Zum Inhalt springen

Wie wird man zu einer Quelle der Nachahmung ( Mardschaʿ-e Taghlid) ?


Islamfreund

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

Im schiitischen Islam gibt es ja die Quelle der Nachahmung. Wie kann man zum Mardschaʿ-e Taghlid werden ? Mit dem religiösen Titel dürfte es ja weniger zu tun, da es ja viele Ajatollahs und auch Großajatollahs gibt, die nicht als Quelle der Nachahmung gelten. Auch mit der Abstammung dürfte es nicht zwingend was zu tun haben, da es viele Seyyeds gibt, welche ebenfalls nicht als Quelle der Nachahmung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam und Hallo,

 

Also das Prinzip der Nachahmung gilt ja nur im rechtlichen Sinne (im Sinne des Glaubens bzw. auf den Weg der erkennenden Vollkommenheit ist eine Nachahmung nicht erlaubt, aber sehr wohl ein Vorbild). Der Marja ist dann ein Rechtsexperte, der vergleichbar mit dem Titel eines Professors ist. Die Marjas haben jahrzehntelang studiert, einige Werke verfasst und vor allem ihr Regelwerk, was die ganzen Rechtsurteile in Bezug auf die Ge- und Verbote umfasst. Der Marja muss aufjedenfall die Stufe des Mujtahids erreicht haben, also Rechtsfindung betreiben können. Im nicht-Marja Status geht nur er selbst nach seiner eigenen Rechtsfindung. Der Marja hat eher einen öffentlichen Charakter und auch Nicht-Experten können ihn nun "nachahmen", was eigentlich bedeutet, dass sie seine Rechtsurteil für sich bindend ansehen.

 

Man wird dann oft von einem Expertengremium oder von einem anderen Gelehrten, der oft der eigene Lehrer war, dazu ernannt.

Es gibt sicherlich noch mehr Information darüber, was die weiteren Geschwister ergänzen mögen.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...