Zum Inhalt springen

Vergleich Pilgerfahrten Mekka / Kerbala


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

da sich ja aus aktuellem Anlass in diversen Facebook-Gruppen ein massiver Flamewar ergibt bzw. gerade tobt, was die Sicherheit der jeweiligen Pilger angeht, möchte ich zu den Pilgerfahrten gen Kerbala einiges wissen.

 

Es heisst (unbelastbare Quelle, da wiederholte Facebook-Aussagen), dass es 20.000.000 Pilger sind, die nach Kerbala reisen. Sind diese 20 Mio auf das ganze Jahr verteilt oder alleine während der Aschura-Passions-Feierlichkeiten? Zählen, wie bei Messen üblich, sog. Pilgertage, d.h. jemand der, weil er in der Nähe wohnt, 10x dort hinfährt als 10 Pilger?

Gibt es besondere Zeremonien, die von den Pilgern begangen werden sollen/müssen? Oder ist das organisatorisch sehr viel entspannter, da wenn man sich die Infrastruktur in und um Kerbala anschaut, nirgendwo Übernachtungsmöglichkeiten für 2-20 Mio Pilger zu erblicken sind?

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

Es heisst (unbelastbare Quelle, da wiederholte Facebook-Aussagen), dass es 20.000.000 Pilger sind, die nach Kerbala reisen. Sind diese 20 Mio auf das ganze Jahr verteilt oder alleine während der Aschura-Passions-Feierlichkeiten? Zählen, wie bei Messen üblich, sog. Pilgertage, d.h. jemand der, weil er in der Nähe wohnt, 10x dort hinfährt als 10 Pilger?

Nein, diese 20 Mio sind tatsächlich auf ein Tag versammelt. Während Aschura und auch während Arbaeen (40. Gedenktag an Aschura, also 40 Tage nach Aschura). Ich weiss nicht, ob inzwischen die Pilgerfahrt nach Kerbala im Guiness Buch der Rekorde steht, aber es war zumindest mal die Rede davon.

 

Hier sind einige genannt, auch wenn Wikipedia keine richtige Quelle natürlich ist.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_peaceful_gatherings_in_history#cite_note-3

http://www.presstv.com/detail/2014/12/11/389832/175-mn-pilgrims-in-iraq-for-arbaeen/

http://www.ibtimes.co.in/arbaeen-2014-20-million-pilgrims-flock-karbala-photos-617054

http://alkafeel.net/english/en-news/index.php?id=1094

http://www.france24.com/en/20130103-shiites-iraq-karbala-arbaeen-muslim-rituals

 

Die Pilgerfahrt ist halt an Aschura und an Arbaeen besonders wertvoll, aber Kerbala und die Grabstätte kann man zu jeder Zeit besuchen gehen.

Überwiegend sind auch die Einwohner zu Besuch, aber ca. 5 Mio sind Besucher aus anderen über 60 verschiedenen Nationalitäten, deren Größteil die Iraner sind mit fast 1,5 - 2 Mio jährlich.

Eine Person, die in der Nähe wohnt muss soweit ich weiss nicht öfters pilgern oder bestimmtes machen. Die Einwohner sind aber immer gastfreundlich, bieten den Pilgern Essen und Trinken an, stellen Zelte zum ausruhen auf, manchmal stellen sie sogar ihr eigenes Zuhause für die Gäste von Imam Hussain (a.) zu Verfügung, damit sie mal schlafen oder duschen können. Das ist islamisch auch sehr empfohlen. Ob es für die Einwohner eine Pflicht ist das zu machen, weiss ich genau gesagt nicht. Ich habe nur mitbekommen, dass sie es immer freiwillig tun.

 

Gibt es besondere Zeremonien, die von den Pilgern begangen werden sollen/müssen? Oder ist das organisatorisch sehr viel entspannter, da wenn man sich die Infrastruktur in und um Kerbala anschaut, nirgendwo Übernachtungsmöglichkeiten für 2-20 Mio Pilger zu erblicken sind?

 

Wenn man außerhalb von Aschura und Arbaeen reist, dann gibt es keine besondere Zeremonie an sich. Man muss zwar bestimmte Gebete beten, dafür bestimmte Gebetswaschungen und Bittgebete rezitieren etc., aber ansonsten nichts besonderes. An Aschura wird getrauert auf der ganzen Welt. In Kerbela ist man aber eben genau an dem Ort, wo alles damals geschehen ist. Die Schiiten versammeln sich vor allem zwischen dem Weg von der Grabstätte von Imam Hussain (a.) und seinem Bruder Abbas (a.) und trauern mit Klageliedern und schwarzer Kleidung. Kerbela ist aber allgemein an diesem Tag sehr voll auf den Straßen, nicht nur zwischen dem Weg der beiden Grabstätte.

 

 

 

Für Arbaeen ist der besondere Merkmal und auch ein göttlicher Brauch, dass einige Tage vor der Zeremonie die Schiiten von Najaf (dort liegt das Mausoleum von Imam Ali (a.), Imam Hussain's (a.) und Abbas (a.) Vater) nach Kerbala zu Fuß laufen. Die Städte sind ca 90 Km voneinander entfernt und der Weg dauert ca 3 Tage. Unterwegs kriegen sie wieder Essen und Trinken in Zelten, die die Einwohner zur Verfügung stellen und können da auch kurz schlafen und sich ausruhen. Viele der Pilger laufen diesen Weg auch Barfuß, also ohne Schuhe. Auf dem Weg sind auch immer wieder Plakate und Flaggen aufgestellt, die zusätzlich an Aschura erinnern. Viele singen auch unterwegs immer wieder Klagelieder und trauern um Imam Hussain (a.).

 

http://german.irib.ir/radioislam/ahl-ul-bait/imam-hussein-a-s/item/272551-zu-fu%C3%9F-zum-tor-des-paradieses

http://www.duas.org/walkoffree.htm

 

Dieser Fußmarsch soll uns auch gleichzeitig an die Geiselnahme der Kinder von Imam Hussain (a.) und die Familie des Propheten (sas.) erinnern. Sie wurden nach Aschura unter sehr schlimmen Bedingungen von Kerbela nach Syrien verschleppt...

 

Dass es viel entspannter als in Mekka sei würde ich nicht behaupten, denn wie du auch sagst ist es nicht möglich für eine so große Anzahl von Menschen für ein sehr guten Komfort zu sorgen. Aber dafür reisen die Schiiten ja auch nicht nach Kerbala, es geht nicht darum ein 5-Sterne Urlaub zu machen, sondern für den Enkel des Propheten (sas.) zu trauern... Leider gibt es auch viele Feinde der Schiiten, die auch immer mal wieder Bombenanschläge in der Nähe der Grabstätte von Imam Hussain (a.) ausüben. Es ist also alles andere als sicher oder bequem. Aber in dem Mausoleum drinne wird aufjeden Fall für Sicherheit gesorgt und alles streng kontrolliert, so dass drinne keine Anschläge verübt werden können. Es ist also bei weitem nicht so unsicher wie es dieses Jahr in Mekka gewesen war. Die Anzahl der Toten sind mittlerweile auf über 700 gestiegen in Mekka... traurig.gif

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/schiiten-begehen-aschura-fest-dutzende-tote-bei-anschlaegen-auf-irakische-pilger-1.1818799

 

Ich glaube soweit habe ich das meiste beantwortet. Falls ich Fehler habe korrigiert mich bitte, wslm

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...