Zum Inhalt springen

Etikette des Trinkens


3aliy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Imam As-Sadik (a.s) sagte:

'Wenn Jemand von euch Wasser trinkt und Bismillah(d.h. im Namen Allahs) sagt, dann das Trinken unterbricht und Alhamdu lillah (d.h. das Lob ist Allah's) sagt und wiederholt den Prozess dreimal, so preist das Wasser Allah zu seiner Gunst (solange es in seinem Magen bleibt), bis es seinen Körper verlässt.'

(Al-Wasa`il, vom Buch der Nahrungsmittel und der Getränke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Abu-Dauud Al-Raki:

„Ich war bei Imam As-Sadik (a.s), als er mich um Wasser bat. Als er austrank, weinte er und seine Augen waren voll mit Tränen. Er sagte dann zu mir: 'O, Dauud! Allahs Fluch ist auf dem, der Al-Hussain (a.s) ermordete. Ich habe nie kaltes Wasser getrunken ohne mich an Al-Hussain (a.s) zu erinnern.

Kein Diener (Allah's) trinkt Wasser und erinnert sich dabei an Al-Hussain (a.s) und seine Familie und verflucht seine Mörder, ohne dass

1. hundert tausend gute Taten ihm zugerschrieben werden,

2. hundert tausend böse Taten (von seinem Buch) gelöscht werden,

3. sein Rang bei Allah sich um hundert tausend erhöht,

4. ihm die Gutschrift des Freigebens von hundert tausend Männern gegeben wird,

5. und Allah ihn am jüngsten Tag erfreut und mit Al-Hussain (a.s) zusammenführt.'

(Referenz: Al-Wasa'il, vom Buch der zulässigen Getränke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Solayman Ibn (Sohn von) Khalid:

"Ich fragte Aba-Abdillah (Imam Al-Sadik (a.s)) über das ununterbrochene Schlucken der Getränke.

Er (a.s) antwortete: Die ist unerwünscht (Makruh) und das ist (was der Koran nennt) das Trinken auf die Weise der Al-Hihm's.

Ich sagte: Was sind Al-Hihm's?'

Er (a.s) antwortete: 'Die Kamele.'"

(Referenz: Al-Wasa'il, vom Buch der zulässigen Getränke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Jarrah Al-Mada'ini:

"Imam As-Sadik (a.s) mochte es nicht, wenn ein Mann mit seiner linken Hand isst, mit ihr trinkt oder etwas mit ihr nimmt."

(Referenz: Al-Wasa `il, vom Buch der zulässigen Getränke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (a.s) sagte:

"Das Wasser ist das Herr der Getränke im Diesseits und im Jenseits."

(Referenz: Al-Wasa'il, vom Buch der zulässigen Getränke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...