Zum Inhalt springen

Warum ist das Schachspiel bei einigen Erlaubt ?


TasnimTv
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam ALeikum

Bitte um Dua für einen kranken Bruder

 

Die Fatwas bezüglich des Schachspiels:

Imam Khamenei: Wenn es nicht als Glücksspiel gewertet wird, dann ist es erlaubt. Falls es jedoch als Glücksspiel eingestuft wird, dann ist es verboten

Makerm Schirazi: Da das Schachspiel heute als ein Denksport gilt, ist es ohne Geldeinsatz erlaubt.

Saayed Sistani: Es ist absolut Verboten

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام

 

Da ich früher sehr viel und auch noch gut Schach gespielt habe und auch noch ein wenig über die Geschichte des Schachgs vor allem über die Regeln weiß, versuche ich mal den Grund für die Unterschiede zu erklären:

 

Diejenigen Marja, die Schachspielen als verboten einstufen, berufen sich auf ein Hadith-Sahih, das wörtlich das Schachspiel verbietet.

Diese beachten nicht die Geschichte der Regeln! Allerdings kann man dies auch nicht unbedingt vererfen.

 

Diejenigen, die es erlauben unter Bedingungen der Einhaltung der Scharia (z.B. dass es nicht zum Glücksspiel wird oder nicht um Geld gespielt wird etc.) beachten die Regeländerungen, die vor allem im Mittelalter (ungefähr vor 250 Jahren) stattfanden.

Die heutigen Regeln (ich meine die Grundregeln des Schachs ohne Zusätze wie z.B. Blitzpartie, Turnier, Räuberschach, ...) enthalten keinerlei Glücksspielkomponenten und unter normalen Umständen gewinnt der stärkere bzw. bessere Spieler.

Da das Hadit vor 1400 Jahren stattfand und die Beachtung der damaligen regeln (sogar Würfel waren im Schach dabei) kann man sagen, dass vom damaligen Schach eigentlich nur noch der Name übrig blieb und man sagen kann, das Schach heute und damals im Prinzip nichts mehr zu miteinander zu tun hat.

Oder man sagt, das Hadith bezog sich auf die damaligen Glücksspielkomponenten des Spiels und da diese nicht merh vorhanden sind, ist das Verbot nicht mehr gültig (natürlich unter Voraussetzung, dass man nicht selbst die Glücksspielkomponenten einbaut).

 

Wa aleikum salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

es gibt ja auch diese Überlieferung,(weiß nicht genau wie es ging) das Yazid (la) mit dem Kopf imam Hussein Schach gespielt :S

und deswegen "makrouh" schach zu spielen. Ich versuch mal die Überlieferung inshAllah zu finden

 

Wa aleikum salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Salamu aleikum,

es gibt ja auch diese Überlieferung,(weiß nicht genau wie es ging) das Yazid (la) mit dem Kopf imam Hussein Schach gespielt :S

und deswegen "makrouh" schach zu spielen. Ich versuch mal die Überlieferung inshAllah zu finden

Auch hier gilt die Frage, ob das Schachspiel nach den Änderungen der Regeln, die sehr tiefgreifend sind (z.B. auch ist jetzt die Dame die stärkste Figur, vorher war sie die schwächste), nur der Name übernommen wurde (Ein Mann namens Yazid heute kann man nicht mit Yazid Ibn Muawia vergleichen) oder ob es dasselbe Spiel ist!

 

Ich persönlich sehe es als anderes Spiel an und damit Halal.

Allerdings wenn es Gedanken hervorruft an die alten Geschichten, so gebe ich zumindest den Ratschlag es sein zu lassen.

Ebenfalls klar ist, dass man keine Haram-Komponenten als Zusatzregeln addieren darf.

 

Wa aleikum salam.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...