Zum Inhalt springen

Nachdenken und Läuterung der Moral


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

bismillah.gif

 

 

salam.gif

 

 

Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten):

 

 

Heute ist die Menschheit auf zwei der Strömungen, die von der Ernennung des Propheten ausgehen, absolut angewiesen: zum einen das Erwachen des Denkens und zum anderen die Läuterung der Moral. Wenn diese beiden gewährleistet sind, wurde die Verwirklichung uralter Wünsche der Menschen gewährleistet. Es wird ein Garant für Gerechtigkeit und Glück und das irdische Wohl sein. Die wichtigste Angelegenheit besteht in diesen beiden Bereichen.

Er (der Prophet) hat gesagt :

 

بعثت لاتمّم مكارم الاخلاق

“Ich bin nur zur Vervollkommnung der Tugenden ausgesandt worden.“ (1)

 

Und im Koran steht:

 

هو الّذى بعث فى الامّیّین رسولا منهم یتلوا علیهم ءایاته و یزكّیهم»

Er ist es, Der zu den Analphabeten einen Gesandten (Muhammad) aus ihrer Mitte geschickt hat, damit er ihnen Seine Verse vorträgt, sie läutert... (2)

 

Und erst nachdem Gott von der Läuterung gesprochen hat, sagt er im gleichen Vers weiter:

 

 

«و یعلّمهم الكتاب و الحكمة»

…und sie das Buch und die Weisheit lehrt... (3)

 

Die Läuterung der Seelen ist ein hohes Ziel. Das eine Ziel besteht darin, die Herzen zu reinigen, die menschliche Moral zu erhöhen und den Menschen von der Müllhalde moralischer Komplikationen und Schwächen und den Gelüsten der Seele zu erretten.

 

Aber auch die Frage des Nachdenkens ist von grundsätzlicher Bedeutung. Es war nicht nur das Ziel unseres Propheten. Alle Propheten sind von Gott berufen worden, die Kraft des Verstandes und des Denkens wiederzubeleben. In einer Predigt, die im Nahdsch-ul Balagha steht, hat Amir al Mumenin Imam Ali (Friede sei mit ihm) gesagt:

 

 

لیستأدوهم میثاق فطرته و یذكّروهم منسىّ نعمته... و یثیروا لهم دفائن العقول

„Die Propheten sind ausgesandt worden, damit sie das Verborgene und die Schätze der Vernunft im Inneren der Menschen aktivieren und zu Tage fördern.“ (4)

 

Jeder von uns Menschen besitzt in seinem Inneren eine große verborgene Begabung zum Denken. Wenn wir nicht überlegen, nicht nachlesen, nicht über die göttlichen Verse nachsinnen, und wenn wir uns keine Gedanken über unsere Vergangenheit und über die verschiedenen Vorkommnisse für die Menschheit und die Probleme in der Vergangenheit machen und genauso wenig über die Faktoren, die zu einem großen Erfolg für Völker führten, nachdenken, bleibt uns jener spirituelle Schatz, den Gott in uns hineingelegt hat, verschlossen und verwehrt:

 

و یذكّروهم منسىّ نعمته... و یثیروا لهم دفائن العقول

„… das Verborgene und die Schätze der Vernunft im Innern der Menschen aktivieren und zu Tage fördern …“

 

Die Menschheit braucht heute die beiden genannten Dinge.

 

 

 

1)Madschmu`ah Warram, Band 1, Seite 89
2) Hl. Koran, Sure Dschum`ah, (62) – Vers 2
3) ebenda
4) Nahdsch-ul Balaghah, 1. Predigt

 

 

Quelle: http://german.khamenei.ir/index.php?option=com_content&task=view&id=904&Itemid=99

 

 

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...