Zum Inhalt springen

Ungleichgewicht bei der Partnerwahl


Dua

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

mal angenommen es dient als Schmuck, gilt das dann auch für uns im Westen? Die Frauen laufen hier freizügig rum und einiges wird als normal wahrgenommen und nicht mehr als Reiz. Dazu gehören, für einige, auch die Augenbrauen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

mal angenommen es dient als Schmuck, gilt das dann auch für uns im Westen? Die Frauen laufen hier freizügig rum und einiges wird als normal wahrgenommen und nicht mehr als Reiz. Dazu gehören, für einige, auch die Augenbrauen.

Wassalam

Salam,

das weiß ich nicht. Frage doch am besten bei einem Gelehrten deines Vertrauens nach, oder schreibe das Büro deines Marja taqlids an.

Vielleicht weiß es ja ein anderer hier im Forum.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja, eine Schwester die sich bedeckt, kann sündigen, natürlich, keine Frage, aber eine Schwester die "religiös" ist und sich nicht bedeckt? So was gibt es nicht. Ich meine, ich bin eine Frau, welchen Grund wollen mir Schwestern nennen, auf die Frage, wieso sie sich nicht bedecken, schminken oder Augenbrauen zupfen?

 

 

Schwester,

 

das mit dem Bedecken ist zweifellos eine Pflicht im Islam, und wer das unterlässt, begeht eine Sünde, und muss sich vor Allah rechtfertigen. Aber dass eine Frau ohne Kopftuch automatisch unreligiös ist, stimmt nicht, auch wenn ihr für das Unbedecktsein plausible Argumente fehlen. Sie hat in einem Bereich ihres Glaubens eine Schwäche. Das steht außer Zweifel. Aber sie kann in vielen anderen Bereichen dennoch tugendhaft sein. Das ist jetzt keine theoretische Aussage. Es gibt solche Schwestern wirklich, die kein Kopftuch tragen, aber so manche Kopftuchträgerin im Akhlaq übertreffen. Das soll natürlich nicht heißen, dass sie sich jetzt ausruhen sollen, und kein Kopftuch tragen brauchen. Aber man sollte die Überzeugung in ihren Herzen nicht voreilig kleinreden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perle Salamun aleykum,

 

Soweit ich weiß ist es nicht verboten die Augenbrauen zu zupfen, außer es dient als Schmuck dann muss man sie verbergen. Ich weiß aber nicht, ob es als Schmuck zählt, wenn man sie säubert

, dass es gepflegt aussieht. Auch Männer dürfen soweit ich weiß die Augenbrauen säubern ohne dabei die Form extrem zu verändern

.

 

Imam Khamenei:

Q: Can a woman remove the hair from her eyebrows?

A: There is no objection in doing so but if it is considered - according to common view - as an adornment, it should not be exposed in the presence of non-maḥram.

 

Wa salam

Wa alaikum salam,

 

selbst wenn Imam Khamenei das gesagt haben sollte, so ist es für mich ein Widerspruch gegen den Qur'an. Und Qur'an und Sunnah gehen vor.

 

Augenbrauen zu zupfen ist definitiv haram, da es das komplette Erscheinungsbild der Frau verändert und dies eindeutig haram und eine Einflüsterung des Shaytan ist.

 

 

Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen. [4:116] Wahrlich, sie rufen statt Seiner nur weibliche Wesen an; dabei rufen sie nur einen rebellischen Satan , [4:117] den Allah verflucht hat und der dies erwiderte: "Ich werde von Deinen Dienern einen bestimmten Teil nehmen ; [4:118] und ich werde sie irreleiten und ihre Hoffnungen anregen und ihnen Befehle erteilen, dem Vieh die Ohren aufzuschlitzen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern." Und wer sich Satan statt Allah zum Beschützer nimmt, der hat sicherlich einen offenkundigen Verlust erlitten ;

 

Aber das ist nur die Meinung meiner Wenigkeit.

 

Wa-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Schwester,

 

das mit dem Bedecken ist zweifellos eine Pflicht im Islam, und wer das unterlässt, begeht eine Sünde, und muss sich vor Allah rechtfertigen. Aber dass eine Frau ohne Kopftuch automatisch unreligiös ist, stimmt nicht, auch wenn ihr für das Unbedecktsein plausible Argumente fehlen. Sie hat in einem Bereich ihres Glaubens eine Schwäche. Das steht außer Zweifel. Aber sie kann in vielen anderen Bereichen dennoch tugendhaft sein. Das ist jetzt keine theoretische Aussage. Es gibt solche Schwestern wirklich, die kein Kopftuch tragen, aber so manche Kopftuchträgerin im Akhlaq übertreffen. Das soll natürlich nicht heißen, dass sie sich jetzt ausruhen sollen, und kein Kopftuch tragen brauchen. Aber man sollte die Überzeugung in ihren Herzen nicht voreilig kleinreden.

 

wasalam.gif

 

As-salamu 3alaikum,

 

nein, ich meinte nicht, dass eine Schwester die sich nicht bedeckt, überhaupt nicht religiös ist. Sie kann natürlich ebenso ihren anderen Pflichten nachgehen. Aber es bleibt dennoch ein Widerspruch. Wer religiös ist, betet, wer religiös ist fastet, wer religiös ist, spendet, wer religiös ist, bedeckt sich, wer religiös ist, versuch alles um sich best Möglich an Qur'an und Sunnah zu halten. Und dazu gehört nun mal auch die Bedeckung. Religiös bedeutet für mich, den Pflichten nachzugehen, also auch der sich zu bedecken, alles Andere, ist nur Glaube. Da die Bedeckung eine sehr große Pflicht ist, fällt ein sehr großer Teil ihres "religiös sein" weg. Es bleibt dennoch, der Glaube.

 

So sehe ich das.

 

Wa-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam,

 

selbst wenn Imam Khamenei das gesagt haben sollte, so ist es ein Widerspruch gegen den Qur'an. Und Qur'an und Sunnah gehen vor.

 

Augenbrauen zu zupfen ist definitiv haram, da es das komplette Erscheinungsbild der Frau verändert und dies eindeutig haram und eine Einflüsterung des Shaytan ist.

 

 

Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen. [4:116] Wahrlich, sie rufen statt Seiner nur weibliche Wesen an; dabei rufen sie nur einen rebellischen Satan , [4:117] den Allah verflucht hat und der dies erwiderte: "Ich werde von Deinen Dienern einen bestimmten Teil nehmen ; [4:118] und ich werde sie irreleiten und ihre Hoffnungen anregen und ihnen Befehle erteilen, dem Vieh die Ohren aufzuschlitzen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern." Und wer sich Satan statt Allah zum Beschützer nimmt, der hat sicherlich einen offenkundigen Verlust erlitten ;

 

Wa-salam

 

Salam,

 

Schwester verstehe mich bitte nicht falsch ist es schon möglich eine Sache etwas anders zu betrachten und das respektiere ich, aber etwas als defentiv als haram zu bezeichnen was villeicht nicht haram ist, ist auch nicht gut. "und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern." man muss erstmal gucken was überhaubt damit gemeint ist, mit der Schöpfung zu verändern. Wenn man die Augenbrauen zupft ändert man doch nicht die Schöpfung. Wir können uns sicher sein, dass Gelehrte wie Imam Khamenei (Er kann Koran auswendig) sich besser auskennen mit Koran und Sunnah als wir. Am besten bei solchen Sachen sich immer den Gelehrten zu wenden, unser Wissen was wir haben ist viel zu gering.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

leider gibt es sehr viele Frauen die zwar Kopftuch tragen, aber der Rest überhaubt nicht zum Kopftuch passt.

 

Was ist wohl angesehner bei Allah, Kopftuch tragen aber sein Schmuck zeigen, oder kein Kopftuch tragen aber sein Schmuck verbergen? Ich weiß es nicht.

 

Leider habe ich viele Frauen getroffen die ohne Kopftuch besser angezogen waren, als Frauen mit Kopftuch.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Druck ablassen.

Ja.

Die Verbote Gottes überschreiten.

 

 

Salam

 

 

Ich würde das nicht Genuss nennen, es ist viel mehr ein Ventil um diesen Druck los zu werden. Ich hätte auch lieber gar keinen Trieb, gar kein Verlangen nach Geschlechtsverkehr und hätte auch gar keinen Grund mehr eine Ehe einzugehen. Dieser Trieb ist doch eine Last, eine Last mit der Gott mich zwingt und unterdrückt seine potentielen Diener zu reproduzieren. heheheh

Wozu brauch ich eine Frau und Beziehung, abgesehen davon diesen Druck los zu werden? Mir fällt nichts ein...

 

wasalam

 

salam

 

Wir sind hier in einem islamischen forum- druck ablassen und solche ausdrucksweisen finde ich um ehrlich zu sein ziemlich unverschaemt sowas einer schwester zu sagen. Oder wie faendest du es wenn jemand so mi deiner schwester redet?

 

Wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

Schwester verstehe mich bitte nicht falsch ist es schon möglich eine Sache etwas anders zu betrachten und das respektiere ich, aber etwas als defentiv als haram zu bezeichnen was villeicht nicht haram ist, ist auch nicht gut. "und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern." man muss erstmal gucken was überhaubt damit gemeint ist, mit der Schöpfung zu verändern. Wenn man die Augenbrauen zupft ändert man doch nicht die Schöpfung. Wir können uns sicher sein, dass Gelehrte wie Imam Khamenei (Er kann Koran auswendig) sich besser auskennen mit Koran und Sunnah als wir. Am besten bei solchen Sachen sich immer den Gelehrten zu wenden, unser Wissen was wir haben ist viel zu gering.

 

wa salam

Salam,

 

ich wusste das meine Worte falsch ankommen werden, deswegen habe ich noch mal was dazugeschrieben. Dies ist ausschließlich meine Ansicht, ich erkläre es nicht bei anderen Frauen als verboten. Für mich zählt Augenbrauen zupfen zur Veränderung der Schöpfung, und ich spreche nicht von bisschen säubern, sonder vom richtigen Zupfen, was die komplette Form verändert. smile2.gif

 

Aber wie schon gesagt, Allahu a3lam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu 3alaikum,

 

nein, ich meinte nicht, dass eine Schwester die sich nicht bedeckt, überhaupt nicht religiös ist. Sie kann natürlich ebenso ihren anderen Pflichten nachgehen. Aber es bleibt dennoch ein Widerspruch. Wer religiös ist, betet, wer religiös ist fastet, wer religiös ist, spendet, wer religiös ist, bedeckt sich, wer religiös ist, versuch alles um sich best Möglich an Qur'an und Sunnah zu halten. Und dazu gehört nun mal auch die Bedeckung. Religiös bedeutet für mich, den Pflichten nachzugehen, also auch der sich zu bedecken, alles Andere, ist nur Glaube. Da die Bedeckung eine sehr große Pflicht ist, fällt ein sehr großer Teil ihres "religiös sein" weg. Es bleibt dennoch, der Glaube.

 

So sehe ich das.

 

Wa-salam

Salamun alaikum,

 

nicht alles was glänzt ist Gold !

ich gebe dir stückweise recht, und meiner Meinung trägt die Muslima aus freien Stücken aus liebe und Hingabe zu Allah swt ihr Kopftuch, zu folgen und gehorsam zu zeigen.

Akhlaq kann man vortäuschen und darüber hinaus wenn dann eine person kein Kopftuch trägt ist sie meiner Meinung nach distanzierter zu Allah als Kopftuch Trägerinnen .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich wusste das meine Worte falsch ankommen werden, deswegen habe ich noch mal was dazugeschrieben. Dies ist ausschließlich meine Ansicht, ich erkläre es nicht bei anderen Frauen als verboten. Für mich zählt Augenbrauen zupfen zur Veränderung der Schöpfung, und ich spreche nicht von bisschen säubern, sonder vom richtigen Zupfen, was die komplette Form verändert. smile2.gif

 

Aber wie schon gesagt, Allahu a3lam

 

Salam ich habe schon verstanden was du meinst, deswegen sagte ich ja, dass ich deine Meinung respektiere. Wenn du freiwillig darauf verzichtest, weil du der Meinung bist, dass du dich so von Allah entfernst (durch Augenbrauen zupfen) und du dich so Allah näher fühlst (ohne Augenbrauen zupfen) , ist es doch super smile.png

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

verstehet mich bitte nicht falsch Geschwister, aber es steht uns „normalen“ Leuten nicht zu einfach einen Koranvers zu nehmen und dann etwas für Halal oder Haram zu erklären.

Es gab zur Zeit Imam Ja’far as-Sadiqs (a.) eine Frau die der Meinung war Allah (swt.) näher zu kommen indem sie nicht heiratet. Daraufhin wurde der Imam (a.) wütend und sagte, dass wenn es ein Zeichen der Gottesnähe wäre nicht zu heiraten, dann wäre Fatima Zahra (a.) mehr dazu berechtigt gewesen nicht zu heiraten. (Wasa'il, Vol. 14, p. 117-118)

Auch zu der Zeit des Propheten (s.) gab es einige Sahaba die eine eigene Meinung hatten bezüglich der Religion. Sie schworen sich Geschlechtsverkehr, essen am Tag und Schlaf in der Nacht zu verweigern um Allah (swt.) näher zu kommen. Der Prophet (s.) war sehr unzufrieden darüber und machte deutlich, dass Geschlechtsverkehr mit dem Partner, essen am Tag und Schlaf in der Nacht zu seiner Sunnah gehören und wer seiner Sunnah nicht folgt ist nicht von ihm. Dann wurde der folgende Vers offenbart: „
O die ihr glaubt, verbietet nicht die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, und übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter. Und esst von dem, womit Allah euch versorgt hat, als etwas Erlaubtem und Gutem, und fürchtet Allah, an Den ihr glaubt!“ (5/87,88)

Man soll sich Allah (swt.) nähern nach der Art und Weise der Ahlulbayt (a.s.) und nicht nach der eigenen Meinung, auch wenn diese niemandem schadet.

Sayed Ammar Nakshawani hat in einem seiner Vorträge kritisiert, dass Leute den Koran interpretieren ohne dafür das nötige Wissen zu haben. Zu den Voraussetzungen zählte er u.a.:
Kenntnis über islamische und vorislamische Geschichte (u.a. Kultur, Sprache etc.); Kenntnis über die Dialekte die es zur Zeit des Propheten (s.) gab; wie die Umstände waren unter denen ein Vers offenbart wurde; ob dieser im Laufe der Zeit aufgehoben wurde oder nicht; welchen Ursprung haben die verwendeten Worte (Fiqh al Lugha); Morphologie; die deutlichen und mehrdeutigen Verse; Hadithwissenschaften etc.

Es ist uns nicht gestatte jemandem die eigene Meinung zu verbieten, aber wenn jemand seine Meinung äußert dann sollte diese Person auch die nötigen Voraussetzungen haben. Wir reden hier vom Buch Allahs (swt.) dem Herrn der Welten. Da kann man nicht einfach eine deutsche Übersetzung nehmen und anfangen zu interpretieren. Das ist eine Katastrophe in der heutigen Zeit. Die Religion wird verstellt und jeder ist aufeinmal ein Gelehrter. Niemand würde je einem Arzt wiedersprechen wenn es um Medizin geht, da dies sein Gebiet ist, aber warum kommen immer soviele mit ihrer eigenen Meinung wenn es um die Religion geht? Die Gelehrten studieren nicht umsonst ihr ganzes Leben und geben dann erst eine Fatwa bezüglich eines Themas.
Dasselbe gilt wenn sich jemand eine Meinung zu einem Thema bildet und alleine danach lebt ohne diese zu verbreiten. Allah (swt.) wird uns danach fragen warum wir unser Leben auf eine bestimmte Art und Weise gelebt haben. Spätestens dann wird sich zeigen ob wir die nötigen Voraussetzungen hatten oder nicht.

Wassalamu aleikum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

leider gibt es sehr viele Frauen die zwar Kopftuch tragen, aber der Rest überhaubt nicht zum Kopftuch passt.

 

Was ist wohl angesehner bei Allah, Kopftuch tragen aber sein Schmuck zeigen, oder kein Kopftuch tragen aber sein Schmuck verbergen? Ich weiß es nicht.

 

Leider habe ich viele Frauen getroffen die ohne Kopftuch besser angezogen waren, als Frauen mit Kopftuch.

 

wa salam

Salam alaikum,

 

 

Imam Khamenei(h.):

 

 

"Die Wahrnehmung des Hijabs hilft den Frauen dabei eine höhere spirituelle Position zu erreichen und häufige Gefahren zu vermeiden."

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

salamu alaikum

 

 

 

Als ich (a.s) und Fatima (a.s) zum Propheten (s.) eingetreten waren, fanden wir ihn bitterlich weinend.

Ich sagte: sollen meine Eltern dir geopfert werden, Oh gesandter Allahs (s.). Warum weinst du?

 

Er s. sagte, O Ali, heute war ich auf einer Himmelsfahrt (Miraj) und sah Frauen aus meiner Gemeinde die in schrecklichen Strafen verwickelt waren. Dies ist der Grund warum ich weine!

 

Ich sah:

 

Eine Frau die mit ihren Haaren auf gehangen wurde ☛ Diese Frau hatte ihre Haare nicht vor fremden Männern bedeckt.Eine Frau die ihr eigenes Fleisch auf Aß ☛ Diese Frau schmückte sich für fremde Männer (nicht- Maharam) und sie weigerte sich ihren Körper vor Unreinheiten zu säubern ☛ Diese Frau hielt das Gebet für unnötig.Eine Frau war blind und taub, ihre Haut wurde rot vor Schläge durch Peitschenhiebe ☛ Diese Frau wurde durch Unzucht schwanger und bekam dadurch Kinder.Eine Frau hing kopfüber in einem Ofen und ihr Fleisch wurde von vorne und von hinten mit Scheren aus Feuer zerschnitten ☛ Diese Frau stellte ihren Körper zur schau, für andere Männer (nicht-Maharams) um sie zu beeindrucken ( dies geschieht, wenn eine Frau ihr Haus verlässt und dabei enge Kleidung anzieht die ihre Figur betonen, sei es mit oder ohne Kopfbedeckung (Hijab))Frauen deren Gesicht wie das Gesicht eines Schweines und ihr Körper wie der Körper eines Esels aussah und mit tausend Schlägen bestraft wurden ☛ Diese Frauen lästerten über andere und Logen ( Lügner, Unruhestifter, Lästerer).Eine Frau die, die Gestalt eines Hundes hatte, aus ihrem Hintern kam Feuer ☛ Diese Frauen schliefen übermäßig, sie weinten über unwichtig kleine Dinge ( Dinge die den Islam nicht viel bedeuten z.B wegen Jungs oder andere Gründe ect.) und beherbergt Bosheit, Arglist, Grausamkeit, Böses und Hass.

 

 

 

Der Gesandte Allahs (saas) sagte:

In den letzten Tagen meiner Ummah werden sich die Frauen halb nackt kleiden.

(Sie werden Kleidung tragen, sodass ihr Körper für die Betrachter sichtbar wird.

Heute tragen viele Frauen Kopftuch (Hijab), aber zeigen ihren Körper und ziehen sich eng an. Muslimische Frauen die kein Hijab tragen, aber kurze und unislamische Kleidung anziehen).

 

 

 

Er (s.) fuhr fort: In diesen letzten Tagen werden sie ihr Haar so richten, wie die Form eines Kamelhöcker (gestreckte Haare nach oben, ein Haarbuckel)Verflucht sie, denn sie sind die Verfluchten.

 

Er (s.) sagte: Wenn du eine Frau siehst, die ihr Haar so richtet, sodass es die Form eines Kamelhöcker bekommt, dann weise sie daraufhin, dass ihre Gebete nicht angenommen werden.

 

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Frau siehst, die ihr Haar so richtet, sodass es die Form eines Kamelhöcker bekommt, dann weise sie daraufhin, dass ihre Gebete nicht angenommen werden.

 

 

Machst du das? Hat das Sinn? Meistens verstärkt das die Trotzhaltung. Zur Zeit des Propheten ließen sich die Leute noch was sagen, heute nicht mehr.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Machst du das? Hat das Sinn? Meistens verstärkt das die Trotzhaltung. Zur Zeit des Propheten ließen sich die Leute noch was sagen, heute nicht mehr.

 

wa salam

Salam,

 

Nein. Hab es aufgegeben.

Nein, es ist nicht umzusetzen denn nur diejenige die es will macht es von sich aus. Sollte ich mir das zur Aufgabe machen?

Zu letzt, ja da hast du recht.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Imam Jafar as-Sadiq (ع) sagte, dass es einer Muslima nicht gestattet ist, nur ein Kopftuch zu tragen oder ein Hemd und den Rest ihres Körpers offen zu lassen (unverhüllt zu lassen). (Wasail ash-Shia, vol. 3, p. 28)

 

Imam Reza (ع) wurde gefragt, welchen Sinn der Hijab hätte und er sagte: Die Haare einer Frau führen zur sexueller Erregung. Dadurch fühlt sich der Mann ihr gegenüber hingezogen und diese Entwicklung kann zu Verdorbenheit (zwischen Mann und Frau) führen. Der Mann wird zum Verbotenem (haram) verleitet. (Ilul ash-Sharaih, vol. 2, p. 287, Section 364)

 

Eines Tages kam Asma (die Tochter von Abu Bakr) in das Haus des Propheten (ص). Sie trug ein durchsichtiges Gewand, sodass man ihren Körper darunter sah. Als der Prophet kam, schaute er sofort weg und sagte ihr: Oh Asma! Wenn eine Frau das Alter der Reife erreicht, ist es für sie nicht angemessen, dass man ihren Körper sieht, mit Ausnahme dieser und dieser Körperstelle (Er zeigte mit seinen Händen auf ihre Hände und ihr Gesicht).(Sunan Abu Dawud, vol. 4, p. 62)

 

Der Prophet (ص) sagte einmal zu Hawla, die Frau von Atarah: Oh Hawla! Zeig niemanden anderen außer deinem Ehemann, deine Schönheit! Oh Hawla! Es ist einer Frau nicht gestattet, fremden Männern (nicht Mahram) ihre Arme und Füße zu zeigen. Wenn du dich weiterhin so zeigst, wird Allah dich verfluchen und du wirst das Opfer Seines Zorns und sogar die Engel Allahs werden dich verfluchen und am Tage des Gerichts erwartet dich eine schreckliche Strafe.(Mustadarak al-Wasail, vol. 2, p. 529 für alte Ausgabe. Siehe vol. 14, p. 242 für neue Ausgabe)

 

Zum äußeren Hijab gehört natürlich auch der innere, und damit ist das Verhalten und das Benehmen der Muslima gemeint, welches ebenfalls kein Aufsehen erregen sollen, sowie zurückhaltend, respektvoll und keusch sein sollte.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Machst du das? Hat das Sinn? Meistens verstärkt das die Trotzhaltung. Zur Zeit des Propheten ließen sich die Leute noch was sagen, heute nicht mehr.

 

wa salam

Salam,

 

möchte anmerken, hab es ca zwei mal probiert .

Dabei jedoch ohne darauf hinzuweisen das dadurch die Gebete nicht angenommen werden.

Ich denke dies würde " ? " hervorrufen .

Du hast recht Schwester, dadurch verstärkt sich der Trotz.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jafar as-Sadiq (ع) sagte, dass es einer Muslima nicht gestattet ist, nur ein Kopftuch zu tragen oder ein Hemd und den Rest ihres Körpers offen zu lassen (unverhüllt zu lassen). (Wasail ash-Shia, vol. 3, p. 28)

 

@ Ismael Danke genau das meinte ich

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

wie kann es denn möglich sein, dass wir Menschen uns das Recht nehmen dürfen, über die Muslime und ihren Glauben wegen ihres Erscheinungsbildes zu entscheiden.

 

Wir sollen uns ja an die Pflichten halten,...zu diesen Pflichten gehört aber nicht nur das Kopftuch tragen. Wieso ist unsere Reaktion auf das nicht-tragen eines Kopftuches so extrem, aber nicht auf Gheeba, Fitna? Ich kann verstehen, dass jede Pflicht seine eigene Bedeutung und Stellung hat. Aber die eine Pflicht hat nicht mehr Bedeutung als die andere Pflicht.

 

Viele Frauen reagieren auf Frauen ohne Hijab sehr extrem. Und ich glaube, dahinter steckt mehr als nur "ich möchte sie nur zum Guten aufrufen". Ich kannte beispielsweise eine Schwester, sie ist sehr, sehr religiös. Allerdings erzählte sie mir, dass Sie Frauen ohne Hijab beneidet: Denn sie müsse eins tragen, und die anderen dürfe frei rumlaufen und sich dennoch für religiös verkaufen. - Ich kann es als Kopftuchträgerin verstehen, dass man die Mühe und die Probleme, die durch ein Kopftuch entstehen können, auf sich nimmt und dann ein Problem hat, wenn Frauen ohne Hijab sich so rechtfertigt, dass auch sie ohne Hijab als gleichwertig gelten können. Da fragt sich die Kopftuchträgerin: wie kann das sein? Wozu die ganze Mühe?

 

Ich durfte auch Frauen kennenlernen, die ständig andere kritisiert haben wegen ihrer Hose, der Farbe des Kopftuches etc., nur weil sie das nicht selber tragen dürften oder wollten. Sowas ist dann aber auch nicht korrekt.

 

Was ich eigentlich sagen will ist, dass Frauen mit Hijab manchmal härter sind mit Frauen ohne Hijab, was ich teilweise verstehen kann, aber es ist nicht gerecht. Frauen ohne Hijab können ebenfalls gute bzw bessere Eigenschaften haben, als Frauen mit Hijab. Und wenn sie Gutes in sich haben, werden sie ohnehin irgendwann Kopftuch tragen Inshallah.

 

Salam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich würde nicht damit aufhören, unsere Schwestern darauf aufmerksam zu machen.

Eine aus dem Herzen gemeinte Nasiha ist immer gut. Egal ob die Trotzhaltung sich verstärkt, oder ob sie antwortet mit "kümmere Dich um Dich selbst", es heißt trotzdem weiterhin, Gutes gebieten - Schlechtes verwehren. Sie ist unsere Schwester im Dīn und wir sollten gegenseitig versuchen, uns zu bewahren. Mehr als eine Nasiha kann man nicht geben, aber man sollte trotzdem nicht aufgeben, nur weil hier und da eine Schwester ist, die es nicht leiden kann...

 

Man sollte die Nasiha aber nicht vor anderen Leuten geben, denn das kann demütigend sein. Wenn man jemanden sündigen sieht, so sollte man ein privater Berater sein, und kein öffentliches Gericht.

 

Aber das ist nur die Meinung meiner Wenigkeit.

 

Wa-salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...