Zum Inhalt springen

Gemeinsamkeiten von Christen und Muslimen


Gast karolin

Empfohlene Beiträge

hmm, stehen tut es wirklich nirgendwo also nehme ich mein "fest steht" zurück...

 

ich denke mir das so... im Paradies wird ja auch kein Fleisch gegessen, denn dazu müsste man töten und im Paradies gibt es keinen Tod, weder bei Menschen noch bei Tieren, dort hat man ja das ewige Leben...

 

Naja Jesus war ja sündenfrei... es ist zwar auf Erden keine Sünde ein Tier zu schlachten, aber für ihn in dem Sinne vielleicht doch, oder? Er hat doch alles und jeden sehr geliebt, kann mir einfach nicht vorstellen das er ein Tier getötet hätte...

was ich auch nicht negativ finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

ich finde Euch köstlich, konnte wieder etwas lächeln.

 

Aber Fleisch brauche ich nicht unbedingt, aber ich hoffe auf

Erdbeeren mit ganz viel Sahne, LECKER ! #salam#

 

Eine segensreiche Nacht

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle welt sagt jesus war ein vegetarier.. ist das nur ein Gerücht oder steckt dort vielleicht sogar DIE wahrheit drin.....?

 

Universelles Leben ist auch eine Sekte. Das ist eine nüchterne Feststellung und erstmal keine Beschimpfung.

 

Jesus war kein Vegetarier. Er hat Fisch gegessen. Vegetarier essen nur Pflanzen und eventuell Milch und Eier. Fisch nicht. Achja, Lamm hat Jesus übrigens auchgegessen: wenigstens zum Paschafest. (Beleg: Mk 14, 12-16 für das Lamm, und zum Beispiel Joh 21, 5-14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

 

Gestern kam mir der Gedanke, dass die Moslems und die Christen auch Jesus als Gemeinsamkeit haben. Deswegen bin ich auch hier gelandet. Ich fragte mich, ob es ein Problem für einen Moslem ist, an Jesus zu glauben und weiterhin ein/e Moslem/in zu sein.

 

Ich kam darauf, weil ich gelesen hab

2. Sure:

116. Und sie sagen: "Allah hat Sich einen Sohn genommen." Gepriesen sei Er! Wahrlich, Ihm gehört, was in den Himmeln und auf der Erde ist alles ist Ihm untertan.

 

Steht der Text in einem anderen Zusammenhang, oder kann man ihn so alleine Stehen lassen?

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu alaykum

 

rudi paret

"Und sie sagen: ""Allah hat sich ein Kind zugelegt."" Gepriesen sei er! (Darüber ist er erhaben.) Nein! Ihm gehört (ohnehin alles), was im Himmel und auf Erden ist. Alle (Geschöpfe) sind ihm demütig ergeben."

 

 

als ahzar

 

Sie sagen, Gott hätte einen Sohn. Darüber ist Gott erhaben. Ihm gehören Himmel und Erde. Alles folgt Seinem Willen.

 

wir denken nicht das jesus der sohn von gott ist. man sollte mehrere übersetzungen lesen...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#salam# wenn jesus as schweine fleisch erlaubt hätte hätte er es auch selber gegessen asstaufirullah

habt ihr eine textstelle wo er selber von dem fleisch ist wenn nein dann ist die sache für mich auch klar

 

zb muslime essen alles was auch mohammed saw weil wir kundig darüber sind was er gegessen hat wasssallma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@Andy: as oder #aah# heißt aleh hi salam auf Deutsch der Friede sei auf ihm, gemeint ist damit Jesus der auf Arabisch Isa heißt und aus Respekt und Gottesgnade sagen wir der Frieden sei auf ihn halt in Arabisch und die abkürzung ist as oder auf Arabisch :). Diese worte benutzen wir für alle Propheten und Imame :).

Möge Jesus :) bald erscheinen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab mich hier durchgeklickt und sehe, das die Muslime mit denselben Problemen zu kämpfen haben wir die Christen. Darf ich dies und jenes? Ist dies verboten oder jenes?

Nur dass es hier noch drei Stufen härter ist.

 

Der Eine sagt dies und der andere sagt das. Es gibt die Gruppe, die sich der Freiheit bewusst ist, und es gibt die Angstgruppe, genau wie bei den Christen.

 

Angst ist ein vorherrschendes Gefühl, was Gott bestimmt nicht will. Gott und Jesus wollen bestimmt nicht, dass die Angst unser Leben bestimmt. Wenn der Glaube aus der Angst lebt, dann ist der Glaube doch tot. Dies gilt für Christen wie für Muslime.

Die Angst herrscht ja bei den Muslimen wie bei den Christen, auch eine Gemeinsamkeit.

 

Wie denkt ihr über die Angst im Glauben?

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht gibt es viel mehr Gemeinsamkeiten.

 

Daher stelle ich einen Text von dem Apostel Paulus an die Römer rein.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Text aus dem Koran oder eines Imam zeigen der sich mit dem deckt.

 

Römer 9

 

Gottes freie Gnadenwahl

 

14 Was wollen wir denn hier sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose: »Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich.« 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Ebendarum habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erzeige, auf daß mein Name verkündigt werde in allen Landen.« 18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.

 

19 So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also? 21 Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren? 22 Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; 23 auf daß er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit,

 

24 welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden sondern auch aus den Heiden. 25 Wie er denn auch durch Hosea spricht: »Ich will das mein Volk heißen, daß nicht mein Volk war, und meine Liebe, die nicht meine Liebe war.« 26 »Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: 'Ihr seid nicht mein Volk', sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.« 27 Jesaja aber schreit für Israel: »Wenn die Zahl der Kinder Israel würde sein wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest selig werden; 28 denn es wird ein Verderben und Steuern geschehen zur Gerechtigkeit, und der HERR wird das Steuern tun auf Erden.« 29 Und wie Jesaja zuvor sagte: »Wenn uns nicht der HERR Zebaoth hätte lassen Samen übrig bleiben, so wären wir wie Sodom und Gomorra.«

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Auffassung ist,dass keine der bekannten Religionen

je die volle Wahrheit für sich beanspruchen kann.Jede hat allenfalls

ein Zipfel der Wahrheit.Die absolute Wahrheit ist dem Menschen nicht

zugänglich.Dafür ist unser Hirn wohl nicht in der Lage.Wir sind ja kaum

fähig die heute bekannte Größe des Weltalls uns vorzustellen.

Wenn uns die sichtbare Natur schon solche Probleme macht,wieviel dann

erst im Hinblick auf Gott.

 

Das sehe ich ähnlich.

Gott ist einfach zu groß und es gibt viele Formen ihn zu loben, die alle ihre Berechtigung haben.

Nun - ich bin da ganz anderer Meinung. Ich denke wir dürfen nicht zu früh vor der Erhabenheit Gottes und seiner Wahrheit kapitulieren. Ich kann durchaus mit Muslimen, Buddhisten oder Hindus, aber auch mit Atheisten friedlich beisammen sitzen #cooldh# (und auch leben), auch wenn ich ihre Gottesvorstellungen für vollkommen falsch halte. Ich denke wir dürfen und sollen um die Wahrheit ringen.

 

Außerdem geht es gar nicht so sehr, wie wir die Wahrheit formulieren. Es geht darum, in der Wahrheit zu leben. Die Lüge hat nämlich im Angesicht der Wahrheit keinen Bestand. Darum wünsche ich mir für alle Menschen, dass sie in der Wahrheit leben mögen. Das geht aber nicht, wenn ich behaupte: "Die Wahrheit, die gibts doch gar nicht." Wir können die Wahrheit vielleicht nicht mit dem Verstand vollkommen begreifen oder beschreiben. Doch wo der Kopf nicht mehr weiter kommt, weist uns das Herz den Weg. Und wenn auch das Herz versagt, dann wird Gott uns selbst an die Hand nehmen und uns weiter führen. Dazu bedarf es aber der Sehnsucht. Diese dürfen wir aber nicht auslöschen, indem wir uns vormachen, wir seien bereits angekommen, oder der Weg lohne sich eh nicht.

 

Sicherlich könne wir Gott in vielen Formen loben und anbeten. Es geht aber darum, ob wir tatsächlich Gott die Ehre geben, oder einem Götzen. Ich glaube zwar nicht dass Gott demjenigen einen Vorwurf machen wird, der aufrichtig und innig das falsche Gottesbild verehrt hat. Dazugibt es ja schließlich Anrufumleitungen. #bismillah##augenzu#

Er wird aber mir einen Vorwurf machen, wenn ich mich nicht für ihn ereifert habe.

 

Liebe Grüße

Simeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

S.a

 

Das was fast alle Religionen verbindet ist, das irgendwann einer kommen wird und mit sich die Gerechtigkeit bringen wird. Er wird es sein der uns rettet. Dieser nennt sich Imam Mahdi a.s #salam#))).Nur bei den anderen Religionen wird es eine andere Person sein zb. im Christentum ist es Jesus. Aber im Islam ist es ja auch so das Jesus auch kommen wird weil er ja eigentlich nicht gestorben ist... die geschichte kennt ja wohl jeder...naja....!!!! Ah ich wollte noch was hinzufügen, kennt ihr vielleicht den Film Avatar auf Nick??? Der kaum aus dem japanischem oder chinesischem bin mir nicht sicher, aber habt ihr mal überlegt wer dieser avatar sein könnte #salam# ?? Die wollen das auf Imam Mahdi beziehen, guckt der avatar muss die Menschheit retten, wie Imam Mahdi, der avatar war lange zeit nicht da sehhhr lange zeit, wie Imam Mahdi, dann kann er mit vielen Elementen umgehen, das wird Imam Mahdi auch die ganze Herrschaft wird in seinen Händen sein (ich meine die Erde) und er wird es sein der uns rettet und mit sich den Frieden bringt, so wie der avatar hehe!

a.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...