Zum Inhalt springen

Hadith - Imam Ali


shiazu

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikom,

 

ich war mal wieder auf der suche nach schönen Hadithen und dann bin auf das gestoßen.

 

Die Frau ist ein Skorpion von süßer Umgangsart.

 

Ich weiß nicht wieso aber mit fällt es schwer zu verstehen, was unser lieber Imam damit sagen will.

 

Kann mir das jemand erklären??

 

Danke im voraus

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Ich denke mal es hat etwas mit Eifersucht zu tun. Jedoch bin ich mir nicht sicher.

Skorpione sind ja eigentlich Einzelgänger und können nicht teilen. (Außer einige besondere Arten, die Jagen gemeinsam.)

Hoffentlich irre ich mich nicht :DD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam Aleikom,

 

ich war mal wieder auf der suche nach schönen Hadithen und dann bin auf das gestoßen.

 

Die Frau ist ein Skorpion von süßer Umgangsart.

 

Ich weiß nicht wieso aber mit fällt es schwer zu verstehen, was unser lieber Imam damit sagen will.

 

Kann mir das jemand erklären??

 

Danke im voraus

 

wa salam

Slm

 

Vielleicht will der Imam as damit sagen, dass wenn die Frau will ihren Mann einen unlieblichen Stich versetzen kann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom,

 

ich danke euch für eure Antworten in diese Richtung gingen meine Gedanken auch nur etwas anders..

Also ich hab gedacht, vllt will uns Imam Ali sagen: Der Skorpion ist ja sozusagen was gefährliches ne??

Also das die Frau irgendwie gefährlich und doch süß ist :D

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

 

Salam Alaikum,

 

erstmal liebe Schwester ist der Hadith so wie er hier zitiert wird unvollständig bzw. nicht richtig.

In Nahjul Balagha (61) sagt imam Ali (as.): "Die Frau ist (wie) ein Skorpion, dessen Stich süß ist."

Diese Aussage von Imam Ali (as.) muss wie viele andere im Kontext gesehen werden, damit sie Sinn ergibt und richtig verstanden wird. Imam Ali (as.) hat nichts einfach ohne Zusammenhang gesagt und die Interpretation den Menschen überlassen.

 

Schauen wir uns die einzelenen Teile des Ausspruchs an;

 

Ein Skorpion ist ein sehr gefürchtetes und gefährliches Tier, nicht zuletzt deswegen, weil er leicht zu übersehen ist und sich zu tarnen weiß. Auf den Menschen übertragen bedeutet es, dass dieser gefährliche und gefürchtete Mensch hinterrücks und nicht offensichtlich gefährlich ist. Er klug ist und weiß wie er handeln und seine Tarnung einsetzen muss um die Menschen in Sicherheit und Nachsicht zu wiegen.

 

Zu sagen, das der Stich “süß“ ist, beschreibt die Macht der Frau und ihrer femininen Art, und dass sie dieses eben als Mittel für schändliches und schlechte Absichten nutzen kann. Außerdem beschreibt der “süße“ Stich, dass man das Gift (das schlechte) nicht gleich spürt, es sogar zunächst als wohltuend empfinden kann - es ist eine Warnung zur Vorsicht vor dem Schein.

 

Jetzt muss man überlegen was mit “Die Frau“ gemeint ist. Einmal kann “Die Frau“ Frauen generell meinen und einmal die eine Frau/die Sorte Frau. Ist es möglich, dass Imam Ali (as) Frauen generell meint?

Wenn das so wäre dann müsste man Sayyida Fatima, Sayyida Zainab, Sayyida Khadija, Sayyida Rukayya (asj.) usw. miteinbeziehen. Weit entfernt sind sie jedoch von solch schlechten Eigenschaften und so ist es also nicht möglich, dass diese “Charaktereigenschaft“ Frauen generell anspricht.

 

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus eine bestimmte Frau/Sorte Frau zu meinen?
In einem Kommentar dieser Predigt steht, dass dieser Ausspruch in einer Rede nach der Kamelschlacht fiel, in welcher Aischa es schaffte eine Armee aufzustellen, die sich bereit erklärte mit ihr gemeinsam den Fürsten der Gläubigen (as.) zu bekämpfen.
(Hier nachlesbar Nach der Kamelschlacht über eine Frau)

Es liegt somit sehr nah, dass Imam Ali (as.) mit diesem Vergleich Aischa meinte, welche es schaffte Gift in die Herzen der Menschen zu versprühen, ohne dass die es merkten, geschweige denn so etwas der Frau des Propheten zutrauten, unter ihnen waren welche die glaubten tatsächlich was gutes zu tun, und so erfüllt Aischa die beschriebenen und gemeinten Eigenschaften.

Es kam durchaus öfter vor, dass er (as.) von ihr sprach ohne sie namentlich zu erwähnen, wie zum Beispiel im oben genannten Link erklärt wird: […] Der Schlusshinweis „Hütet euch vor dem Übel der Frauen, und seid selbst vor den Auserwählten von ihnen auf der Hut“ verdeutlicht aber unmissverständlich, dass hier auf Aischa angespielt wird. […]

 

InshaAllah konnte ich dir diesen Hadith etwas erklären smile.png

 

fi amanAllah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam Alaikum,

 

erstmal liebe Schwester ist der Hadith so wie er hier zitiert wird unvollständig bzw. nicht richtig.

In Nahjul Balagha (61) sagt imam Ali (as.): "Die Frau ist (wie) ein Skorpion, dessen Stich süß ist."

Diese Aussage von Imam Ali (as.) muss wie viele andere im Kontext gesehen werden, damit sie Sinn ergibt und richtig verstanden wird. Imam Ali (as.) hat nichts einfach ohne Zusammenhang gesagt und die Interpretation den Menschen überlassen.

 

Schauen wir uns die einzelenen Teile des Ausspruchs an;

 

Ein Skorpion ist ein sehr gefürchtetes und gefährliches Tier, nicht zuletzt deswegen, weil er leicht zu übersehen ist und sich zu tarnen weiß. Auf den Menschen übertragen bedeutet es, dass dieser gefährliche und gefürchtete Mensch hinterrücks und nicht offensichtlich gefährlich ist. Er klug ist und weiß wie er handeln und seine Tarnung einsetzen muss um die Menschen in Sicherheit und Nachsicht zu wiegen.

 

Zu sagen, das der Stich “süß“ ist, beschreibt die Macht der Frau und ihrer femininen Art und, dass sie dieses eben als Mittel für schändliches und schlechte Absichten nutzen kann. Außerdem beschreibt der “süße“ Stich, dass man das Gift (das schlechte) nicht gleich spürt, es sogar zunächst als wohltuend empfinden kann - es ist eine Warnung zur Vorsicht vor dem Schein.

 

Jetzt muss man überlegen was mit “Die Frau“ gemeint ist. Einmal kann “Die Frau“ Frauen generell meinen und einmal die eine Frau/die Sorte Frau. Ist es möglich, dass Imam Ali (as) Frauen generell meint?

Wenn das so wäre dann müsste man Sayyida Fatima, Sayyida Zainab, Sayyida Khadija, Sayyida Rukayya (asj.) usw. miteinbeziehen. Weit entfernt sind sie jedoch von solch schlechten Eigenschaften und so ist es also nicht möglich, dass diese “Charaktereigenschaft“ Frauen generell anspricht.

 

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus eine bestimmte Frau/Sorte Frau zu meinen?

In einem Kommentar dieser Predigt steht, dass dieser Ausspruch in einer Rede nach der Kamelschlacht fiel, in welcher Aischa es schaffte eine Armee aufzustellen, die sich bereit erklärte mit ihr gemeinsam den Fürsten der Gläubigen (as.) zu bekämpfen. (Hier nachlesbar Nach der Kamelschlacht über eine Frau)

Es liegt somit sehr nah, dass Imam Ali (as.) mit diesem Vergleich Aischa meinte, welche es schaffte Gift in die Herzen der Menschen zu versprühen, ohne dass die es merkten, geschweige denn so etwas der Frau des Propheten zutrauten, unter ihnen waren welche die glaubten tatsächlich was gutes zu tun, und so erfüllt Aischa die beschriebenen und gemeinten Eigenschaften.

Es kam durchaus öfter vor, dass er (as.) von ihr sprach ohne sie namentlich zu erwähnen, wie zum Beispiel im oben genannten Link erklärt wird: […] Der Schlusshinweis „Hütet euch vor dem Übel der Frauen, und seid selbst vor den Auserwählten von ihnen auf der Hut“ verdeutlicht aber unmissverständlich, dass hier auf Aischa angespielt wird. […]

 

InshaAllah konnte ich dir diesen Hadith etwas erklären smile.png

 

fi amanAllah

Salam

 

Dankeeee dir Schwester :) Du konntest es mir hervorragend erklären

baraka lahu feekee :)

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...