Zum Inhalt springen

Wissenschaftliche Beweise im Quran


Milaa3107

Empfohlene Beiträge

As Salamu Alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

 

Ich suche nach wissenschaftlichen Beweisen im Qur'an eventuell mit entsprechenden Hadithe der Ahlulbayt (as).

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Daaanke schonmal im Voraus. engel.gifwasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

 

Wofür suchst du denn Beweise? Ich rate jetzt einfach mal, dass du wissenschaftliche Fakten aus dem Koran suchst, die seine Heiligkeit, seinen göttlichen Ursprung, beweisen.

 

Alaykum assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie auch immer man es nennen mag, dann eben Fakten im Qur'an, die mit der (modernen) Wissenschaft übereinstimmen.Es geht halt darum, dass ich meinem Nicht muslimischen Vater auf dieser Ebene den Islam näher bringen will, da die meisten Menschen solche Dinge (u.a. auch welche von Nicht Muslimen bestätig werden) faszinieren und zum Nachdenken anregt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

Wa Alaykum Salam wa Rahmatullah,

 

 

Sure 24, Vers 45: Und Allah hat jedes Lebewesen aus Wasser erschaffen.

 

Laut Physiologen ist Wasser der Hauptbestandteil des Körpers.

Säuglinge bestehen zu ca. 75%-77% aus Wasser. Ein gesunder Erwachsener besteht zu etwa 60% (Frauen)-65% (Männer/Schwangere) aus Wasser. Je älter man wird, umso geringer wird der Wasseranteil am Körper(Wassergehalt von Greisen: etwa 53%) .

das Blutplasma besteht zu 90% aus Wasser

 

 

Wa Salam und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

 

Was solche "Beweise" angeht, sollte man vorsichtig sein! Muslime - und wahrscheinlich auch viele Anhänger anderer Religionen - neigen dazu, sehr viel in gewisse Dinge hineinzuinterpretieren. Gerade bei der arabischen Sprache, in der ein einzelnes Wort eine Vielzahl von Bedeutungen hat, kann ein Tafsir leicht alle möglichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Tage fördern. Da wird dann schnell mal eine göttliche Inspiration unterstellt, obwohl es auch ganz irdische Erklärungen für die ein oder andere Formulierung gibt. Wenn man nach solchen Dingen - vor allem im Internet - sucht, sollte man also skeptisch bleiben, da man sich sonst gegenüber Nichtmuslimen der Lächerlichkeit preisgibt.

 

 

Sure 24, Vers 45: Und Allah hat jedes Lebewesen aus Wasser erschaffen

Laut Physiologen ist Wasser der Hauptbestandteil des Körpers.

Säuglinge bestehen zu ca. 75%-77% aus Wasser. Ein gesunder Erwachsener besteht zu etwa 60% (Frauen)-65% (Männer/Schwangere) aus Wasser. Je älter man wird, umso geringer wird der Wasseranteil am Körper(Wassergehalt von Greisen: etwa 53%) .

das Blutplasma besteht zu 90% aus Wasser

 

 

Das hier ist ein nur allzu typisches Beispiel. Manche gehen sogar so weit, dass sie sagen, dieser Vers bestätige die Evolutionstheorie, laut der ja das erste Leben im Wasser entstanden sei. Ein Nichtmuslim könnte hier jedoch leicht entgegnen, und damit die ganze Sache entzaubern: Mohammed (saawaws) lebte - klischeehaft gesagt - in der Wüste. An vielen Stellen im Koran wird gesagt, dass Gott (swt) den Regen vom Himmel herabsende und damit die Erde erneut belebe. Dies ist ein Naturereignis, das jeder Durchschnittsaraber seinerzeit hätte beobachten können. Der Schluss läge dann nicht fern anzunehmen, dass das Leben aus dem Wasser komme, da ohne dieses alle Tiere und Pflanzen eingehen. Auch der griechische Philosoph Thales vertrat schon lange vor dem Propheten (saawaws) die These, dass alles - nicht nur das Leben - aus dem Wasser stamme. Und das ausschließlich aufgrund seiner Beobachtung der Natur.

 

Wie ich - hoffe ich - anschaulich an diesem Beispiel dargestellt habe, kann man gewisse Dinge immer von verschiedenen Seiten betrachten. Schlussendlich möchte ich noch bemerken, dass ich grundsätzlich bezweifele, dass solche Beweise überhaupt möglich sind. Denn wäre dem so, könnte eben so gut der Jüngste Tag anbrechen, da dann "die Sache zwischen uns und ihnen entschieden wäre". Schließlich ist die Religion eine Frage des Glaubens und nicht des Wissens.

 

Alaykum assalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...