Zum Inhalt springen

Antworten der Gelehrten: Reihenfolge beim Nachholen der Gebete


3aliy

Empfohlene Beiträge

Bismillah

 

Frage:

Ist es denn verpflichtend, die Reihenfolge zu wahren, wenn man die verpassten täglichen Pflichtgebete nachholen will?

 

Antwort:
Man muss die Reihenfolge wahren, wenn die Gebete ursprünglich in eine bestimmte Reihenfolge verrichtet werden müssen. So darf man das 'Assr-Gebet eines Tages nicht vor dem Dhuhr Gebet dieses Tages nachholen. Genau so darf man nicht das Ischa-Gebet eines Tages vor dem Maghreb-Gebet dieses Tages nachholen. Man darf aber die Abend-Gebete eines Tages vor den Tagesgebeten des selben Tages nachholen. Genau so darf man Duhr und Assr Gebet eines Tages vor dem Fajr-Gebet des selben Tages nachholen. Auch ist es erlaubt die Gebete eines späteren Tages vor den Gebeten eines früheren Tages nachzuholen. Diese Meinung vertreten die folgenden Großgelehrten:
1. Sayyed Khamenei
2. Sayyed Fadlallah
3. Sayyed Kamal Al-Haydari
4. Scheikh Fayyadh
5. Sayyed Sistani
6. Sayyid Taqi Modaressi
7. Sayyid Said Al-Hakim
8. Scheikh Khorassani
9. Sayyid Al-Chu'i
10. Sayyed Khomeini
11. Sayyed Ruhani
12. Scheikh Zein-ud-Din
13. Sayyed Muhammad Sadiq As-Sadr
14. Sayyed Kazem Al-Haeri
15. Scheikh Makarim Asch-Schirazi
Einige sagen jedoch, dass man als erwünschte Vorsichtsmaßnahme die Reihenfolge beachten sollte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

danke für diese Auflistung.

 

Ist dann auch die Richtigkeit des bspw. Dhuhr-Gebets Voraussetzung für das Assr Gebet? Angenommen ich bete Dhuhr und dann Assr, und bemerke danach, dass ich das Dhuhr-Gebet falsch gebetet habe. Muss ich dann nur das Dhuhr Gebet wiederholen, oder dann auch zusätzlich das Assr-Gebet?

Und wenn man das Dhuhr Gebet versäumt bzw. vergessen hat und das Assr Gebet betet, und man sich wieder erinnert, muss dann nur das Dhuhr Gebet gebetet werden, oder beide zusammen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Die Beachtung der Reihenfolge ist Schart Dhukriyy, d.h. es ist eine Bedingung der Gültigkeit, wenn man das nicht vorsätzlich sondern aufgrund von Unaufmerksamkeit macht. Daher wären die Gebete in allen genannten Fällen gültig.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Nehmen wir mal an, ich habe allgemein 1 Duhur sowie auch 1 Asr Gebete offen, welches ich vor ca. 2 Wochen verpasste. Ich möchte nur eines der Gebete heute nachholen, ist es dann wichtig, dass ich eher das Duhur Gebet nachhole, oder kann ich auch das Asr Gebetz nachholen?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...