Zum Inhalt springen

Hadithe zum Gebet?


Gast Teddy87

Empfohlene Beiträge

Salamu aleikum,

 

inshallah geht es euch allen gut?!

 

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es Hadithe gibt, darüber wie der Prophet Muhammad (saas) gebetet hat? Wenn ja könntet ihr sie mir verraten? Bitte!

 

Ich hab gehört, dass Imam Ali (as) auch mit den Händen nach unten gerichtet gebetet hat, aber könnt ihr mir das beweisen per Hadith?

Ich denke, dass der Imam(as) genau so betet wie der Rasoul (saas)!!

 

bitte bitte bitte

 

Möge euch Allah (st) belohnen..AMIN

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

 

inshallah geht es euch allen gut?!

 

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es Hadithe gibt, darüber wie der Prophet Muhammad (saas) gebetet hat? Wenn ja könntet ihr sie mir verraten? Bitte!

 

Ich hab gehört, dass Imam Ali (as) auch mit den Händen nach unten gerichtet gebetet hat, aber könnt ihr mir das beweisen per Hadith?

Ich denke, dass der Imam(as) genau so betet wie der Rasoul (saas)!!

 

bitte bitte bitte

 

Möge euch Allah (st) belohnen..AMIN

 

wa salam

 

#salam#

 

Ich habe nach den Begriffen "Gebet, Hadithe" gesucht und diesen Thread gefunden: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...t=hadithe+gebet Da findest du inschallah ein paar Hadithe #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum,

 

vielen Dank Schwester für deine Mühe!! #salam#

 

Allerdings hat das nicht ganz meine Frage beantwortet, naja ich hab sie glaub ich falsch formuliert #salam#

 

Ich wollte wissen, wie es denn nun "richtig" ist zu beten!

Mit den Armen nach unten so wie die Shiiten oder mit den Armen oben wie die Sunniten? Gibt es dazu Hadithe oder darüber was im Heiligen Koran?

 

Wie haben der Prophet (saas) und die Ahl-ul-Bayt (a) gebetet?

 

Die Sunniten sagen, sie beten wie der Rasoul (saas)...Wie kam man eigentlich dazu, dass man mit den Händen (oben) gebetet hat?

 

Das würde ich gerne genauer wissen...Bitte liebe Geschwister

 

Inshallah versteht ihr mich nun besser

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
salamu aleikum,

 

vielen Dank Schwester für deine Mühe!! #salam#

 

Allerdings hat das nicht ganz meine Frage beantwortet, naja ich hab sie glaub ich falsch formuliert #salam#

 

Ich wollte wissen, wie es denn nun "richtig" ist zu beten!

Mit den Armen nach unten so wie die Shiiten oder mit den Armen oben wie die Sunniten? Gibt es dazu Hadithe oder darüber was im Heiligen Koran?

 

Wie haben der Prophet (saas) und die Ahl-ul-Bayt (a) gebetet?

 

Die Sunniten sagen, sie beten wie der Rasoul (saas)...Wie kam man eigentlich dazu, dass man mit den Händen (oben) gebetet hat?

 

Das würde ich gerne genauer wissen...Bitte liebe Geschwister

 

Inshallah versteht ihr mich nun besser

 

wa salam

 

#salam#

 

Nicht alle Sunniten beten gleich! Es gibt 4 sunnitische Rechtsschulen. Die Hanafiten, Hanbaliten, Malikiten und die Schafiiten.

 

Die Schafiis zB beten wie wir Schiiten. Deshalb ist es eine komische Aussage mancher Sunniten, die behaupten, sie beten wie der Prophet.

 

Ich finde es sowieso nicht logisch, dass Sunniten meinen, alle 4 Rechtsschulen entsprechen der Wahrheit. Wie kann etwas sich widersprechendes Wahrheit sein? Naja, kein Kommentar #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sami allahu liman hamidah wird einmal gesprochen

 

subhan rabiyal ala wa bihamdih

und subhan rabiayal azimi wa bihamdih

 

ist pflicht einmal zu sagen

und es ist mustahab

dieses zikr drei fünf oder sieben oder meher zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß manchen sunnitischen Rechtsschulen werden die Arme verschränkt. Auch sie führen es auf die Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) zurück. Hingegen erfolgt die Einführung dieser Art der Stellung gemäß Schia erst zur Zeit des Kalifen Umar ibn Chatab: als zwei Abgesandte eines benachbarten Herrschers vor ihn traten, standen sie mit verschränkten Händen vor ihm. Als er diese fragte, warum sie derart vor ihm stehen würde, antworteten sie, dass sie sich immer vor Könige derart stellen. Und daraufhin gebot Umar ibn Chatab, dass man sich vor den König der Welten so zu stellen habe. Die unterschiedliche Auffassung zu diesem Sachverhalt ist in den Überlieferungen begründet, da die jeweiligen Rechtsschulen sehr unterschiedliche Überlieferer [rawi] als glaubwürdig einstufen.

 

quelle: eslam.de

 

ich war früher auch sunnite und bin schiite geworden alhamdulillah und ich finde das das runterhängen der Arme respektvoller gegenüber Allah swt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Genau, einmal ist Pflicht, und du kannst auch, statt der Wiederholung, danach "Allahuma salli ala Mohammad wa alli Mohammad" sagen, das ist auch mustahab.

 

Und vor dem Aufstehen kannst du (einmal) sagen: "Bi hawli-llahi wa quwatihi aqumu wa aqod" (Mit Gottes Hilfe stehe ich auf und knie nieder)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

 

 

Genau, einmal ist Pflicht, und du kannst auch, statt der Wiederholung, danach "Allahuma salli ala Mohammad wa alli Mohammad" sagen, das ist auch mustahab.

 

Und vor dem Aufstehen kannst du (einmal) sagen: "Bi hawli-llahi wa quwatihi aqumu wa aqod" (Mit Gottes Hilfe stehe ich auf und knie nieder)

 

Wasalam

 

 

#salam#

 

Heisst es nicht "Allahuma salli ala Mohammadin wa alli Mohammad"?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Fatime-i-Masume
#bismillah#

 

Ich ich hätte da mal eine Frage, und zwar: "Subhana rabiyal azim, Subhana rabiyal alla, sami allahu liman hamidah", werden die 1xmal oder 3xmal aufgesagt?

 

#salam#

 

mindestens einmal, aber du kannst es 3 mal oder 5 mal.. auch sagen, also ungerade zahlen sind sunna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amir2007

Salam,

 

Die Schafiis zB beten wie wir Schiiten. Deshalb ist es eine komische Aussage mancher Sunniten, die behaupten, sie beten wie der Prophet.

 

Echt!?!??! #bismillah##salam#:)

 

Wusste ich garnicht. Die sind aber eine Minderheit bei den 4 Rechtschulen oder? Ich habe ein Sunnitisches Rechtsbuch und da sind

mehr 4 Imame aufgezählt.

Also sind es die Schafis oder wie Inqelab gesagt hat die anderen? Ist uns diese Rechtschule allgmein ähnlicher oder nur im Punkt

arme nicht verschränken?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Ich habe angefangen Hadithe über das schiitische Gebet zu übersetzen. Die werden aber dann in der Hadith-Sammlung gepostet und zwar in verschiedenen Threads je nach Unterbereich des Gebets. Der Titel fängt aber immer mit "Gebet" an.

z.B. wenn es um Zeiträume geht, dann heisst es "Gebet (Zeiträume)".

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Heisst es nicht "Allahuma salli ala Mohammadin wa alli Mohammad"?

#salam#

 

 

selam

 

es heist allahumma salli ala mohammed wa alle mohammed

 

das mit dem alle hab ich extra bei hoca nachgefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die Schafiis zB beten wie wir Schiiten. Deshalb ist es eine komische Aussage mancher Sunniten, die behaupten, sie beten wie der Prophet.

 

Echt!?!??! #salam##heul#:D

 

Wusste ich garnicht. Die sind aber eine Minderheit bei den 4 Rechtschulen oder? Ich habe ein Sunnitisches Rechtsbuch und da sind

mehr 4 Imame aufgezählt.

Also sind es die Schafis oder wie Inqelab gesagt hat die anderen? Ist uns diese Rechtschule allgmein ähnlicher oder nur im Punkt

arme nicht verschränken?

 

ws

 

#salam#

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, wie jemand weiter oben es schon tat, dass nicht die Schafiiten sondern die Malikiten beim Gebet die Arme hängen lassen. die Aussage, dass Schafiiten so beten würden, kann nur ein Versehen sein.

 

Und ich hoffe doch, dass "alle Muhammad" so verstanden wird, dass damit die Familie des Propheten (saaws) gemeint ist. So sollte man diesen Satz vielleicht besser ungefähr so wiedergeben:

 

Allahumma salli ala Muhammadin wa Ale Muhammad (d.h. nur mit einem "l" und groß)

 

:)

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...