Zum Inhalt springen

Gott als Mensch


Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo Hanan,

 

wir können nicht wissen, ob es nicht Gründe für Gott gibt, soetwas zu tun. Oder kannst du ausschließen, daß es welche geben könnte?

 

Ein Löwe hat einen Körper, er müßte also seinen Körper tauschen um eine Fliege zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam! :)

 

Ich bin ehrlich: Ich habe kaum Antworten, die in diesen Thread gepostet wurden, gelesen. Also verzeiht mir bitte, falls ich etwas wiederhole, was andere bereits genannt haben. Ich möchte hier nur meine Sicht der Dinge darlegen, die sich, je mehr ich mich mit gewissen Themen der Religion beschäftigt habe, entwickelt hat. Vielleicht hilft es ja irgendjemandem weiter.

 

Die Frage an sich ist recht interessant und eine, die ich mir selbst auch schon gestellt habe. Ich denke nicht, dass du hier eine wirklich zufriedenstellende Antwort finden wirst; du wirst genauso 'biased' (voreingenommen/parteiisch) sein wie wir, die wir antworten. Als Muslime haben wir bereits die Meinung, dass Gott keinerlei Form hat und weder eine haben wird, mit dieser Meinung im Hintergrund werden wir auch antworten. Und dir wird es vielleicht nicht reichen, weil die Frage nach dem warum trotzdem immer wieder aufkommt und für uns wäre es, als würde jemand ständig fragen, warum 2+2=4 ist - so ist das eben^^ Das meine ich übrigens nicht böse, bitte nicht falsch verstehen! Wie gesagt, ich habe mir diese Frage selbst auch bereits gestellt.

 

Zu allererst einmal ein Hadith, welches die Sicht der Shia über Allah und Form aussagt:

 

Ahmad b. Idris from Muhammad b. `Abd al-Jabbar from Safwan b. Yahya from `Ali b. Abi Hamza. He said: I said to Abu `Abdillah عليه السلام: I heard Hisham b. al-Hakam narrate from you that Allah has a body, supported by light, His recognition is necessary and He bestows this [knowledge] upon whom He wills from the creation. So he عليه السلام said: Glorified be He, whom no one knows how He is except Himself. There is nothing like unto Him, and He is the Hearing, the Seeing. He cannot be limited, nor can He be felt, nor can He be moved, nor can He be comprehended [by sight, nor by] the senses, nor can He be contained in anything, nor does He have a body, nor does He have a form, nor a figure, nor a confine. (al-Kafi, Volume 1, hadith 278) - Um die Aussage des Imams [a] kurz zu übersetzen: Gepriesen sei Er, von Dem niemand weiß, wie Er ist außer Er selbst. Es gibts nichts wie Ihn, und Er ist der Hörende, der Sehende. Er kann nicht beschränkt werden, noch kann er gefühlt oder bewegt werden, noch kann Er erfasst werden (von der Sicht oder) durch die Sinne, noch kann Er in etwas beinhaltet werden, noch hat Er einen Körper oder Form oder Figur oder Abgrenzung.

 

Tawheed ist ein Fundamentaler Bestandteil des islamischen Glaubens. Der Glaube an "oneness"/ die "Einheit" Allahs. Allah ist der Allerhöchste. Er sieht alles, Er hört alles, Er weiß alles, aber Er hat keine Form und nichts und niemand ähnelt ihm. Viele Verse im Koran bezeugen dies: Say: He, Allah, is One. Allah is He on Whom all (beings and things) depend. He does not beget, nor is He begotten. And none is like Him. (112:1-4). Nehmen wir nun den menschlichen Körper: er ist beschränkt. Menschen empfinden Hunger und Durst, können sich verletzen, altern, sind bestimmten Beschränkungen untergeordnet (selbst wenn man davon ausgeht, dass die Seele im Körper ist- sie befindet sich in einem "Gefäß" mit Begrenzungen). Würde Allah sich selbst nicht ebenfalls begrenzen, wenn Er einen menschlichen Körper annehme? Auch wenn wir davon ausgehen, dass er den oben genannten Dingen nicht anheimfällt, so würde Er dennoch "beschränkt" werden - und zwar visuell. Ein Beispiel: Jemandem gefällt das Aussehen "Gottes" nicht, so entschließt er sich, ihn nicht als Gott zu akzeptieren (ein blödes Beispiel, ich weiß, ich weiß) oder Leute zeichnen ein Porträt von Ihm und fangen an, dieses anzubeten, weil es ein 'Abbild' Gottes ist (und sprechen diesem Bild somit Attribute Gottes zu, fälschlicherweise) - sie begehen Shirk. In Ergänzung hierzu: "(O' Allah) I stand witness that he who likens Thee with the separateness of the limbs or with the joining of the extremities of his body did not acquaint his inner self with knowledge about Thee, and his heart did not secure conviction to the effect that there is no partner for Thee." (Nahjul Balagha, Rede 90)

 

Und wie genau würde dann die Tatsache zutreffen, dass Er alles sieht und hört, wenn Er, als Mensch, an Zeit und Ort gebunden wäre? Dann würde Er nicht alles sehen und hören. Dementsprechend würde Er nicht alles wissen (von sich aus, jedenfalls). - "Time does not change over Him, so as to admit of any change of condition about Him. He is not in any place so as to allow Him movement (from one place to another)." (Nahjul Balagha, Rede 90) - "Zeit ändert sich nicht für (über) Ihn, um irgendeine Veränderung in seiner Situation zu gestehen. Er ist an keinem Ort, sodass ihm Bewegung erlaubt wäre (von einem Ort zum anderen)."

 

Nahjul Balagha Rede 64: "He is not conditioned in anything so that it be said that He exists therein, nor is He separated from anything so as to be said that He is away from it." - Gott in Menschenform wäre an diese Form gebunden, in ihr "enthalten". Begrenzt.

 

 

Warum ich diese Frage besonders interessant finde: Neuerdings informiere ich mich über Hinduismus und Hindus haben genau dieses Konzept - dass, wann immer das Schlechte auf der Welt überwiegt, Gott als Mensch auf die Erde kommt (geboren wird; wieder eine Beschränkung), um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Seine wohl bekanntesten, menschlichen "Avatars" sind Ram und Krishna, wobei Ersterer als perfekter Mann verehrt wird und Letzterer tatsächlich als Gott auf Erden [hier anzumerken sei jedoch, dass dieser Glaube an Gott in Menschenform oder der Glaube an ihre drei "Hauptgötter" nicht immer Bestandteil des Hinduismus' zu sein schien].

 

Diese "Avatare" hatten alle menschlichen Attribute (und einige "übernatürliche") - sie hatten Form und Gestalt, hatten Frauen, sie haben gegessen und getrunken, existierten in männlicher und weiblicher Gestalt (und heirateten einander) usw... Wo entsteht das Problem hierin aus islamischer Sicht? Manche Hindus beten zu Ram, andere zu Krishna, wiederum andere beten zu Göttinnen oder anderen Avatars Gottes; sie fangen an, Kühe und Schlangen zu verehren, Steine anzubeten und geben ihnen somit göttliche Attribute... Mehrere Avatare können gar zur selben Zeit leben. Und obwohl diese Avatare anscheinend Formen des gleichen Gottes sind (soweit ich verstehe), heiraten sie einander. Gottes "Einheit" existiert nicht mehr, zumindest nicht in ihrer reinen Form. Stattdessen wurde sie in viele Puzzlestücke aufgelöst. Tawheed gibt es nicht mehr. Es geht sogar soweit (aber das wären dann wohl Extreme, denke ich), dass es Orte gibt, an denen Menschen sich Gruben graben und in diese leben - warum? Weil Krishna auf diese Erde getreten ist und sie es nicht wagen, höher oder auf gleicher ebene als Gott zu leben. Wiederum gibt es Frauen, die "Gott" (Krishna, Ram, Shiva...) heiraten oder es sich wünschen. "Gott" hat Kinder, "Halbgötter" - Er verliert an Einzigartigkeit, wenn Er seine "Göttlichkeit" so teilt. Konfliktpotential entsteht: Wer ist höher, Vishnu, Shiva oder Brahma?

 

Ich erinnere mich, ein Hadith gelesen zu haben, in dem ein Imam [a] etwas Ähnliches gefragt wurde, und Teil seiner Antwort war, unter anderem, genau das: wenn Gott menschliche Formen annehmen würde, würden Menschen anfangen, Vergleiche zwischen diesen Formen zu ziehen. Dabei gibt es nur einen Gott. Wenn sich Menschen auf diese Linien begeben (beide beschriebenen Szenarien), so werden sie [irgendwann] Shirk begehen - nicht den 'einen' Gott (al-illah - Allah) anbeten, sondern seine Form (die wirklich nicht mehr als das wäre; lediglich eine Form), seine Avatare, gar Tiere, die Er liebte, oder Gegenstände, die Er besaß/nutzte. Konzept von Tawheed gäbe es nicht mehr.

 

Letztendlich: Warum sollte Gott menschliche Form annehmen? Diese Erde wurde für Gottes Geschöpfe erschaffen, der Schöpfer hat keinen Ort nötig, um zu 'existieren'. Soll Er damit etwas beweisen oder erreichen? Und warum? Es ist wichtig, sich selbst diese Fragen zu stellen, bevor man Antworten sucht. Meines Erachtens nach hat Gott es nicht nötig, menschliche Form anzunehmen und auf die Erde zu treten- immerhin ist Er Allgegenwärtig. Wozu gibt es denn Propheten und Auserwählte, wenn nicht als Gottes Vertretung auf Erden? Sie sind dazu da, Menschen zu leiten - wenn sich nicht jeder leiten lässt, so ist es nicht ihre Schuld. Freier Wille spielt immer eine Rolle; es gibt keine Garantie, dass alle Menschen an Gott glauben würden, wenn er ihnen in menschlicher Gestalt erscheint. Ich bezweifle dies. Außerdem leitet Gott, wen Er leiten möchte. Er hilft, hört uns - dazu braucht er keine Menschenform. Er braucht sie für nichts (im Quran heißt es, dass Allah denkt "Werde!" und es wird, also "entsteht")- Er steht weit über diese Grenzen, immerhin hat Er sie selbst erschaffen.

 

Ich denke nicht, dass du (so einfach) eine zufriedenstellende Antwort finden wirst, wie bereits erwähnt. Wenn jemand das Konzept von Tawheed erfasst, so erscheint es diesem jemand recht logisch, wieso Gott nicht als Mensch auf die Erde tritt. Aber ich glaube, Tawheed ist auch nicht leicht zu verstehen und nicht alle Menschen teilen die gleichen Sichten/Meinungen/Glauben. Möge Allah mir vergeben, falls mir in diesem Post ein Fehler unterlaufen sein sollte.

 

Jedenfalls hoffe ich, dass du irgendwann von selbst eine für dich zufriedenstellende Antwort finden wirst :)

 

Ma asalama.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Syeda-N.,

 

das ist eine erste Reaktion von mir. Zu deinem Beitrag werden ich mir jedoch noch weitere Gedanken machen und sie später hier in einem weiteren Beitrag anfügen.

Ich denke nicht, dass du hier eine wirklich zufriedenstellende Antwort finden wirst; du wirst genauso 'biased' (voreingenommen/parteiisch) sein wie wir, die wir antworten.

Das spielt hier keine so große Rolle, da es um einen Beweis aus islamischen Quellen geht.

Als Muslime haben wir bereits die Meinung, dass Gott keinerlei Form hat und weder eine haben wird,

Woraus leitest du die Richtigkeit dieser Ansicht ab?

(al-Kafi, Volume 1, hadith 278) - Um die Aussage des Imams [a] kurz zu übersetzen: Gepriesen sei Er, von Dem niemand weiß, wie Er ist außer Er selbst. Es gibts nichts wie Ihn, und Er ist der Hörende, der Sehende. Er kann nicht beschränkt werden, noch kann er gefühlt oder bewegt werden, noch kann Er erfasst werden (von der Sicht oder) durch die Sinne, noch kann Er in etwas beinhaltet werden, noch hat Er einen Körper oder Form oder Figur oder Abgrenzung.

Gott kann nicht gefühlt und bewegt werden? Was bedeutet das genau? Emotionales Fühlen und Bewegtsein? Tasten und Fremdbewegen eines Körpers?

 

Welche Bedeutung nimmt diese Hadithenquelle ein? Darüber hinaus sind diese Aussagen direkt gedeutet auf die Gegenwart des Redners bezogen, nicht auf Vergangenheit oder Zukunft.

Viele Verse im Koran bezeugen dies: Say: He, Allah, is One. Allah is He on Whom all (beings and things) depend. He does not beget, nor is He begotten. And none is like Him. (112:1-4)

Das wird im Rahmen dieser Fragestellung nicht bezweifelt.

Tawheed ist ein Fundamentaler Bestandteil des islamischen Glaubens. Der Glaube an "oneness"/ die "Einheit" Allahs. Allah ist der Allerhöchste. Er sieht alles, Er hört alles, Er weiß alles, aber Er hat keine Form und nichts und niemand ähnelt ihm.

Gibt es dazu weitere Zeugen?

für uns wäre es, als würde jemand ständig fragen, warum 2+2=4 ist - so ist das eben^^

Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand dir gegenüber behauptet 2+2=10 und auf deine Nachfragen, wie er darauf kommt immer wieder sagt "so ist das eben" und manchmal noch Dinge nennt, die nicht wirklich begründen, wieso 2+2=10 sein sollen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

wir übernehmen die Vorstellung Gottes, welcher der islamische Prophet Muhammad (s.) uns lehrte. Dieser hat es den Menschen untersagt Allah (t.) mit einem Menschen zu vergleichen. Es existiert eine schöne Rede von dem Nachfolger des Propheten Imam Ali (a.), welche du in diesem Video ansehen kannst. Falls dir die arabische Rezitation befremdlich ist kannst du einfach den Ton ausschalten und die Untertitel lesen. Dies kann dir helfen zu verstehen, warum wir Gott niemals menschliche Attribute geben können.

 

 

"Als Dhi'lib al-Yamani ihn (a.) fragte: 'Hast du deinen Herrn gesehen, o Befehlshaber der Gläubigen?', erwiderte er (a.) sodann: 'Würde ich etwas anbeten, was ich nicht sehe?'

Daraufhin fragte Dhi'lib: 'Und wie siehst du Ihn?'

Da sagte Imam Ali (a.): 'Wehe dir, o Dhi'lib ... Die Augen sehen (erreichen) Ihn nicht durch direkte (physische) Sicht. Doch die Herzen können Ihn durch den wahren Glauben wahrnehmen. Er ist bekannt durch die Beweise. Er wird beschrieben durch die Zeichen. Er kann nicht verglichen werden mit den Menschen. Und Er kann nicht erreicht werden durch die Sinne.

O Dhi'lib ... Mein Herr ist allen Dingen nah, ohne sie physisch zu berühren. Er ist von ihnen entfernt, ohne sich abzutrennen. Er spricht, ohne nachdenken zu müssen. Er ist offensichtlich, aber nicht physisch. Er hat sich Selbst augenscheinlich gemacht. Er ist abgegrenzt, aber nicht durch Distanz. Er ist nahe, aber ohne Opfern Seiner Erhabenheit. Er bestimmt, aber ohne Eifer. Er formt, aber ohne die Hilfe von Körpergliedmaßen. Er erzielt, aber nicht durch List. Er ist fein/zart, aber nicht verborgen.

Er ist groß, aber nicht arrogant. Er ist erhaben in Seiner Erhabenheit. Er kann nicht beschrieben werden in Seiner Erhabenheit. Er ist prächtig in Seiner Größe. Er kann nicht beschrieben werden als schwer. Er hört, aber es kann nicht gesagt werden, dass Er das Hör-Organ verwendet. Er sieht, aber kann nicht erreicht werden durch das Sehvermögen. Er ist barmherzig, aber es kann nicht gesagt werden, dass Er Schwäche im Herzen hat.

Er war vor allen Dingen, sodass nichts vor Ihm war. Und Er ist nach allen Dingen, sodass nichts nach Ihm sein wird. Er ist in allen Dingen, ohne mit ihnen verschmolzen zu sein, und ebenso ohne von ihnen abgetrennt zu sein. Er existiert, doch ohne die Notwendigkeit zu existieren. Er handelt ohne Zwang. Er bestimmt, doch ohne die Notwendigkeit der Bewegung. Orte können Ihn nicht eingrenzen, und die Zeit kann Ihn nicht eingrenzen. Eigenschaften können Ihn nicht definieren (ohne gebührenden Respekt).

Die Notwendigkeit des Schlummers überkommt Ihn nie. Seine Existenz selbst geht der Zeit voraus. Sein Dasein geht der Nichtexistenz voraus. Seine Ewigkeit geht allen Anfängen voraus. Er war der Herr, bevor es irgendetwas gab, das Herr (von etwas) war. Und Er war Gott, bevor es irgendetwas gab, das Gott (von etwas) war. Er war bekannt, bevor es irgendetwas gab, das bekannt ist. Er hörte, bevor es irgendetwas gab, das gehört wurde. Gesichter geben sich Seiner Erhabenheit hin. Herzen erzittern in hohem Maße aufgrund der Ehrfurcht vor Ihm. Seelen bemühen sich verzweifelt, Sein ganzes Wohlgefallen zu erreichen.

 

Übersetzt aus:

Nahjul-Balagha & Al-Kafi

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Syeda-N.,

 

ich komme auf deine Antwort zurück.

 

Deine Anmerkungen zu deinen Studien des Hinduismus sind interessant, zumal manche Hindus ja auch Jesus Christus als eine dieser Verkörperungen ihres Hauptgottes betrachten und so auch ein inhaltlicher Bezug zum Islam gesehen werden kann.

 

Wir könnten uns hier also durchaus die Frage stellen, wie man im Rahmen des Islams einem Hindu, der an Jesus Christus als Gott glaubt beweisen könnte, daß Gott sich nie verkörpert. Bisher sehe ich das noch immer nicht als zweifelsfrei gelungen an.

 

Im Rahmen deiner Gedanken stellst du eigene Überlegungen an. Darüber könnten wir wieder nachdenken und diskutieren. Allerdings bleibt unklar, inwieweit deine Überlegungen auch überhaupt wirklich aus dem wahren Islam ableiten lassen und nicht nur auf verbreitete Annahmen unter Muslimen.

Tawheed ist ein Fundamentaler Bestandteil des islamischen Glaubens. Der Glaube an "oneness"/ die "Einheit" Allahs. Allah ist der Allerhöchste. Er sieht alles, Er hört alles, Er weiß alles, aber Er hat keine Form und nichts und niemand ähnelt ihm. Viele Verse im Koran bezeugen dies: Say: He, Allah, is One. Allah is He on Whom all (beings and things) depend. He does not beget, nor is He begotten. And none is like Him. (112:1-4).

Wenn jemand das Konzept von Tawheed erfasst, so erscheint es diesem jemand recht logisch, wieso Gott nicht als Mensch auf die Erde tritt. Aber ich glaube, Tawheed ist auch nicht leicht zu verstehen und nicht alle Menschen teilen die gleichen Sichten/Meinungen/Glauben.

Als ich das las kam mir ein Vergleich mit der christlichen Dreifaltigkeitslehre in den Sinn. Du schreibst Tawheed sei nicht leicht zu verstehen. Ist diese Lehre denn klar aus den Schriftgrundlagen ableitbar?

 

Dein englisches Koranzitat widerspricht soweit ich es lese wie ich schon erwähnte nicht der möglichen Annahme einer Menschwerdung Gottes. Aber so ganz sicher bin ich mir im Verständnis englischer Übersetzungszitate auch nicht, deutsche wären für die Diskussion besser, finde ich.

 

Das Avatar-Konzept des Hinduismus ist mir nicht wirklich vertraut, nach deiner Schilderung geht es davon aus, daß der Hauptgott ins einer menschlichen Verkörperung ein menschliches Leben führte und auch heiratete. Mich erinnert das ein wenig an Genesis 6,4. Weiter oben im Thread kamen ja auch schon Stellen in der Torah zur Sprache, in denen Gott sich Menschen als Mensch gezeigt zu haben schien. Und wenn dem so ist, macht es die Beweisnotwendigkeit abweichender Ansichten nicht geringer.

Nehmen wir nun den menschlichen Körper: er ist beschränkt. Menschen empfinden Hunger und Durst, können sich verletzen, altern, sind bestimmten Beschränkungen untergeordnet (selbst wenn man davon ausgeht, dass die Seele im Körper ist- sie befindet sich in einem "Gefäß" mit Begrenzungen). Würde Allah sich selbst nicht ebenfalls begrenzen, wenn Er einen menschlichen Körper annehme?

Ich gehe nicht davon aus, daß er sich begrenzen müßte, um sich zu verkörpern. Auch nicht in seinem Allwissen und seiner Allmacht. Das anzunehmen erscheint mir auch plausibel.

 

In einigen Beispielen schilderst du, daß Menschen eine ihnen sichtbare Form auf oberflächliche Weise vergötzen könnten. Das ist richtig, wobei sich die Frage stellt, ob diese Menschen nicht sowieso erhebliche Verständnisdefizite aufweisen würden, wenn sie soetwas tun. Vielleicht würde es sogar durch diese offensichtliche Verfehlung die Gelegenheit geben ihnen klarzumachen, daß das Wesen Gottes (und auch des Menschen) Geist ist. Wieder: Wir können nicht einschätzen, ob Vor- oder Nachteile einer Verkörperung Gottes je nach Situation überwiegen würden.

Wozu gibt es denn Propheten und Auserwählte, wenn nicht als Gottes Vertretung auf Erden?

Wozu gibt es menschliche Propheten und Auserwählte, wenn doch Engel die Menschen lehren könnten? Für Verkörperungen Gottes kann ich mir verschiedene mögliche Gründe vorstellen. Vielleicht möchte er mit Menschen in Form eines Menschen in Kontakt kommen? Wer weiß schließlich, wozu er die Welt überhaupt geschaffen hat. Wenn man etwas liebt, dann will man ihm vielleicht auch zu bestimmten Gelegenheiten auf diese Art nahe sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JabalAmel,

 

in deinem Zitat lese ich nicht, daß Gott mitteilt, er würde sich nie als Mensch verkörpern. Eine Verkörperung würde ja nicht zwangsläufig dem Erkennen Gottes dienen sollen, indem ein Körper mit den Sinnen wahrgenommen werden könnte. Eine Verkörperung würde Gott erlauben in Menschenform unter Menschen zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim,

 

Ray'yan ibn al-Salt überliefert, dass Imam Reza (as) von seinen Vorvätern (as) überliefert, dass RasulAllah (sawa) sagte, dass Allah (azwj) offenbarte:

 

"Wer auch immer Meine Worte gemäß seinen eigenen Standpunkt interpretiert, der hat keinen Glauben in Mich. Und wer auch immer Mir Ähnlichkeit mit Meinen Kreaturen zu schreibt, der hat Mich nicht erkannt. Und wer auch immer Vergleiche in Meiner Religion anstellt, der glaubt nicht an Meine Religion."

 

Quelle: Mishkat ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar, Kapitel 1, Hadith Nr. 5

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ismael_nbg,

 

Wer auch immer Meine Worte gemäß seinen eigenen Standpunkt interpretiert, der hat keinen Glauben in Mich.

Das ist ein guter Grundsatz.

Und wer auch immer Mir Ähnlichkeit mit Meinen Kreaturen zu schreibt, der hat Mich nicht erkannt.

"Erkennen" bringe ich in Verbindung mit dem Gottgeist. Eine Verkörperung Gottes würde nicht automatisch bedeuten, daß die Verkörperung den Zweck hat, daß Menschen im Körper Gott erkennen sollen.

 

Wenn ihr sagt, daß Gott zu manchen Menschen mit seiner Stimme spricht, dann wäre dies auch eine Ähnlichkeit. Das spricht für mich dagegen, daß dieser Satz anders zu verstehen ist als bezogen auf den Geist Gottes, auf sein geistiges Wesen, das der Mensch immer nur geistig erfassen kann.

Und wer auch immer Vergleiche in Meiner Religion anstellt, der glaubt nicht an Meine Religion.

Was ist mit "Vergleiche in meiner Religion" wohl gemeint?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ismael_nbg,

 

ich nehme an, du meinst meine Frage zum letzten von mir aufgegriffenen Satz?

 

Der erste Halbsatz ergibt für mich keinen Sinn. Es wird nicht klar, was damit gemeint wird. Vielleicht liegt es ander Übersetzung? Ich nehme an, daß nicht gemeint ist Koranstellen miteinander zu vergleichen, denn das tut wohl jeder Imam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...