Zum Inhalt springen

Alkohol ?!


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

und warum ist das nun ein Problem? Menschen, die kein Alkohol (welchen auch immer) zu sich nehmen wollen, lassen es halt bleiben. Und denen, denen kleine (kleinste) Mengen egal sind, weil sie nicht berauschen, brauchen sich doch keinen Kopf zu machen, weil unser Körper geringe Mengen von Alkohol problemlos verarbeiten kann. Gut, wenn man "trockener Alkoholiker" ist, sieht das schon anders aus.

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn z.B. das Weinwunder wahr ist und auch sonst der Alkohol in nicht ausschweifender Menge ein normales Genussmittel war, es das jetzt auch noch so sein wird.

 

Ich vermute mal. dass wenn in dem Stamm/der Umgebung, aus dem Mohamed stammt, eine Laktoseallergie vorhanden gewesen wäre, das auch Einfluss auf die Offenbarungen gehabt hätte.

 

Kai

salam.gif

 

soll das eine ernste Antwort sein, briggin.gif

 

(weil unser Körper geringe Mengen von Alkohol problemlos verarbeiten kann)?

 

Im islam ist Alkohol verboten.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

So weiß ich das:

Alkohol ist zu 100% Haram

Wenn man krank ist und es braucht darf man es wenn es ärztlich empholen ist einnehmen aber NUR wenn man es brauch!

Doch in anderen Fällen ist es auch zu 100% Haram!! Egal ob man dann besoffen oder nicht ist!

(Korrigiert mich)

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Grosny,

 

keine Ahnung ob die Zahl stimmt, jedoch ist das mit der jüngeren Bevölkerung auch mal wieder eine Vermutung.

Aber auch wenn die Zahl stimmt, öffnet der Artikel einem die Augen wie extrem hoch der Konsum hier ist:

 

Gemessen an europäischen Ländern ist der Alkoholkonsum in Iran aber nach wie vor äußerst gering. Pro Kopf gerechnet trinken die Iraner etwa 1,25 Liter alkoholische Getränke im Jahr. Zum Vergleich: Ein Deutscher trinkt jährlich knapp zehn Liter reinen Alkohol. In alkoholischen Getränken gerechnet macht das laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung pro Jahr im Schnitt 106,6 Liter Bier, 21,1 Liter Wein, 5,5 Liter Spirituosen und 4,0 Liter Schaumwein.

 

Wir dürfen ja auch nicht vergessen dass in Iran nicht 100% Muslime leben sondern auch viele andersgläubige, für die der Konsum keine Sünde ist und trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum


Wenn ich mir so die Beiträge hier durchlese...denk ich mir ob die Leute wirklich ihre Religion verstanden haben

Alkohol ist 100% verboten ob in großen oder kleinen Mengen...sei es Getränke oder Nahrung

Manche wollen hier einfach ihre Religion selber basteln...und ihre eigenen Gelüsten folgen

Laut Quran ist Alkohol Haram..laut unseren Propheten sawas werden 40 Tage lang nicht

Die Gebete beim einmaligen Konsum von Alkohol Aktzeptiert

Aber es gibt einen Unterschied zwischen einen Muslim und einen Mumin


Selam Aleykum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

keine Ahnung ob die Zahl stimmt, jedoch ist das mit der jüngeren Bevölkerung auch mal wieder eine Vermutung.

Aber auch wenn die Zahl stimmt, öffnet der Artikel einem die Augen wie extrem hoch der Konsum hier ist:

 

 

Mit den jüngeren habe ich auch woanders gelesen. Da wird Party gefeiert in abgeschotteten Bereichen. In Europa wird traditionell mehr Alkohol getrunken, bei vielen gehört Wein zum Essen dazu.

 

 

 

Wir dürfen ja auch nicht vergessen dass in Iran nicht 100% Muslime leben sondern auch viele andersgläubige, für die der Konsum keine Sünde ist und trinken.

 

 

Bei Schiiten und Bahai ist Alkohol nicht erlaubt. Der Bahai-Glauben stammt aber auch vom Schiitischen ab. Bleiben noch die wenigen Zoroastrier, Christen und Juden, die Alkohol trinken dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bibel: Im Christentum ist Alkohol in maßen erlaubt (ich trinke nicht, das hat aber persönliche Gründe). Jesus selbst sagte: "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein." Daher ist es einem Christen erlaubt Alkohol in maßen zu trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nichtsowichtig und Saluton,

 

auch wenn ich vom eigentlichen Thema jetzt abschweife...

seid ihr sicher dass laut Christentum oder Bibel Alkohol in Maßen erlaubt ist?

Bevor ich jetzt etliche Texte hier reinkopiere...

In der Bibel wird doch so oft (zig Mal) der Wein (alkoholisch) verdammt und es wird davor gewarnt?

Ganz ehrlich, ist es laut Bibel nicht eher wahrscheinlich verboten als erlaubt generell Alkohol zu konsumieren?

 

Das christlich Ideal ist nach der Bibel die "Nüchternheit", das heisst ein klarer, wachsamer Geist in jeder Situation (1. Thess. 5:5-8).

 

Bitte um Aufklärung da ich bisher gedacht habe dass ein Alkoholverzicht für einen Christen aus den Lehren der Bibel optimal wäre.

 

Danke

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

seid ihr sicher dass laut Christentum oder Bibel Alkohol in Maßen erlaubt ist? Bitte um Aufklärung da ich bisher gedacht habe dass ein Alkoholverzicht für einen Christen aus den Lehren der Bibel optimal wäre.

 

Ja, ist es. Man denke an das Wunder in dem Wasser in Wein gewandelt wurde. Ebenso beim (hl.) Abendmahl (je nach Konfession)

 

Es ist noch gar nicht so lange her, da war mein Vater im Kirchenvorstand und einer der Forderer nach alkoholfreien Abendmahl, Das ging nicht von heute auf morgen! (ebenso die teilweile Abschaffung des Trinken aller aus einem Kelch...)

 

Da floss noch viel Wein in die Kehlen vieler...

 

Bei den Katholiken trinkt nur der Pfarrer den Wein, wenn dieser jedoch alkoholkrank ist, weiss ich nicht...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bitte um Aufklärung da ich bisher gedacht habe dass ein Alkoholverzicht für einen Christen aus den Lehren der Bibel optimal wäre.

 

Verzicht auf Alkohol ist nicht heilsrelevant, ebenso nicht der Verzicht auf z.B. Schweinefleisch und die restlichen jüdischen Koschervorschriften sind ebenfalls irrelevant. Bei einer kleinen Gruppe von "Judenchristen" ist das jedoch anders

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bibel: Im Christentum ist Alkohol in maßen erlaubt (ich trinke nicht, das hat aber persönliche Gründe). Jesus selbst sagte: "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein." Daher ist es einem Christen erlaubt Alkohol in maßen zu trinken.

 

Salam,

 

Nein, ist es nicht! Gott ändert sein Wort nicht!

 

Sieh dir dazu wenn du die Wahrheit möchtest mal das an.

 

 

und weiter mit,

 

 

 

und

 

 

und,

 

 

wassalam

 

Der Friede sei mit dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Auch als Christ (oder Jude und egal wer )

ist es nicht erlaubt ein Rechtsurteil zu sprechen(das soll heißen etwas zu erlauben was Allah für verboten geheißen hat ) ! Macht euch schlau, bevor ihr irgendwelche Behauptungen verteilt, so daß ihr vor Gottes Zorn geschützt seid.

 

Seht euch wenn ihr möchtet folgende links an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und so weiter, Teil 1-7 .

 

Derjenige der Gott um die Wahrheit bittet um rechtleitung fleht, wird so Gott will rechtgeleitet. Verstand und Logik sind von Vorteil. Derjenige der die Wahrheit nicht will schaut es sich natürlich nicht an, und blubbert einfach weiter.

 

Wieso sollte Gott Christen Alkohol erlauben und den anderen nicht?

 

Folgt Gott wenn "ihr möchtet " und nicht den Satan, denn dieser wollte auch Hz Isa ( a.s ) (Jesus )in die irre führen( versuchen )

 

Aber gegen die Wahrheit kannst du nichts machen!

 

Und noch was, hz Isa (a.s ) selbst sagte : " Oh ihr Kinder Israel, dient Gott, meinem Herrn und Eurem Herrn.

Mir wurde befohlen das gebet und die armenspende . Usw.

 

Ihr schreibt ohne nachgelesen zu haben irgend etwas was euch gefällt oder ihr es so haben wollt. Gnade euch Gott.

 

Menschen haben die Worten der Bibel verändert und den Sinn und Satan hat ihnen dabei eingeflüsstert.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Ja, ist es. Man denke an das Wunder in dem Wasser in Wein gewandelt wurde. Ebenso beim (hl.) Abendmahl (je nach Konfession)

 

Es ist noch gar nicht so lange her, da war mein Vater im Kirchenvorstand und einer der Forderer nach alkoholfreien Abendmahl, Das ging nicht von heute auf morgen! (ebenso die teilweile Abschaffung des Trinken aller aus einem Kelch...)

 

Da floss noch viel Wein in die Kehlen vieler...

 

Bei den Katholiken trinkt nur der Pfarrer den Wein, wenn dieser jedoch alkoholkrank ist, weiss ich nicht...

 

Kai

Gottes Gesandter widersetzt sich also deiner Meinung nach Gott (Allah ) und verwandelt Wasser in Wein und verteilt es an gläubige Menschen? Was für ein Logik muß derjenige besitzen der so etwas denkt und glaubt.

Traubensaft ist kein Alkohol!

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Allah der Erhabene sagt im heiligen Quran:

 

 

 

"..und ihr sprecht mit eurem Munde etwas, wovon ihr keine Kenntnis habt und haltet es für eine geringe Sache, während es bei Allah etwas Schwerwiegendes ist." [sure Nour, Vers 15]

 

 

 

Ich möchte mich gerne mit einer Bitte an euch wenden, und ich hoffe sehr, dass ihr es euch zu Herzen nehmen und in Zukunft berücksichtigen werdet.

 

 

 

Als Allah, der Erhabene uns aus Seiner unendlichen Liebe erschuff und uns auf diese Welt setzte, um gemäß Seiner Zufriedenheit zu handeln, wusste Allah (swt), dass wir schwachen, unwissenden Menschen jemandem bedürfen, der uns aufzeigt, was Gut und was Schlecht für uns ist. Der uns in jeder Lebenssituation und für jede Handlung sagt, ob sie uns schadet oder nutzt. Und so entsandte der Allmächtige uns aus Seiner Barmherzigkeit heraus, die Barmherzigkeit für die Menschheit, seinen edlen Gesandten Muhammad (s.), der mit der vollkommenen und endgültigen Sharia gesandt wurde, bis zum Tage der Auferstehung.

 

 

 

Diese Sharia mit der unser heiliger Prophet (s.) gesandt wurde, wurde nach seinem Tod durch unsere heiligen Imame (a.) weiter am Leben gehalten. Und später, in der großen Verborgenheit unseres 12. Imam's, waren es dann die ehrenwürdigen Groß-Gelehrten, die alles dafür geopfert haben, um den Menschen diese Rechtsurteile, mit denen der Gesandte geschickt wurde und welche unsere Imame weiterverbreiteten, weiter zu tragen, bis zur Rückkehr unseres Hoffnungsschimmers und der Leuchte der Rechtleitung Imam Mahdi (aj.).

 

 

 

Nun, diese islamische Rechtswissenschaft ist so enorm ausführlich und genau, dass wir in der Hawzah dieses Fach ganze drei Jahre lang studiert haben. Gemäß dem Universitäten-System wäre das also ein Bachlor in Rechtswissenschaften. Und ich kann euch sagen, egal wie ausführlich ein StGB oder ein BGB erscheint, die islamische Rechtswissenschaft ist noch detaillierter und noch genauer. Immerhin ist es auch eine göttliche Religion, die von göttlichen Persönlichkeiten getragen wurde und bis heute aufrecht gehalten wird. Ihr könnt euch den Lebensbereich aussuchen, den ihr möchtet, die Situation und die Handlung. Es gibt für alles ein Rechtsurteil. Viele Geschwister denken oft, dass der Islam nur eine Religion des Gebets und des Fastens ist. Und sie denken, dass die Sharia nur in diesem Bereich Urteile aufweisen kann. Ganz und gar nicht! Sei es Kaufrecht, Vertragsrecht, Familienrecht oder was auch immer. Der Islam hat eine Antwort auf alle Fragen und zwar eine noch bessere und noch gerechtere, als sie je ein menschliches Gesetz aufweisen könnte!

 

 

 

Wozu nun diese lange Einleitung? Aus einem bestimmten Grund. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass viele Geschwister die islamische Rechtsform auf die leichte Schulter nehmen und damit umgehen, als könnten sie selbst aussuchen was ihnen gefällt und was nicht und als könnten sie selbst Urteile widergeben, ganz nach ihrem persönlichen Gemütszustand und ihren Begierden.

 

 

 

Liebe Geschwister,

 

 

 

der Islam ist eine göttliche Religion, mit göttlichen Gesandten und Imamen und einer götlichen Rechtsform. Weder ist es uns überlassen irgendwelche Urteile zu fällen, noch ist es uns überlassen irgendwelche Urteile zu verbreiten. Wir haben alhamdulillah unsere Großgelehrten, die all ihre Zeit und Kraft opfern, um uns die islamischen Rechtsurteile nach bestem Wissen und Gewissen mitzuteilen. Und sie haben die Ergebnisse ihrer Recherchen in Bücher gefasst, damit sie von den entsprechend fähigen Personen studiert und weiter an die Menschen verbreitet werden können.

 

 

 

Nun mag es sein, dass jemand in die Situation gelangt, dass er entweder selbst oder für jemand anderen ein Rechtsurteile benötigt. Hier ist es überhaupt nicht angebracht, seinen eigenen Verstand zu nutzen und dementsprechend Urteile zu fällen! Die Sharia ist nicht von Menschenhand geschaffen und kann daher auch nicht von Menschenverstand übernommen werden! Es gibt Rechtsurteile, die auf dem ersten Blick unlogisch erscheinen könnten oder deren Weisheit für uns nicht deutlich zu sein scheint. Unsere Aufgabe ist es jedoch den Anordnungen Allahs (swt) zu gehorchen, nicht unseren eigenen Schlussfolgerungen! Es gibt Angelegenheiten, bei denen uns die Ahlulbayt (a.) die Gründe der Gebote oder Verbote mitgeteilt haben und versuchten uns die Weisheit die dahinter steckt näher zu bringen. Aber es gibt auch sehr viele Urteile, bei denen das nicht der Fall ist. In diesem Fall sind wir als Diener Gottes dazu aufgefordert, danach zu handeln, auch wenn es uns nicht verständlich erscheint. Immerhin hat Allah (swt) diese Welt mit all ihren Geschöpfen erschaffen und Er ist der Allwissende und Allweise und Er weiß wohl am besten, was gut und was schlecht für uns ist.

 

 

 

Allerdings das schlimmste überhaupt ist, wenn wir in eine Situation gelangen, in der wir keine Ahnung haben und dann einfach nach eigenen Schlussfolgerungen, die auf dem niedrigen und schwachen Niveau eines Menschenverstandes basieren und von eigenen Gelüsten und Begierden beeinflusst sind, handeln und diese dann auch noch verbreiten! Wehe jenem, was für ein Schicksal ihn im Jenseits erwartet.

 

 

 

Über den Gesandten Gottes (s.) heißt es, dass er sagte: "Wer den Menschen Urteile (Fatwas) überbringt ohne Wissen, der schadet der Religion mehr, als dass er ihr Nutzen bringt."

 

 

 

Und weiter über ihn (s.), dass er sagte: "Wer den Menschen Urteile (Fatwas) überbringt ohne Wissen, den verfluchen die Engel der Himmel und der Erde."

 

 

 

Über Imam Sadiq (a.): "Wehe dir, du überbringst den Menschen Urteile nach deiner eigenen Meinung.."

 

 

 

Daher lasst uns bitte sehr vorsichtig sein bei dieser Angelegenheit. Egal um was es sich handelt, lieber noch einmal nachfragen und sich erkundigen, anstatt unwissend nach irgendwas zu handeln oder gar zu verbreiten. Und genau so wie ihr nichts unwissend verbreiten sollt, nehmt auch nichts blind von irgendwem an. Fragt entweder Gelehrte und Hawzah-Studenten oder schreibt das Büro eures Marja selbst an oder lasst euch wenigstens die Fatwa zeigen. Aber bitte nehmt nicht einfach alles was in irgendwelchen Internetplattformen verbreitet wird blind an. Und wenn ihr an einen Punkt gelangen solltet, an dem eine Fatwa zweideutig klingt oder nicht verständlich genug ist, dann fragt bitte auch wiederrum die Erstgenannten und lasst euch nicht von irgendwem irgendwelche Interpretationen auftischen.

 

Dieser Beitrag wurde von mir kopiert von einem ehrenwerten Bruder aus unserem Forum.

 

Möge Allah (swt) uns allen vergeben und uns rechtleiten.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Verzicht auf Alkohol ist nicht heilsrelevant, ebenso nicht der Verzicht auf z.B. Schweinefleisch und die restlichen jüdischen Koschervorschriften sind ebenfalls irrelevant. Bei einer kleinen Gruppe von "Judenchristen" ist das jedoch anders

 

Kai

Salam,

 

Schweinefleisch ist in der Thora den Menschen verboten worden und daran hat sich danach auch nichts geändert, denn Allah swt ändert sein Wort nicht was verbotenes und erlaubtes betrifft.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was verstehst du denn nicht in der Religion bezüglich das du den geboten Gottes folgen sollst die die edlen Gesandten und Propheten ( a.s ) überbracht haben ,wenn du die Religion willst? Du kannst dich dafür entscheiden oder dagegen.

 

Dazu musst du in den heiligen Schriften forschen .

 

Nicht der Mensch hat das Recht Gottes Gebote zu ändern, und wer es trotzdem macht der geht einen üblen weg.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum Liebe Geschwister

 

 

Jesus as wurde von Gott an die Juden, die Kinder Israels, gesandt, als diese die Lehre Mose as in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr befolgten.
Er erinnerte sie an das wichtigste aller Gebote:
"Das erste (Gebot) ist: Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr." (Mk 12/ 29) **
Niemals sagte er, man solle ihn anbeten, sondern er betonte immer, dass man nur Gott allein dienen soll.
"Vor dem Herrn, deinem Gott sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen." (Lk 4/ 8)
Er erinnerte die Juden daran, sich an Gottes Gesetze zu halten.
Seine Botschaft war nur an die Juden, die Kinder Israels, gerichtet. Er trug seinen Jüngern auf, nur zu den Juden zu predigen.
"Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt." (Mt 15/24)
"Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel." (Mt 10/ 5-6)
Jedoch blieb auch die Lehre Jesus, das Evangelium Gottes, nicht lange in ihrer ursprünglichen Form erhalten, denn schon bald, nachdem er nicht mehr auf der Erde weilte, behauptete Paulus, er habe ihn in einer Vision gesehen, und begann, die Lehren Jesus mit seinen eigenen Gedanken zu durchsetzen.
"Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: ""Dies ist von Allah!"", um dafür einen geringen Preis zu erlangen. Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben! (Quran 2:79)
Der Islam bringt uns nun eine entscheidende Stufe weiter. Der Prophet Mohammad (Friede und Segen seien auf ihm) hat ebenfalls – sechs Jahrhunderte später – die Botschaft Gottes wiederbelebt. Hierbei handelt es sich allerdings nicht – wie vielfach mißverstanden – um eine neue Richtung der Religion, sondern um eine Rückbesinnung und Wiederbelebung die ursprüngliche an Noah, Abraham,Moses und Jesus überbrachten Instruktionen, die immer wieder durch Menschen verändert oder mit Absicht gefälscht wurde.
Das nur aus Wirtschaftlichen Gründen
Laut Quran wurde der Prophet Muhammad für alle Menschen entsandt worden, auch für die Christen und Juden.
"Sprich Muhammad: ""O ihr Menschen, ich bin für euch alle der Gesandter Allahs, Dessen das Königreich der Himmel und der Erde ist. Es ist kein Gott außer Ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. Darum glaubt an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist, der an Allah und an Seine Worte glaubt; und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet werden möget."" (Quran 7:158)
Und Wir entsandten dich (Muhammad) nur aus Barmherzigkeit für alle Welten. (Quran 21:107)
Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge. (Quran 33.40)
Voller Segen ist Er, Der die Unterscheidung (Koran) zu Seinem Diener herabgesandt hat, auf daß er ein Warner für die Welten sei. (Quran 25:1)
Also erkennt und akzeptiert endlich den Siegel des Propheten Muhammed Al Mustafa sawas an.
Und Akzeptiert das Update aller Himmlischen Offenbarungen an Den Quran
Hört endlich auf eure Religion selber zu basteln und eure Gelüste zufolgen.
Den Allah sagt im Qur´an in der Sura al-Imran:
„Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: Nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (3:85)
Selam Aleykum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Gottes Gesandter widersetzt sich also deiner Meinung nach Gott (Allah ) und verwandelt Wasser in Wein und verteilt es an gläubige Menschen?

 

 

Das problematische an dieser Aussage ist, dass Christen nicht an die Eigenschaft Mohamed als Gottes Gesandter glauben. Insofern gibt es dadurch keinen logischen Bruch.

 

Wenn in den USA das Tempolimit auf Autobahnen 85 km/h ist, bedeutet es nicht, dass es in Deutschland auch so sein muss. Ist es ja auch nicht. (Selbst unter der Annahme, dass Deutschland nur eine Marionete ist...)

 

Was für ein Logik muß derjenige besitzen der so etwas denkt und glaubt.

 

Die Logik eines Nichtmuslimen.

 

Traubensaft ist kein Alkohol!

 


Das ist korrekt. Genauso, wie Wein kein Alkohol ist.

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was verstehst du denn nicht in der Religion bezüglich das du den geboten Gottes folgen sollst die die edlen Gesandten und Propheten ( a.s ) überbracht haben ,wenn du die Religion willst?

 

Weil es eben gerade um Religionen geht und nicht um eine falsifizierbare Aussage.

 

Du kannst dich dafür entscheiden oder dagegen.

 

So einfach mit dem "Entscheiden" ist so eine Sache. Religionszugehörgkeit bestimmt sich immer noch zum grössten Teil auf die Umgebung und Traditionen, in der man aufwächst.

 


Dazu musst du in den heiligen Schriften forschen

 

Wer bestimmt was eine heilige Schrift ist? Und wodurch zeigt sich, dass eine Schrift heilig ist?

 

Beweis durch Behauptung?

 

Nicht der Mensch hat das Recht Gottes Gebote zu ändern,

 

Da ergibt sich nun ein anderes Problem, nämlich die Authentifizierung eines (vermeindlichen) Gottes Gebot/Verbot. Und wenn man dann erst mit der Quellenkritik anfängt, ergeben sich vielleicht Erkenntnisse, die unbequem werden können.

 

Und die islamischen Quellen sind eben auch angreifbar, was für einige halt schwer zu ertragen ist. Wie z.B. in http://www.zeit.de/2011/07/C-Islam beschrieben.

 

"Es mag ja vielen Erstsemestern so gehen, dass ihr gewähltes Studienfach ein wenig anders daherkommt, als sie sich das so vorgestellt haben. Besonders groß allerdings ist oft die Kluft zwischen Vorstellung und Wirklichkeit bei Studenten, die Islamwissenschaft studieren und selbst muslimischen Glaubens sind."

 

und wer es trotzdem macht der geht einen üblen weg.

 

Aber nur aus der Sicht eines jeweiligen religiösen Betrachter. Von aussen aus, gleicht sich vieles. Es gibt defakto keine Religion, die sich über alle anderen stellen kann, denn letztendlich ist alles nur Materie bzw Energie. Und gemäss Energieerhaltungssatz kann sie nicht geschaffen oder vernichtet werden.

 

"Der Energieerhaltungssatz drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines isolierten Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Zwar kann Energie zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärmeenergie. Energie kann auch aus einem System oder in ein System transportiert werden. Es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten. Die Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip aller Naturwissenschaften."

 

aber auch:

 

"Die Betrachtung des Universums als Ganzem mit Mitteln der allgemeinen Relativitätstheorie zeigt, dass der Energieerhaltungssatz auf das Universum als Ganzem nicht anwendbar ist. Insbesondere kann die Gravitationsenergie nicht immer eindeutig in einer Weise definiert werden, die für das Universum als Ganzes gilt. Die Gesamtenergie des Weltalls bleibt demnach weder erhalten noch geht sie verloren – sie ist einfach nicht definierbar."

 

Es ist nicht so einfach, wie viele gerne glauben wollen. Und die Vorstellung einer nicht-materiellen Seele ist schon ein schwieriges Unterfangen, denn irgendwie muss sie materiell sein, denn sie bewegt sich ja mit dem Menschen mit, auch wenn der Mensch bewegt aber verlässt den Körper während, nach oder sonstwann dem Tode.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schweinefleisch ist in der Thora den Menschen verboten worden

 

Das kann man so sehen und viele halten sich daran. Aber woher weiss man, dass in der Textsammlung Thora wirklich (ewig) Gottes Wort niedergeschrieben wurde?

 

Dito beim neuen Testament. Da gibt es verschiedenene christliche Konfessionen, die die Bibel unterschiedlichst auslegen.

 

Und beim Koran gibt es eben aus nicht-muslimischer Sicht das Problem, dass es nicht so sein kann, wie es Muslime glauben. Denn der Glaube an einer verfälschungsfreien Überlieferung ist ja Bestandteil des Glaubens und kann somit nicht als Beleg für eine "sichere" "verfälschungsfreie" Überlieferung angesehen werden.

 

Allah swt ändert sein Wort nicht was verbotenes und erlaubtes betrifft.

 

Diese Aussage ist Bestandteil Deines Glaubens und somit kein Argument für oder gegen etwas, was Du an religiösen Ansichten hast.

 

Es sei an http://www.zeit.de/2011/07/C-Islam erinnert:

 

"Ihrer Kommilitonin aber graut es vor dem Koranexegese-Seminar, in dem es um die wissenschaftliche Diskussion des heiligen Buches geht. Sie sagt, dass ein Nichtmuslim den Koran gar nicht korrekt erklären könne. Würde er den Koran nämlich verstehen, wäre er längst konvertiert, wäre also Muslim. Wahrscheinlich wird Fatimas Kommilitonin den Exegesekurs nicht belegen."

 

Alles nicht so einfach, wenn es an gemeinsamen Grundannahmen (gerne als Wahrheiten dargestellt) schon zu Differenzen kommt.

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Saluton,

 

mir ging es jetzt eigentlich nur explizit um das Thema Alkohol und Bibel bzw. ist es einem Christen erlaubt alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und komme für mich auf den Schluss dass die Bibel schon das Trinken von alkoholisierten Getränken (Wein) verboten hat.

 

Kannst du dir mal bitte 10 Minuten Zeit nehmen und den Text im nächsten Link durchlesen und mir sagen wo hier der Fehler ist:

 

http://www.christus-kommt-bald.de/019870933f0fb3718/020f6795de1046803.html

 

Ist deine Erklärung, dass hier jemand was schreibt der die Bibel einfach anders interpretiert als du?

 

Vielen Dank

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...