Zum Inhalt springen

Schlaf-Menge


Katharina

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

 

ich habe eine Frage, die mich auch schon länger beschäftigt.

 

Was ist übermäßiger Schlaf???

 

Übermäßiger Schlaf ist ja im Islam ein großes Problem, genau wie übermäßiges Essen.

 

Ich glaube, zu viel Schlaf wird noch schlimmer angesehen, nicht?

 

 

Gibt es da Stundengrenzen, ab wann der Schlaf zu viel ist????

 

6-8 Stunden ist nach neueren Forschunsergebnissen gesund. Menschen, die weniger als 6 Stunden schlafen, langfristig, laufen Gefahr, Leistungseinbußen hinzunehmen (nach diesen Forschungen) oder Krankheiten zu entwickeln. Es gibt Menschen, die mit weniger auskommen, aber das sind Ausnahmen, sagen diese Studien.

 

Sieht der Islam 6-8 Stunden als zu viel an? Solange es nicht an der Verrichtung der Gebete zur Zeit hindert? Zum Beispiel 7 Stunden in der Nacht, eine am Tag.

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Von Übermaß spricht man wenn du eine Sache machst, die über ihren normalen Maß hinausgeht. Ein Beispiel wäre auch zum Beispiel im Monat Ramadan, meistens kaufen wir so viel ein und kochen dann noch soviel weil wir denken das wir von dem Essen nicht satt werden und wenn wir dann am Tisch sitzen bekommen wir grad die Suppe runter. Das Ergebnis von diesem Verhalten ist dann das wir Geld verschwendet haben und viele erkranken dann auch weil sie übermäßig gegessen haben und genauso ist das auch mit dem schlafen, wenn wir zuviel schlafen als wir überhaupt benötigen, gewöhnt sich unser Körper irgendwann an diesem Ablauf und wir verlieren nicht nur kostbare Zeit sondern werden dadurch auch träge und faul. Dabei geht es nicht nur um Stunden finde ich. Allah (swt.) selbst sagt im Quran wir sollen essen, wir sollen schlafen usw aber soviel wie wir brauchen. Wir sollten nicht rücksichtslos mit den Folgen von Übermaß sein die negatives auf uns bewirken, inshallah.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu 3aleikum wa rahmatullahi

 

Mir persönlich, sind 8 Stunden Schlaf am Stück schon zu viel. Ich merke das immer, wenn ich 8 Stunden geschlafen habe, das ich dann immer so schlapp bin und erst gar nicht richtig wach werde. Wenn ich aber um die 6 Stunden geschlafen habe, läuft der Tag an sich gut und ich fühle mich fit. Ich schlafe 8 Stunden meistens nur dann, wenn ich in der Nacht nur um die 2-4 Stunden geschlafen habe. Habe aber auch Glück, dass mein Alltag so geregelt ist, das ich ein Mittagsschlaf halten kann für eine Stunde, vor dem Mittagsgebet. Wache aber, wenn ich es schaffe, um die 10-20 Minuten vor dem Adhan auf. Ich kann das auch jedem wirklich nur ans Herz legen, ein Mittagsschlaf zu halten, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Ist auch Sunnah so viel ich weiß. Belehrt mich bitte in sha Allah eines Besseren, wenn das nicht stimmen sollte.

 

Aber das sind nur meine Erfahrungen.

 

Fi amanillah

 

wa-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

die Schlafmenge sollte sich nach dem natürlichen Bedürfnis des Körpers richten. Man sollte aber zwischen dem natürlichen Bedürfnis und der Faulheit unterscheiden können. Jeder Körper hat andere Voraussetzungen und Bedürfnisse. Daher kann man kein Allgemeinrezept geben. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man sich dazu zwingt 5 oder 6 Stunden zu schlafen, wenn dann die Leistung tagsüber zu wünschen übrig lässt. Jeder sollte seinen Körper und seine Grenzen erforscht haben und demgemäß handeln. Natürlich wenn man feststellt, dass gewisse Praktiken die Faulheit steigern, sollte man sie abschaffen oder zumindest reduzieren.

 

Wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...