Zum Inhalt springen

Yoga - Haram oder Halal?


mimi123

Empfohlene Beiträge

Salam meine Lieben,

 

ich weiß von vielen, auch aus diesem Forum, dass sie Yoga machen. Ich wollte das auch, um sich zu entspannen und vielleicht den Horizont zu erweitern. Allerdings habe ich weiter geguckt und gesehen, dass es einen sogar fast zum Kafir macht. Ich weiß, dass ich Moslem bin und es einen Gott gibt und Muhammad sein Gesandter. Sogar, wenn es aus einer Religion raus entstanden ist, glaube ich trozdem nicht daran, aber dass sie Übungen helfen, sagen doch viele. ^^ Nun wollte ich mal fragen ob es wirklich Haram ist oder was sagt ihr?

 

http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/166-gesellschaft-aktuelles/sonstiges-bezueglich-gesellschaft/1696-urteil-ueber-yoga-uebungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man nur weil man Yoga macht Kafir werden ? Die Argumentation ist voll unlogisch, außerdem sind diese Leute auf dieser Seite soweit ich weiß Salafisten, bei denen ist eh alles haram.

 

Frage mal einfach einen Gelehrten.

Es gibt auch sicherlich Yoga Übungen die nur rein auf Yoga beruhen und nicht irgendwie auf irgendwelche Glaubenslehren der Buddhisten usw.

 

Meditieren an sich ist nicht schlimm im Gegenteil Prophet Muhammad s.a.a.w hat sich immer in die Höhle zurück gezogen, um inne zu gehen und über alles nachdenken zu Bis er die erste Offenbarung bekommen. Das ist doch im Prinzip meditieren, oder etwa nicht?

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
Salam,

zum Kafir?? Weil du ein paar Dehnübungen übernimmst? So ein kleinliches und unglaublich oberflächliches Bild wollen wir uns von der Religion Gottes machen? Wirklich, da tut einfach mein Herz weh. Genau solcher Denkmuster bedienen sich doch die Salafis.

Ich will nicht emotional werden, aber wenn wir in solchen unlogischen und rückständigen Denkstrukturen leben, dann wundert mich das nicht mehr, wie weit wir Muslime einfach hinterherhinken. Auf das Etikett achten und den Geist vergessen.
Nichts gegen dich Bruder. Das ist allgemein gesagt.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Ich selbst habe einige Bekannte (Nichtmuslime) die Yoga praktizieren.

 

Bei den Yogalehrern ist es wohl so, dass manche allein den Schwerpunkt auf den sportlichen Aspekt setzen. Gegen Sport und körperliches Training gibt es aus Sicht des Islam sicherlich nichts einzuwenden.

 

Jedoch gibt es auch Yogalehrer, die die Aspekte der Religion und Spiritualität der Hindus betonen. Es ist zu beachten, dass Yoga vom Ursprung her eine religiöse Übung ist. In der Schrift "Bhagavad Gita" der Hindus werden die verschiedenen Wege des Yoga grundgelegt.

Ich denke, wenn religiöse Inhalte in den Kursen vermittelt werden, sollte man diese als Muslim eher meiden.

 

Die Hindus gehören ja nicht zu den Ahl-ul-Kitab. Sie glauben an viele Götter (Polytheismus) und beten Statuen an (Götzendienst), stehen somit im Widerspruch zum Islam. Man sollte also bei den Kursangeboten differenzieren und kritisch sein.

 

Allah (gepriesen sei Er) aber weiß es am besten.

 

Ya Ali madad.

 

wasalam.gif

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

gut das kann dir auch bei Kampfsportarten passieren, aber wir sind ja gestärkt genug dass wir dann ur die Atemübungen und Dehnübungen nehmen und beim Rest die Ohren zuklappen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

salam.gif

 

Ich denke nicht, dass irgendwas gegen Yoga spricht, solange man nur die Übungen macht und nicht dem dazugehörigen Glauben nach geht.

Übungen sind Übungen, einfach nur Bewegungen die nichts religiöses an sich haben. Haram wäre es, wenn du dem spirituellen Weg der Buddhisten, Hindus gehen würdest neben diesen Übungen. Ich hab selbst schon öfters mal Yoga gemacht und das hilft bei manchen Beschwerden wie Rückenschmerzen oder so wirklich gut. Also nein, ich denke bei den Übungen spricht absolut nichts dagegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...