Zum Inhalt springen

Wie entstand der Koran?


Der_gute_Hirte

Empfohlene Beiträge

Der_gute_Hirte

Hallo alle zusammen,

 

habe bereits in der "Such-Funktion" nach Informationen gesucht, allerdings bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Kennt ihr Links bzw. einen Thread hier im Forum wo bereits dieses Thema ausführlich erklärt/besprochen wird? Würde mich auch über Buchempfehlungen freuen!

 

Liebe Grüße

 

Der gute Hirte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der_gute_Hirte

Hallo friendsFreund,

 

ich bin nicht darauf aus in diesem Forum zu diskutieren, ich möchte einfach aus vernünftigen Quellen den schiitischen Islam kennen lernen.

 

Freue mich über einige Quellen

 

LG

 

Der gute Hirte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

[Edit]

 

wie entsteht eine heilige Schrift?
Hast du es schon mal in einem Bücher-Shop versucht oder bei Google ?

Wasalam, vergebt mir bitte

Bearbeitet von NurunnisaFatima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

da kommt jemand und stellt eine Frage, weil er eine korrekte Sicht über die Schia erwerben möchte. Dazu kann ebenfalls die obige Frage dienen, denn die Korangeschichte wird - wenn man im Internet sucht - aus sunnitischer Sicht beschrieben. Zumindestens kann man das denken. Wenn es also eine speziell schiitische Sicht bei der Entstehung des Korans gibt, die von z.B. der salafistischen Sicht abweicht, dann sollte das erwähnt werden (können)

 

LG,

Kai

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

da kommt jemand und stellt eine Frage, weil er eine korrekte Sicht über die Schia erwerben möchte. Dazu kann ebenfalls die obige Frage dienen, denn die Korangeschichte wird - wenn man im Internet sucht - aus sunnitischer Sicht beschrieben. Zumindestens kann man das denken. Wenn es also eine speziell schiitische Sicht bei der Entstehung des Korans gibt, die von z.B. der salafistischen Sicht abweicht, dann sollte das erwähnt werden (können)

 

LG,

Kai

 

Salam alaikum,

 

warum lieber Kai erklärst du es nicht oder gibst Buch-empfehlungen?

 

liebe grüße ,wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe einige Kommentare löschen müssen und würde euch bitten die Forenregeln zu beachten.

 

Der User "der_gute_Hirte“ hat sich in diesem Forum angemeldet, um von unseren Ansichten zu erfahren und sie aus erster Hand kennenzulernen.

Wenn er demnach eine Frage stellt, so sollten wir uns bemühen seine Frage zu beantworten und nicht mit einer Gegenfrage reagieren, die ihm nicht weiterhilft. Entweder man kann ihm helfen und antwortet entsprechend oder man weiß es nicht und überlässt das Antworten den Geschwistern, die es wissen und lernt womöglich selbst etwas neues.

 

Achtet bitte auf eure Umgangsart, denn sie kann dazu Beitragen, dass man sich gehemmt fühlt weitere Fragen zu stellen, was sehr schade wäre. Nicht jede Frage muss und sollte als Angriff gewertet werden, ehr sollte man von guten und ernsthalften Absichten ausgehen.

 

Weitere Beiträge, die nicht zur Beantwortung der Frage des Threadstellers dienen, werden gelöscht.

 

Ich bitte um Verständnis.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der_gute_Hirte

Hallo JamilabdAllah,

 

das geht schon in die richtige Richtung, aber ich hätte es gern ausführlicher. Meine Frage ist wie und wann ist aus den einzelnen Offenbarungen, welche Prophet Mohammed erhalten hat irgendwann das Buch "Koran" entstanden? Ich habe schon so viele Versionen gehört.

 

LG

 

Der gute Hirte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Es gibt eigentlich nur eine Version nach meinem Kenntnisstand und die ist rechtsschulen übergreifend

 

Schreib doch mal deine Sichtweise und wir schauen mal wie sich deckt mit der schiitischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der_gute_Hirte

Hallo,

 

Also eigtl möchte ich nur wissen wie der Koran entstanden ist. Ich weiß nur das Prophet Mohammed Offenbarungen bekommen hat, diese wurden von Imam Ali niedergeschrieben und Omar hat dann die einzelnen Suren zu einem Buch zusammengeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Hallo,

 

Also eigtl möchte ich nur wissen wie der Koran entstanden ist. Ich weiß nur das Prophet Mohammed Offenbarungen bekommen hat, diese wurden von Imam Ali niedergeschrieben und Omar hat dann die einzelnen Suren zu einem Buch zusammengeführt.

 

Salamun alaikum,

 

Na da hast du doch schon ein gutes Grundwissen. Alhamdulillah!

 

Der Koran wurde in der Nacht der Bestimmung auf den Propheten herabgesandt.

Er wurde als ganzer Koran herabgesandt.

Das bedeutet er wurde dem Propheten komplett eingegeben.

Die erste Offenbarung erhielt er jedoch in der Höhle von Hira, in die er (s.a.a.s ) sich oft zurück zog um zu meditieren bzw Gott anzubeten und zu fasten.

 

Dort geschah es dann, es erschien ihm der Engel Gabriel und hielt ihm ( s.a.a.s ) eine (manche meinen eine grüne schrifttafel ) vor die Augen und befahl ihm zu lesen, der Beginn des Korans beginnt also eigentlich so :" lies im Namen deines Herrn der erschaffen hat, den Menschen erschaffen hat aus einem Embryo, lies.

Dein Herr ist der Edelmütigste, der durch das Schreibrohr gelehrt hat, den Menschen gelehrt hat, was er nicht wußte. "

 

Dies ist die sure 96 / Das geronnene Blut / sura Alak

 

Ich würde dir gerne noch mehr fragen beantworten, jedoch hab ich nun im MMonat Ramadan nicht genug Zeit dafür.

 

Vielleicht übernehmen hier die Geschwister die Fortführung und beantworten dir weitere Fragen die du garantiert stellen wirst / möchtest.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Assalamu Alaikum

 

Hallo,

Also eigtl möchte ich nur wissen wie der Koran entstanden ist. Ich weiß nur das Prophet Mohammed Offenbarungen bekommen hat, diese wurden von Imam Ali niedergeschrieben und Omar hat dann die einzelnen Suren zu einem Buch zusammengeführt.

Imam Ali (as) war auch der erste gewesen der nach dem Ableben des Propheten (saas) das Buch zusammengeführt hat und nicht Omar.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der_gute_Hirte

Hallo,

 

vielen herzlichen Dank für die Informationen, Also wurde der Koran in einem Mal offenbart (in das Herz von Prophet Mohammed), aber wurde er dann auch danach niedergeschrieben? Ich hätte das gerne in einer chronologische Reinfolge, wie ist das passiert? Kann mir villt jemand ein Buch empfehlen?

 

Vielen Dank

 

der gute Hirte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Also wurde der Koran in einem Mal offenbart (in das Herz von Prophet Mohammed), aber wurde er dann auch danach niedergeschrieben? Ich hätte das gerne eine chronologische Reinfolge, wie ist das passiert?

Der Link, den Bruder JamilabdAllah oben gepostet hat, erklärt es meiner Meinung nach echt gut:

 

Der Heilige Qur'an wurde von den Gefährten des Propheten Muhammad (s.) von Anfang an schriftlich festgehalten, zunächst als Sammlungen von losen Blättern auf unterschiedlichen Datenträgern des Heiligen Qur'an. Zusätzlich gab es immer eine ganze Reihe von Muslimen, die den bis dahin vorhandenen Text komplett auswendig beherrschten.

Vor dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) war die Schriftsammlung abgeschlossen. Imam Ali (a.) verbrachte das erste halbe Jahr nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) damit, die lose Blattsammlung in Form eines gebundenen Buches [mushaf] zusammen zu fügen. Dabei erstellte er zwei Versionen: Die erste Version ist die Anordnung der Verse in der heute vorliegenden Form. Sie ist die authentische Form, an die alle Muslime glauben. Die zweite Version war eine Zusammenstellung der Verse in der Reihenfolge der Offenbarung, da die Verse in der authentischen Version nicht in Offenbarungsreihenfolge angeordnet sind und bei manchen Versen der Offenbarungszeitpunkt strittig ist. Diese lediglich in der Anordnung der Verse unterschiedliche Version liegt den Muslimen heute nicht mehr vor. Schiiten glauben, dass diese als Mushaf Ali bekannte Version bei Imam Mahdi (a.) ist, als eines der Insignien seiner Wahrhaftigkeit. Die Reihenfolge der Offenbarung [wahy] der Verse ist Gegenstand der Forschung zur Chronologie der Ayat.

In den meisten Geschichtswerken wird die erste "offiziell" gebundene Version in die Zeit des Kalifen Uthman ibn Affan, nach manchen auch schon unter dem Kalifen Umar ibn Chattab, gelegt. Die Zusammenstellung Imam Alis (a.) war aber lange davor fertig. pfeilrechts.gifWEITERLESEN

 

Ein Video, welches die erste Offenbarung in sunnitischer und schiitischer Sicht kurz erklärt: http://www.muslimtv.de/filme/2014/2014-04-06-dialog-05.html

 

Bitte vergebt mir,

wasalam.gif

 

Ya Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Im Qurʾān heißt es:

 

ذلك الكتب لا ريب فيه هدى للمتقين

 

„Dieses Buch, an dem kein Zweifel besteht, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen.“

 

المصدر: سورة البقرة, ١:٢

 

Quelle: Sūrat al-Baqarah, Vers 2

 

Der Prophet Muḥammad (ṣ.) sagte:

 

يا علي القرآن خلف فراشي في الصحف والحرير والقراطيس فخذوه واجمعوه

 

„O ʿAlī, der Qurʾān befindet sich hinter meinem Ruheplatz in Blättern, Seide und Papier. Nehmt ihn und sammelt ihn!“

 

المصدر: تفسير القمي, ج. ٢ ص. ٤٥١

 

Quelle: Tafsīr al-Qummī, B. 2 S. 451

 

إني تارك فيكم الثقلين كتاب الله وعترتي لن تضلوا بعدي ما إن تمسكتم بهما

 

„Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge: Das Buch Gottes und meine Familie. Ihr werdet nach mir niemals irregeleitet werden, wenn ihr euch an beiden festhaltet.“

 

المصدر: شرح إحقاق الحق, ج. ٢٤ ص. ١٦١

 

Quelle: Šarḥ Iḥqāq al-Ḥaqq, B. 24 S. 161

 

Der schiitische Gelehrte aš-Šarīf al-Murtaḍā schreibt:

 

إن القرآن كان على عهد رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم مجموعا مؤلفا على ما هو عليه الآن

 

„Der Qurʾān existierte zur Lebzeit des Propheten Muḥammad (ṣ.) so gesammlt und zusammengestellt wie er heute ist.“

 

المصدر: مجمع البيان, ج. ١ ص. ٤٣

 

Quelle: Maǧmaʿ-ul-Bayān, B. 1 S. 43

 

PS: Auf Englisch gibt es Online ein schiitisches Buch von Muḥammad Šīrāzī über die Entstehung des Qurʾān. Im Buch wird geschildert, warum der Qurʾān schon zur Lebzeit des Propheten existierte und auf die sunnitische Behauptung eingegangen, er wäre erst später entstanden.

 

Das ist der Link: http://www.english.shirazi.ir/books/the_quran_when_was_it_compiled.pdf

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der_gute_Hirte

Hallo alles zusammen,

 

nochmal vielen herzlichen Dank ich werde mich erstmal mit diesen Informationen, welche Ihr mir gegeben habt auseinandersetzten!

Nur habe ich da noch eine Frage, bin etwas verwirrt also Prophet Mohammed wurde in einer Nacht der gesamte Koran offenbart?

Aber wieso gibt es dann die Chronologie der Ayat(http://www.eslam.de/begriffe/a/ayat_chronologische_reihenfolge.htm)?

Prophet Mohammed hatte doch bereits in dieser einen Nacht alles offenbart bekommen?

 

Nochmal vielen herzlichen Dank

 

Gottes Segen

 

Der gute Hirte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Nur habe ich da noch eine Frage, bin etwas verwirrt also Prophet Mohammed wurde in einer Nacht der gesamte Koran offenbart?

Aber wieso gibt es dann die Chronologie der Ayat(http://www.eslam.de/begriffe/a/ayat_chronologische_reihenfolge.htm)?

Prophet Mohammed hatte doch bereits in dieser einen Nacht alles offenbart bekommen?

 

Der Quran wurde in einem Zeitraum von fast 20 Jahren als "Lesung", was die Bedeutung von "Qur'an" ist, durch den Engel Gabriel (a.) vom Herzen des Propheten Muhammad (s.) auf seine Zunge gebracht, (Quelle) somit hat Prophet Mohammed innerhalb von fast 20 Jahren den Menschen den Quran offenbart. Also ist die Chronologie der Ayat die Reihenfolge, welche Ayat er den Menschen wann vorgetragen hat.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...