Zum Inhalt springen

Ramadan


Anna-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Sinn und Zweck des Fastens ist klar und ich finde es spirituell eine gute Handlung. Aber ich verstehe nicht warum einige Muslime länger fasten müssen als andere, nur weil sie zufällig in einem anderen Teil der Welt geboren wurden.

 

Mir erschließt sich auch nicht das Argument der "höheren Belohnung" eines Muslims, der länger gefastet hat, "nur" weil er aufgrund der geographischen Lage und der dadurch größeren Anstrengung eben länger fasten muss. Gibt es im Islam Stellen, die sich mit der Thematik befassen?

 

Gruß und Danke im Voraus!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

in den Wintermonaten müssen die Muslime im Westen bzw. Norden sehr kurz fasten. So wie das Leben vielfältig und Hoch und Tiefs hat, so ist es auch im Fasten. Es heißt, dass wenn die Tage kurz sind, und die Nächte lang, dann liegt der Segen besonders darin, dass man die Nacht (als ein Zeitpunkt wo eigentlich alle schlafen) nutzt und betet oder nachdenkt, und das hat einen hohen Wert. Wenn die Tage lange sind und die Nächte kurz, dann ist die Seele natürlich unter dem Einfluss des Fastens und wird damit verändert.

 

Die im Irak und den übrigen Ländern dort ist die Fastendauer zwar kürzer, aber die Bedingungen sind viel härter, was bereits der heißen Sonne geschuldet ist. Wir haben hier ein viel milderes Klima und sonst ist die "Lebenshaltung" hier auch einfacher.

Es kommt also weniger darauf an, wer die besten Bedingungen hat, sondern die Bereitschaft und Kreativität, was man daraus macht. Und es ist eher so, dass der Segen mit der Stärke des Willens steigt.

 

wassalam

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Wir Muslime richten uns nach dem islamischen bzw. dem Mondkalender. Der Mondkalender ist ca 10 Tage kürzer als der, an denn wir uns sonst richten. Wenn wir z.B heute den 12.06 Fastenzeit haben, wird es nächstes Jahr ungefähr am 01.06 sein. Wenn man das runter rechnet, hat man in ca. 33 Jahren alle Jahreszeiten bzw. ein ganzes Kalenderjahr durch. Wenn das nicht gerecht ist und seinen Sinn hat, dann weiß ich auch nicht. Außerdem je anstrengender es ist, desto größer der Lohn, inshallah!

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

@ Jasmina: Die heiße Sonne ist wohl das geringste Problem im Irak und vielen anderen Ländern. Vielmehr haben viele nicht genug zu essen und Zugang zu sauberem Wasser.

 

Ich bin immer froh, wenn es im Sommer, wenn die Fastenzeit lange dauert, auch warm ist, weil ich schnell friere.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam und Hallo,

 

danke lieber Islamfreund, das ist sehr aufmerksam. Hoffentlich wird der Segen auf alle Menschen niederkommen.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Mit freundlichen christlichen Grüßen wünsche ich allen Muslimen hier im Forum eine gesegneten Ramadan

Hallo lieber Islamfreund,

 

vielen Dank. Wir wünschen dir und deiner Familie auch das Beste und hoffen dass es dir immer gut geht- und wir noch lange deine Anwesenheit bei uns geniessen dürfen.:-)

 

Viele Grüße,

Wsalam,Mahdi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...