Zum Inhalt springen

Abu hanifa


Alico

Empfohlene Beiträge

Selamun aleyküm liebe Geschwister.

Türkische Professoren und Religionstheologen haben im Tv, über das leben von Abu Hanifa berichtet. Er soll gegen die Ummayaden gewesen sein und die Ahlulbayt geliebt haben. Sie waren sich auch einig dass die Hanefitische Rechtsschule nicht wirklich von ihn gegründet worden ist (sollen sehr viele wissen aber sagen es nicht). In den Hadithen von Buhari wird er angegriffen weil er die Ahlulbayt liebte. Ich habe aber auch schon andere sachen über Ihn gehört. Deshalb hat mich das gewundert und wollte von euch mal hören ob das stimmt . 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

das Problem bei Abu Hanifa ist, dass er selbst keine Schriften hinterlassen hat. Die Bücher die sich auf ihm beziehen, wurden erst nach seinem Tod von seinen Schülern geschrieben, folglich wurde auch die Schule nicht von ihm gegründet. Wer garantiert dem Hanefi eigentlich, dass die Schriften von seinen Schülern wirklich den Lehren von Abu Hanifa entsprechen. Wollte Abu Hanifa eigentlich eine Rechtsschule gründen, so wie wir sie heute kennen? In der Hinsicht habe ich keine Gewissheit.

 

Zu 1: Nach meinem Kenntnisstand soll er sich tatsächlich gegen die Ummayadan eingesetzt haben

oder zumindest distanziert haben. Mit Gewissheit kann ich es allerdings nicht behaupten.

 

Zu 2: Was allerdings tatsächlich bewiesen und schriftlich dokumentiert wurde, ist, dass er ein Schüler von Imams Jafar al Sadiq war und bei ihm mindestens zwei Jahre gelehrt hat. Das befindet sich auch in den Sahih Werken wie Bukhari und co. So abgeneigt kann er gegenüber der Ahlul Bayt also nicht gewesen sein, behaupte ich einfach mal. Ob es jetzt Liebe bzw. treue Anhängerschaft war ist allerdings zu bezweifeln, denn nirgendwo geht hervor, dass er die Imame auch als diese anerkannte, vielmehr wissen wir, dass er bei eigenen religiösen Angelegenheiten seine eigenen Methoden einführte.

 

Zu 3: Über die Angriffe auf Abu Hanifa in den Werken wie Bukhari oder Andere kann ich nicht viel sagen, es würde mich allerdings nicht wundern. Der Prophet und seine Familie werden in diesen "authentischen" Büchern geschmäht und diskreditiert. Es ist daher durchaus vorstellbar, dass ein Abu Hanifa aufgrund seiner "Nähe" und "Liebe" zu den Imamen (falls vorhanden) ebenfalls nieder gemacht werden muss.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Brudef die Ahlulbait (as) sagen folgendes:

 

Ahmad Ibn Abdillah berichtete, dass Isa Ibn Abdillah sagte: Als Abu Hanifah zu Imam Jafar As-Sadiq (a.) hereintrat, sprach er zu ihm: »O Abu Hanifah, mir kam zu Ohren, dass du den Vergleichsschluss (Qiyas) anwendest?« Er sprach: »Ja.« Imam As-Sadiq (a.) sprach: »Wende den Vergleichsschluss (Qiyas) nicht an, denn der erste, der ihn anwandte, war Iblis, als er sprach: »»Mich erschufst Du aus Feuer, aber ihn erschufst Du aus Ton.«« So zog er einen Vergleichsschluss (Qiyas) zwischen dem Feuer und dem Ton und hätte er die Nachkommenschaft von Adam (a.) mit der Beleuchtung der Lichter verglichen, dann hätte er den Vorzug zwischen den beiden Lichtern und die Klarheit des einen gegenüber dem anderen erkannt.« Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Authentisch (Sahih). [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 58 Hadith 20; Mirat-ul-Uqul von Al-Majlisi, Band 1 Seite 201]

 

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن أحمد بن عبد الله العقيلي، عن عيسى بن عبد الله القرشي قال: دخل أبو حنيفة على أبي عبد الله عليه السلام فقال له: يا أبا حنيفة بلغني أنك تقيس؟ قال: نعم قال: لا تقس فإن أول من قاس إبليس حين قال: خلقتني من نار وخلقته من طين، فقاس ما بين النار والطين، ولو قاس نورية آدم بنورية النار عرف فضل ما بين النورين، وصفاء أحدهما على الآخر وقال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: صحيح

 

Muhammad Ibn Muhammad berichtete, dass Muhammad Ibn Ali sagte: Als Abu Hanifah und Imam Jafar As-Sadiq (a.) zusammen aßen, erhob er seine Hand vom Essen und sprach: »Lob sei Gott, dem Herrn der Welten. Gott, dies ist von Dir und von Deinem Gesandten.« Abu Hanifah sprach: »O Abu Abdillah, gesellst du Gott andere Götter bei?« Daraufhin sprach er zu ihm: »Wehe dir, Gott sagt in Seinem Buch: »»Und nichts ließ sie grollen, als daß Gott es war und Sein Gesandter, der sie von Seiner Huld reich gemacht hat.«« (9:74) Und Er sagt an einer anderen Stelle: »»Wären sie doch mit dem zufrieden, was Gott und Sein Gesandter ihnen zukommen ließen, und würden sie doch sagen: Gott genügt uns. Gott wird uns etwas von Seiner Huld zukommen lassen, und auch Sein Gesandter.«« (9:59) Abu Hanifah sprach: »Bei Gott, es erscheint mir so, als hätte ich beides nie zuvor im Buch Gottes gelesen.« Imam As-Sadiq (a.) sprach: »Doch, du hast beides gelesen und gehört, aber Gott sandte wegen dir und jenen, die dir ähneln, den Vers herab: »»Betrachten sie denn nicht sorgfältig den Quran? Oder sind an ihren Herzen Verriegelungen angebracht?«« (47:24) Und Er sagte: »»Nein, aber das, was sie zu erwerben pflegten, hat sich (wie Rost) über ihre Herzen gelegt.«« (83:14) [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 47 Seite 240 Hadith 25]

 

عن محمد بن محمد عن محمد بن علي بن عثمان قال: إن أبا حنيفة أكل طعاما الإمام الصادق جعفر بن محمد عليهما السلام فلما رفع عليه السلام يده من أكله قال: الحمد لله رب العالمين اللهم إن هذا منك ومن رسولك فقال أبو حنيفة: يا أبا عبد الله أجعلت مع الله شريكا؟ فقال له: ويلك إن الله تعالى يقول في كتابه: وما نقموا إلا أن أغناهم الله ورسوله من فضله ويقول في موضع آخر: ولو أنهم رضوا ما آتيهم الله ورسوله وقالوا: حسبنا الله سيؤتينا الله من فضله ورسوله فقال أبو حنيفة: والله لكأني ما قرأتهما قط من كتاب الله ولا سمعتهما إلا في هذا الوقت، فقال أبو عبد الله عليه السلام: بلى قد قرأتهما وسمعتهما، ولكن الله تعالى أنزل فيك وفي أشباهك أم على قلوب أقفالها وقال كلا بل ران على قلوبهم ما كانوا يكسبون

 

Muhammad Ibn Hakim berichtete, dass Imam Musa Al-Kazim (a.) sagte: Gott verfluche Abu Hanifah! Er pflegte die Äußerung: »Ali sagte dieses, aber ich sage jenes.« Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Gut (Hasan). [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 56 Hadith 9: Mirat-ul-Uqul von Al-Majlisi, Band 1 Seite 193]

 

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن محمد بن حكيم عن أبي الحسن الكاظم عليه السلام قال: لعن الله أبا حنيفة كان يقول: قال علي، وقلت. قال محمد بن حكيم لهشام بن الحكم: والله ما أردت إلا أن يرخص لي في القياس وقال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: حسن

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...