Zum Inhalt springen

Alkohol ?!


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Das ist ja dir überlassen, ob du die Bibel wörtlich nimmst oder nicht.

 

Wie soll man etwas wortwörtlich nehmen, was eine unklare Entstehungsgeschichte hat und in zig Übersetzungen vorliegt? Ausser man glaubt an die Verbalinspiration...

 

Okey .. komisch schau mal was ich gefunden hab

 

Warum ist das komisch?

 

Wenn Alkoholiker von ihrer Abhängigkeit gerettet werden, dürfen wir nicht verursachen, daß sie wieder straucheln.

 

Das trifft aber auf viele Abhängigkeiten zu.
Wenn Wein ein Symbol des Zornes ist, warum sollten wir ihn anfassen? Wir sind zu Frieden und Heiligkeit berufen.

 

Nun, Waffen dienen sowohl der Jagd als auch des Mordens. Die Dosis macht das Gift.
Wir sind Diener der Versöhnung, nicht des Zorns.

 

Schön wärs! Aber im Namen diverser Glauben (und Ideologien) wurde schon viel Unheil angerichtet.
Es ist ernüchternd zu erkennen, daß die Sünde Noahs noch heute um die 4.300 Jahre später Familien zerstört.

 

Es gibt viele schlimme Dinge und Gewohnheiten in der Welt. Ob der Versuch durch Verbote die Gesellschaft zu "verbessern" wirklich so sinnvoll ist? Oftmals ging und geht das in die Hose, sozusagen.
Abstinenz ist es!

 

Nun ja. Asketisch Leben ist nicht das Ziel eines jeden Menschen und woraus sollte sich ein Verbot ergeben, wenn die Mehrheit der Menschen es nicht will?
Es war viel Arbeit von der Basis nötig, um in evangeischen Gemeinschaften die Abendsmahlfeiern mit alkoholfreiem Wein (auch Traubensaft genannt) durchführen zu können. Heute ist es fast der Normalfall.

 

Jeder Alkoholiker beginnt seinen Abwärtspfad mit EINEM Drink!

 

Ja, und mit der Muttermilch ging das schon los, mit dem Getrinke... :-)

 

Interessant ist in dem Zusammenhang Milch, dass es Menschengruppen gibt, die ab einem bestimmten Alter keine Milch und auch kaum Milchprodukte vertragen... Und wenn diese dann meinen, Milch verbieten zu wollen, weil Gott ihnen gesagt und gezeigt hat, dass Milch unbekömmlich ist... (Unterschiedliche Lactosetoleranz)

 

Und bei Alkohol ist es teilweise ja ähnlich.

Die Kirche sollte diesen ersten Schritt mit ihrer Lehre niemals verzeihen oder erlauben.

 

"Die Kirche" hat gefälligst die Finger von weltlichen Einflüssen zu lassen.

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schön wärs! Aber im Namen diverser Glauben (und Ideologien) wurde schon viel Unheil angerichtet.

... das klingt Paradox.

Wenn man im Namen einer Glaubensgruppe Unheil anrichtet.

Gehört man nicht zur Glaubensgruppe.

Jeder, der versucht seiner eigenen Religion zu schaden hat sie Verloren.

Der Glauben ist daran nicht schuld sondern der Mensch.

 

 

 

Und wenn diese dann meinen, Milch verbieten zu wollen, weil Gott ihnen gesagt und gezeigt hat, dass Milch unbekömmlich ist... (Unterschiedliche Lactosetoleranz)

Möchte ich die Quelle, in der drin steht, dass Gott ihnen gesagt haben soll, dass Milch unverträglich ist

 

Dann sag mir mal welche Mikronährstoffe(Vitamine, Mineralstoffe Spurenelemente) & Makronährstoff(Proteine, Kohlenhydrate, Fette usw..) in Alkohol enthalten sind welche den Menschen bereichernd sind.

 

 

Interessant ist in dem Zusammenhang Milch, dass es Menschengruppen gibt, die ab einem bestimmten Alter keine Milch und auch kaum Milchprodukte vertragen...

.. Dennoch liefert Milch wichtige Nährstoffe.

Also ist Milch ja nicht unbedingt schlecht, nur weil eine Unverträglichkeit besteht.

Nährwerte für 100 ml
201 kJ
Kalorien
48 kcal
3,4 g
4,8 g
1,5 g
Cholesterin
4 mg
Wassergehalt
89%
Vitamine
2 mg
0,01 mg
0,028 μg
0,04 mg
0,04 mg
0,18 mg
0,05 mg
0,42 μg
Mineralstoffe
0,1194 g
0 mg
0,4 mg
12 mg
101 mg
0 mg
31 mg
155 mg
120 mg
91 mg
0 mg
0,02 mg
Jod
3 μg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

"Schön wärs! Aber im Namen diverser Glauben (und Ideologien) wurde schon viel Unheil angerichtet."
... das klingt Paradox.

 

Nein. Das wäre nur dann Paradox, wenn man davon ausgeht, dass jede Religion und Ideologie "gut" und "fehlerfrei" ist, bzs. man jede Religion/Ideologie nur mit jeweils deren eigenen Wertesystem beurteilen darf.

 

Wenn man im Namen einer Glaubensgruppe Unheil anrichtet. Gehört man nicht zur Glaubensgruppe.

 

Das hängt natürlich an der Definition "Unheil" ab. Es ist doch klar, dass der Anhänger einer Gruppe, die Handlung selbst nicht als Unheil betrachtet. Und falls doch, können äussere Zwänge vorliegen, die sich der Aussage "Der Zweck heiligt die Mittel" orientieren.

 

Der Glauben ist daran nicht schuld sondern der Mensch.

 

Das würde aber, wie bereits oben geschrieben, jedweden Glauben rechtfertigen, wenn Positives dem Glauben zugeschrieben wird und Negaives dem Menschen. Auf diese Art können auch Stalinismus, Faschismus, Rassismus, XY-ismus, etc "rein"-gewaschen werden, weil es immer der Mensch ist, der nur die wahre Quelle entweder nicht versteht oder aus anderen Gründen dagegen ist.

 

Möchte ich die Quelle, in der drin steht, dass Gott ihnen gesagt haben soll, dass Milch unverträglich ist

 

Das ist ein Beispiel dafür, dass die Schlussfolgerung, dass es Gruppe A nicht gut tut, etwas bestimmtes zu tun oder zu unterlassen, dieses nicht für die Gruppe B gelten muss.

Dann sag mir mal welche Mikronährstoffe(Vitamine, Mineralstoffe Spurenelemente) & Makronährstoff(Proteine, Kohlenhydrate, Fette usw..) in Alkohol enthalten sind welche den Menschen bereichernd sind.

 

Es wird einen evolutionären Vorteil haben, wenn der Mensch in der Lage ist, Alkohol zu verarbeiten. Im Falle der (vereinfacht gesagt) höheren Alkohol-Intoleranz von Asiaten soll das die Verarbeitung und Zubereitung von Reis über Jahrhunderte sein. Unwohlsein als Indikator für eine "Überdosierung", die der Körper anders nicht erkennt.

 

Und die höhere Alkoholtoleranz der Europäer liegt wohl an der hohen Menge von Fruchtsäften, die ja teilweise recht zügig gären, die üblich waren/sind.

 

Dennoch liefert Milch wichtige Nährstoffe.

 

Das brauchst Du mir als "Milchjunkie" nicht zu erklären.

 

Also ist Milch ja nicht unbedingt schlecht, nur weil eine Unverträglichkeit besteht.

 

Nein, natürlich nicht. Es wäre auch schwierig zu erklären, dass etwas, was Kindern nicht schadet, später Erwachsenen verboten werden soll.

 

Worum es mir nur geht, ist klarzustellen, das Gebote und Verbote (inkl. Nahrungsmitteltabus) im Kontext der Gruppen gesehen werden muss, die etwas praktizieren - und diese nicht automatisch anderen Menschen übergestülpt werden sollten...

 

"Als Nahrungstabu wird das Phänomen bezeichnet, dass bestimmte Tiere oder Pflanzen, die prinzipiell essbar sind, von einer bestimmbaren sozialen Gruppe oder in einem Kulturraum bewusst nicht verzehrt werden und als nicht essbar gelten. Es gibt kein Nahrungstabu, das universelle Gültigkeit besitzt. Viele dieser Tabus sind nicht schriftlich fixiert, werden jedoch im jeweiligen Gültigkeitsbereich dennoch als bindend aufgefasst und beachtet. Da Genussmittel nicht zu den Nahrungsmitteln gezählt werden, wird zum Beispiel das Alkoholverbot im Islam wissenschaftlich nicht als Nahrungstabu aufgefasst. Nicht als Nahrungstabu behandelt wird auch die zeitlich begrenzte Meidung bestimmter Nahrungsmittel beim Fasten."

 

Es gibt, da Alkohol ein "Genussmittel" ist, eigentlich keine Notwendigkeit, Alkoholkonsum erwachsenen Personen zu verbieten, wenn man generell selbstverletzendes Verhalten nicht sanktionieren will. Wie z.B. Fallschirmspringen, Dauerlauf über lange Distanzen, Schwimmen, Suizid, etc (ab einem bestimmten Alter)...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hussein,

 

wie wäre es mit einem neuen Thread zum Thema Alkohol?

 

Du zitierst die Bibel selektiv, schau mal 5. Mose 14,26 an.

Paulus sagte, er würde weder Fleisch essen, noch Wein trinken, noch irgend etwas tun, was bei einem Bruder Anstoß erregen könnte (RÖMER 14:21).

Woran ein Bruder Anstoß nimmt. Nicht woran einer Anstoß nehmen könnte, so wie es von vielen Muslimen beim Kopftuch praktiziert wird.

Die Bibel spricht vom "Wein des Zornes Gottes" (OFFENBARUNG 14:10). Wenn Wein ein Symbol des Zornes ist, warum sollten wir ihn anfassen? Wir sind zu Frieden und Heiligkeit berufen.

Weil Wein etwas ist, das schaden aber auch im Sinne Gottes verwendet werden kann? Laut Bibel hat Jesus Wasser in Wein verwandelt. Warum hätte er das tun sollen, wenn Wein etwas rein Schlechtes wäre?

 

Meine Motivation ist übrigens nicht eigenen Alkoholkonsum zu rechtfertigten, ich halte mich persönlich fern davon und finde es unangenehm, wenn Menschen betrunken sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

da in dem Thread "Kopftuch noch zeitgemäß? Was ist das für ein Männerbild?" das eigentliche Thema anschließend verfehlt wurde & über Alkohol diskutiert wurde möchte ich diesen Thread eröffnen. Außerdem war es auch noch ein Vorschlag von Hase

Hallo Hussein,

wie wäre es mit einem neuen Thread zum Thema Alkohol?

 

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie wäre es mit einem neuen Thread zum Thema Alkohol?

 

Wimre, gibt es einen solchen schon. Auch schon in dem Zusammenhang, dass in den früheren Offenbarungen der Alkohol noch gestattet war und erst später verboten wurde.

Meine Motivation ist übrigens nicht eigenen Alkoholkonsum zu rechtfertigten, ich halte mich persönlich fern davon und finde es unangenehm, wenn Menschen betrunken sind.

 

Das geht mir auch so, aber es ist öfters so, dass demjenigen, der eine Position vertritt, diese Position zugeschrieben wird. (Quasi der Überbringer der schlechten Nachricht ist der Schuldige.)

 

Das macht manchmal Rechtsanwälten in einigen Gegenden das Leben schwer...

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei Alkohol muss man vorsichtig sein weil Alkohol befindet sich in fast vielen Lebensmittel beispiel: Branntweinessig

häufig in Butter - Margarine wasalam.gif

Salam,

Branntwein Essig darf man benutzen habe extra nachgefragt.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Da solltest du dich nochmal Informieren zu Branntweinessig,

Branntweinessig ist ein
Essig, der aus Branntwein bzw. reinem Agraralkohol, d. h. Ethanol landwirtschaftlichen Ursprungs, gewonnen wird,

Bei der Fermentation wandeln Essigsäurebakterien den im Branntwein enthaltenen Alkohol aerob,

Da der Alkoholgehalt vor der Fermentation vergleichsweise hoch ist, wird er auf bis zu etwa 13 bis 14 % verdünnt und mit Nährmedien versetzt um die Fermentation zu unterstützen

Branntweinessig ist aufgrund seines Substrats geschmacksneutral, besitzt aber eine deutlich intensivere Säure als z. B. Weinessig und muss entsprechend vorsichtiger dosiert werden. Der Säureanteil liegt in der Regel bei 5 bis 10 %, seltener aber auch bei 12 bis 14 %. Der Restalkoholgehalt kann noch 0,5 % vol. betragen,

Ebenso können auch solche Branntweine wie Korn, Whisky oder Rum zur Produktion von Branntweinessig genutzt werden. Dieser wiederum kann für „Ansatzessig“ genutzt werden, in dem er mit Kräutern, Gewürzen oder Gemüse versetzt wird und dadurch ein bestimmtes Aroma erhält,

Aufgrund seiner günstigen Herstellung findet Branntweinessig vor allem in der Lebensmittelindustrie bei der Herstellung von kalt gerührten Saucen, Mayonnaise,Senf, Ketchup und Marinaden für Aufstrichsalate Verwendung, wo ein leichterer Essig zu viel Flüssigkeit und Eigengeschmack einbringen würde

Wie viel Alkohol ist in Branntweinessig enthalten?
Trotz Verdünnung ist der Ausgangsstoff für Branntweinessig eben Branntwein, deshalb ist auch ein Restalkoholgehalt im Branntweinessig zu finden.
Dieser Alkoholgehalt darf maximal 0,5 % vol. am Essig selbst ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum Bruder,

 

Erstens mal wenn du dich Ali IbnAbiTalib nennst kannst du doch gleich den Friedensgruß vollständig bringen und nicht zu Hälfte möge Allah auch die Familie Muhammads segnen. 2. Hätte ich gerne eine Quelle für diese Überlieferung. 3. Wenn die Gelehrten sagen es ist halal, dann höre ich auf die Gelehrten.

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agit62 auch wen ihr Shia seid ihr solltet euch an die Worte von Prophet Muhammed halten,

es ist egal wie viel Alkohol enthalten ist auch wen es wenig ist (es kommt zur Berührung mit Alkohol) darum ist es Haram,

ein türkischer gelehrter betrachtet die Shiiten für verrückt weil ihr anders denkt und nicht richtig folgt,

ihr folgt einem gelehrten von Shiiten (wer sagt das Alkohol Haram ist Prophet Muhammed oder euer Shiitischer gelehrter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam nur mal so zur Information es gibt auch nicht berauschendes Alhokol. Nicht alles was Alkohol heißt wie bei den meistens Kaugummis ist auch gleich berauschendes Alkohol. In der Chemie nennt man auch eine Bindung zweier bestimmter Stoffe Alkohol. Möge Allah swt. Diesen türkischen gelehrten vergeben und das Gleichgewicht seines Verstandes herstellen. Wenn du nur hier bist, um uns deine Meinung aufzwingen und uns zu zeigen wie sehr wir sündigen usw. Bedanke ich mich bei dir und bitte dich damit aufzuhören, sowas brauchen wir nicht.

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das reicht schon das Branntweinessig mit Alkohol hergestellt wird findet ihr überall in Google und von Herstellern,

 

wer es konsumiert sündigt.

Salam alaikum,

 

Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim,

 

was bist du denn ,wenn du uns Shiiten nennst und Imam Ali ( as. ) liebst ?

Allah swt möge mir vergeben, Bruder bei fast 95% deiner Beiträge lese ich und spüre ich Verbitterung, Zorn usw. .

Wem folgst du denn? Eigentlich kann ich mir das eh denken.

 

Bitte vergiss nie das der gläubige dem gläubigen ein Spiegel ist, dass bedeutet wenn du sagst das"wir" den koran nicht kennen, rate mal zu wem du sprichst.

Hochmut und Arroganz zerstören genauso wie Übertreibung .

 

Allah humma salli ala muhammad wa ali muhammad ve accil ferecehum.

 

Möge Allah swt unsere Herzen öffnen, damit wir sehen und erkennen können, Amin.

 

Salawt

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Ismael_nbg

tut mir leid aber das ist schlimm genug wer Alkohol (Branntweinessig) als Halal erklärt,

hersteller sagen das ist Alkohol vom Branntwein,

darum wird es Branntweinessig genannt,

der Alkohol wird in Säure umgewandelt dennoch bleibt beim normalen Weinessig Restalkoholgehalt von etwa 0,2%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dann erkläre uns allen bitte ,wieso unser geliebter Prophet ( saas ) Essig zum essen verzehrt hat und erkläre uns wie dieser Essig hergestellt wurde !?

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Hadith von Prophet Muhammed er sagt Essig ist gut, aber Branntweinessig wird nicht erwähnt damals wurde Essig nicht mit Branntwein gemischt,

schau mal hier,

Herstellung:

Branntweine sind alkoholische Getränke mit mindestens 32 Vol. % Alkohol. Hergestellt werden sie entweder durch Vergärung von zuckerhaltigen Lösungen von Getreide, Früchten oder Fruchtsäften bzw. -maischen oder durch das Einlegen (Mazerieren) von Beeren und Früchten in Alkohol. Danach folgt die einfache oder mehrfache Destillation (Brennen). Dabei verdampft der während der Gärung gebildete Alkohol. In einem Kühler werden die Alkoholdämpfe wieder zu einer Flüssigkeit abgekühlt: Branntwein ist entstanden.
Manche Branntweinmaischen werden beim Destillieren durch Pflanzenextrakte aromatisiert.
Der so gewonnene Branntwein wird auch in Glas-, Edelstahlbehältern gelagert, um den Branntwein nachreifen zu lassen.
Die Lagerung in Holzfässern dient neben der Nachreife auch der Aromatisierung und Färbung.
 Meist wird der Alkoholgehalt von Branntwein durch den Zusatz von Wasser auf Genussstärke herabgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Bruder,

 

Die Herstellung von Essig wollten wir wissen nicht die von Brandwein.

 

Wassalam

salam.gif

Bruder,

 

leider ist das so, das Branntweinessig wird nur mit Branntwein Hergestellt und zusammen gemischt (Branntwein ist Alkohol)

 

Branntweinessig wird mit Branntwein zusammen gemischt (Branntweinessig) ist in vielen Lebensmitteln fast überall und wird als Aroma stärke hinzugefügt,

 

das würde dich auch interessieren,

 

Wie kommt der Alkohol in die Lebensmittel?

Alkohol, auch Ethanol, Ethylalkohol oder Trinkalkohol genannt, hat sich seit langem als Konservierungsmittel bewährt. Als Produkt der alkoholischen Gärung wird Alkohol als Rauschmittel durchaus geschätzt in Bier, bei Wein und ähnlichen Getränken. Die Zugabe von Alkohol, entweder als ausgewiesene Zutat oder verborgen als Lösungsmittel für Aromen, verleiht vielen Speisen erst ihren speziellen Geschmack.

 

gkuos8qx.jpg

 

nq8gjgdj.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

und warum ist das nun ein Problem? Menschen, die kein Alkohol (welchen auch immer) zu sich nehmen wollen, lassen es halt bleiben. Und denen, denen kleine (kleinste) Mengen egal sind, weil sie nicht berauschen, brauchen sich doch keinen Kopf zu machen, weil unser Körper geringe Mengen von Alkohol problemlos verarbeiten kann. Gut, wenn man "trockener Alkoholiker" ist, sieht das schon anders aus.

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn z.B. das Weinwunder wahr ist und auch sonst der Alkohol in nicht ausschweifender Menge ein normales Genussmittel war, es das jetzt auch noch so sein wird.

 

Ich vermute mal. dass wenn in dem Stamm/der Umgebung, aus dem Mohamed stammt, eine Laktoseallergie vorhanden gewesen wäre, das auch Einfluss auf die Offenbarungen gehabt hätte.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...