Zum Inhalt springen

Hört das jemals auf?


Perle

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Ich hatte ein Video gepostet, in dem zwei Brüder (Sunni & Shia) zusammen beten. Ein wirklich schönes Video mit wichtiger Botschaft.

(Würde es gerne hier hochladen, aber es ist wohl zu groß.)

Ich wusste, dass es nicht jedem gefallen wird, bzw. dass nicht jeder der Meinung ist, dass wir eine Ummah sind. Was ich persönlich sehr traurig finde.

So hatte eine Schwester, eine sunnitische Fatwa gepostet. Nachdem ich mir diese durchgelesen habe, war ich doch schon traurig. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es mich so sehr trifft. Und so fragte ich mich, ob das Ganze jemals ein Ende haben wird. Wann hören diese Anfeindungen endlich auf? Khair, nicht jeder ist der Meinung, dass wir eine Ummah sind, aber warum kann man diese Meinung nicht einfach für sich behalten? Wozu muss man fitna stiften? Ich hatte zwei Aya gepostet, in der Hoffnung, dass drüber nachgedacht wird, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Obwohl ich sie schon recht stark finde:

 

Und haltet alle am Seil Allahs fest und geht nicht auseinander! (...) 3:103

 

Die Gläubigen sind ja Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren Brüdern und fürchtet Allah, auf das euch Barmherzigkeit erwiesen wird. 49:10

 

http://islamfatwa.de/manhaj/28-gruppen-a-sekten/shia/911-die-aussage-schia-und-rafidah-sind-unsere-brueder

 

Diese Fatwa hatte sie gepostet... da steckt so viel Hass drin.. aber wieso? Ich verstehe das nicht.

 

Wie kann es sein, dass sie der Fatwa mehr glauben schenken, bzw mehr drauf hören, als (auf) die/den Worte(n) Allahs subhana wa ta'ala, Der uns ja deutlich verbietet, uns zu spalten. Der uns 'befiehlt' Frieden unter den Brüdern zu stiftet. Der uns 'befiehlt' in Liebe zu handeln und gute Werke zu verrichten. Wenn diese gewissen Sunniten und ja auch gewisse Shiiten, diese Worte mal durchlesen, wie können sie der Meinung sein, dass ihre fitna, das ihr Hass, gerechtfertigt ist?

 

Ich musste das loswerden, weil es mich innerlich zerreißt. Bitte verzeiht mir, falls es euch stört.

 

wa-salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich finde das nicht schlimm, weil es nicht anders zu erwarten sind. Jene, welche der Lehrer des Ibn Taymiya folgen sind vom ewigen Hass gegen Shia geprägt. Zahlreiche Seiten wir auch Salaf. de untermauern es immer wieder. Übrigens ist dieser Glaube auch bei den vielen syrischen Flüchtlingen verbreitet und viele Salafisten machen keinen Halt vor den Flüchtlingscamps um mit ihrer Gehirnwäsche zu propagieren. Sei nicht traurig, jene die der Einheit helfen wissen, dass wir Geschwister sind. Jene die weiterhin Unfug verbreiten möchten, werden mit Sicherheit nicht zu jenen gehören die Allah s.t. in Sure Al Fatiha erwähnt.

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu aleikum,

 

vorweg: Ich bin Sunnite. Ich habe jedoch kein Problem mich mit Schiiten anzufreunden, ihre Meinungen zu lesen, mich über ihre Sichtweise zu informieren und mit ihnen zu reden/schreiben. Ich habe auch kein Problem damit, dass ich hier gut aufgehoben bin - letztendlich als Sunnite. Mir ist es nur wichtig, mich mit Muslimen anzufreunden, um mich mit ihnen unterhalten zu können. Mir ist es auch wichtig, mein Wissen zu erweitern - egal nun im sunnitischen oder schiitischen "Zweig". Hauptsache ich weiß mehr über den Islam. Das ist doch wichtig. Egal ob Sunnite oder Schiite. Am Anfang hatte ich Probleme damit zu sagen, dass ich Sunnite bin. Ich hatte Angst, dass ich auf einer menschlichen Basis abgelehnt werde. Doch dies war ein Irrtum! Wir sind alle Geschwister.. Das ist mir mittlerweile klar geworden.

 

Mich stimmt es auch traurig, dass wir so zweigeteilt sind. Immerhin glauben wir alle an das Eine und an das Richtige. Warum also nicht zusammenhalten?! Wenn die Welt uns teilen will, müssen wir dadurch doch mehr zusammenhalten.. Sie wollen doch, dass wir uns gegenseitig hassen und töten. Nicht mit mir! Glaubensgeschwister sind in erster Linie Glaubensgeschwister, daran gibt es kein Zweifel.

 

Es ist so: Die meisten Muslime werden gehasst und abgelehnt.., im Endeffekt wegen Al-Qaida, IS und was es sonst noch so gibt. Wenn sie uns hassen, warum sollten wir (Muslime) uns gegenseitig noch mehr hassen, obwohl wir an einem Strang ziehen müssen? Wir merken doch alle, dass der Islam, eine reine Religion, in den Dreck gezogen wird. Warum müssen wir uns darin noch welzen? Steht auf - in Frieden, Liebe und Barmherzigkeit! Sorgt dafür, dass der Islam nicht besudelt wird! Wir wollen doch um jeden Preis gute und tugendhafte Muslime werden. Doch was einigen daran größenteils hindert, ist der Hass zwischen ihnen.

Ich hege keinen Hass gegen jene, die den Islam angenommen haben, aber eine andere Sichtweise besitzen als ich. Nein. Ich respektiere sie und würde mich enorm freuen, wenn ich darüber mehr wissen würde.

 

"Nur wer nicht geliebt wird, hasst!" So lasst uns gegenseitig lieben.

 

Ich kann es nicht verstehen, wirklich. Wir glauben doch an das Richtige, allesamt. Warum müssen wir uns so ablehnen, obwohl es andere Menschen für uns tun?

 

Ob das jemals aufhört, das weiß ich (leider) nicht. Ich hoffe aber schon! Ich glaube an die goldenen Zeiten des Islams, die inshAllah erscheinen werden.

 

Nur meine Gedanken.. Hoffentlich hat dies ein Ende. Denn wir unterscheiden uns nicht, Mensch!

 

Also.. macht alle (Muslime, egal WER) aus einem no.gif ein smile2.gif!

 

Man liest sich hoffentlich wieder,

wasalam.

Wa alaikum as-salam.

 

ich danke Dir für Deine starken Worte! Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen wie Dich.

Ich hatte anfangs Probleme damit, zu sagen, ich bin Shia. Nicht hier im Forum, sondern innerhalb der Familie (Sunni) und in diversen Gruppen etc..

bis jetzt weiß es auch nur meine Mutter.

Ich war selbe Sunni, habe mich jedoch nie wirklich als Sunnitin gefühlt. Bin der Rechtsschule (welcher von den 4, weiß ich nicht mal) gefolgt, weil meine Familie eben Sunniten sind und ich da sozusagen "reingeboren" wurde. Jetzt kenne ich beide Seiten, Sunni und Shia, und kann den Hass nur umso weniger verstehen.

An erster Stelle, sind wir Muslime, 7amdulillah.

und 7amdulillah sind eben nicht alle Sunniten oder Shiiten, vom Hass geprägt.

barakAllahu feek

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Wann immer es Licht gibt in dieser Welt, so gibt es auch Schatten. Solange es das Konzept des Gewinners gibt, muss es auch Verlierer geben. Der egoistische Wunsch Frieden zu schaffen verursacht Kriege und Hass wird geboren, um die Liebsten zu schützen. Der einzige Weg um Frieden zwischen Licht und Schatten zu schaffen, ist, dass eigene Ego beiseite zu legen und zu ertragen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Oft ist es so, dass zu wenig Wissen vorhanden ist bei solchen Menschen und genau deshalb folgen sie blind irgendwelchen Fatwas oder dergleichen. Ich bin selbst Sunnitin und muss leider zugeben, dass ich eine Zeit lang auch einige Vorurteile gegenüber Shiiten hatte. Mittlerweile hat sich das aber geändert, seit dem ich in diesem Forum schreibe briggin.gif. Es lag einfach nur daran, weil ich zu wenig wusste. Ich hab lieber irgendwelchen Vorurteilen zugehört, anstatt mich selbst zu informieren und genau das machen leider auch viele andere Muslime.

 

 

Ja, es gibt zwar einige Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen, aber letztendlich glauben wir an den gleichen Gott und an die gleichen Gesandten. Warum sollte ein Shiite, der glaubt und betet und der die Regeln des Islam einhält nicht mein Bruder oder meine Schwester sein? Klingt für mich heute irgendwie unlogisch. Muslim ist Muslim. Ich hab mir abgewöhnt, uns alle in irgendwelche Schubladen zu stecken und inshaAllah wird es noch viel mehrere Menschen geben die das eines Tages einsehen werden, dass wir trotz all der Unterschiede zusammen gehören! 2lieben.gifrose.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Oft ist es so, dass zu wenig Wissen vorhanden ist bei solchen Menschen und genau deshalb folgen sie blind irgendwelchen Fatwas oder dergleichen. Ich bin selbst Sunnitin und muss leider zugeben, dass ich eine Zeit lang auch einige Vorurteile gegenüber Shiiten hatte. Mittlerweile hat sich das aber geändert, seit dem ich in diesem Forum schreibe briggin.gif. Es lag einfach nur daran, weil ich zu wenig wusste. Ich hab lieber irgendwelchen Vorurteilen zugehört, anstatt mich selbst zu informieren und genau das machen leider auch viele andere Muslime.

 

 

Ja, es gibt zwar einige Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen, aber letztendlich glauben wir an den gleichen Gott und an die gleichen Gesandten. Warum sollte ein Shiite, der glaubt und betet und der die Regeln des Islam einhält nicht mein Bruder oder meine Schwester sein? Klingt für mich heute irgendwie unlogisch. Muslim ist Muslim. Ich hab mir abgewöhnt, uns alle in irgendwelche Schubladen zu stecken und inshaAllah wird es noch viel mehrere Menschen geben die das eines Tages einsehen werden, dass wir trotz all der Unterschiede zusammen gehören! 2lieben.gifrose.gif

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhrose.gif

Schön zu lesen, dass Du von Deinen Vorurteilen weggekommen bist. #herz#

Wir sollten einfach nicht damit aufhören, gute Worte zu sprechen und noch bessere Taten zu begehen.. Frieden zu stiften ist die Pflicht eines jeden Muslims. lieben.gif

Ja, wie Du sagst in sha Allah werden noch viel mehr Menschen, am Besten Alle, einsehen, das wir eine Einheit sind und uns niemand auseinander kriegt.2lieben.gif

Wa-salamumarmung.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wann immer es Licht gibt in dieser Welt, so gibt es auch Schatten. Solange es das Konzept des Gewinners gibt, muss es auch Verlierer geben. Der egoistische Wunsch Frieden zu schaffen verursacht Kriege und Hass wird geboren, um die Liebsten zu schützen. Der einzige Weg um Frieden zwischen Licht und Schatten zu schaffen, ist, dass eigene Ego beiseite zu legen und zu ertragen.

~Madara Uchiha 👌
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...