Zum Inhalt springen

Paradies oder Hölle für Eltern des Propheten?


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

wahrscheinlich eine sinnlose Frage, aber da ja die Familie des Propheten eine besondere Stellung im Glauben hat, frage ich mich, was denn mit den Eltern des Propheten nach ihrem Tode passiert (ist)?

Den Islam werden sie ja durch ihren Sohn ja kennengelernt haben, sodass sie ja nicht unwissend starben. Gibt es da Erkenntnisse? Ich stelle mir das für den Propheten sehr unangenehm vor, zu wissen, dass den eigenen Eltern nicht das Paradies verhiessen ist...

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

die Eltern des Propheten starben sehr früh, weshalb der Prophet auch nicht bei seinen Eltern aufwuchs. Ob jemand in die Hölle oder in das Paradies kommt, das entscheidet Gott alleine, ohne das wir oder sonst jemand daran etwas bewegen könnten- allerdings glaube ich nicht dass die leiblichen Eltern großartig anders gelebt hätten als es der Prophet tat- Muslim zu sein bedeutet Gottesfürchtig zu sein, wer sagt denn dass die Eltern dies nicht waren?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam und Hallo,

 

der Vater des Propheten Muhammad (sas) ist vor seiner Geburt gestorben, und seine Mutter ist gestorben, als der Prophet sechs Jahre alt war. Sie haben also seine Prophetie nicht "mitbekommen".

Es gab natürlich auch vor dem Propheten Muhammad (sas) eine Gruppe von Monotheisten, wie die Hanifen (wie die Mutter und der Vater des Propheten es auch waren), und auch Christen, die die reine Lehre Jesus' (as) einhielten. Nur weil sie vor dem Propheten Muhammad (sas) gelebt haben, bedeutet es ja nicht, dass sie jetzt in die Hölle kommen.

 

Höllenbewohner sind jene, die klar die Wahrheit leugnen. Wenn ein Unwissender darein kommt, dann derjenige, der absichtlich unwissend bleiben wollte, und damit auch die Wahrheit leugnete.

 

Auch die Eltern des Propheten haben eine hohe Stellung, auch wenn sie keine Muslime im islamisch-religiösen Sinne war. Sie waren aber Muslime, in dem Sinne, als dass es bedeutet, dass sie Gott ergeben waren. Der Name des Vaters war auch Abdullah, also Diener Gottes.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die Eltern des Propheten starben sehr früh, weshalb der Prophet auch nicht bei seinen Eltern aufwuchs.

 

Letzteres war mir bekannt.

 

In https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%80mina_bint_Wahb heisst es in der Tat, dass die Mutter des Propheten starb, als er 6 Jahre alt war.

 

Das war vor der Existenz des Islams.

 

Nur...

 

Ob jemand in die Hölle oder in das Paradies kommt, das entscheidet Gott alleine,

 

Das ist ganz sicher so.

 

wer sagt denn dass die Eltern dies nicht waren?

 

Ich vermute mal, dass es da Überlieferungen geben müsste. Wird doch die Mutter des Jesus bzw. des Propheten Isa auch schon eine spezielle Rolle zugeordnet, so könnte das bei der Mutter des wichtigsten Propheten doch auch so gewesen sein. Zur Zeit gibt es da ja keine besonderen Ansichten, so kommt es mir vor. Das wird, so vermute ich mal, nicht immer so gewesen sein.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nur weil sie vor dem Propheten Muhammad (sas) gelebt haben, bedeutet es ja nicht, dass sie jetzt in die Hölle kommen.

 

Das ist klar.

 

Höllenbewohner sind jene, die klar die Wahrheit leugnen.

 

Das Leugnen der Wahrheit mag hinreichend sein, aber nicht notwendig.

 

Im oben verlinkten Wikipedia-Artikel heisst es nämlich:

 

In den ältesten Hadith-Sammlungen, wie bei ʿAbd ar-Razzāq as-Sanʿānī, wird mehrfach über den Besuch Mohammeds als Prophet am Grab seiner Mutter berichtet. Im Beisein einiger seiner Gefährten soll er, so die Überlieferungen, Gott um Vergebung für Āmina gebeten haben. Seine Fürbitte ist aber nicht erhört worden.

Das wiederrum verstehe ich so, dass Mohamed selbst wahrgenommen hat, dass seine Mutter nicht Vergebung erhalten hat.

 

Und dann heisst es:

 

Somit blieb die Mutter des Propheten gemäß islamischer Tradition Heidin. Dennoch lässt vor allem die schiitische Literatur Āmina über Wunder in Verbindung mit der Niederkunft Mohammeds berichten

Und deshalb fragte ich das hier.

 

Die Mutter des Propheten gehört ja nicht zu der Ahl al-bait...

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ist nicht zwingend notwendig zur Ahlul Bayt zu gehören um ins Paradies einzugehen- so gab es sogar Gefährten der Imame, oder des Propheten die keine Muslime waren, die aber dennoch eine Gottesfürchtigkeit aufwiesen und Gott somit ergeben waren- allein diese Eigenschaft macht sie theroetisch zum Muslim. Nicht jeder Muslim geht ins Paradies ein. Gewiss gibt es Nichtmuslime die ins Paradies eingehen- wenn Gott will.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

in der sunnitischen Denkschule gibt es Meinungsunterschiede darüber. Ein Teil ihrer Gelehrten behauptet, dass sie Kuffar waren und der andere Teil sagt, dass sie gläubig waren (Darunter Al-Fakhr Ar-Razi und As-Suyuti). Wikipedia stellt nur die Sichtweise von einem Teil der sunnitischen Gelehrten dar, vllt. weil diese derzeit die verbreitete Ansicht bei ihnen ist.

 

In der schiitischen Denkschule herrscht ein Konsens darüber, dass die Väter und Mütter der Propheten auch die höheren Grades in ihren Überzeugungen rein sind, keiner von ihnen hat Gott Partner beigesellt. Sie hatten alle den Eingottglauben. Hierfür führt die schiitische Denkschule Beweise aus dem Koran und den Hadithen vor. Auch Vernunftsbeweise werden hinzugezogen.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

In der schiitischen Denkschule herrscht ein Konsens darüber, dass die Väter und Mütter der Propheten auch die höheren Grades in ihren Überzeugungen rein sind, keiner von ihnen hat Gott Partner beigesellt. Sie hatten alle den Eingottglauben. Hierfür führt die schiitische Denkschule Beweise aus dem Koran und den Hadithen vor. Auch Vernunftsbeweise werden hinzugezogen.

 

Danke!

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ahlul Bayt zu gehören um ins Paradies einzugehen-

 

Es ging mir nicht darum, ob irgendwelche Menschen ins Paradies kommen oder nicht, sondern nur darum, ob die Eltern Mohameds ins Paradies kamen bzw. kommen. Und aus den Wikipedia-Artikeln ist nicht ersichtlich, ob es nun eine spezielle schiitsche Sicht gibt und ja welche... Nur, dass es in einigen Interpretationen Unterschiede gibt.

 

Daher wurde die Frage von 3aliy beantwortet. :-)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...