Zum Inhalt springen

Bald ist Ramandan! Habt Ihr Vorschläge?


ZainabHairan

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum liebe Schwestern und Brüder!

 

Bald ist wieder Ramandan.

Ich wüsste Eure Vorschläge zu schätzen, was ich zur Zeit des Ramandans vorbereiten kann, so

dass ich es täglich nach dem Sonnenuntergang vielleicht was Kaltes essen kann.

Ich bin ja die einzige Muslima in meiner Familie. Meine Kinder werden ganz normal von mir bekocht.

Nur für mich habe ich keine Idee. Vielleicht Minihappen oder so?

Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

 

Danke!

 

Wasalam!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

mir fällt auf die schnelle lubiye bi Zeit und mjaddara ein. Beides leicht zuzubereiten und schmeckt kalt wie warm sehr gut.

Wa salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

du kannst dir doch das warmmachen, was du deinen Kindern gibst. Dann fällt keine Extraarbeit an. Suppen sind wichtig, wegen der Flüssigkeit, gerade im Sommer.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam Aleikum

 

bitte von beidem Rezept!

Das möchte ich gerne ausprobieren.

 

Ja die Flüssigkeit ist ja besonders wichtig.

Was nehmt Ihr ansonsten noch?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

ganz nebenbei...denkt ihr wirklich dass in diesen 2 Stunden die wir essen können (gefühlte 10 Minuten) auch nur ansatzweise das verzehrt wird, was wir hier jetzt einplanen? Dieses Jahr wirds echt brutal- gegen 1.15 Uhr ist IMsak und Adhan Maghreb ist um 22 Uhr ca- ganze 21 Stunden - laut einigen Marjah (Makarem Shirazi und anscheindn acuh Ayatollah Sistani) Anlass das Fasten zum Adhan der nächstgelegenen islamischen Stadt zu brechen (auch wenns sich komisch anhört)

 

Wsaalm,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

laut Fatwa hieß es letztes Jahr Istanbul oder tehran- die näheste halt. Ich habe das aber nicht nachvollziehen können und versucht es jeden Tag komplett durchzuziehen- mit Arbeit und allem drum und dran ist es garnicht mal so einfach gewesen. Ich muss zugeben, ich wurde in edn 7 Jahren in Iran schon sehr verwöhnt- zum einen waren die Zeiten kürzer, zum Anderen gabs dort Klimaanlagen und man musste außer arbeiten und einkaufen nichts anderes mehr tun.(Außer halt Kochen^^)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Katharina
#bismillah#
Liebe Schwester , warum willst du denn was kaltes zum Iftar essen ? das stört doch deinen Magen!
Ich würde Suppen vorschlagen , weil sie Flüssig sind , und mann ja im Sommer viel wasser verliert
Iftar sollte alle verschiedene Vitamine und nahrungsmittel enthalten , die mann normalerweise im laufe des Tages zu sich nimmt
Also etwas salziges (die Suppe kann salzig sein) , etwas süßes unbedingt , sowie datteln oder halva , und Obst , wegen die Vitamine
Und nebenbei sollte der Iftar auch relativ leicht sein , also kein fetter Hamburger der nur Fett und Kohlenhydrate hat und keinen Nahrungswert

Rezept für Persischen Halva

Rezept für Ferni

Rezept für Suppe mit Gerste (Super lecker!)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich finde diese Bedingungen für dieses Jahr auch hart, (aber nur die Harten kommen in Garten hehe) aber vielleicht lernen wir Muslime dann mal, mehr auf unsere Ernährung zu achten.

Wir müssen dieses Mal mehr darauf achten, die richtigen Nährstoffe durch die Nahrung einzunehmen, die uns genügend Flüssigkeit, Vitamine und Eiweiß liefern. Also es geht nicht mehr nur um den Geschmack.

Salat ist immer gut, weil darin auch viel Flüssigkeit und Vitamine sind. Wassermelone ist auch sehr wasserreich und lecker, etc.

Wir sollten den Thread hier für nutzen :D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Fatima Ö. Schwester könntest du mir vielleicht dein Rezept zur türkischen Linsensuppe geben? Ich esse sie sehr gerne, aber leider nur im Restaurant. Habe mehrere Rezepte durchprobiert, aber es war irgendwie nie das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich empfehle zum Iftar oder danach täglich ein Glas Ameckes Saft zu trinken.Den Saft gibt es auch plus Eisen.Das deckt zu 100 Prozent an Vitaminen ,die der Körper braucht.Man sagt sich zwar,man möchte Obst essen, aber zuerst müsste man den Iftar verdauen und es bleibt keine Zeit hierfür.

Ansonsten man stellt sich das jedes Jahr hart vor,aber wenn der Monat dann zu Ende ist,vermisst man die Fastenzeit wieder.Subhanallah.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich empfehle zum Iftar oder danach täglich ein Glas Ameckes Saft zu trinken.Den Saft gibt es auch plus Eisen.Das deckt zu 100 Prozent an Vitaminen ,die der Körper braucht.Man sagt sich zwar,man möchte Obst essen, aber zuerst müsste man den Iftar verdauen und es bleibt keine Zeit hierfür.

Ansonsten man stellt sich das jedes Jahr hart vor,aber wenn der Monat dann zu Ende ist,vermisst man die Fastenzeit wieder.Subhanallah.

 

wasalam

 

salam,

wo gibts Amecke Saft?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

@Beuder Mahdi, gibt es denn eine Fatwa dazu, dass Sayed Sistani angeblich erlaubt das Fasten nach der nächst gelegenen Stadt zu brechen? Habe das dieses Jahr schon öfters gehört obwohl ich das nur von Ayatollah Shirazi kenne.

 

Fi amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam,

 

die Linsensuppe macht sowieso jeder anders, daher kann ich nicht garantieren, ob das so ist wie im Restaurant.

Das ist meine Art:

 

Zwiebeln kleinschneiden und anbraten in etwas Öl oder Butter, etwas Tomatenmark und / oder Paprikapaste (gibts in scharfer und milder Variante) kurz mitbraten. Dann mit Wasser oder Fleischbrühe ablöschen und rote oder gelbe Linsen , 1- 2 Möhren und eine Kartoffel dazu geben und kochen, bis alles gar ist. Wegen der Mengenangaben ist es schwierig, weil es ja darauf ankommt, für wie viele Personen, wie dick sie sein soll etc.

Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel (Cumin) würzen und mit dem Pürierstab pürieren. Wenn man mag, kann man noch etwas getrocknete Minze drüberstreuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...