Zum Inhalt springen

Vorbereitung / Ethik


ismael_nbg

Empfohlene Beiträge

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

Zusammenfassung des wöchentlichen Ethik-Unterrichts von Ayatollah Jawadi Amuli

 

(30.05.2015)

 

 

 

Im Namen Allahs,

 

 

 

Die Gesellschaft muss durch eine richtige Besinnung vor mentalen und ideologischen Problemen geschützt werden.

 

 

 

In einer heiligen Überlieferung des Propheten (s.a.a.) heißt es: "Lasst eure Häuser mit dem Lesen des Korans erleuchten!". Der Mensch hat also die Fähigkeit, sich, seine Umgebung, seine Zeit und seinen Ort zu erleuchten und sie zu vervollkommnen. Es ist nicht so, dass die Vervollkommnung des Menschen abhängig von Ort und Zeit ist.

 

 

 

Normale Menschen werden durch ihre Umgebung, also durch den Ort und durch die Zeit in der sie leben beeinflusst, doch auserwählte und starke Menschen, sind in der Lage ihre Zeit und ihren Ort mit der Wahrheit zu erleuchten. Die obige Überlieferung deutet genau darauf hin; dass wir nicht denken dürfen, dass die Zeit oder der Ort uns erleuchten wird, sondern wir mussen etwas tun, damit wir diese erleuchten können. Die Zeit soll durch uns identifiziert werden und nicht umgekehrt.

 

 

 

Moscheen und Schreine sind an sich nicht heilig. Das, was sie heilig macht sind die vollkommenen Menschen die dort begraben sind und die Menschen die dort den Gottesdienst vollziehen. Aber an sich selbst sind diese Orte nicht von heiliger Bedeutung.

 

 

 

Der Mensch ist es also, der dazu fähig ist seine Umgebung zu erleuchten. In der Sura Al-Asr lesen wir, dass Allah swt. die Zeit beschwört. Die Zeit steht für Imam Mahdi (a.f.). Er ist ebenfalls ein Mensch, der seine Zeit erleuchten lässt.

 

 

 

Wenn der Mensch also dieses große Potenzial besitzt muss er sich bemühen, seine inneren Fähigkeiten voll auszuschöpfen damit sowohl er selbst die Vervollkommnung erreicht als auch anderen hilft diese hohe Stufe der Menschlichkeit zu erreichen.

 

 

 

Zuletzt müssen wir auch daran arbeiten, die Gesellschaft vor ideologischen und mentalen Problemen zu schützen; wir brauchen eine intelligente Gesellschaft, die sich weder vor den Feinden Allahs ergibt noch Angst vor ihren Bedrohungen hat.

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...