Zum Inhalt springen

Gott als Mensch


Hase

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Guten Abend,

 

islamisch begründet ist etwas, was sich auf die Inhalte der islamischen Lehre beruft, welche durch ihre Quellen belegt ist.

 

Unser Ego ist unser Hauptproblem im Leben. Ohne Selbsterkenntnis kann ich Gott nicht erkennen.

 

Gott ist unbegrenzt und nichts ist Ihm gleich,Er ist unbeschreiblich. In dem Moment,in dem der Mensch die Vorstellung hat,Er könnte sich verkörpern, entfernt man sich von der Einheit Gottes. Gott ist nicht gebunden an Raum und Zeit, Er ist der Erschaffer allen Seins, so auch der Zeit, Raum und der Eigenschaften.Er ist mit allen Dingen aber nicht in allen Dingen.

 

Im Koran steht:

 

"Sprich: "Er ist Allah,Der Einzige, Allah, Der Bedürfnislose (Unabhängige). Er zeugt nicht, noch wurde Er gezeugt, Und niemand ist Ihm gleich."

 

"Blicke können Ihn nicht erreichen. Er aber erreicht die Blicke. Und Er ist der Gütige, der Allkundige."

"...Nichts gibt es Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende."

 

Die Propheten und Imame sind im Vergleich zu mir und zu dir weniger begrenzt,aber auch sie sind nicht unbegrenzt wie Gott.

 

Gott hat sich in der gesamten Schöpfung manifestiert, ER ist der Eine dem nichts gleicht, warum also sollte er sich als Mensch verkörpern, das ist unlogisch für mich.

 

Gott zeigt sich durch Seine Manifestation in der gesamten Schöpfung und kann durch das Herz des Gläubigen erkannt werden.Wenn Gott sich in einem bestimmten menschlichen Körper manifestiert, wie soll der Mensch dies erkennen und welchen Sinn macht dies?

 

Wenn ER sich verkörpern wollte, wozu dies? Wie wird der Mensch Gott definieren, wenn er sich in einer Menschengestalt verkörpert?

 

Der Friede Gottes sei mit dir

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und Hallo,

Was hat unser lieber Gott davon sich als Mensch zuverköpern? Wieso soll er du sein wenn er, er ist? Gott ist Licht (Nour)! Wieso sollte ein Löwe eine Fliege werden? (Das War jetzt keine Beleidigung)! Klar, könnte er das ;) hat er aber, nicht nötig, Bruder!

Möge Allah jeden rechtleiten, INSHALLA

Wa Alaikum Salam und Bye ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Umm Hassan,

islamisch begründet ist etwas, was sich auf die Inhalte der islamischen Lehre beruft, welche durch ihre Quellen belegt ist.

sehr gut.

Unser Ego ist unser Hauptproblem im Leben. Ohne Selbsterkenntnis kann ich Gott nicht erkennen.

Ego und Selbst sind für dich nicht dasselbe?

Gott ist unbegrenzt und nichts ist Ihm gleich,Er ist unbeschreiblich.

Ja.

In dem Moment,in dem der Mensch die Vorstellung hat,Er könnte sich verkörpern, entfernt man sich von der Einheit Gottes.

Wie kommst du darauf? Eigene Schlußfolgerung?

Gott ist nicht gebunden an Raum und Zeit, Er ist der Erschaffer allen Seins, so auch der Zeit, Raum und der Eigenschaften.

Ja.

Er ist mit allen Dingen aber nicht in allen Dingen.

Was bedeutet mit Dingen zu sein und was in Dingen zu sein?

"Blicke können Ihn nicht erreichen. Er aber erreicht die Blicke. Und Er ist der Gütige, der Allkundige."

Gut, das könnte man in die Richtung verstehen. Gott kann nicht mit Blicken erreicht werden, also ist er nicht in etwas sichtbar verkörpert. Aber es kann auch anders gemeint sein. Einen Beweis sehe ich darin noch nicht.

Gott hat sich in der gesamten Schöpfung manifestiert, ER ist der Eine dem nichts gleicht, warum also sollte er sich als Mensch verkörpern, das ist unlogisch für mich.

Warum gibt es menschliche Propheten, nicht nur Engel, die Menschen etwas lehren? Vielleicht wäre so eine größere Nähe zu seinen geliebten Geschöpfen möglich? Vielleicht könnte er so manche Menschen zum Guten beeinflussen?

Wenn Gott sich in einem bestimmten menschlichen Körper manifestiert, wie soll der Mensch dies erkennen und welchen Sinn macht dies?

Die erste Frage wäre wohl, ob der Mensch es in jedem Fall erkennen muß?

Wenn ER sich verkörpern wollte, wozu dies? Wie wird der Mensch Gott definieren, wenn er sich in einer Menschengestalt verkörpert?

Meine eigentliche Frage war ja, wie Muslime sich so sicher sein können, daß Gott keine Gründe hat soetwas zu tun und es nie tun wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hase,

Gut, das könnte man in die Richtung verstehen. Gott kann nicht mit Blicken erreicht werden, also ist er nicht in etwas sichtbar verkörpert. Aber es kann auch anders gemeint sein. Einen Beweis sehe ich darin noch nicht.

Gegenfrage: Wieso soll Allah du werden obwohl er, er ist?

Anders gesagt: Wieso sollte ein Löwe eine Fliege werden wollen wo er doch ein Löwe sein kann?

Warum gibt es menschliche Propheten, nicht nur Engel, die Menschen etwas lehren? Vielleicht wäre so eine größere Nähe zu seinen geliebten Geschöpfen möglich? Vielleicht könnte er so manche Menschen zum Guten beeinflussen?

Hm :/ so ganz verstehe ich das nicht!

Alles hat sein Grund aber, meinst du Allah hätte uns statt Propheten Engeln schicken sollen? Dafür gibt es genug Gründe doch, Allah weiß es Ambesten.

Meine eigentliche Frage war ja, wie Muslime sich so sicher sein können, daß Gott keine Gründe hat soetwas zu tun und es nie tun wird

Wieso sollte er?

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanan,

 

du schreibst Gott ist Licht. Licht kann bei chemischen Prozessen von Materie aufgenommen oder abgegeben werden. Licht kann sich also als Materie verkörpern, wenn man so will.

Salam,

Allah kann es ja, doch einen guten Grund musst du mir nennen weshalb, er es tun sollte! ;)

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanan,

 

du gehst also davon aus, daß Gott sich als Mensch verkörpern kann.

 

Wenn Gott aber so viel mehr versteht als wir, kann es dann ein Grund sein so eine Möglichkeit zu verwerfen, daß einem kein Grund einfällt, der einem plausibel erscheint? Mir geht es ja darum, herauszufinden, wieso die Ablehnung einer solchen Vorstellung bei Muslimen so stark ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanan,

 

du gehst also davon aus, daß Gott sich als Mensch verkörpern kann.

 

Wenn Gott aber so viel mehr versteht als wir, kann es dann ein Grund sein so eine Möglichkeit zu verwerfen, daß einem kein Grund einfällt, der einem plausibel erscheint? Mir geht es ja darum, herauszufinden, wieso die Ablehnung einer solchen Vorstellung bei Muslimen so stark ist.

Hallo Bruder,

Verstehe doch Allah selber hat Niemanden nach seinen Abbild erschaffen und wieso sollte er sich nach unseren Abbild verkörpern wäre doch unlogisch?

 

Allah kann alles

Salam Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ja darum, herauszufinden, wieso die Ablehnung einer solchen Vorstellung bei Muslimen so stark ist.

Hallo Hase,

ich persönlich glaube, dass du hier nicht mehr herauskriegen wirst als das, was bisher geschrieben wurde. Kurz zusammengefasst könnte man die islamische Sicht so beschreiben: Gott steht über der Schöpfung und entzieht sich allem menschlichen Denken. Er hat es nicht nötig, in "niedere" Materie zu inkarnieren.

Das kannst du jetzt nachvollziehbar finden oder nicht, aber das IST nunmal der islamische Standpunkt. Ich kann deinen Ansatz durchaus verstehen, nur können und werden dir Muslime wohl nichts anderes mehr darauf antworten ;)

 

Liebe Grüße,

Cacau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hase,

ich persönlich glaube, dass du hier nicht mehr herauskriegen wirst als das, was bisher geschrieben wurde. Kurz zusammengefasst könnte man die islamische Sicht so beschreiben: Gott steht über der Schöpfung und entzieht sich allem menschlichen Denken. Er hat es nicht nötig, in "niedere" Materie zu inkarnieren.

Das kannst du jetzt nachvollziehbar finden oder nicht, aber das IST nunmal der islamische Standpunkt. Ich kann deinen Ansatz durchaus verstehen, nur können und werden dir Muslime wohl nichts anderes mehr darauf antworten ;)

 

Liebe Grüße,

 

Cacau

Das hab ich gemeint! Danke

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ali IbnAbiTalib,

 

ich könnte mir vorstellen, daß er es einrichtet als Mensch geboren zu werden oder, daß er sich als Mensch verkörpert. Milliarden Menschen glauben an soetwas, so abwegig ist die Vorstellung also nicht.

Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben. [Römer 1, 20]

 

Die Vorstellung, dass Gott Mensch (und sich dabei z.B. in einem hilflosen Kinde manifestiert) werden kannno.gif , erscheint mir persönlich sehr abwegig, widerspricht der Bibel bzw. ist heidnischer Anthropomorphimus. Gott hat daher auch keine Beine oder Schemel auf dem er sitzt. Diese Annahme würde auch wie bereits angeführt Gottes (Natur-) gesetzen widersprechen.

Aber vielleicht ist Deine Frage aus einer verborgenen Sehnsucht nach der (für Menschen greifbaren) Realpräsenz eines Gottes entstanden. Glaubst Du an einen Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cacau,

Er hat es nicht nötig, in "niedere" Materie zu inkarnieren.

Das kannst du jetzt nachvollziehbar finden oder nicht, aber das IST nunmal der islamische Standpunkt.

und dieser islamische Standpunkt, den du behauptest, läßt sich nicht genauer belegen? Ihr glaubt einfach so, weswegen auch immer, daß es so ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hidden_Issa,

Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben. [Römer 1, 20]

wieso zitierst du aus der Bibel? Es geht mir um den Islam.

 

Das Wesen eines Menschen ist auch nicht mit den Augen sichtbar so wie sein Körper.

Gott hat daher auch keine Beine oder Schemel auf dem er sitzt.

Steht das im Koran?

Diese Annahme würde auch wie bereits angeführt Gottes (Natur-) gesetzen widersprechen.

Es wurde geschrieben, daß mehrere es so sehen. Aber nicht wie sie darauf kommen. Und logisch wasserdicht sind diese Gesetze wie schon angemerkt nicht.

Aber vielleicht ist Deine Frage aus einer verborgenen Sehnsucht nach der (für Menschen greifbaren) Realpräsenz eines Gottes entstanden.

Nein, auch Verwunderung, daß Muslime etwas so strikt ablehnen bis hin zu aggressiven Reaktionen, den Grund ihrer Ansicht aber nicht wirklich nennen zu vermögen. Es ist ein Unterschied eigene Gedanken zu nennen, was schoneinmal mehr ist als gar nichts, und eine Glaubenslehre aus den Grundlagen einer Religion abzuleiten und zu begründen.

Glaubst Du an einen Gott?

Ich weiß, daß es einen gibt.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Hallo Cacau,und dieser islamische Standpunkt, den du behauptest, läßt sich nicht genauer belegen? Ihr glaubt einfach so, weswegen auch immer, daß es so ist?

Man kann durch nachdenken und logische Schlüsse darauf kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hase

Eine Verkörperung Gottes wäre eine Teilung des eigentlichen Wesen und ein geteiltes Wesen wäre zählbar und damit auch begrenzt.Unbegrenzt ist nur was nicht zählbar ist.Gott ist nicht eins als Zahl,sondern als Einheit,Einzigartigkeit und Einheitlichkeit...und in dieser unbegrenzt und deshalb unzählbar....so ungefähr.Viel zu vereinfacht erklärt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

Ich finde es echt toll das du dich so für die Religionen intressierst. Wirklich toll! Ich meine man muss sich erst sicher sein bevor man nach irgend einen Glauben geht und ich habe mich auch mit verschiedenen Religionen befasst und bin froh Muslima zu sein! Wären doch alle so wie du und würden nach dem Glauben suchen!

Inshalla wirst du rechtgeleitet! ;)

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanan,

 

in Gen 1,26f steht das Gegenteil.

 

Hallo Hase,

 

26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau

 

 

Laut klassischer Thora - Exegese ist mit diesem Zitat gemeint, dass unter Anderem der Mensch zwischen Gut und Böse unterscheiden kann bzw. der Mensch fähig ist nach der göttlichen Ordnung zu leben (und dies bewußt tun kann).

 

Warum ich Dir mit einem Bibelzitat geantwortet habe? Weil sich in dieser Angelegenheit (Gott kann Mensch werden) die monotheistischen Religionen nicht wirklich unterscheiden und ich selbst Christ bin, wobei Jesus für mich "nur" Prophet / religiöser Lehrer ist.

Im Übrigen habe ich nach dem Lesen der meisten Beiträge den Eindruck, dass man Dein Anliegen in diesem Forum sehr höflich behandelt. Warum die meisten Menschen diese Vorstellung (inklusive mir) ablehnen, liegt einfach daran, dass diese Ansicht einfach unseren Religionen widerspricht und die daraus resultierenden ablehnenden Antworten nicht gegen Deine Person per se gerichtet sind.

 

Ach das mit dem Schemelbriggin.gif : Bibelzitat (wörtlich zitiert aus Jesaja 66,1) oder ähnlich im Koran (Thronvers: 2,255). Die wörtliche Auslegung von Bibel und Koran kann bei geringeren Vorkenntnissen unter Umständen zur Verwirrung führen, da die verwendete Sprache sich doch von der heutigen unterscheidet.

 

Aber ich bin mir sicher, Du wirst für Dich den richtigen Weg finden, wenn Du Dich weiterhin ernsthaft mit diesen Fragen beschäftigst. Daher wünsche ich Dir viel Glück und Gotten Segen auf Deinem weiteren Weg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...