Zum Inhalt springen

Gott als Mensch


Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo Hidden_Issa,

Laut klassischer Thora - Exegese ist mit diesem Zitat gemeint, dass unter Anderem der Mensch zwischen Gut und Böse unterscheiden kann bzw. der Mensch fähig ist nach der göttlichen Ordnung zu leben (und dies bewußt tun kann).

es ist richtig, daß man sich überlegen muß, wie man das verstehen will. Da Adam göttlicher Atem eingehaucht wurde, vermute ich, daß der menschliche Geist oder seine Seele göttlich ist. Dennoch steht dort in Gen 3,8 Gott ging im Garten umher. Da er auch mit den Menschen sprach und sich diese vor ihm versteckten kann man annehmen, daß sie Gott sahen, Gott sich vielleicht damals schon in Form eines Menschen zeigte.

und ich selbst Christ bin, wobei Jesus für mich "nur" Prophet / religiöser Lehrer ist.

Du bist Zeuge Jehovas?

Im Übrigen habe ich nach dem Lesen der meisten Beiträge den Eindruck, dass man Dein Anliegen in diesem Forum sehr höflich behandelt.

Diese Frage stellte sich in mir auch mehr und mehr nach Erlebnissen mit Muslimen bevor ich hier diese Frage stellte. Auf diese beziehe ich mich. Aber auch am Anfang des Threads wurde deutlich, daß das Thema manche hier anwesende Muslime reizt, auch wenn sie sich vielleicht zurückhalten.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Diese Frage stellte sich in mir auch mehr und mehr nach Erlebnissen mit Muslimen bevor ich hier diese Frage stellte. Auf diese beziehe ich mich. Aber auch am Anfang des Threads wurde deutlich, daß das Thema manche hier anwesende Muslime reizt, auch wenn sie sich vielleicht zurückhalten.

 

Was ich hier beobachte, ist die Verschiebung der "Beweislast", was in religiösen Dinge immer eine spezielle Art des Denkens ist. Da (wenn) man keine Beweise für "irgendwelche" religiösen Aussagen vorbringen kann, ist es nur natürlich, die "Beweislast" (des Gegenteils) der Gegenseite zuzuspielen.

 

Nur erklärt man damit nicht, warum es Menschen gibt, die mit der Vorstellung, dass sich Gott dem Menschen als Mensch zeigen kann, so grosse Probleme haben. Denn Fehlinterpretationen religiöser Sichtweisen sind ja nun mal etwas völlig normales in der Welt. (Denn die meisten Menschen akzeptieren es, dass andere sich irren können - und gut ist - oder aber man sich selbst irren könnte)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hidden_Issa,

es ist richtig, daß man sich überlegen muß, wie man das verstehen will. Da Adam göttlicher Atem eingehaucht wurde, vermute ich, daß der menschliche Geist oder seine Seele göttlich ist. Dennoch steht dort in Gen 3,8 Gott ging im Garten umher. Da er auch mit den Menschen sprach und sich diese vor ihm versteckten kann man annehmen, daß sie Gott sahen, Gott sich vielleicht damals schon in Form eines Menschen zeigte.

Du bist Zeuge Jehovas?

Diese Frage stellte sich in mir auch mehr und mehr nach Erlebnissen mit Muslimen bevor ich hier diese Frage stellte. Auf diese beziehe ich mich. Aber auch am Anfang des Threads wurde deutlich, daß das Thema manche hier anwesende Muslime reizt, auch wenn sie sich vielleicht zurückhalten.

 

 

 

Hallo Hase,

 

Die Seele ist von Gott gegeben und ein Teil seiner Schöpfung. Das von Dir angesprochene "Gehen" sollte man nicht wörtlich interpretieren, da die damaligen Menschen (wie auch heute) eben sich einer sehr bildhaften Sprache bedient haben, um das eigentlich Unbeschreibliche (Gott) in Worte fassen zu können. Aber diese Sichtweise ist nicht nur auf Teile des Christentums beschränkt, auch Wahhabiten (Salafisten) glauben z.B. (lt. ihren Ahadith), dass Gott sprichwörtlich seinen Fuss in die Hölle gesteckt hat, was natürlich Unsinn ist.

Wann immer Gott sich den Menschen mitgeteilt hat, dann in der Form von Prophetinnen und Propheten oder Engeln, also sprechen diese Fakten gegen eine Annahme, dass Gott sich als Mensch materialisiert (hat).

 

Nein ich bin kein Zeuge Jehovas, sondern Unitarier (=liberaler Protestantismus ohne Trinität vereinfacht ausgedrückt).

 

Ich habe persönlich damit kein Problem, was wer wie anbetet (solange es Privatsache bleibt), nur aus meiner Sichtweise und dem historischen Kontext heraus, stehe ich dieser Frage nicht unkritisch gegenüber, vor allem da die offiziellen Vertreter dieser Sichtweise sich ausschließlich auf Überlieferungen irgendwelcher selbsternannten religiösen Authoritäten berufen. Abgesehen davon ist es dann nur ein nicht allzu großer Schritt zum Götzendienst an sich.

 

 

Denn Fehlinterpretationen religiöser Sichtweisen sind ja nun mal etwas völlig normales in der Welt. Denn die meisten Menschen akzeptieren es, dass andere sich irren können - und gut ist - oder aber man sich selbst irren könnte)

Schön wäre es: Fehlerinterpretationen aus religiöser Sicht haben in der Vergangenheit meistens viele Menschenleben gekostet und es nimmt leider kein Ende (siehe IS), denn die menschliche Dummheit ist leider ebenfalls unendlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hidden_Issa,

Die Seele ist von Gott gegeben und ein Teil seiner Schöpfung.

oder Gott ist Seele, wie die Menschen Seele sind?

Das von Dir angesprochene "Gehen" sollte man nicht wörtlich interpretieren, da die damaligen Menschen (wie auch heute) eben sich einer sehr bildhaften Sprache bedient haben, um das eigentlich Unbeschreibliche (Gott) in Worte fassen zu können.

Eine bildhafte Ausdrucksweise wird alten Texten gerne unterstellt und es gibt sicherlich stilistische Eigenheiten. Aber im Kern halte ich diese Annahme für einen Irrtum. So oder so muß man sich entscheiden, wie man an diese Texte herangehen will. Wenn man ausblenden möchte, was einem aus irgendeinem Grund nicht gefällt, dann ist man irgendwann bei der Theologie, die Gott selbst für eine Metapher hält. Und darin sehe ich eher Erkenntnisverlust als -gewinn.

Wahhabiten (Salafisten) glauben z.B. (lt. ihren Ahadith), dass Gott sprichwörtlich seinen Fuss in die Hölle gesteckt hat, was natürlich Unsinn ist.

Kann das ein Muslim bestätigen?

Wann immer Gott sich den Menschen mitgeteilt hat, dann in der Form von Prophetinnen und Propheten oder Engeln, also sprechen diese Fakten gegen eine Annahme, dass Gott sich als Mensch materialisiert (hat).

In was spricht es dagegen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hidden_Issa,

oder Gott ist Seele, wie die Menschen Seele sind?

Eine bildhafte Ausdrucksweise wird alten Texten gerne unterstellt und es gibt sicherlich stilistische Eigenheiten. Aber im Kern halte ich diese Annahme für einen Irrtum. So oder so muß man sich entscheiden, wie man an diese Texte herangehen will. Wenn man ausblenden möchte, was einem aus irgendeinem Grund nicht gefällt, dann ist man irgendwann bei der Theologie, die Gott selbst für eine Metapher hält. Und darin sehe ich eher Erkenntnisverlust als -gewinn.

Kann das ein Muslim bestätigen?

In was spricht es dagegen?

Hallo Hase,

 

Es sei Dir unbenommen, wie Du Deinen Glauben gestalten möchtest bzw. die Bibel auslegen möchtest. Ich persönlich richte mich nach der theologischen Lehrmeinung meiner Glaubensrichtung bzw. den allgemein gültigen Glaubensrichtlinien aller monotheistischen Religionen, mehr nicht (und mehr wird auch nicht verlangt). Gott kann man nicht mit menschlichen Eigenschaften vergleichen, auch wenn Dir das persönlich im Moment nicht ganz klar ist.

 

Die Ahadith wurden bereits hier im Forum diskutiert -aber für Dich zitiert:

 

Narrated by Anas bin Malik

The Prophet said, "The Hell Fire will keep on saying: 'Are there anymore (people to come)?' Till the Lord of Power and Honour will put His Foot over it and then it will say, 'Qat! Qat! (sufficient! sufficient!) by Your Power and Honour. And its various sides will come close to each other (i.e., it will contract)." (Bukhari Volume 8 No. 654)

 

Gott hat fünf Finger (Muslim No. 2161) / Bukhari Volume 9, Book 93, Number 510

 

Um es gleich vorwegzunehmen, die gläubigen Menschen hier in diesem Forum lehnen solche fabrizierten Annahmen (Ahadith) selbstverständlich ab. Ich persönlich möchte hier den belasteten Begriff der Gotteslästerung vermeiden und spreche hier von einer mir nicht verständlichen Vermenschlichung Gottes, um es höflich zu formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cacau,

und dieser islamische Standpunkt, den du behauptest, läßt sich nicht genauer belegen? Ihr glaubt einfach so, weswegen auch immer, daß es so ist?

Hallo Hase,

ich bin kein Moslem. Aber ich halte es durchaus für legitim, dass diese "das einfach so glauben". Wie nun schon öfter geschrieben wurde, erscheint es IHNEN ja logisch. Wieso sollten sie also nicht daran glauben? Dass DIR das nicht logisch erscheint widerlegt ja nicht die muslimische Sicht. Es geht hier halt auch immer noch um Glauben. Der lässt sich nie durch Worte oder Zahlen belegen, die jeder Mensch auf der Welt versteht. Ich persönlich glaube auch nicht an eine Inkarnation Gottes, auch wenn ich konfirmiert bin. Ich würde Jesus bspw. eher als Manifestation Gottes beschreiben. Metaphorisch gesprochen: Wenn Gott die Sonne ist, dann ist Jesus ein perfekter Spiegel. Wenn nun die Sonne in diesen Spiegel scheint, dann sieht man ein perfektes Abbild der Sonne, aber dennoch IST der Spiegel nicht die Sonne. Genauso kann man Gott in Jesus erkennen, obwohl Jesus nicht Gott IST. Aber wie gesagt, das ist nur meine Denke. Ob das der muslimischen Theologie entspricht, kann ich nicht sagen.

 

Liebe Grüße,

Cacau

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hidden_Issa,

Ich persönlich richte mich nach der theologischen Lehrmeinung meiner Glaubensrichtung

das kannst du natürlich gerne tun.

den allgemein gültigen Glaubensrichtlinien aller monotheistischen Religionen

Was willst du damit ausdrücken? Daß Salafisten keine Monotheisten sind? Daß sie keine "gültigen Glaubensrichtlinien" besitzen, was auch immer das sein soll?

Gott kann man nicht mit menschlichen Eigenschaften vergleichen, auch wenn Dir das persönlich im Moment nicht ganz klar ist.

Wie gut, daß du die Wahrheit kennst, das vereinfacht natürlich viel. ;)

Um es gleich vorwegzunehmen, die gläubigen Menschen hier in diesem Forum lehnen solche fabrizierten Annahmen (Ahadith) selbstverständlich ab.

Hast du eben indirekt behauptet ich sei nicht gläubig?

spreche hier von einer mir nicht verständlichen Vermenschlichung Gottes, um es höflich zu formulieren.

Wenn ich dich richtig verstehe deutest du also Heilige Schriften, indem du deine vorher bestehenden Annahmen hineinzudeuten versuchst. Halten das die anwesenden Muslime auch so? Wenn ja wäre noch immer die Frage, woher diese Annahme kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cacau,

 

nach Legitimität hatte ich nicht gefragt, sondern nach Ursprüngen.

Hallo Hase,

willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen? Die "Ursprünge" wurden hier von den muslimischen Forumsteilnehmer alle dargelegt. Da kommt nichts mehr. Von daher klinke ich mich jetzt auch wieder aus. Scheinbar habe ich das, was ich vermitteln wollte, nicht vermitteln können. Das ist schade, aber manchmal ist das halt so. Wünsche trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche nach den Ursprüngen dieses Dogmas. Und das meine ich ernst, auch wenn ich nicht mit selbigem rechne ;)

 

Liebe Grüße,

Cacau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cacau,

Die "Ursprünge" wurden hier von den muslimischen Forumsteilnehmer alle dargelegt.

den Eindruck hatte ich nicht. Es wurden persönliche Meinungen genannt, die nicht aus sich selbst entstanden sein dürften.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hase,

Was genau willst du denn als Begründung hören was sollen wir dir als Beweis sagen/ zeigen? Soll ich dir ein Koranvers Posten? Was wäre für dich ein Beweis, lieber Bruder? ;) Das Gott Nour (Licht) ist weißt du ja schon :D

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

den Eindruck hatte ich nicht. Es wurden persönliche Meinungen genannt, die nicht aus sich selbst entstanden sein dürften.

 

das sehe ich genauso. Es könnte sinnvoll sein, diese Frage jemandem zu stellen, der die unterschiedlichen Denkmodelle, die hier vertreten sind, beide (alle?) gut kennt.

 

Ich versuche diese Art "Anti-Dialektik" zu verstehen - soweit es wichtig ist

 

Ich bin aber noch Lichtjahre davon entfernt, das Dilemma passend zu beschreiben, denn eine eurozentristische Sicht ist ja nicht jederorts sinnvoll.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanan,

wenn es im Koran steht, könntest du schreiben welche Stelle du genau meinst?

Soll ich dir ein Koranvers Posten? Was wäre für dich ein Beweis, lieber Bruder? ;)

zum Beispiel. Eben etwas, das eure diesbezügliche Meinung prägte oder den Bezugspunkt dessen, der eure Meinung dazu prägte. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Guten Abend liebe Islaminteressierte,

 

komme auf deine Fragen an mich zurück:

 

Ego und Selbst sind dasselbe. Viele Menschen nehmen sich einfach nicht die Zeit in sich zu gehen und realistisch über ihr eigenes „Ich“ zu reflektieren.

 

Deine Frage: Was bedeutet mit Dingen zu sein und was in Dingen zu sein?

 

„Er ist mit allen Dingen, doch nicht ( mit ihnen) verbunden, und Er ist anders als alle Dinge, doch ohne ( von ihnen) getrennt zu sein.“ Ausspruch Imam Alis in Nahdschul-Balagha

Ein islamischer Theologe hat mir diesen Ausspruch von Imam Ali so erklärt, dass Gott sich in allen Dingen manifestiert, ohne die Beschaffenheiten der Dinge anzunehmen und ohne sich selbst aufzuteilen. Demnach würde dein Gedanke, Gott könnte sich in einem Mensch verkörpern im Sinne von Manifestation möglich sein. Das Problem hierbei ist jedoch, dass Gott sich in Allen Dingen manifestiert und nicht lediglich in einer bestimmten Schöpfung laut islamischer Lehre. Eine Manifestation Gottes in nur einem bestimmten Geschöpf hat im Islam keine Grundlage.

 

Wir wissen wir aus der Geschichte von Prophet Moses, dass Gott mit Blicken nicht gesehen werden kann: Sinngemäß lautet die Geschichte folgendermaßen:

Musa blieb vierzig Tage und Nächte lang auf dem Berg, und Allah sprach mit ihm direkt und ohne Vermittler. Musa sprach zu Allah: „O mein Herr, lass mich Dich doch einmal sehen.” Allah aber erwiderte: „Das ist keinesfalls möglich. Schau nur einmal auf jenen Berg, ob er angesichts meiner Macht auf seinem Platz bleiben kann.” Und Allah enthüllte einen Teil Seiner Pracht und Herrlichkeit vor einem der gegenüberliegenden Berge, und obwohl dieser aus hartem Felsengestein bestand, zerfiel er doch augenblicklich zu Staub. Bei diesem Anblick fiel Musa in Ohnmacht, und als er wieder zu sich kam, sagte er: „Preis sei Dir! Ich wende mich mit Reue zu Dir, und ich will der erste sein, der sich Dir hingibt. (nach anderen Überlieferungen waren es einige Anhänger von Moses,die ihn darum baten zu Gott zu beten und von ihm diesen Wunsch -Ihn zu Sehen- zu erbitten; hierauf geschah dasselbe wie vorhin zitiert und alle vielen in Ohnmacht)

 

 

Desweiteren ist zu bedenken, dass eine mögliche Verkörperung Gottes in einem bestimmten menschlichen Körper ja von vielen Menschen als wahr angesehen wird, die Mehrheit dieser Menschen aber die Verkörperung nicht als Manifestation Gottes in diesem Körper ansehen, sondern als Auftreten Gottes in Form des „Sohnes“ sprich Christus und Gottes Wesen eine Aufteilung zusprechen. Eine Teilung Gottes Wesens in mehrere Bestandteile ist aus islamischer Sicht gegen die göttliche Einheit, weshalb Gott im Koran auch über die Vergöttlichung der Person Jesus spricht und dies als Falsches bezeichnet.

 

Meine eigene logische Schlussfolgerung ist hieraus, dass das Auftreten Gottes in Menschengestalt die Menschen verwirrt. Man darf nicht vergessen, dass Menschen unterschiedliche Bildungsniveaus haben und unterschiedliche Fähigkeiten von Geburt an mitbringen. Aus den Erzählungen in den verschiedenen heiligen Schriften wissen wir, dass Menschen sich stets selbst Götzen gemacht haben und auch heute noch machen, die sie verehren oder nach denen sie streben. Sei es wie früher ein „goldenes Kalb“ gewesen oder wie heute das „Geld“ um nur ein Beispiel zu nennen.

 

 

Deine Frage: Warum gibt es menschliche Propheten, nicht nur Engel, die Menschen etwas lehren? Vielleicht wäre so eine größere Nähe zu seinen geliebten Geschöpfen möglich? Vielleicht könnte er so manche Menschen zum Guten beeinflussen?

 

Weil Menschen Engel in der Regel nicht sehen können, außer diese zeigen sich in Menschengestalt, was die Menschen eher verwirren wird als dass sie es akzeptieren würden. Auch hier wieder: man muss die Mehrheit der Menschen berücksichtigen mit ihrem Erkenntnisstand! Aus der Geschichte der heiligen Schriften wissen wir doch, dass selbst die Propheten nicht als solche akzeptiert worden sind von vielen Menschen.

 

Gott ist uns näher als unsere eigene Halsschlagader laut koranischer Denkweise, so dass er jedem Geschöpf nah ist. Das Mittel, diese Nähe wahrzunehmen, ist ein reines Herz.

 

Meine Aussage:

 

Wenn Gott sich in einem bestimmten menschlichen Körper manifestiert, wie soll der Mensch dies erkennen und welchen Sinn macht dies?

Deine Frage: Die erste Frage wäre wohl, ob der Mensch es in jedem Fall erkennen muß?

 

 

Wenn der Mensch es nicht erkennen muss, welchen Sinn macht es dann?

 

 

 

Deine Frage: Meine eigentliche Frage war ja, wie Muslime sich so sicher sein können, dass Gott keine Gründe hat so etwas zu tun und es nie tun wird.

 

1. Weil der Mensch sich durch seinen Verstand auszeichnet gegenüber den anderen Geschöpfen und durch Denkprozesse und nicht durch Sinneswahrnehmungen Gotteserkenntnis erlangt. Die Sinneswahrnehmungen spielen nur eine untergeordnete Rolle

2. Mensch besitzt in seinem Innern Wissen von Gott

3. Gott manifestiert sich in gesamter Schöpfung

4. Menschliche Verkörperung ist irreführend

5. Selbst einem Propheten wie Moses war es nicht möglich Gott zu sehen

 

Und nochmal die Frage: Warum sollte sich Gott in einer bestimmten Person zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestieren, wenn er sich in der gesamten Schöpfung manifestiert?

 

Der Friede Gottes sei mit dir

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Umm Hassan,

vielen Dank erst einmal für deinen Beitrag! smile.png Dazu stellen sich mir noch zwei Fragen:

 

1) Im Islam gibt es bspw. mit dem Koran, dem Gesandten, Mekka und der Hidschra bestimmte Gegenstände, Personen, Orte und Ereignisse die besonders hervorgehoben werden. Könnte man da nicht davon sprechen, dass sich Gott stärker darin manifestiert als bspw. in den Herr der Ringe-Romanen, Angela Merkel, Berlin und dem Fall der Mauer (die mit Sicherheit auch alle positive, gottgegebene Eigenschaften in sich tragen)?

 

2) Vielleicht in Anlehnung an "Mutter Natur" wurde irgendwann einmal die Begrifflichkeit "Vater Staat" ersonnen. Nun ist jedem klar, dass ein Staat niemals im biologischen Sinne "zeugen", also den Geschlechtsverkehr vollziehen könnte. Vielmehr geht es dabei um den symbolischen Gehalt, nämlich dass der Staat bspw. geordnet und stark auftritt, so wie man halt traditionell den männlichen Aspekt definiert. Genauso würde ich die "Sohnschaft" Jesu interpretieren. Natürlich wird Gott nicht im biologischen Sinne zeugen, doch ist er trotzdem eine Art "Vater des Gedankens" Jesu. Wieso lässt der Islam diese symbolische Deutung nicht zu?

 

Liebe Grüße,

Cacau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Und nochmal die Frage: Warum sollte sich Gott in einer bestimmten Person zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestieren, wenn er sich in der gesamten Schöpfung manifestiert?
Und wieder eine Frage der "Beweislast". Keiner kenn definitiv entscheiden, ob Gott sich so oder so verhalten kann.
Was man beobachten kann, ist die Reaktion von Menschen auf diese unterschiedlichen Ansichten.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Natürlich wird Gott nicht im biologischen Sinne zeugen

 

(Beweislastumkehr) Warum sollte Gott das nicht können?

 

(Analogieschluss) Wenn Gott unser Universum erschaffen hat, warum sollte Gott nicht in der Lage sein, eine weibliche Eizelle zu befruchten? (Gut, in der heutigen Zeit wäre eine DNA-Untersuchung des Erzeugten sicherlich ganz interessant...)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Beweislastumkehr) Warum sollte Gott das nicht können?

 

(Analogieschluss) Wenn Gott unser Universum erschaffen hat, warum sollte Gott nicht in der Lage sein, eine weibliche Eizelle zu befruchten? (Gut, in der heutigen Zeit wäre eine DNA-Untersuchung des Erzeugten sicherlich ganz interessant...)

 

Friede Kai,

 

Warum eröffnest Du nicht einen weiteren Strang über das nächste christliche Dogma (Jungfrauengeburt / "Gottgebärerin"aah.gif, etc. ), oder verstehe ich Dich hier falsch? Dann entschuldige bitte.

Was wäre Deiner persönlichen Meinung nach dann das Ergebniss dieser für mich persönlich durchaus gotteslästerlichen Theorie. Ein "Halbgott / göttin wie Herakles oder ein Teil - Gott (wie z.B. der trinitarische Jesus)?

 

Analogieschlüsse sind aber nicht unbedingt die 1. Wahlredface.gif :

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/8349-verbot-des-analogieschlusses-qiyas/

 

LG

Hidden_Issa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Warum eröffnest Du nicht einen weiteren Strang über das nächste christliche Dogma

 

Weil es hier keinen Sinn hat. Auch über die unterschiedlichen Sichten einer unsterblichen Seele kann man auch in einem allgemeineren Forum diskutieren. Ich habe das Gefühl, dass es für einige Menschen unangenehm wird, wenn bestimmte Glaubensinhalte kritisch hinterfragt werden. Darauf bezieht sich ja die Ausgangsfragestellung des OPs.

 

ich Dich hier falsch? Dann entschuldige bitte.

 

Es war ein Beispiel. Wenn Menschen ein entsprechendes Gottesbild haben, dass Gott frei ist von irdischen Eigenschaften und somit Dinge tun und lassen kann, die Menschen nicht unbedingt als sinnvoll erachten, stellt sich für einige Menschen das gesamte religiöse "Gerüst" in Frage.

 

Was wäre Deiner persönlichen Meinung nach dann das Ergebniss dieser für mich persönlich durchaus gotteslästerlichen Theorie.

 

Es gibt für mich keine Gottestlästerung. Gott ist zu erhaben, sich über Dinge zu "entzürnen", die andere Menschen als Sakrileg definiert haben.

 

Ein "Halbgott [...]"

 

Halbgötter gibt es z.Zt. in deutschen Krankenhäusern...

 

Analogieschlüsse sind aber nicht unbedingt die 1. Wahl

 

Deswegen schreibe ich das ja dazu. Nur gelten diese Schlüsse ja nur bestimmte Bereiche als suboptimal.

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Umm Hassan,

 

ich konzentriere mich ersteinmal auf einen für mich besonders interessanten Teil deiner Antwort:

Ein islamischer Theologe hat mir diesen Ausspruch von Imam Ali so erklärt, dass Gott sich in allen Dingen manifestiert, ohne die Beschaffenheiten der Dinge anzunehmen und ohne sich selbst aufzuteilen. Demnach würde dein Gedanke, Gott könnte sich in einem Mensch verkörpern im Sinne von Manifestation möglich sein. Das Problem hierbei ist jedoch, dass Gott sich in Allen Dingen manifestiert und nicht lediglich in einer bestimmten Schöpfung laut islamischer Lehre. Eine Manifestation Gottes in nur einem bestimmten Geschöpf hat im Islam keine Grundlage.

Was bedeutet "Manifestation", wenn eine Manifestation Gottes keinen sichtbaren Einfluß auf die Handlung eines Menschen hätte? In meiner Idee würde eine Manifestation Gottes seinen direkten Absichten entsprechend handeln, nicht wie irgendein Mensch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Hallo liebe Schreiber und Leser,

 

die Beziehung Gottes mit Seiner Schöpfung ist durch Seine Namen geprägt: überall dort, wo Ausgewogenheit vorherrscht, ist die Wirkung Seines Namens „der Gerechte“ manifestiert, überall dort wo wir Formen der Versorgung haben, ist die Wirkung Seines Namens „der Versorgende“ manifestiert, usw. Somit manifestiert sich Gott in Seiner Schöpfung durch die Wirkung Seiner Namen, was eine aktive Manifestation ist.

 

Der Mensch spiegelt die Wirkungen von Gottes Namen, aufgrund Seiner besonderen Fähigkeiten und Komplexität, besonders wider. Allerdings benötigt er hierfür bestimmte Voraussetzungen.

 

Je höher die Rangstufe des Menschen, von denen Gott uns im Koran unterrichtet, je mehr kann er die göttlichen Namen widerspiegeln.

 

Die Rangstufen hängen von dem Zustand des Menschen ab, von seiner Reinheit, von seiner Gottesliebe und –ehrfurcht, von seiner Fehler- und Sündenlosigkeit. Die Propheten und Imame sind nach schiitischer Interpretation der koranischen Lehre alle "bewahrt", d. h. fehler- und sündenlos. Trotzdem oder gerade deswegen waren sie die demütigsten und dankbarsten Menschen gegenüber ihrem Schöpfer.

 

Wissendere Forumsteilnehmer mögen mich korrigieren, sollte ich bei diesem Thema etwas falsch verstanden haben. Das Vorgesagte wird im Bereich der islamischen Mystik behandelt.

 

Gott verkörpert sich nicht sondern manifestiert sich durch Seine Namen/Eigenschaften in der Schöpfung laut koranischer Lehre.

 

Der Friede sei mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Umm Hassan,

 

ja, ein Gott der eine Welt erschafft, der wird in ihr seine Eigenschaften ausdrücken, das verwirklichen was er will. Man kann es Manifestation nennen, eine Verkörperung Gottes sehe ich darin nicht.

 

Was hat es mit den "Rangstufen" in islamischer Lehre auf sich? Wie ist diese Vorstellung zu verstehen? Rangstufen kennen wir im Militär. Buddhisten mögen auch Einteilungen in Stufen.

Gott verkörpert sich nicht sondern manifestiert sich durch Seine Namen/Eigenschaften in der Schöpfung laut koranischer Lehre.

Wo lehrt der Koran oder die islamische Mystik, daß Gott sich nie als Mensch verkörpern wird?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr umfassende Beschreibung der Einheit gibt Imam Ali (a.) in der ersten Rede, die in dem Werk Nahdschul-Balagha zusammengetragen wurde:

Aller Preis gebührt Allah, Den die Sprechenden nicht in dem Maße lobpreisen können, die Ihm zusteht, Dessen Gaben die Rechnenden nicht aufzählen können, Dem die sich (auf Seinem Wege) Anstrengenden nicht gerecht werden können. (Er ist) Derjenige, Der durch die hohen Bestrebungen nicht erreicht werden kann, den tiefschürfende Intellekte nicht erlangen können, Der, Dessen Eigenschaften keine Grenzen gesetzt sind, Dessen Charakter nicht existiert (so dass er beschrieben werden kann). Der, Der nicht zeitlich begrenzt ist, Der die Schöpfung hervorbrachte durch Seine Allmacht, die Winde durch Seine Gnade verstreute und die schwankende Erde mit Felsen gestützt hat.

Das Wichtigste in der Religion ist die Erkenntnis Seiner, und die Vervollständigung Seiner Erkenntnis besteht darin, Ihn zu bestätigen, die Vervollständigung Seiner Bestätigung besteht in Seiner Einheit [tauhid], die Vervollständigung Seiner Einheit liegt in der Aufrichtigkeit Ihm gegenüber. Die Vervollkommnung der Aufrichtigkeit Ihm gegenüber liegt darin, ihm keine Eigenschaften zuzuschreiben, denn jede Eigenschaft zeugt davon, dass sie nicht der Beschriebene ist, und alles Beschriebene zeugt davon, dass es anders als die Eigenschaft ist. Denn wer Allah, Den Erhabenen, beschrieben hat, hat Ihn bereits (mit dieser Eigenschaft) verbunden, und wer Ihn (damit) verbunden hat, betrachtet Ihn als Zwei, wer Ihn als Zwei ansieht, hat Ihn geteilt, und wer Ihn geteilt hat, kennt Ihn nicht, und wer Ihn nicht kennt, hat auf Ihn gezeigt. Wer auf Ihn gezeigt hat, hat Ihn begrenzt, und wer Ihn begrenzt hat, hat Ihn gezählt. Wer gesagt hat, worin Er (enthalten) ist, behauptet, dass Er (in irgendetwas) enthalten ist, und wer sagt, womit Er gehalten wird, hat es von Ihm frei gemacht. Er existiert [ka´in], doch ohne irgendetwas, was Ihn in die Existenz gebracht hat, Er existiert, doch nicht aus der Nicht-Existenz heraus. Er ist mit allen Dingen, und dennoch nicht (mit ihnen) verbunden, und Er ist anders als alle Dinge, und doch ohne (von ihnen) getrennt zu sein.

Er handelt, doch nicht im Sinne von Bewegung und Werkzeugen, Er ist Sehend, selbst wenn es nichts gibt, was von Seinen Geschöpfen gesehen wird. Er ist Der Einzige, so dass es niemanden gibt, mit dem Er Gesellschaft hält und keinen, aufgrund dessen Verlust Er sich einsam fühlt."

 

siehe http://eslam.de/begriffe/e/einheit.htm

 

und

 

http://eslam.de/manuskripte/buecher/nahdsch-ul-balagha/predigten/nahdsch-ul-balagha_001_predigt.htm

 

und

 

http://eslam.de/manuskripte/buecher/nahdsch-ul-balagha/nahdsch-ul-balagha_inhalt.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Hallo Hase,

 

Hier ein paar Beispiele aus dem Koran betreffend die verschiedenen Rangstufen des Menschen:

 

Sure 6, 165:

Und Er ist es, Der euch zu Nachfolgern auf der Erde machte und die einen von euch über die anderen um Rangstufen erhöhte um euch durch das zu prüfen was Er euch gegeben hat. Wahrlich dein Herr ist schnell im Strafen, und wahrlich Er ist Allvergebend Barmherzig.“

 

 

Sure 6, Vers 132:

„Jeder hat Rangstellungen für das, was er geleistet hat; und dein Herr übersieht nicht, was sie tun.“

 

„Die, die das Wohlgefallen Allahs erstreben und die, die sich Allahs Zorn zuziehen nicht gleich, sie stehen in verschiedenem Rang bei Allah“

 

Laut Koran sollen wir an Gott glauben als den Einzigen und Erhabenen, an den Jüngsten Tag, an Seine Engel und an Seine Gesandten. Die Gesandten werden als Gottergebene beschrieben und als Diener Gottes. Die Gesandten waren Menschen, von Gott erschaffen und von Ihm auserwählt und unter besonderem göttlichem Einfluss. Auch die Gesandten haben verschiedene Rangstufen bei Gott:

 

Sure 2, 177

… Frömmigkeit ist vielmehr, dass man an Allah glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten und….

 

Sure 2, 253:

„Dies sind die Gesandten. Wir haben einigen von ihnen den Vorrang über andere gegeben. Unter ihnen sind welche, zu denen Allah gesprochen hat und einige die Er um Rangstufen erhöht hat. …“

 

Sure 58, Vers 11:

„…Allah wird die unter euch, die gläubig sind, und die denen Wissen gegeben wurde, um Rangstufen erhöhen….“

 

Sure 40,Vers15:

„Er ist der Erhabene über alle Rangstufen, der Herr des Thrones! Nach Seinem Geheiß sendet Er das offenbarte Wort demjenigen Seiner Diener, dem Er will, auf dass er vor dem Tag der Begegnung warne, …“

 

In den nachstehenden Versen spricht Gott über diejenigen, die Christus als Gott wahrgenommen haben:

 

Sure 5, 73 – 75

„Wahrlich die Wahrheitsbedeckenden sind diejenigen, die sagen: ‚Allah ist der Dritte von Dreien‘, und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem was sie sagen Abstand nehmen, wahrlich so wird diejenigen unter ihnen, die hartnäckig verleugnen, eine schmerzliche Strafe ereilen. Wollen sie sich denn nicht reumütig Allah wieder zuwenden und Ihn um Verzeihung bitten? Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. Der Messias, der Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiss andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrhaftige; beide pflegten Speise zu sich zu nehmen.. Siehe wie Wir die Zeichen für sie erklären, und siehe wie sie sich abwenden.“

 

Die Menschen sind laut Koran Gottes Geschöpfe und Seine Diener, weshalb also sollte Gott sich in einem Mensch verkörpern, das widerspricht dem Sinn und Zweck seines Geschöpfes Mensch und wird nur zur Verwirrung führen, wie bereits bei Jesus geschehen.

Man kann dies nachlesen unter:

 

Sure 2, 130 bis 140

Gesandte und ihre Gemeinde gottergeben und Diener Allahs

Sure 5,Vers 17:

Gott erhaben, er erschafft, er hat Macht über alle Dinge

 

Jesus selbst sieht Gott als seinen Herrn an, der anbetungswürdig ist:

 

Sure Al Ma’ida116-117

Jesus: „…Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn“

 

Die Gläubigen sind Gottes Diener:

 

Sure 17, 65

„…über meine Diener aber wirst du gewiss keine Macht haben“

 

Dass Gott sich in einem Menschen verkörpert macht also laut Koran überhaupt keinen Sinn!

 

Die Propheten hatten besondere Fähigkeiten und besondere Aufgaben: So auch die Stelle über Moses, dass Gott mit ihm direkt gesprochen hat:

Sure 4, Vers 163

 

Gott hat die Propheten rechtgeleitet durch Weisheit und Schrift

Sure 6, 84,85,86

 

 

Die Menschen in früheren Zeiten haben Gott Söhne oder Töchter angedichtet, Gott hat dies als falsch erwähnt und es als Teilhaber Gottes benannt, die die Menschen dadurch gemacht haben:

 

Sure 6, 100 bis 103 Al-An’am

Söhne, Töchter, Djinns als Teilhaber Gottes

 

 

Die Aussage „ Blicke können Ihn nicht erreichen…“ kommt hier in diesem Zusammenhang vor.

 

Die gesamte Sure 6 empfehle ich dir zu lesen.

 

Sure 43, Vers 15:

 

Und aus Seinen Dienern machen sie einen Teil Seiner Selbst. Wahrlich der Mensch ist offenkundig undankbar.“

Hier geht es um weibliche Heilige, die verehrt wurden

 

In Sure 17, Vers 40

Hier geht es darum, dass die Menschen die Engel als Töchter von Gott angesehen haben

 

 

Der Friede Gottes sei mit dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...