Zum Inhalt springen

Hadithe über Vorurteile


anNur

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum,

 

Bruder könntest du eventuell das Wort "Asabiyya* definieren?

Aber bitte so das es verständlich ist.

 

Ich hatte in Erinnerung eine Art Sekte zur damaligen Zeit des Propheten?

Wahrscheinlich liege ich auch falsch.

 

Bitte um Erklärung.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum,

 

in wiki heißt es :

ʿAsabīya

ʿAsabīya (arabischعصبية‎, DMG ʿaṣabīya od. ʿaṣabiyya) bezeichnet in der arabischen Stammesgesellschaft die emotionale Bindung zwischen den Mitgliedern einer Familie, eines Clans oder eines Stammesverbands sowie ihre Bereitschaft, in jedem Fall gegenüber Außenstehenden zusammenzuhalten.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BFAsab%C4%ABya

 

Ich denke damit ist Fanatismus auf Grund Familie, Land, Kultur usw. gemeint. Manche Leute tun z.B. über einen sofort Urteilen nur weil er zu einer "feindlich" gesinnten Nation gehört, ich denke das ist dann auch Asabiya. Es wird noch etwas genauer in wiki erklärt

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht auch nochmal etwas dazu:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/700-asabiyya-krankheit-der-seele/

 

Ich gebe mal Beispiel ich sage zu einem Türken ich bin Kurde und hat dann sofort Vorurteile gegen mich und mag mich nicht, auf Grund dessen, dass seine Politische Meinung nur Hass gegen Kurden verbreitet.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...