, wie hoch 1 Mudd ist und das Geld an sie zum Verteilen überweisen. Er würde aber viel sparen, wenn er z.B. Kontakte zu Gelehrte im Irak, Libanon oder Iran hat, die es auch für ihn verteilen können. Meine Eltern könnten für ihn fragen, wenn er das möchte.

 

3. Ja, er muss die verpassten Tage, auch wenn er die Sühne entrichtet, aufjedenfall nachfasten.


 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wie Sr. Naynawa schrieb, könnte sie ihre Eltern fragen, bestimmt auch für dich.

Sr. Zahra nimmt regelmäßig Spenden mit in den Irak. Vielleicht könntest du sie auch fragen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...