Zum Inhalt springen

Iftar zwischen Sunniten und Schiiten


Girl-

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Im Quran steht in al-Baqara Vers 187 "thumma atimmû 's-siyâma ilâ 'l-layli", d.h. "Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht!" ... Erst einige Zeit nach dem Verschwinden der Sonne kann man von einer Zeit sprechen, welche der Nacht schon näher ist als die Zeit, wenn die Sinne gerade verschwunden ist. Die sunnitische Iftar-Zeit entspricht im wesentlichen der sog. bürgerlichen Dämmerung, die schiitische (m.E. dem Quran eher entsprechende) Dämmerung der nautischen Dämmerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch sagen, dass es unter den SUnniten viele unterschiedliche Zeiten gibt. Hab das bei einiger meiner Freunde gesehen. Teilweise ist bei ihnen auch bis zu 5 oder sogar 10 Minuten (weiss nicht die genaue Minutenzahl) unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Salamu Aleikum,

 

das verstehe ich auch nicht. Unter den Sunniten sind es 10 min villt. aber sie fangen alle am selben Tag an zu fasten und hören am selben Tag wieder auf. Aber wir Shiiten untereinander fangen alle jeweils unterschiedlich an 1-3 Tage unterschied und hören dann auch wieder unterschiedlich auf. Dazu kommen noch die Zeiten die mehr als 10 min abstand haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...