Zum Inhalt springen

Die Töchter von König Abdullah (l.)


Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Aus der Ferne betrachtet wirkt ihr Leben wie dem von Prinzessinnen angemessen. Doch die Realität sieht anders aus, wie Sahar und Jawaher von Saudi-Arabien in einem exklusiven Interview schilderten – das aus Angst um ihr Leben nur via Skype geführt werden konnte.

Im Januar war König Abdullah von Saudi Arabien (†90) verstorben. Er hinterließ nicht nur ein Milliarden-Vermögen, schließlich galt er, laut der bekannten Forbes-Liste, als drittreichster König der Welt, sondern hat auch 36 (!) Kinder und vier Ehefrauen. Doch entgegen der Annahme, diese Nachkömmlinge hätten ihrem Vater ein Leben in Glamour, Gold und Grenzenlosigkeit zu verdanken, erlebt sein Nachwuchs alles andere als einen paradiesischen Alltag. Das jedenfalls zeigen die Schilderungen, die nun Abdullahs Töchter Sahar (42) und Jawaher (39) vor einiger Zeit im Interview mit der schwedischen Boulevard-Zeitung „Expressen“ machten: „Wir leben ein Leben in der Hölle!“

Gefangen im goldenen Käfig

Schon die Wohnsituation der beiden Königstöchter zeigt, wie wenig Rechte sie in ihrem Heimatland genießen. Seit 14 Jahren leben sie eingesperrt in der Königsburg im Stadtteil al-Murjani in Jeddah. Ihre Mutter Alanoud Alfayez war bereits im Jahr 2003 nach Großbritannien geflohen, nun wünschen sich ihre Töchter nichts sehnlicher, als wieder mit ihr vereint leben zu können. Doch dieses Recht bleibt ihnen auch nach Abdullahs Tod verwehrt: „Wir leben allein mit unseren zwei Hunden und einer Katze. Das einzige, was wir verlangen, ist Freiheit!“

Ein Leben im goldenen Käfig – was nach Märchen klingt, ist für Sahar und Jawaher offenbar ein wahrgewordener Albtraum. „Als ich sieben Jahre alt war, begann ich zu begreifen, dass ich die Tochter einer wichtigen Person bin. Einer Person, die wir nur einmal die Woche zu sehen bekamen. Am Anfang war er noch nachts bei uns. Aber schließlich verschwand er völlig aus unserem Leben“, erklärt Sahar im Skype-Interview mit „Expressen“. Eine Tochter des Königs zu sein rettet in Saudi-Arabien nicht vor dem Schicksal, das Frauen in dem Land typischerweise ereilt: Nichts dürfen sie ohne die Erlaubnis eines Mannes machen – unabhängig leben schon gar nicht. Wer sich den strengen Regeln widersetzt, muss mit dem Tod rechnen.

Ein Leben in ständiger Angst

Dass letzterer Satz keine Floskel, sondern Alltagspraxis unter dem saudi-arabischen Regime ist, zeigt auch ein Blick auf das Schicksal von Sahar und Jawahers Schwestern Maha (41) und Hala (39). Sie waren weniger gehorsam, Hala hatte sogar erfolgreich studiert. Doch inzwischen gelten die beiden Königstöchter als verschwunden.

Die Prinzessinnen Sahar und Jawaher haben diesbezüglich klare Vermutungen: „Man tat alles, um ihre Seele zu vernichten. Hala war ein Genie. Sie wurde das Opfer eines brutalen Regimes!“ Die beiden vermuten, dass ihre Schwester unter Drogen gesetzt und in der Wüste ausgesetzt wurde. Zur Strafe. Nun fürchten sich auch Sahar und Jawaher vor derartigen Praktiken. Ihre einzige Chance auf ein normales Leben: „Wir wären nur frei, wenn wir in den Libanon oder nach Europa gehen würden.“

 

Quelle:

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/abdullah-von-saudi-arabien-%E2%80%A090-seine-t%C3%B6chter-f%C3%BChren-ein-leben-in-der-h%C3%B6lle/ar-BBkpYpP?ocid=mailsignoutmd

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...