Zum Inhalt springen

Am Ende des Gebets meinen Wunsch in deutscher Sprache äußern


Ikraa

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Allah (swt.) kennt alle Sprachen und wie du sagtest Er ist der Allwissende. Du darfst sogar während Dua Qunut deine persönlichen Bitten auf deutsch machen. Es gibt eine Überlieferung, dass die Engel es dann auf arabisch übersetzen.

 

Abgesehen vom Thema, wenn du es auf arabisch willst kannst du hier im Forum nach einer Übersetzung fragen. Ansonsten gibt es auch auf mustahab.de sehr viele Bittgebete die deinen Wünschen bestimmt entsprechen, allein die Munajat von Imam Zain al-Abedin (as.).

 

 

Ich hoffe könne dir helfen, liebe Schwester.

 

salam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Schwester, ich danke Dir vom ganzen Herzen für deine wertvolle Antwort. Ich habe meinen Wunsch in deutscher Sprache geäußert. Eine Frage hätte ich noch, um mehr Sicherheit gelangen zu können:

 

 

Kann mir jemand bitte die Überlieferung liefern? Dem wäre ich sehr dankbar!

 

wasalam.gif

 

Salam aleikum,

 

http://eslam.de/begriffe/q/qunut-bittgebet.htm

 

Leider ist dort keine Quelle zur Überlieferung genannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich bin dir im Diensten, liebe Schwester. rose.gif

 

Hier hast du die Überlieferung:

 

Imam Sadiq (as.) sagte:"Wenn ein Nichtarabischer Muslim den Quran in seiner Muttersprache rezitiert, werden die Engel es in die korrekte Arabische Version umwandeln."

Quelle: Odatool Dae Page 29

 

 

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Natürlich, liebe Schwester. Dafür ist der deutsche Qur'an dar. Aber man muss sagen, dass es besser ist ins arabische zu rezitieren, da Allah (swt.) mit dieser Sprache "spricht". Trotzdem unterscheidet Allah (swt.) hier nicht.

 

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Natürlich, liebe Schwester. Dafür ist der deutsche Qur'an dar. Aber man muss sagen, dass es besser ist ins arabische zu rezitieren, da Allah (swt.) mit dieser Sprache "spricht". Trotzdem unterscheidet Allah (swt.) hier nicht.

 

salam.gif

Salam Alaikum,

bitte seid vorsichtig mit solchen Aussagen. Wenn ich z.B. das Gebet auf Deutsch mache, ist es nicht gültig und auch ein Koran Khatm kann nicht auf Deutsch gemacht werden. Das waren nur 2 Beispiele, sicher gibt es noch mehr. NUR der originale arabische Koran ist der Koran. Alles andere sind von Menschen geschriebene Sätze, die UNGEFÄHR das ausdrücken sollen, was im Koran steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

bitte seid vorsichtig mit solchen Aussagen. Wenn ich z.B. das Gebet auf Deutsch mache, ist es nicht gültig und auch ein Koran Khatm kann nicht auf Deutsch gemacht werden. Das waren nur 2 Beispiele, sicher gibt es noch mehr. NUR der originale arabische Koran ist der Koran. Alles andere sind von Menschen geschriebene Sätze, die UNGEFÄHR das ausdrücken sollen, was im Koran steht.

Salam,

 

Bruder, wenn du möchtest frag einen Gelehrten , wenn wir schon das Wort vorsichtig gebrauchen, darüber hinaus wäre es vorzüglich bestimmte Kommentare genau zu lesen bzw die Beiträge in dieser Angelegenheit. Danke.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Lieber Bruder Mahdi,

 

Ich zitiere mich mal selbst:

 

 

 

Du darfst sogar während Dua Qunut deine persönlichen Bitten auf deutsch machen.

 

Das Ritualgebet hab ich hier garnicht gemeint. Ich hab mich nur auf das bezogen, wo es erlaubt ist. Und meine Antwort ist natürlich von der Überlieferung oben gestützt, wie die Sr. schon sagte.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

ich habe extra geschrieben, dass es nur Beispiele sind. Du hast auf seine Frage geantwortet, ob er den Koran auf Deutsch "rezitieren" kann, von Dua Qunut war da nicht die Rede, daher mein Einwurf. Aber kein Problem,,es hat sich ja geklärt :-) Und ich habe das von einem Gelehrten, lieber Bruder friedensfreund. Aber du kannst gerne eine Fatwa posten, die dagegen spricht. Ausserdem wäre es hilfreich, wenn du konkret werden könntest, welche Aussage du meinst. Ein Kommentar im Sinne von "lern lesen!" provoziert unnötig und bringt uns nicht weiter.

 

Bruder Ikra, beim Dua Qunut kannst du in jeder Sprache etwas sagen und nach dem Gebet kannst du sowieso tun und lassen was du willst. Allerdings entfällt die Empfehlung für den Dua Qunut, wenn er nicht auf Arabisch verrichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...