Zum Inhalt springen

Namen für Kinder


Aysha86

Empfohlene Beiträge

Wassalam alaikum

 

Wie es die Natur so will, gibts doch den Kinderwunsch meinerseits: ich hätte einen wahrhaft traumhaften Namen für das erste Mädchen in meinem Köpfchen (Aishwarya), nun gibt es aber ein Problem: Der name den ich so schön finde, ist hinduistischen Urpsrungs *schäm*, ich würde freilich wenn das vertretbar wäre, davor einen arabischen setzen. Was soll ich tun? ist das wirklich harram? So ein wunderschöner Name *schwärm*

 

Eure Aysha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abu Abdallah

    7

  • Amine

    5

  • Aysha86

    4

  • JamilabdAllah

    2

As salamu aleikum we rahmatullahi we barakatu

 

Besser wäre natürlich, wenn du deiner Tochter, wenn du eine bekommst inshallah einen Namen gibst wie Fatima oder Zaynab, weil es empfohlen ist. Finde trotzdem den Namen schön, und wenn er nicht gegen Islam widerspricht kannst du deine Tochter so nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Fatimas und Zaynabs gibts ein bisschen viele #salam# Da gibt es durchaus noch andere Namen. Ich würde ihr einen Hindunamen nicht geben, aber das muss jeder selbst wissen. Oder nur als Zweitnamen.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es viele

Aber das ist doch schön, dass zeigt theoritisch die liebe zur Ahl ul Bayt (as)

Ich finde jeder Mensch hat einen schönen Namen verdient, und man sollte bei der Namensvergebung auch daran denken wie das kind später über ihren namen denkt und ob es zufrieden ist mit dem Namen.

Irgendwie hast du ja recht, man sollte sein Kind einen islamischen Namen geben, das hat, will nicht lügen, auch der Prophet (sas) gesagt, deswegen sage ich ja das es empfohlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

ein Name gilt dann, als islamisch, wenn seine Bedeutung nicht unislamisch ist, also Christine wäre für einen Muslim kein "islamischer" Name!

 

Bruder Abu dawud hat Recht, man muss die Bedeutung des Namens wissen, hat er eine schöne oder nicht.

 

Ich persönlich finde, die arabsich-islamischen Namen sehr schön, aber das muss jeder selber entscheiden.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun alaikum !!!

 

was für ein schönes thema !!! karima jan bist du denn schon schwanger ??? ich kann dir nur empfehlen dich mal umzuschauen was es alles für wunderschöne (beduetung und klang) namen es gibt (arabische) es gibt soooo viele schöne namen. auch muss es kein arabischer name sein.

wer die wahl hat hat die qual... #salam#

aber viel erfolg dabei

 

übrigens ich glaube die indische schauspielerin aishwarya ist muslime, aber bin nicht sicher

 

machts alle gut

salamun aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es viele

Aber das ist doch schön, dass zeigt theoritisch die liebe zur Ahl ul Bayt (as)

Ich finde jeder Mensch hat einen schönen Namen verdient, und man sollte bei der Namensvergebung auch daran denken wie das kind später über ihren namen denkt und ob es zufrieden ist mit dem Namen.

Irgendwie hast du ja recht, man sollte sein Kind einen islamischen Namen geben, das hat, will nicht lügen, auch der Prophet (sas) gesagt, deswegen sage ich ja das es empfohlen ist.

 

Salam

 

man kann ja statt Fatima auch Batul, Siddiqa, Zahra, Azra usw. nehmen, die nicht ganz so verbreitet sind. Ich sage nichts gegen diese Namen an sich (wie denn auch, ich heiße selber so #salam# ) , sondern etwas mehr Einfallsreichtum wäre schön.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bohot Shukriya für diese vielen Antworten. Aber nein, ich erwarte keine kleine Fatima Aishwarya #salam# Ich wollte das nur mal fragen, Aishwarya Rai ist Hinduistin, leider keine Muslime, schade schade. ich kenne die bedeutung dieses namens leider nicht, ich wüßte es gern, aber ein Name der sooo wunderschön klingt, kann doch nichts schlechtes bedeuten *träum* Wie kann ich denn herausbekommen ,was dieser schöne Name bedeutet?

 

Liebe Grüße, Eure träumende Aysha (auf Wunsch meines Liebsten heiße ich jetzt so, das hat er sich bei der Hochzeit gewünscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

achsoo.. schade.

hm du kannst ja im internet ihren namen eingeben und irgendwie suchen oder einen inder oder so fragen. aber an deiner stelle würd ich mir noch keine gedanken darüber machen, hast ja noch zeit genug. viel erfolg #salam#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

versuch's mal mit google.ich hab es zwar bei indischen Namen nicht ausgetestet, aber bei arabischen. Haben uns damals überlegt, wegen meiner Nichte, was es denn alles so für hübsche Namen gibt....hab dann bei google: arabische Mädchennamen eingegeben...und schon gab es jede Menge links dazu. Müsste bei indischen doch auch ähnlich sein #salam#

 

Liebe Grüße

 

#as#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist glaube ich vor allem wichtig das die Namen die ihr euch für ein Kind aussucht auch nicht all zu außergewöhnlich sind. Denn wenn das Standesamt einen Namen noch nie gehört hat verlangen die vielleicht noch von euch das ihr ne Bescheinigung anbringt das dieser Name eindeudig weiblich ist oder männlich.

 

Mein Sohn heißt Kadir!

Tja und mein 2. Kind was seinen Geburtstag inschallah erst im Dezember oder Januar erleben wird bekommt als Namen Roukaya oder Zainab. Der erste Name ist der meiner Schwiegermama und ich mag die Frau einfach und der zweite Name ist in der Familie meines Mannes einfach noch nicht vorhanden (wenn man nur Schwestern, Brüder und deren Kinder nimmt).

 

Und sollte mein Kind wieder erwarten doch ein Junge werden dann lass ich mir spontan im Kreissaal auch noch was einfallen.

 

Maasalam Silke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

salam alaikum,

 

ich bin irgendwann auf den namen "Abidin" gestoßen (anbetender gottes oder betend zu gott) und beiname des 4. Imam Sajjad "Zaynul Abidin" a.s. dem wir die schönsten bittgebete zu verdanken haben.....und habe mir gedacht, so müsste ich meinen sohn einmal nennen inshaAllah.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein noch ungeborene neffe wird Kumail heißen!

 

wie wärs wenn wir hier namen eingeben, vielleicht hilft es einige bei der namenssuche!

 

ich fange an

 

Jungs:

 

Kumail #salam#

Noha Yusha

Junes Zaccharia

Eliyas yahyah(ist leider nicht hier für deutschland geeignet)

Ehsan Abbas

 

Mädschen

 

Aliya

Alina

Schamzia(weiss jetzt nicht ob es ein arabischer name ist)

sadaf(ist perle)

...

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum, hm habe eine Frage, ich habe mal gehört, dass man aber einem Kind bestimmte Namen von Allahu taala nicht geben kann, dann aber nur mit abd vorher , kadir darf man soweit ich weiss nicht einem Kind geben, wie sieht es bei der Schia aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum!

 

kadir darf man soweit ich weiss nicht einem Kind geben

 

Damals als ich meinem Sohn diesen Namen gegeben habe hatte ich noch keine Ahnung von islamischer Namensgebung. Hab den Namen in einem Vornamenbuch entdeckt und fand ihn einfach nur schön.

 

Meine jetzt 12.01. geborene Tochter heißt nun Dunya, da mein Mann diesen Namen unbedingt wollte. Mir ist dieser Name eigentlich schon viel zu häufig.

 

Maasalam Sunshine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...