Zum Inhalt springen

Gott als Mensch


Hase

Empfohlene Beiträge

Zitat von Hase: "Soweit ich verstanden habe ist für Muslime die Vorstellung schlimm Gott sei Mensch geworden.".....

 

 

lieber Hase, es ist gar nicht "schlimm", da so etwas für Muslime unvorstellbar ist. so absurd und schwachsinnig ist es einfach für jemanden, der einen gewissen Grad an wissen erlangt hat. Ich glaube, auch der begabteste bestinformierte leidenschaftlichste Redner kann einem, der allein die Existenz Gottes anzweifelt, nicht ueberzegend genug sein.

 

"Wieso eigentlich? Ist Gott nicht allmächtig und kann tun, was er tun will?"......ja. das ist Er....und inshaallah schafft Er es auch dem hartnäckigsten Verleumder das Herz zu öffnen.

 

ganz leibe Grüße, werter User Hase. Danke fuer deine teilnahme und dein Interesse vom Herzen. Friede sei mit uns.

 

assalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrya,

so absurd und schwachsinnig ist es einfach für jemanden, der einen gewissen Grad an wissen erlangt hat.

welcher Art ist dieses Wissen? Direkte Inspiration? Inhalte von Schriften? Oder von Menschen erdachtes Denken, das nicht hinterfragt wird?

Ich glaube, auch der begabteste bestinformierte leidenschaftlichste Redner kann einem, der allein die Existenz Gottes anzweifelt, nicht ueberzegend genug sein.

Das kann so sein oder auch nicht. Meine Frage war allerdings auch keine Frage, die zum Ziel hatte mich zu überzeugen, sondern eine Frage danach, wieso Muslime glauben, daß Gott nicht Mensch werden kann. Und ich finde bisher kam da kaum etwas an harten Argumenten, was mich wundert. Das verstärkt bei mir die Vermutung, daß dieser Glaube mit dem eigentlichen Islam nichts zu tun hat.

inshaallah schafft Er es auch dem hartnäckigsten Verleumder das Herz zu öffnen.

Wie kommst du auf Verleumnder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hase.

 

"welcher Art ist dieses wissen?"-- dieser deines auch...Inspiration, Inhalte von Schriften, sogar wenig hinterfragtes....oder schoepfst du deine Weisheit irgenwoandrs her?

da dir die Argumente von "ahl ul bait", " ismael_nbg", "mahdi" etc. nicht "hart" genug sind: wird Er Mensch, gibts keinen Gott mehr. und dann sind wir da angekommen, wo wahrscheinlich auch diese Frage herrührt?

 

Glaubst du, dass es Gott gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Glaubst du, dass es Gott gibt?

 

Wozu ist es wichtig, ob der Fragesteller "an Gott glaubt" um zu beantworten, warum Gott sich dem Menschen nicht als Gott zeigen kann?

Schliesslich wäre die Antwort, es gäbe keinen Gott auch als Antwort auf die obige Frage zu sehen. Denn ein Gott, den es nicht gibt, kann sich dem Menschen auch nicht als Mensch zeigen... :-)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petya,

Inspiration, Inhalte von Schriften, sogar wenig hinterfragtes

magst du dazu genauer werden, was diese Frage hier angeht?

wird Er Mensch, gibts keinen Gott mehr.

Wie kommst du darauf, daß dem so wäre?

Glaubst du, dass es Gott gibt?

Ich weiß, daß es einen gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanan,

 

wo im Koran steht, daß Gott nicht Mensch werden kann, wenn er wollte?

 

Mindestens das Neue Testament ist relativ gut bis fast in die Entstehungszeit belegbar.

Salam,

Nein! Da steht ist Licht! Er hat niemanden nach seinen Abbild erschaffen d.h. hätte er uns so erschaffen das wir ihn ähneln so hätte er ja doch jemanden nach seinen Abbild gemacht❗

WA Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanan,

da steht ist Licht!

Du beziehst dich auf eine Stelle, in der steht Gott sei Licht? Welche Stelle wäre das?

 

Daß Gott Licht ist, bedeutet allerdings nicht, daß er sich nicht auch als Mensch verkörpern könnte.

Er hat niemanden nach seinen Abbild erschaffen d.h. hätte er uns so erschaffen das wir ihn ähneln so hätte er ja doch jemanden nach seinen Abbild gemacht❗

Wie kommst du darauf, dem wäre so? Aber auch das berührt nicht direkt die Frage einer Verkörperung Gottes als Mensch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hase.

 

" ich weiß, dass es einen gibt." - dann erkundige dich was Seine Eigenschaft sind. und angenommen du zweifelst sie nicht an, wird sich deine Frage erübrigen. ."Warum wird Er nicht......?"----warum sollte Er....? der Erhabene, der Allmächtige, der dich besser kennt als du dich selbst. ....warum sollte Er du werden? kannst du mir das mal erklären? aber aus dem islamischen Standpunkt heraus: Es gibt keinen Gott ausser Gott, den einzigen, allwissenden und allmaechtigen, der uns alles geschaffen hat. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, Saluton.

 

" Schliesslich wäre die Antwort....."- Ja, ganz genau. und das ist für uns inakzeptabel und absurd....genauso wie die Vorstellung, daß unser Erhabener, Allmaechtiger, Allwissender......einen...." Saluton", "Hase", "Petya"....wird....

 

sei gegrüßt und Friede sei mit uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petya,

dann erkundige dich was Seine Eigenschaft sind. und angenommen du zweifelst sie nicht an, wird sich deine Frage erübrigen.

wie hast du für dich diese Erkundigung vorgenommen?

warum sollte Er du werden?

Bei meiner Frage gemeint war nicht, daß Gott sich in Menschen verkörpern würde, die schon als Mensch leben, sondern er sich eine eigene menschliche Verkörperung schafft.

 

Die Frage, warum Gott Mensch werden wollte ist jedoch berechtigt, wenn auch nicht Kern meiner Frage. Gott könnte aus ähnlichen Gründen Mensch werden, aus denen es Propheten gibt, die als Mensch geboren wurden und nicht nur Engel, die den Menschen etwas verkündeten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluton,

 

" Schliesslich wäre die Antwort....."- Ja, ganz genau. und das ist für uns inakzeptabel und absurd....genauso wie die Vorstellung, daß unser Erhabener, Allmaechtiger, Allwissender......einen...." Saluton", "Hase", "Petya"....wird....

 

(Hervorhebungen von mir...)

 

Tut mir Leid, das ist für mich ein Widerspruch. Allmächtiger Gott auf der einen Seite und die absurde Vorstellung, dass Gott dieses oder jenes nicht kann/macht/will.

 

Aber vielleicht ist ja gerade diese Dissonanz Ursache für die schlechten Gefühle einiger Menschen?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Saluton, Hase....

"Ursache für die schlechten Gefühle einiger Menschen" ist allein und einzig die "Dissonanz" in ihnen selbst.

was mir an "Islam-interessierte" so gefallen hat (bin ja erst seit kurzem hier im shia-forum) ist ihre Leidenschaftliches, Penetrantes kritisches Hinterfragen verbunden mit gewisser Portion Misstrauen und einer ablehnenden Grundhaltung.

weiter so, aber bitte in allem: angefangen ...z.b. bei der "Tagesschau" heute abend....

dann kommt auch langsam ein anderes Gefühl von Wahrheit, Plausibilität und Dissonanz hoch...bin mir sicher

 

beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petya,

weiter so, aber bitte in allem: angefangen ...z.b. bei der "Tagesschau" heute abend....

dann kommt auch langsam ein anderes Gefühl von Wahrheit, Plausibilität und Dissonanz hoch...bin mir sicher

was du damit sagen willst verstehe ich nicht.

 

Es scheint für Muslime erstaunlich schwierig zu sein ihren Glauben plausibel zu erklären? Bisher kamen hier bestenfalls persönliche Meinungen, bei denen nicht klar wurde, wieviel sie mit dem allgemeinen Islam zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

"Ursache für die schlechten Gefühle einiger Menschen" ist allein und einzig die "Dissonanz" in ihnen selbst.
was mir an "Islam-interessierte" so gefallen hat (bin ja erst seit kurzem hier im shia-forum) ist ihre Leidenschaftliches, Penetrantes kritisches Hinterfragen

 

Nein, es geht mir nicht um ständiges Hinterfragen, das wäre hier nicht sinnvoll, weil es immer die Gefahr gibt, jemanden zu verletzen. Ich habe aber - nicht nur hier - gelernt, dass wenn man etwas nicht versteht, das nicht an einem selbst liegen muss.

 

z.b. bei der "Tagesschau" heute abend....
dann kommt auch langsam ein anderes Gefühl von Wahrheit, Plausibilität und Dissonanz hoch...bin mir sicher

 

Nunja, die Systemmedien sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten, aber die Situation in einen Gegenden (u.A. auch der, in der ich lebe) ist nicht "einfach".

 

Nun speziell zum Thema Afghanen gibt das hier (HH-Billstedt/Horn) die Besonderheit, dass sich hier seit Jahrzehnten aus Afghanistan geflüchtete ("als die Russen kamen...") 1000de relativ säkulare ältere Afghanen aufhalten und es deshalb besser sein kann, hier junge Afghanen unterzubringen als anderswo. Z.B.

 

http://adrijanaalihamidmelodi.npage.de/

 

Nur, trotzdem gibt es halt Probleme und auch auf Grund der wirtschaftlichen Lage im Hamburger Osten halt zu Auseinandersetzungen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim,

 

Der Prophet (Friede sei auf ihm und seiner Familie) sagte:

 

Wer auch immer Bismillah ar-Rahman ar-Raheem sagt, dem werden 4000 gute Taten gutgeschrieben, ihm werden 4000 schlechte Taten getilgt und er steigt um 4000 Stufen. (Bihar al -Anwar)

 

Auf die Frage nach dem größten Vers im Quran sagte Imam Ali ar-Ridha (as.):

 

[Es ist] Bismillah ar-Rahman ar-Raheem. (Tafsir al-Ayashi)

 

Er (as.) sagte auch:

 

Bismillah ar-Rahman ar-Raheem ist näher an Allahs größten Namen, als das Weiße des Auges (Sklera), um seine Schwärze (Pupille). (Wasail ash-Shia)

 

Diese Überlieferungen werfen Licht auf einige der Bedeutungen des Verses, und auf das Gewicht, welches Gott diesem Vers zugeschrieben hat. Die Menge des Segens und der Belohnung durch diese wenigen Worte Bismillah ar-Rahman ar-Raheem, ist enorm.

 

Nun soll der Fokus auf einen anderen, selten diskutierten Aspekt des Ausspruchs Bismillah liegen: seine Auswirkungen! Wir wollen untersuchen, inwiefern Bismillah ar-Rahman ar- Raheem die Faktoren Liebe, Gehorsamkeit, Unterwerfung und am wichtigsten den Glauben an Allah dem Allmächtigen beeinflusst.

 

Das Zeichen der Liebe

 

Wenn wir uns umschauen, sehen wir, dass Menschen dazu neigen, sich dem zuzuordnen, was ihnen lieb und wichtig ist. Überall liest und sieht man, wie Besitztümer nach Menschen, Familien, Ländern, berühmten Persönlichkeiten und so weiter benannt werden.

 

Zum Beispiel schließen patriotische Personen den Namen ihres Landes in den Namen ihres Geschäftes ein. Andere werden sich einer politischen Figur zuordnen. Wir sehen heute, dass User Logos, Banner, Bilder und so viel mehr auf Facebook verwendet, um von vornherein und öffentlich ein Statement zu setzen. Überall stoßen wir auf die Zuordnung unserer Besitztümer und persönlichen Angelegenheiten.

 

Zu den Beweggründen hinter solchen Fällen gehört die Liebe, der Stolz und ein Zugehörigkeitsgefühl. Zum Beispiel ist einer der Hauptgründe warum wir ein Unternehmen nach unserem Vater, Mutter, Sohn oder Tochter benennen, die starke Verbindung zwischen uns und dieser Person. Wir lieben sie. Wir empfinden eine starke Neigung zu ihnen. Sie inspirieren uns. Sie motivieren uns. Wir wollen, dass die ganze Welt weiß, wie viel sie uns bedeuten, und dass wir sie lieben.

 

In diesem Leben sind unsere Handlungen, Entscheidungen und Gedanken unser wichtigstes Gut. Wir werden anhand unserer Taten beurteilt. Was ist demnach besser, als unsere Taten im Namen Gottes auszuüben? Wahrlich, wenn wir Gott lieben und gegenüber allem leidenschaftlich sind, was mit Ihm verbunden ist, dann werden wir uns bemühen, alles im Namen Gottes zu halten. Wir werden unsere Angelegenheiten im Namen Gottes beginnen und beenden. Bismillah ar-Rahman ar-Raheem wird aus einem Herzen ausgehen, das mit Liebe zu Allah gefüllt ist.

 

Die Liebe zu Gott ist ein Dreh- und Angelpunkt im Leben eines Moslems. Allah (swt.) legt im Quran fest,

 

Und diejenigen, die glauben, sind stärker in der Liebe zu Allah. (2:165)

 

Imam Ali (as.) erwähnt in der Predigt, in der er die Frommen beschreibt:

 

Der Schöpfer nimmt in ihren Seelen einen großen Raum ein, und alles außer Ihm ist in ihren Augen klein.(Al-Nahj Balagha , Predigt 193)

 

Sobald diese Liebe, die wir zu Gott haben, uns einnimmt, und wir sie durch Bismillah ar-Rahman ar-Raheem festigen, werden wir uns auf den Weg zur Erreichung der höheren Ebene der Frömmigkeit begeben.

 

Das Zeichen der Gehorsamkeit

 

Liebe entsteht und befindet sich im Herzen, wird jedoch durch Handlungen ausgedrückt. Jede Handlung wird durch ein Mittel und ein Ziel gekennzeichnet. Mittel und Ziel können entweder rechtschaffen oder verdorben sein, je nachdem, ob sie mit den Regeln Gottes einhergehen oder nicht. Zum Beispiel kann eine Person durch den Verkauf von Getreide Geld verdienen (rechtschaffene Mittel), oder durch Diebstahl (verdorbene Mittel). Das Geld kann verwendet werden, um den Bedürftigen zu helfen (rechtschaffenes Ziel) oder um Glückspiel zu betreiben (verdorbenes Ziel).

 

Definitionsgemäß sind verdorbene Mittel oder Ziele jene, die vom Wege Gottes abweichen. So sind nur die rechtschaffenen Mittel-Ziel-Kombinationen akzeptabel, obwohl auch andere Kombinationen zur Verfügung stehen. Die Person, die Gott liebt, wird immer versuchen Sein Wohlgefallen zu erlangen, indem sie tut, was Er verlangt, und vermeidet, was Er verbietet. Da der Name Allah weit entfernt von allem verdorbenen ist, macht es keinen Sinn für jemanden der behauptet, Allah zu lieben, an verbotenen Handlungen teilzunehmen, vor allem nicht in Seinem Namen. Man kann zum Beispiel nicht Bismillah ar-Rahman ar-Raheem vor dem trinken von Alkohol, Ehebruch oder vor einer beliebig anderen Sünde sagen. Das wäre Heuchelei. Es passt einfach nicht!

 

In derselben Predigt über die Frommen sagt Imam Ali (as.):

 

Wenn es keine Frist gäbe, die Allah ihnen zugeschrieben hat, dann würden ihre Seelen nicht in ihren Körpern verharren, sei es auch für die Dauer eines Augenblinzelns, in Sehnsucht auf den Lohn Allahs und in Furcht vor der Strafe.

 

So wird Bismillah eine Person immer dazu bringen ihre Handlungen im Zaum zu halten. Und so führt dieses Verfahren zur Reinigung, die Person ebenso in Richtung Frömmigkeit. Das ist der Fall, da nun die Handlungen akzeptiert werden, denn Allah (swt.) sagt im Quran:

 

Allah nimmt nur von den Gottesfürchtigen an. (5:27)

 

Das Zeichen der Unterwerfung

 

Von einer etwas anderen Seite betrachtet, hilft der Ausspruch Bismillah sich von der materialistischen Welt in der wir bestehen, loszureißen. Wenn unsere Angelegenheiten im Namen Gottes ausgeführt werden, sind sie mit einer göttlichen Existenz verbunden. Das ist ein Zugeständnis, in dem der Gläubige sich bewusst wird, dass Gott über alle Angelegenheiten regiert. Der Gläubige wird deshalb alles, was aus dem resultiert, was er tut akzeptieren und sich dem entsprechenden Schicksal beugen. Die Überzeugung des Gläubigen wird die sein, dass Gott die Dinge auf eine Weise geschehen lässt, die vorteilhaft ist sei es in diesem Leben, im Jenseits oder in beiden.

 

Man kann nicht etwas im Namen Gottes tun und hinterher verärgert über das Resultat sein. Die Worte ar-Rahman ar-Raheem verstärken diesen Punkt, weil man sich auf die Gnade und Barmherzigkeit von Allah für jeden, und insbesondere für den Gläubigen bezieht.

 

Deshalb, sobald wir diese Tatsachen begreifen, haben wir die Stufe der Unterwerfung unter Gottes Willen erreicht. Und Ja, das kann nur durch das Suchen einer Verbindung mit dem ungesehenen, auch bekannt als Ghayb erreicht werden. Natürlich ist der Glaube an das Verborgene eine wichtige Eigenschaft der Frommen.

 

Allah (swt.) sagt: Dies ist das Buch, kein Zweifel darin; eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen, denjenigen, die überzeugt sind von dem Verborgenen []

 

Das Zeichen des Glaubens

 

Der Ausspruch Bismillah hat uns auf eine Reise der Liebe, Gehorsamkeit und Unterwerfung Gottes genommen. Frömmigkeit war während der gesamten Reise eine gemeinsame Frucht. Und sobald all diese Ebenen miteinander verschmelzen, haben wir eine glänzende Darstellung des richtigen Glaubens, den ein Muslim haben sollte. In der Tat benötigt ein wahrer Gläubiger alle diese Einheiten Liebe, Gehorsam und Unterwerfung sonst wird er eine wichtige Lücke in seinem Glauben haben. Kann ein Muslim Gott lieben und Ihm nicht gehorchen? Können wir Gott gehorchen und unzufrieden sein mit dem, was Er uns bringt? Wahrlich, mit Bismillah, streben wir an, die notwendigen Elemente zu erwerben, um unseren Glauben, dem Glauben an Gott zu perfektionieren. Daher ist der Ausspruch Bismillah, in seiner reinsten und vollständigen Form, ein Zeichen des wahren Gläubigen.

 

Imam Al Hasan al-Askari (as.), sagte:

 

Die Zeichen des Gläubigen sind fünf, er listete sie auf, bis er zu dem Punkt kam: er sagt Bismillah ar-Rahman ar-Raheem in mit erhobenen Stimme. (Wasail ash-Shia)

 

Viele können Bismillah laut sagen, aber der Imam bezieht sich auf den Gläubigen, der es laut sagt, während er oder sie sich der Tiefen Bedeutung völlig bewusst ist. Der laute Ausspruch in vollem Bewusstsein verstärkt die Liebe zu, die Gehorsamkeit gegenüber und die Unterwerfung gegenüber Gott.

 

Alljährlich sehen wir Millionen zum Hajj nach Mekka pilgern. Jeder, der das Bild sieht, wird sofort den Glauben und die Frömmigkeit der Pilger erkennen. Jedes Jahr am 20. Safar machen sich Millionen auf den Weg zum Schrein von Imam Hussain (as.) in Karbala. Jeder, der das Bild sieht, wird den Glauben und die Hingabe der Besucher fühlen.

 

Bismillah ar-Rahman ar-Raheem verbildlicht in ähnlicher Weise, was der Islam alles beinhaltet, und der Ausspruch porträtiert die Art, wie wir Muslime zu Gott verbunden sind. Es ist mehr als nur Dhikr.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petya,

was du damit sagen willst verstehe ich nicht.

 

Es scheint für Muslime erstaunlich schwierig zu sein ihren Glauben plausibel zu erklären? Bisher kamen hier bestenfalls persönliche Meinungen, bei denen nicht klar wurde, wieviel sie mit dem allgemeinen Islam zu tun haben.

Salam,

 

Beitrag über diesem Beitrag. ↑↑↑↑↑↑↑↑↑

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

pardon für das Offtopic. Aber am passenden Ort kann ich das nicht schreiben... traurig2.gif

 

Es gab gestern und heute die Trauerprozessionen. Es scheint aber ein anderer Eindruck ergeben, der sicherlich nicht beabsichtigt war.

 

Auf Youtube und einschlägigen Facebook-Gruppen etc. werden/wurden diese Prozessionen als salafistische/IS-"Macht"-Demonstrationen "wahrgenommen"... Viele schwarz vermummt, schwarze Fahnen, etc.

 

Und haben vielleicht mehr "Schaden" angerichtet als gegenteilig beabsichtigt. Vielleicht wäre es sinnvoll, da begleitend passende Info-Flyer zu verteilen?

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ismael_nbg,

Beitrag über diesem Beitrag. ↑↑↑↑↑↑↑↑↑

ich meinte speziell den Glauben daran, daß Gott nicht Mensch werden könnte. Dazu steht soweit ich sehe in deinem Text nichts. Es sei denn du wolltest damit ausdrücken, daß es keinen Grund gibt das zu glauben und du meinst, daß das von selbst jeder glauben würde, wenn er diesen Text sagt.

Wer auch immer Bismillah ar-Rahman ar-Raheem sagt, dem werden 4000 gute Taten gutgeschrieben, ihm werden 4000 schlechte Taten getilgt und er steigt um 4000 Stufen. (Bihar al -Anwar)

Wenn das jemand sagt, obwohl ein anderer neben ihm Not leidet, dann tut er besser es zu sagen, weil den anderen in seiner Not zu helfen nur eine gute Tat wäre?

Wir werden anhand unserer Taten beurteilt. Was ist demnach besser, als unsere Taten im Namen Gottes auszuüben?

Definitionsgemäß sind verdorbene Mittel oder Ziele jene, die vom Wege Gottes abweichen. So sind nur die rechtschaffenen Mittel-Ziel-Kombinationen akzeptabel, obwohl auch andere Kombinationen zur Verfügung stehen.

Also ist es doch nicht immer gut, seine Taten im Namen Gottes auszuüben?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das von Jasmina lese, frage ich mich umso mehr, in was Gott selbst beschränkt sein sollte, sofern er sich als Mensch verkörpern würde?

In Bezug auf die Ahl ul Bayt (as), so haben sie die höchste Erkenntnisform erreicht, die ein Geschöpf überhaupt erreichen kann. Das bedeutet auch, dass ihre Handlungsmöglichkeiten (und Handlungen müssen nicht nur durch den Körper geschehen) außerordentlich zahlreich sind. Sie sind in der Existenzleiter so nah an Gott, dass ihre Handlungen, ihre Gedanken und Denken göttlich sind (nicht, dass sie Gott sind). Also sie haben ihren Willen so erhoben, dass sie in Gottes Willen handeln und denken. Es gibt nichts, was sie in Bezug auf anders außer Gott machen.

 

Und ich denke, dass die Ahl ul Bayt (as) aufgrund ihrer hohen Erkenntnisfähigkeit und Erkenntnis an sich, Zugriff auf das verborgene Wissen Gottes haben. Da sie aber nie eigensinnig handeln und denken, sondern immer im Abgleich mit dem göttlichen Willen, können sie auch auf das verborgene Wissen unserer privaten Handlungen oder sogar vielleicht Gedanken nur zugreifen, wenn es dem göttlichen Willen entspricht. Also wenn Imam al Mahdi (as) jetzt sagen würde: "Ich schau mal heute, was Jasmina so treibt, und dann bilde ich ein Urteil über sie", dass das nur geschieht, weil Gott es wollte.

 

Ich habe mal gelesen, dass die Imame (as) ihre außergewöhnliche Gabe der Erkenntnis (wie das verborgene Wissen) nicht für eigensinnige Dinge nutzen dürfen, sondern immer nur aufgrund der Rechtleitung.

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/67819-wie-koennen-die-imame-a-uns-immer-sehen-und-hoeren-shirk/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das von Jasmina lese, frage ich mich umso mehr, in was Gott selbst beschränkt sein sollte, sofern er sich als Mensch verkörpern würde?

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/67819-wie-koennen-die-imame-a-uns-immer-sehen-und-hoeren-shirk/

 

salam.gif Bruder,

 

wie kannst du dir vorstellen das Gott sich als mensch verkörpert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ali IbnAbiTalib,

 

ich könnte mir vorstellen, daß er es einrichtet als Mensch geboren zu werden oder, daß er sich als Mensch verkörpert. Milliarden Menschen glauben an soetwas, so abwegig ist die Vorstellung also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam und Hallo,

 

interessante Diskussion. Ich fand da schon die ein oder andere islamisch begründete Antwort dabei und nicht lediglich persönliche Meinungenredface.gif

 

Gott manifestiert sich nach koranischer Lehre im gesamten Universum, so auch im Menschen. Der Mensch beansprucht für sich eine eigenständige Existenz zu besitzen aufgrund seines eigenen Willens. Unser Ego trennt uns von Gott.

Wenn wir unser Ego überwinden und in allem was existiert Gott erkennen, dann kommen wir Ihm näher. Muslime glauben nicht daran, dass Gott sich als Mensch verkörpert, da er in der gesamten Schöpfung manifestiert ist und ohne Seine ständige Anwesenheit gäbe es kein Dasein. ER ist Seiner Schöpfung in jedem Moment nahe. Wenn wir unser "Ich" in der alles umfassenden Gegenwart Gottes aufgeben, wird es schnell ohne Bedeutung. Der Mensch nimmt sich einfach zu wichtigdaumenhoch.png

Gottes Existenz ist nach islamischer Lehre eine notwendige Existenz und existiert aus sich selbst heraus, unabhängig von allem anderen und Er ist für die Existenz aller anderen Existenzen unerlässlich. Alle anderen Existenzen sind mögliche oder auch abhängige Existenzen, so auch der Mensch. Die gesamte Schöpfung existiert nur durch Ihn, den Erhabenen.

Deshalb kann nichts in Seiner Schöpfung Teilhaber sein an Seiner Existenz. Er ist allgegenwärtig.

Die Manifestierung Gottes reduziert auf eine Menschengestalt ist ein Widerspruch zu Seiner allgegenwärtigen Anwesenheit und gegen das koranische Verständnis von der Schöpfung.

Gott ist Al Rahman und Al Rahim. Er ist der Allerbarmer und Barmherzige. Seine Rahmah umfasst die gesamte Schöpfung.

Gott ist Allmächtig- das bedeutet nicht,dass er Dinge tut, die im Widerspruch zu seinen Schöpfungsgesetzen stehen.Er kann alles tun was Er will aber Er will nicht alles tun, obwohl er es könnte, da Er sich Selbst Verantwortung für die von Ihm erschaffenen Ordnungen und Systeme auferlegt hat aus Seiner grenzenlose Liebe heraus.

 

Der Friede Gottes sei mit euch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Umm Hassan,

 

was bedeutet für dich "islamisch begründet"?

 

Das Ego trennt uns ab? Das wirkt auf mich ersteinmal eher buddhistisch.

 

Viele Menschen glauben, daß Gott allgegenwärtig ist und für sie ist eine Verkörperung als Mensch dennoch kein Widerspruch dazu.

Die Manifestierung Gottes reduziert auf eine Menschengestalt ist ein Widerspruch zu Seiner allgegenwärtigen Anwesenheit und gegen das koranische Verständnis von der Schöpfung.

Und wie ist es beim verborgenen Imam, der so viel sieht? Als Mensch verkörpert zu sein muß nicht begrenzen.

 

Woher weißt du, daß Gott sich nie als Mensch verkörpern wollen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...