Zum Inhalt springen

Altes Testament


Batul

Empfohlene Beiträge

#lieben#

 

Aus den verschiedenen Postings, die ich bisher gelesen habe, habe ich mehr oder weniger das Gefühl, dass das Alte Testament absolut keine Relevanz für das Christentum hat. Lediglich das Neue Testament wird als "Vorschrift" anerkannt. Nun meine Frage an euch, ob mein Eindruck stimmt. Und wenn ja, wozu dient euch das Alte Testament überhaupt?

Würde mich über Aufklärung freuen!

 

Liebe Grüße

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lieben#

#aah#

 

Dieser Frage von Schwester Batul möchte ich mich anschließen, denn immerhin steht das Alte Testament in der Bibel offiziell drin. Warum wird dann das Alte Testament regelmäßig von Christen "ignoriert" ?

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das Alte Testament hat schon eine Relevanz. Es beschreibt das Wirken von Gott Vater (Schöpfung, Sintflut etc.) und es beinhaltet die Bücher der Propheten

(Daneben noch andere wie die Chronik und Psalme)

 

Das alte Testament zeigt vom Anfang der Schöpfung über Moses und die anderen Propheten das Wirken unseres Gottes.

Aus christlicher Sicht ist das Neue Testament die Fortführung des Alten Testament, wobei durch Christus einige Gesetze die den Juden galten revidiert werden.

Man sah jedoch keinen Grund deshalb die alten Schriftstellen herauszukürzen, da sie ja nicht Falsch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ist das alte testaent nicht die thora? #lieben#

 

wasalm

 

Bei den Juden ist das Alte Testament etwas anders unterteilt:

 

1.Teil: Die 5 Bücher der Thora (entsprechen den fünf Büchern Mose)

Die Thora, bzw die Bücher Mose bestehen wiederum aus

 

a) Genesis (Beinhaltet die Schöpfung)

B) Exodus (Beinhaltet den Auszug aus Ägypten)

c) Letitikus (Das Gesetzbuch der Juden - daher kommt der Ausdruck gemandem "die Leviten lesen")

d) Numeri

e) Deuteronomium

 

 

2. Teil: Die Bücher der frühen Propheten und späten Propheten

3. Teil : Übrige Schriften (Psalme, Sprichwörter, Klagelieder etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#lieben#

 

Das Alte Testament ist eigentlich genau so zu lesen wie der Koran. Der gleiche Gottesbild ist vorhanden und fast keine Widersprüche.

Wenn ich das Alte Testament lese, so merke ich gleich, dass es eine Offenbarung Gottes ist, doch beim Neuen Testament merke ich, dass es Menschen Werk ist.

 

Christen ignorieren die Tora. Jesus hielt sich auch an die Gesetze der Tora und sagte auserdem, dass er nicht gekommen ist um das Gesetz aufzuheben sondern um zu erfüllen das Gesetz.

 

Die Juden nennen das gesamte Alte Testament "TANACH"

 

#aah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lieben#

 

@Karolin: Zuerst einmal: Danke für deine Antwort!

Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, dient das Alte Testament dazu, um eine Art geschichtliches Hintergrundwissen zu besitzten, aber die Vorschriften die darin vorkommen sind irrelevant? Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe!

 

Liebe Grüße

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Christen ignorieren die Tora. Jesus hielt sich auch an die Gesetze der Tora und sagte auserdem, dass er nicht gekommen ist um das Gesetz aufzuheben sondern um zu erfüllen das Gesetz....

 

Salam,

 

wenn Jesus das Gesetz erfüllt hat, dann ist das was anderes als wenn er es ersetzt hätte. Ich verstehe das so, dass das Gesetz unvollkommen war und durch das neue Testament vollkommen wurde. Das hieße aber das beide, alte und neue Testament sich gegenseitig ergänzen und deswegen keins von beiden weggelassen werden kann.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

viele christen sagen zb das die gesetze wie steinigung bei homsexualität oder ehebruch nicht mehr gelten da jesus ja sagte: wer von euch sündlos ist der werfe den ersten stein.

ABER: wir wissen alle dass das nicht geht. niemals. denn dann müsste man alle gerichte auflösen die gefängnisse usw.

 

also ist dieses argument überhaupt haltbar? #cooldh#

gibt es noch andere argumente?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

viele christen sagen zb das die gesetze wie steinigung bei homsexualität oder ehebruch nicht mehr gelten da jesus ja sagte: wer von euch sündlos ist der werfe den ersten stein.

 

 

Da erhebt sich doch die Frage, ob Jesus die Steinigung wirklich verhindern wollte oder ob er jemanden finden wollte, der berechtigt ist, das Urteil zu vollstrecken.

 

Dess auch die Ausführung des berechtigten Urteils muss rechtmässig vollzogen werden.

 

In dieser Hinsicht ist diese Geschichte anders zu interpretieren.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn bei den juden das alte testament also die 5 bücher die thora sind, was isnd dann die thora rollen? ist die thora so eine art zusammenfassung für evrschieden bücher oder so?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

wenn bei den juden das alte testament also die 5 bücher die thora sind, was isnd dann die thora rollen? ist die thora so eine art zusammenfassung für evrschieden bücher oder so?

 

Schaut man sich die Ayats über die Bani Israel an, so wird man feststellen, dass fast alle dieser Rollen die Taura beinhalten.

Weil es nämlich Ayats gibt, in der Allah swt bschreibt, dass er Massregelbn zusätzlich herabsandt ob des Verhaltens der Bani Israel.

 

Das bedeutet, dass viele Regeln dieser Rollen tatsächlich zur Taura gehören, wobei wir allerdings nicht genau wissen, welche gefälscht sind.

 

Entweder durch Übermittlungsfehler oder wie aiuch im Quran angegebn durch absichtliche Verdrehung der Worte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Christen ignorieren die Tora. Jesus hielt sich auch an die Gesetze der Tora und sagte auserdem, dass er nicht gekommen ist um das Gesetz aufzuheben sondern um zu erfüllen das Gesetz....

 

Salam,

 

wenn Jesus das Gesetz erfüllt hat, dann ist das was anderes als wenn er es ersetzt hätte. Ich verstehe das so, dass das Gesetz unvollkommen war und durch das neue Testament vollkommen wurde. Das hieße aber das beide, alte und neue Testament sich gegenseitig ergänzen und deswegen keins von beiden weggelassen werden kann.

 

wassalam

 

So könnte man dies in etwa sehen.

Vor allem macht Jesus nochmal deutlich, daß wir nicht Gedankenlos und stur nach Gesetzen Handeln sollen. Man soll sich Gedanken machen und immer das Gebot der Menschlichkeit und Nächstenliebe im Auge behalten.

 

ps. die Nächste Woche heißt heilige Woche und ist die letze Woche meiner Fastenzeit. Ich werde teilweise hier vorbei schauen, meine Zeit aber eher Gott und dem Gebet schenken.

 

Liebe Grüße

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als Ergänzung einige Stellen von Paulus an die Römer.

 

Römer 3

Die Rechtfertigung allein durch Glauben

 

21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart und bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22 Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben. 23 Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist,

 

25 welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, daß er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld; 26 auf daß er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf daß er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an Jesum.

 

27 Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch das Gesetz? Durch der Werke Gesetz? Nicht also, sondern durch des Glaubens Gesetz. 28 So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. 29 Oder ist Gott allein der Juden Gott? Ist er nicht auch der Heiden Gott? Ja freilich, auch der Heiden Gott. 30 Sintemal es ist ein einiger Gott, der da gerecht macht die Beschnittenen aus dem Glauben und die Unbeschnittenen durch den Glauben. 31 Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.

 

Römer 4

Abraham der Vater des Glaubens

 

1 Was sagen wir denn von unserm Vater Abraham, daß er gefunden habe nach dem Fleisch? 2 Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott. 3 Was sagt denn die Schrift? »Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.« 4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht. 5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.

 

6 Nach welcher Weise auch David sagt, daß die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke, da er spricht: 7 »Selig sind die, welchen ihre Ungerechtigkeiten vergeben sind und welchen ihre Sünden bedeckt sind! 8 Selig ist der Mann, welchem Gott die Sünde nicht zurechnet!«

 

9 Nun diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, daß Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet. 10 Wie ist er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten oder als er unbeschnitten war? Nicht, als er beschnitten, sondern als er unbeschnitten war. 11 Das Zeichen der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf daß er würde ein Vater aller, die da glauben und nicht beschnitten sind, daß ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit; 12 und würde auch ein Vater der Beschneidung, derer, die nicht allein beschnitten sind, sondern auch wandeln in den Fußtapfen des Glaubens, welcher war in unserm Vater Abraham, als er noch unbeschnitten war.

 

13 Denn die Verheißung, daß er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham oder seinem Samen durchs Gesetz, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens. 14 Denn wo die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube nichts, und die Verheißung ist abgetan. 15 Sintemal das Gesetz nur Zorn anrichtet; denn wo das Gesetz nicht ist, da ist auch keine Übertretung. 16 Derhalben muß die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf daß sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater 17 (wie geschrieben steht: »Ich habe dich gesetzt zum Vater vieler Völker«) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, daß es sei. 18 Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf daß er würde ein Vater vieler Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: »Also soll dein Same sein.« 19 Und er ward nicht schwach im Glauben, sah auch nicht an seinem eigenen Leib, welcher schon erstorben war (weil er schon fast hundertjährig war), auch nicht den erstorbenen Leib der Sara; 20 denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern ward stark im Glauben und gab Gott die Ehre 21 und wußte aufs allergewisseste, daß, was Gott verheißt, das kann er auch tun. 22 Darum ist's ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet. 23 Das ist aber nicht geschrieben allein um seinetwillen, daß es ihm zugerechnet ist, 24 sondern auch um unsertwillen, welchen es zugerechnet werden soll, so wir glauben an den, der unsern HERRN Jesus auferweckt hat von den Toten, 25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Gerechtigkeit willen auferweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Römer 7

Freiheit vom Gesetz

 

1 Wisset ihr nicht, liebe Brüder (denn ich rede mit solchen, die das Gesetz wissen), daß das Gesetz herrscht über den Menschen solange er lebt? 2 Denn ein Weib, das unter dem Manne ist, ist an ihn gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; so aber der Mann stirbt, so ist sie los vom Gesetz, das den Mann betrifft. 3 Wo sie nun eines andern Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; so aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, daß sie nicht eine Ehebrecherin ist, wo sie eines andern Mannes wird. 4 Also seid auch ihr, meine Brüder, getötet dem Gesetz durch den Leib Christi, daß ihr eines andern seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf daß wir Gott Frucht bringen.

 

5 Denn da wir im Fleisch waren, da waren die sündigen Lüste, welche durchs Gesetz sich erregten, kräftig in unsern Gliedern, dem Tode Frucht zu bringen. 6 Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also daß wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

 

Der Mensch unter dem Gesetz

 

7 Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wußte nichts von der Lust, wo das Gesetz nicht hätte gesagt: »Laß dich nicht gelüsten!« 8 Da nahm aber die Sünde Ursache am Gebot und erregte in mir allerlei Lust; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot. 9 Ich aber lebte weiland ohne Gesetz; da aber das Gebot kam, ward die Sünde wieder lebendig, 10 ich aber starb; und es fand sich, daß das Gebot mir zum Tode gereichte, das mir doch zum Leben gegeben war. 11 Denn die Sünde nahm Ursache am Gebot und betrog mich und tötete mich durch dasselbe Gebot. 12 Das Gesetz ist ja heilig, und das Gebot ist heilig, recht und gut. 13 Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf daß sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf daß die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.

 

14 Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich bin aber fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern, was ich hasse, das tue ich. 16 So ich aber das tue, was ich nicht will, so gebe ich zu, daß das Gesetz gut sei. 17 So tue ich nun dasselbe nicht, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht. 19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20 So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

 

21 So finde ich mir nun ein Gesetz, der ich will das Gute tun, daß mir das Böse anhangt. 22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23 Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern. 24 Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes? 25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

 

Vielleicht wird einiges klarer jetzt

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich mit dem alten Testament (Teile davon habe ich gelesen) nicht besonders anfreunden. Darin wird ein Gott beschrieben, der als inhumaner Tyrann auftritt: Er ist nicht nur rassistisch und befiehlt einen Völkermord, er verlangt auch von einem Menschen, seinen Sohn zu opfern. Ich kann in diesem Werk viele schlechte Dinge und nur wenige gerechte oder moralische Sachen erkennen.

 

Jedenfalls kann ich gut verstehen, dass sich Christen davon distanzieren wollen.

 

Grüße, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

beides ist doch laut den nazarenern das "wahre wort gottes" oder?

man kann doch nicht das eine vom anderen trennen.

 

Hallo Amir,

 

ich wurde früher auch christlich erzogen, deshalb kann ich hoffentlich einigermaßen mitreden. Mir wurde damals beigebracht, dass die Bibel NICHT das Wort Gottes ist, sondern eher als Sammlung von Erzählungen von MENSCHEN über die Geschehnisse damals aufgefasst werden muss. Ich denke aber, dass diese Art der Interpretation für alle Christen ein VORTEIL ist, weil es dazu führt, dass man eben die "schönen" Dinge behalten und die weniger schönen entfernen kann. Denn meiner Meinung nach ist wirklich nicht alles in der Bibel gut.

 

Beispiele:

 

5 Mose, Vers 21:

18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört [weiterhin] nicht auf sie,

19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.

20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer!

21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, daß er stirbt; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten

 

4. Mose, Vers 31:

 

7 Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.

[...]

9 Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,

10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer.

[...]

15 Warum habt ihr die Weiber leben lassen?

[...]

17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;

18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.

Hosea 14,1:

Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

 

Samuel, 18:

Und die Großen Sauls sagten es ihm weiter und sprachen: Diese Worte hat David gesagt. 25Saul sprach: So sagt zu David: Der König begehrt keinen andern Brautpreis als hundert Vorhäute von Philistern, um an den Feinden des Königs Vergeltung zu üben. Aber Saul trachtete danach, David umzubringen durch die Hände der Philister. 26Da sagten seine Großen David diese Worte, und es dünkte David gut, des Königs Schwiegersohn zu werden. 27Und die Zeit war noch nicht um, da machte sich David auf und zog hin mit seinen Männern und erschlug unter den Philistern zweihundert Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, um des Königs Schwiegersohn zu werden. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zur Frau

 

Richter 19:

 

24 Siehe, ich habe eine Tochter, noch eine Jungfrau, und dieser hat eine Nebenfrau; die will ich euch herausbringen. Die könnt ihr schänden und mit ihnen tun, was euch gefällt, aber an diesem Mann tut nicht solch eine Schandtat! 25 Aber die Leute wollten nicht auf ihn hören. Da fasste der Mann seine Nebenfrau und brachte sie zu ihnen hinaus. Die machten sich über sie her und trieben ihren Mutwillen mit ihr die ganze Nacht bis an den Morgen. Und als die Morgenröte anbrach, ließen sie sie gehen

 

Einige der Beispiele zeigen ganz deutlich, dass der Gott in diesem Buch nicht liebenswert sondern tyrannisch war. Andere Berichte beschreiben nicht direkt Gott, sondern nur grausame Handlungen zu jener Zeit. Alles in Allem finde ich es sehr gut, dass die Christen dieses Buch nicht als wörtlichen Leitfaden Gottes verstehen, denn sonst würde ich mich in einem christlichen Land nicht mehr vor die Türe trauen.

 

Grüße, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

vllt wurdest du ja nicht römisch katholisch erzogen aber im katechismus steht das so "beide sind das wahre wort gottes".

 

Hallo Amir,

 

ich hatte evangelischen Religionsunterricht, keinen katholischen #winken#.

 

Trotzdem verstehe ich es nicht. Die Bibel ist doch eine Sammlung historischer Schriften - deshalb haben die verschiedenen Teile ja auch verschiedene Autoren. Wäre es nicht ziemlich unlogisch zu sagen, all diese vielen Werke unterschiedlicher Personen - die noch dazu zahlreiche Grausamkeiten enthalten - seien "das wahre Wort Gottes"? Welche Grundlage hat die Behauptung, dass die Bibel das Wort Gottes wäre (Beim Koran es die Behauptung Muhammeds, aber bei der Bibel?)?

 

Grüße, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amir2007

salam,

 

also ich gehe ja in den kath. religions unterricht und da wird uns das so beigebracht aber mit welcher begündung die päpste das so festgelegt haben kann ich nicht sagen.

#winken#

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also ich gehe ja in den kath. religions unterricht und da wird uns das so beigebracht aber mit welcher begündung die päpste das so festgelegt haben kann ich nicht sagen.

#winken#

ws

 

Hallo,

 

dann würde ich vorschlagen, Du suchst Dir mal ein richtig grausames Zitat aus dem AT heraus und fragst Deinen Religionslehrer, ob dies das Wort Gottes oder das eines Menschen ist. Ich empfehle z.B. Moses 4, Kapitel 31 (Gott befiehlt einen rassistischen Völkermord, lässt alle Männer und alten Frauen ermorden. Jungfrauen werden versklavt und zur Stillung der Lust missbraucht, einige wohl sogar geopfert).

 

Und vergiss nicht, die Antwort hier zu verkünden, das interessiert mich nämlich auch! #salam#

 

Viele Grüße, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amir2007

salam,

 

weist du das hört sich jetzt vllt heuchlerich an aber ich habe in reli (bis jetzt) immer eine 1 gehabt und das soll auch so bleiben, deswegen sage ich nichts. ein freund von mir hat das sehr schlechte erfahrungen gemacht. außerdem will ich niemand bloßstellen. zudem musst du bendenken das er dann sagt "das ist aus dem zusammenhang gerissen" oder "das muss man im zeitgeschichtlichen kontex sehen" oder so. #winken#

ich meine was anderes kann er ja nicht sagen

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...