Zum Inhalt springen

Ehefrauen Imam Husein (as.)


Hanan♡

Empfohlene Beiträge

Salam Geschwister,🌹

Ich bin neu im Forum und habe mich insbesondere wegen dieser Frage angemeldet:

-Wisst ihr was über die Ehefrauen Imam Husein (as.)?

-Insbesondere über Rabab (as.) und Laila (as.)?

-Und Geschichten über das Leben von Imam Husein (as.) und von seinen Ehefrauen und Kinder? (Ich meine nicht die Tragödie über Kerbela2)

-Hauptsache Ãœrgend etwas wissenswertes?

 

Für jeden Fakt wäre ich sehr dankbar

glaubt mir! 😆

Bitte lasst mich Alles wissen was ihr darüber wisst😇 am liebsten mit Quelle^^

Wa Salam🌹

PS: Danke im voraus

🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

Da habe ich schon nachgeguckt aber danke😉 ich möchte mehr wissen und besonders über Laila (as.) über sie weiß ich nichts ^^

Vielen Dank Bruder !!

Möge Allah dich belohnen für deine Mühen☺

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Geschwister,

Ich bin neu im Forum und habe mich insbesondere wegen dieser Frage angemeldet:

-Wisst ihr was über die Ehefrauen Imam Husein (as.)?

-Insbesondere über Rabab (as.) und Laila (as.)?

-Und Geschichten über das Leben von Imam Husein (as.) und von seinen Ehefrauen und Kinder? (Ich meine nicht die Tragödie über Kerbela2)

-Hauptsache Ãœrgend etwas wissenswertes?

 

Für jeden Fakt wäre ich sehr dankbar

glaubt mir!

Bitte lasst mich Alles wissen was ihr darüber wisst am liebsten mit Quelle^^

Wa Salam

PS: Danke im voraus

 

Einer seiner Frauen hiess Hafsa Bint Abdurahman bin Abu Bakr

die andere ist eine persische Frau, sie soll Tochter von König yezdajer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer seiner Frauen hiess Hafsa Bint Abdurahman bin Abu Bakr

die andere ist eine persische Frau, sie soll Tochter von König yezdajer sein

Und was neues dazu gelernt☺ Ich wusste nicht das er eine Frau namens Hafsa hatte😀 Vieleicht haben noch welche näheres dazu?

Danke Bruder möge Allah dich dafür belohnen

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dazu ich hab gelesen das die persische Frau von ihm (as.) die Schwester des Königs Yazider war und nicht die Tochter :/ kann das jemand belegen? Sie hieß Scharbanu, stimmt das?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ws!

 

Wirklich? Ich liebe den Namen Layla! ;) Hm, um ehrlich zu sein, habe ich mich mit den Ehefrauen der Aimmah [a] noch gar nicht genau beschäftigt [die Mütter der meisten Aimmah [a] ausgenommen, zu ihnen gibt es schon die eine oder andere Information]. Ja, ich weiß das Eine oder andere über Layla durch eine Lektüre, die ich mir mal angehört habe, und ich denke in einem Maqtal war ebenfalls etwas von ihr erwähnt. Was ich hier also schreibe, ist ohne Gewähr (ich werde aber mal schauen, bei Zeiten, ob ich Genaueres aus guten Quellen herausfinden kann):

 

Layla war die Tochter von Abu Murra ibn Urwa ibn Mas'ud al-Thaqafi - das heißt, sie war (entfernt) mit Mukhtar al-Thaqafi verwandt. Des Weiteren habe ich gehört/gelesen, dass ihre Mutter mit Muawiyah verwandt war (anscheinend eine Schwester), was sie wiederum zur Cousine von Yazid macht. In einem Maqtal wird beschrieben, wie Yazids Truppen Ali al-Akbar [a] anboten, ihn zu verschonen, weil er mit Yazid verwandt war - woraufhin Ali al-Akbar erwiderte, dass er nichts mit dem Enkel der Frau, die an dem Herzen seines Onkels 'knabberte', zu tun hat [dies war eine Referenz zu der Schlacht in Uhud in der Hazrat Hamzah [a], der geliebte Onkel des Propheten, starb, und Hind, Yazids Großmutter, sein Herz (oder Leber?) aus seiner Brust holen ließ, um daran zu "knabbern" - Hazrat Hamzah hatte ihre Brüder im Krieg umgebracht). Das ist ein wichtiges Detail, da es im Islam strengstens verboten ist, Blutsbeziehungen zu beenden - außer der Verwandte ist ein Feind Gottes.

 

Ali al-Akbar war ihr Sohn. In vielen Majalis wirst du wahrscheinlich von Layla in Karbala gehört haben - erinnerst du dich, dass ich in diesen einen anderen Thread von dir schrieb, dass sich viele falsche Details in die Geschehnisse von Karbala eingenistet haben? Das ist ein solches Detail, leider. In den frühesten Berichten über die Schlacht und was danach passiert ist, wird weit und breit nichts von Layla erwähnt, was heißt, dass sie nicht in Karbala anwesend war. Dafür kann es vielerlei Gründe geben; vielleicht hatte sie nicht mehr gelebt? Vielleicht durfte sie nicht mit? Ich meine, selbst die geehrte Ummul Baneen war in Medina zurückgeblieben - macht es sie zu einer weniger großartigen Persönlichkeit? Natürlich nicht. Die einzige Frau von Imam Hussain [a], die anscheinend in Karbala dabei war, war Rabab, Mutter von Ali al-Asghar und Sukayna.

 

Was weitere Frauen angeht: Imam al-Sajjad's [a] Mutter ist bekannt als Shehrbano. Über sie gibt es wirklich kaum Informationen (anscheinend soll sie persischer Abstammung gewesen sein). Es gibt diese Geshichte, dass sie nach Karbala nach Iran gegangen sein soll und dort begraben ist; ich bezweifle das, denn, wie gesagt, ganz sicher ist, dass nur eine Frau in Karbala answesend war. Und warum sollte sie ihren Sohn [a], der sie wahrscheinlich gerade jetzt gebraucht hatte, alleine zurücklassen? - wovon ich stark ausgehe (aber wie gesagt, meine Meinung, momentan), ist, dass sie kurz nach der Geburt von dem Imam [a] verstorben ist (es gibt Quellen, die das aussagen); das würde heißen, dass Imam Sajjad [a] ganz besonders stark an seinen Vater [a] gehangen (da dieser die Rolle von Vater und Mutter, in gewisser Weise, übernomen hätte) und dessen Mord in Karbala ihn um Einiges heftiger getroffen hatte.

 

Dann hätten wir noch Umm Ishaq binte Talha. Talha [wenn es der ist, von dem man ausgeht, dass er es ist] war (zusammen mit Zubayr etc...) einer der Anstifter von Jamal, der Krieg den Aisha gegen Imam Ali [a] geführt hat - er war also ein Feind. Dies zeigt wiederum, dass, nur weil Eltern schlecht sind, ihre Kinder nicht auch schlecht sein müssen. Allgemein wird erzählt, dass Layla auch die Mutter von Fatima Sughra war (wahrscheinlich weil Ali al-Akbar Ebenbild des Propheten war und Sughra Fatima Zahra [a] sehr geähnelt haben soll) - aber dem scheint wohl nicht zu sein. Sheikh Mufeed [r] gibt Umm Ishaq als Mutter von Fatima Sughra an.

 

Des Weiteren wird auch ein vierter Sohn von Imam Hussain [a] erwähnt, der noch zu Lebzeiten des Imams [a] verstarb. Sein Name soll Jafar gewesen sein und alles, was ich über seine Mutter herausfand, ist, dass sie dem Stamm der Quda'a angehörte - da weiß ich aber nicht mehr.

 

Falls ich mehr herausfinde und/oder denke, etwas korrigieren zu müssen, hoffe ich, dass ich mich daran erinnern werde, es dich wissen zu lassen :P

 

Ma asalama.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ws!

 

Wirklich? Ich liebe den Namen Layla! ;) Hm, um ehrlich zu sein, habe ich mich mit den Ehefrauen der Aimmah [a] noch gar nicht genau beschäftigt [die Mütter der meisten Aimmah [a] ausgenommen, zu ihnen gibt es schon die eine oder andere Information]. Ja, ich weiß das Eine oder andere über Layla durch eine Lektüre, die ich mir mal angehört habe, und ich denke in einem Maqtal war ebenfalls etwas von ihr erwähnt. Was ich hier also schreibe, ist ohne Gewähr (ich werde aber mal schauen, bei Zeiten, ob ich Genaueres aus guten Quellen herausfinden kann):

 

Layla war die Tochter von Abu Murra ibn Urwa ibn Mas'ud al-Thaqafi - das heißt, sie war (entfernt) mit Mukhtar al-Thaqafi verwandt. Des Weiteren habe ich gehört/gelesen, dass ihre Mutter mit Muawiyah verwandt war (anscheinend eine Schwester), was sie wiederum zur Cousine von Yazid macht. In einem Maqtal wird beschrieben, wie Yazids Truppen Ali al-Akbar [a] anboten, ihn zu verschonen, weil er mit Yazid verwandt war - woraufhin Ali al-Akbar erwiderte, dass er nichts mit dem Enkel der Frau, die an dem Herzen seines Onkels 'knabberte', zu tun hat [dies war eine Referenz zu der Schlacht in Uhud in der Hazrat Hamzah [a], der geliebte Onkel des Propheten, starb, und Hind, Yazids Großmutter, sein Herz (oder Leber?) aus seiner Brust holen ließ, um daran zu "knabbern" - Hazrat Hamzah hatte ihre Brüder im Krieg umgebracht). Das ist ein wichtiges Detail, da es im Islam strengstens verboten ist, Blutsbeziehungen zu beenden - außer der Verwandte ist ein Feind Gottes.

 

Ali al-Akbar war ihr Sohn. In vielen Majalis wirst du wahrscheinlich von Layla in Karbala gehört haben - erinnerst du dich, dass ich in diesen einen anderen Thread von dir schrieb, dass sich viele falsche Details in die Geschehnisse von Karbala eingenistet haben? Das ist ein solches Detail, leider. In den frühesten Berichten über die Schlacht und was danach passiert ist, wird weit und breit nichts von Layla erwähnt, was heißt, dass sie nicht in Karbala anwesend war. Dafür kann es vielerlei Gründe geben; vielleicht hatte sie nicht mehr gelebt? Vielleicht durfte sie nicht mit? Ich meine, selbst die geehrte Ummul Baneen war in Medina zurückgeblieben - macht es sie zu einer weniger großartigen Persönlichkeit? Natürlich nicht. Die einzige Frau von Imam Hussain [a], die anscheinend in Karbala dabei war, war Rabab, Mutter von Ali al-Asghar und Sukayna.

 

Was weitere Frauen angeht: Imam al-Sajjad's [a] Mutter ist bekannt als Shehrbano. Über sie gibt es wirklich kaum Informationen (anscheinend soll sie persischer Abstammung gewesen sein). Es gibt diese Geshichte, dass sie nach Karbala nach Iran gegangen sein soll und dort begraben ist; ich bezweifle das, denn, wie gesagt, ganz sicher ist, dass nur eine Frau in Karbala answesend war. Und warum sollte sie ihren Sohn [a], der sie wahrscheinlich gerade jetzt gebraucht hatte, alleine zurücklassen? - wovon ich stark ausgehe (aber wie gesagt, meine Meinung, momentan), ist, dass sie kurz nach der Geburt von dem Imam [a] verstorben ist (es gibt Quellen, die das aussagen); das würde heißen, dass Imam Sajjad [a] ganz besonders stark an seinen Vater [a] gehangen (da dieser die Rolle von Vater und Mutter, in gewisser Weise, übernomen hätte) und dessen Mord in Karbala ihn um Einiges heftiger getroffen hatte.

 

Dann hätten wir noch Umm Ishaq binte Talha. Talha [wenn es der ist, von dem man ausgeht, dass er es ist] war (zusammen mit Zubayr etc...) einer der Anstifter von Jamal, der Krieg den Aisha gegen Imam Ali [a] geführt hat - er war also ein Feind. Dies zeigt wiederum, dass, nur weil Eltern schlecht sind, ihre Kinder nicht auch schlecht sein müssen. Allgemein wird erzählt, dass Layla auch die Mutter von Fatima Sughra war (wahrscheinlich weil Ali al-Akbar Ebenbild des Propheten war und Sughra Fatima Zahra [a] sehr geähnelt haben soll) - aber dem scheint wohl nicht zu sein. Sheikh Mufeed [r] gibt Umm Ishaq als Mutter von Fatima Sughra an.

 

Des Weiteren wird auch ein vierter Sohn von Imam Hussain [a] erwähnt, der noch zu Lebzeiten des Imams [a] verstarb. Sein Name soll Jafar gewesen sein und alles, was ich über seine Mutter herausfand, ist, dass sie dem Stamm der Quda'a angehörte - da weiß ich aber nicht mehr.

 

Falls ich mehr herausfinde und/oder denke, etwas korrigieren zu müssen, hoffe ich, dass ich mich daran erinnern werde, es dich wissen zu lassen :P

 

Ma asalama.

Salam,

Wirklich magst du denn Namen? Ich nicht :(

Das was du schreibst habe ich nicht gewusst jetzt weiß ich zumindest etwas #daumenhoch# Danke dir Bruder!!!!! Inshalla wirst du dafür belohnt!

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ws! :)

 

Ich bin eine Schwester :P Und ja, ich liebe den Namen! Layla bedeutet so viel wie "die Schöne" und historisch gesehen: sie war die Mutter von Ali al-Akbar, den Imam Hussain [a] so sehr geliebt hat! Außerdem hat der Name einen wunderschönen Klang! ;)

 

Nichts zu danken - nicht dafür!

 

ws.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Tut mir Leid hab deinen Namen falsch gelesen dachte da steht syed und nicht Syeda! :( ich kenne das so das Layla "Nacht" bedeutet :P ich mag den Namen deshalb nichts weil, er unmuslimisch ist oder kann man den Namen Layla auch als muslimischen Name zählen? :D Dann mag ich den Namen nämlich! Aber, es bringt nichts ich werde ja nur Hanan gerufen :(

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WS!

 

Inwieweit ist Layla denn ein "unmuslimischer" Name? Ich finde, es ist ein wunderschöner Name! Und anscheinend hieß auch eine Frau von Imam Ali [a] Layla cool.png Außerdem, Namen sind Namen. Du kannst Martha heißen und trotzdem Muslime, sein aah.gif Was bedeutet Hanan denn?

 

Ma asalama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Hanan bedeutet, "die mitfühlende" oder auch "Herzlich" und mein Zweitnahme Layla bedeutet "Nacht". Also bin ich die herzliche Nacht :D aber ich würde lieber Zahra oder so heißen. Ich weiß das mich ein islamischer name nicht besser machen würde trotzdem würde ich lieber einen islamischen name haben und wir einer so tollen Frau Wie Fatima (as.) heißen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ws!

Ich verstehe noch immer nicht, was für dich ein "islamischer" Name ist, um ehrlich zu sein. Natürlich gibt es typisch muslimische Namen, aber Layla gehört dazu - es ist ein "typisch" muslimischer Name. Aber ob man einen Namen nun mag oder nicht ist wohl Geschmackssache briggin.gif

 

Laylas Söhne waren Muhammad al-Asghar ibn Ali [a] und Ubaidullah ibn Ali [a] - beide sind in Karbala gestorben.

 

Ma asalama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...