Sign in to follow this  
Followers 0
Hamudi1990

Khums Abgabe erklären

2 posts in this topic

Salam liebe Geschwister,

ich habe die letzten Tage oft über die Khumsabgabe (Fünftel Abgabe) nachgedacht, da ich das demnächst auch machen muss.

Nur leider verstehe ich es nicht ganz, bzw. weiß ich nicht genau wie man das berechnet und hier brauch ich eure Hilfe.

1. Wann muss ich es zahlen?

2. An wen muss ich es zahlen?

3. Wie berechne ich es genau?

Sagen wir mal ich hab genau zum 3eid 2000€ bei Seite gespart, dann müsste ich 400€ zahlen richtig?

Was aber wenn ich bei diesen 2000€ ganz genau 1800€ für einen Urlaub im Herbst berechnet habe? Muss ich dann trotzdem ein fünftel von den 2000€ abgeben oder nur noch ein fünftel von den 200€?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wassalam

bismillah.gif

salam.gif

ich habe die letzten Tage oft über die Khumsabgabe (Fünftel Abgabe) nachgedacht, da ich das demnächst auch machen muss.

Ich gebe dir Recht. Es ist sehr wichtig sich mit diesem Thema auseinadner zu setzen, weil jeder Muslim verpflichtend ist Chums zu zahlen.

"Und wisset, was immer ihr gewinnen möget, es gehört ein Fünftel davon Allah und dem Gesandten und der Verwandtschaft und den Waisen und den Bedürftigen und dem Wanderer, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir niedersandten zu Unserem Diener am Tage der Unterscheidung - dem Tage, an dem die beiden Heere zusammentrafen -, und Allah hat Macht über alle Dinge." [Quran 8:41]

1. Wann muss ich es zahlen?

Du bezahlst es am Ende eines Chums-Jahres. Dieser beginnt in der Regel mit deinem ersten Einkommen und kann sowohl nach dem Mondkalender, also auch nach dem Sonnenkalender berechnet werden und der Abgabetermin kann selbst gewählt werden. pfeilrechts.gifsiehe Fünftelabgabe-Jahr (Chums-Jahr)

2. An wen muss ich es zahlen?

In der Verborgenheit Imam Mahdis - möge er bald erscheinen - gibst du Chums an den von dir selbst gewählten Vertreter Imam Mahdis (a.). Wenn dein Marja zum Beispiel Imam Chamene'i ist kannst du es ihm geben. pfeilrechts.gifsiehe Fünftelabgabe

3. Wie berechne ich es genau? Sagen wir mal ich hab genau zum 3eid 2000€ bei Seite gespart, dann müsste ich 400€ zahlen richtig?

Was aber wenn ich bei diesen 2000€ ganz genau 1800€ für einen Urlaub im Herbst berechnet habe? Muss ich dann trotzdem ein fünftel von den 2000€ abgeben oder nur noch ein fünftel von den 200€?

In deinem Fall würde ich deinen Marja fragen. Wenn du jedoch meinst bei welchen Einnahmequellen du chumspflichtig bist, gibt es nach Imam Chomeini sieben Einnahmequelen, wo du zu Chums verpflichtend bist. Dies kannst du im zweiten Link lesen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, korrigiert mich bei Fehlern und vergebt mir!

wasalam.gif

Ya Mahdi (a.)