Zum Inhalt springen

"Fasten ist unmenschlich"


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

friedensfreund

Salam alaikum,

 

Das witzige ist das sie einen schock haben (im Diesseits ) , sie werden verblüfft sein am tag des Gerichts, denn da wird der Schock noch größer sein und mit Schrecken.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam

 

Danke für diesen Beitrag.

Wir dürfen uns aber am Abend auf das Essen freuen, die anderen nicht.

 

Wa salam

 

Salam,

 

Ja, das stimmt

 

 

Einst fragte, (ich denke es war David a.s.) Allah swt : was bekommt dein Diener wenn er fastet?

Antwort : als erstes darf er sich freuen wenn er fasten brechen (Iftar ) ,

und zum zweiten darf er sich über die Belohnung im Jenseits freuen, die Ich ihm gebe.

 

 

Wenn man 20 Stunden fastet und man darf dann was trinken, freut man sich wie ein kleines Kind. Bei mir ist es auf jeden Fall so.

Ferner ist man dankbar und sich Viel intensiver bewußt um und für die Gaben Allahs.

 

Und Allah swt weiß es besser!

 

La hawla wa la quwatta illa billah!

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Danke fürs teilen des Beitrags und des Blogs insgesamt.

Ich bin zu Tränen gerührt!

 

Die Autorin hat es sehr schön und treffend formuliert, Allah (t.) belohne sie.

 

Es ist wirklich wahr, wir sind so unbeeinflusst vom Leid dieser Menschen. Es ist doch schon so, dass es vielleicht unsere Herzen kurz berührt wenn wir diese Bilder im TV sehen, doch sobald man ihn ausschaltet ist oft auch das Gedenken und das Mitgefühl verflogen. Keiner fühlt sich verantwortlich, und doch werden wir alle dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Zurecht!

 

Ich bitte Gott darum mich dieses Jahr ihr Leid spüren und - auch wenn ich dann wieder "normal" Leben kann, es mich nie wieder vergessen zu lassen.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ladet eure Nicht-Muslimischen Freunde zum Iftar ein und legt Ihnen ans Herz, mal einen Tag zu fasten. Ich mache das ab und zu und kriege immer nur Positives zurück. :)

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

also hier in Bremen umzu wird es wirklich nicht richtig dunkel in sternklaren Nächten, und daraus resultieren diese Zeiten, denn Fajr ist in Nordeuropa extrem schwer zu berechnen.

 

Ich halte mich an die Zeiten des IZH.

http://izhamburg.de/

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Ladet eure Nicht-Muslimischen Freunde zum Iftar ein und legt Ihnen ans Herz, mal einen Tag zu fasten. Ich mache das ab und zu und kriege immer nur Positives zurück. smile.png

 

wasalam.gif

 

Wir machen das auch dann und wann, nur ist denen das jetzt meistens zu spät.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

salam.gif

 

ich habe mal eine Frage zu den Gebetszeiten im Ramadan:

 

auf der schiitischen Seite "Shababul-Irshad" wird z.B. Fajr mit 2:30 Uhr und Imsak mit etwa 2:15 angegeben und soll um 4:45 enden.

 

Dagegen sagt mir die Seite "Gebetszeiten" das Fajr (und Imsak) erst um 3:00 anfängt und bis 5:15 geht.

 

Ist 2:30 nicht ein wenig zu früh, immerhin ist es ja um 3 sogar noch ziemlich dunkel. Ich bete zur Zeit Fajr immer um 3:15 und würde dann im Ramadan mit dem Adhan und mit dem Fasten um 3:00 Uhr beginnen.

 

Wäre das zu spät oder immernoch ok, da es sich nur um unterschiedliche Rechenmethoden handelt?

 

PS: Das man laut Shia etwa eine viertel Stunde später Maghrib machen soll ist mir klar, aber eine dreiviertel Stunde früher Fajr? fragend.gif

 

wasalam.gif

 

Salam,

 

Wer ist denn dein Marja ? Nachdem mußt du dich richten !

Ist es zb Großayatollah Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten ) dann mußt du dich nach dem izh Hamburg richten.

 

Ansonsten kannst du die jeweilige Sternwarte gerne mal um Auskunft zusätzlich bitten.

 

Einfach später anfangen geht nicht, denn dann könnte ja jeder tun wie es ihm beliebt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

salam.gif

 

Genaugenommen soll laut "Shababul-Irshad" Fajr um 2:25 bzw. 2:30 anfangen, laut IZH sogar schon um 1:31 bzw. 2:01, während es ansonsten 3:25 heisst. Warum solche Unterschiede und wieso der Trend bei manchen es so früh schon zu beginnen, als sei es nicht schon früh genug.

 

Und was meinst du mit Sternwarte? Ich habe eine allgemeine Wetter-App und die teilt mir interessanterweise fast genau die selben Zeiten, wie die Seite "Gebetszeiten" mit. Ich frage mich wie die auf so eine frühe Zeit kommen, das ist doch noch mitten in der Nacht. Für mich fängt da erstmal die Zeit für Salatul-Lail an.

 

Und woher soll denn ein Marja die genaue Zeit für jede Stadt auf der Welt wissen, ich dachte da gibt es allgemeine Berechnungsmethoden, die alle so ziemlich die gleiche Zeit darlegen. Aber anscheinend sind das ja schon erhebliche Unterschiede.

 

Dazu kommt das ich hier wo ich wohne auch mit Sunniten zu tun habe und schonmal mit denen Iftar mache oder Frühstücke und die machen ebenfalls um 2:58 am ersten, bis 3:25 Uhr am letzten Ramadantag. Diese Diskrepanz der Zeiten ist mir früher außerdem gar nicht aufgefallen, ich habe mich immer nach dem Kalender, der von der örtlichen Ditib-Camii ausgeteilt wurde gerichtet. Also nicht nach "Belieben" sondern schon nach einem offiziellen Kalender.

 

wasalam.gif

Salam,

 

Bruder ich würde dir gerne helfen, dann wenn du möchtest lass dir auch helfen.

 

Mit den sunnitischen Brüdern schon vor der zeit Iftar zu machen geht nicht!

 

Insallah, bis später.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wegen der sog."Weißen Nächte" wird es im Sommer nur sehr kurz richtig Nacht/dunkel,deshalb stimmen die Zeiten des IZH.Die Dämmerungen gehen ineinander über im Sommer.http://www.deutschlandfunk.de/weisse-naechte-im-norden.732.de.mhtml?dram:article_id=245914

Das IZH hat eine sehr aufwendige,genaue Methode zur Bestimmung der Zeiten. Im Juni ist es auf keinen Fall mehr Nacht um 2 oder 3 Uhr.Fürs Gebet ist mehr Zeit ,aber es wäre zu unsicher zum Essen und Trinken.

Wa Allahu alam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich halte mich auch an den Zeiten des IZH.Woher unser Marja weiss,wie es in den einzelnen Ländern ist? Er hat seine Leute,Astrologen überall in jedem Land ,die die Gebetszeiten genau berechnen. Ich würde,wenn ich mir nicht sicher wäre,immer vorsichtig sein,und die kürzere Zeit nehmen,denn warum ein Risiko eingehen und zB bis 3 Uhr essen und am Ende ist es doch verkehrt und Imsak war um halb eins.Dann war mein Fasten vergebens.

Es ist eine sehr kurze Zeitspanne,in der man essen darf ohne Zweifel.Aber jedes Jahr schafft man das doch.Man macht sich umsonst zuviele Gedanken. Subhanalllah,Allah swt schenkt uns genug Kraft.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Du meinst bestimmt die astronomische Dämmerung.Das ist der Zeitpunkt der Nacht und es ist dunkel.

Schau mal hier siehst du,dass es im Juni zwischen 12 und 2 Uhr ist und wenn man Sicherheit einplant dann ist es spätestens 1.30,laut dieser Seite und je nach Standort.3 Uhr ist Sonnenaufgang.http://astrokramkiste.de/sonne-in-deutschland

 

Ramadan beginnt fast zur Sonnenwende,also den kürzesten Nächten im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

salam.gif

 

also ich glaube nicht das Allah das dann einfach nicht annehmen würde, da man ja nicht mit Vorsatz ein klares Gebot missachtet hat, sondern nur nach einer anderen Methode, die aber wissenschafltich völlig korrekt ist gehandelt. Zumal Allah auch sagt das man sich die Religion nicht unnötig schwerer machen soll. Wenn diese Astrologen hier sagen um 3:04 ist Fajr-Beginn und die meisten Gebetszeiten-Seiten sagen dies auch, dann weiß ich nicht warum manche darauf bestehen Imsak so viel früher zu begehen. Von mir aus können die das natürlich sicherheitshalber tun und empfehlen, aber dies als verbindlich zu erklären halte ich für übertrieben und werde im Ramadan inshallah im Schnitt zwischen 03:00 und 22:00 Uhr fasten.

 

wasalam.gif

 

Salam,

 

Bruder, nochmal! Du kannst nicht einfach machen wie du möchtest. Wenn du einen Marja hast, dann folgst und befolgst du seine Anweisungen. Da gibt es keine andere Option!

Und wie die Schwester schon geschrieben hat, ist es gut.

Wenn du dich nicht an die Zeiten hältst, obwohl du weißt das es anders richtig ist, dann tust du vorsätzlich falsch.

 

Es gibt Fatwas die zu befolgen sind!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jedes Jahr komme ich durcheinander.

 

Ich schaue die Gebetszeiten Bei Praytime.

Bis wann darf ich nachts essen und ist Sunset oder Maghreb die Zeit wo wir essen dürfen?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...