Zum Inhalt springen

Sure 19, Vers 96


Hudhud

Empfohlene Beiträge

Audhubillaheminashaytanerajim

 

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

Diejenigen, die da glauben und gute Werke tun-ihnen wird der Allerbarmer Liebe zukommen lassen. (Sure Maryam, Vers 96)

 

Bitte um ein Tafsir für diesen Vers

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

bismillah.gif

Die Quelle des nachfolgenden Tafsir findest Du hier(und im Übrigen auch viele andere Suren!smile2.gif ):http://german.irib.ir/component/k2/item/252502-teil-519-sure-maryam-heilige-maria-verse-93-98

 

إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ سَيَجْعَلُ لَهُمُ الرَّحْمَـٰنُ وُدًّا

"Denen, die glauben und tun, was recht ist, wird der Barmherzige gewiss bald Liebe (seitens der anderen) zukommen lassen." (19: 96)

Im Vers 82 dieser Sure haben wir erfahren, dass die Götzen sich am Jüngsten Tag von ihren Anbetern lossagen werden, und ihnen nicht helfen können, sondern sich sogar gegen sie stellen.

Nun heißt es in dem Vers 96: Wer Gott dient und handelt wie es ihm als rechtschaffen von Gott geboten wurde, wird nicht nur von Gott geliebt und nicht nur Gott wird sein Helfer und Unterstützer. Vielmehr lässt Gott auch die Liebe zu den Gläubigen und Rechtschaffenen in die Herzen der anderen einkehren, so dass die Guten selbst von ihren Feinden heimlich geliebt werden, auch wenn sie sie in der Praxis wegen ihrer eigenen Interessen bekämpfen.

Dafür gibt es zahlreiche Beispiel in der Geschichte.

Wie aus vielen Erzählungen hervorgeht ist Imam Ali (a.) einer von denen, die in diesem Vers gemeint sind. Die Geschichte belegt, dass seine Feinde seine Lauterkeit bezeugten und ihn ausgiebig gelobt haben.

Wir sehen:

Erstens: Glauben und rechtschaffenes Handeln haben Anziehungskraft, denn Lauterkeit, Rechtschaffenheit, Mut, Opferbereitschaft und Nachsicht mögen alle. Auch die unlauteren Menschen bewundern diese Eigenschaften und ihre Inhaber.

Zweitens: Es liegt in Gottes Hand, wenn jemand beliebt wird, denn die Herzen aller sind in Seiner Hand.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...