Zum Inhalt springen

Unreinheiten (Samen) reinwaschen


said

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleykum. Ich habe eine Frage bezüglich der rituellen Reinheit im Islam. Wie kann man Flächen rituell reinigen, die groß sind, aber nur ein "kleiner Fleck" unrein ist? Wenn ein "kleiner Fleck" unrein ist, ist dann die ganze Fläche unrein? Auf meinem (Wohn-)Teppich ist Samen(erguss) getropft und ich wollte wissen, ob es reicht, wenn ich diese Stelle mit einem nassen Tuch säubere, oder andere Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Wenn ich es mit einem nassen Tuch säubern darf (sprich das unreine beseitigen) darf ich es auch den Platz machen, an dem diese Unreinheit getropft ist, oder muss ich es an einem anderen Ort machen? Muss doch der ganze Teppich gesäubert werden? Darf ich auf diesem Teppich noch beten (natürlich vorausgesetzt nicht auf der Stelle und selbstverständlich mit einem Gebetsteppich)?

 

Ich habe schon danach gesucht und habe das hier gefunden:

 

Antworten auf Rechtsfragen von Imam Khamene'i
Kapitel über rituelle Reinheit

Urteile zum Wasser

 

F. 83: Wenn wir einen Läufer (schmaler Teppich) oder Teppich, der rituell verunreinigt ist, mit Wasser aus einem an den Wasserhahn angeschlossenen Schlauch waschen, werden diese (Teppiche) dann bereits mit dem Auftreffen des Schlauchwassers auf der rituell verunreinigten Stelle rituell rein , oder muß das Waschwasser hiervon (erst) abgetrennt werden?

 

A: Die rituelle Reinigung mit Schlauchwasser hat nicht die (anschließende) Trennung des Waschwassers zur Bedingung. Dieser (Teppich) wird auch dann rituell rein , wenn das Wasser lediglich auf die rituell verunreinigte Stelle trifft, und die ursächliche Unreinheit beseitigt wurde, und das Gewaschene von ihrer (Wasch-) Stelle weg bewegt wird.

 

Hier steht ja ausdrücklich "[...] und das Gewaschene von ihrer (Wasch-) Stelle weg bewegt wird.". Heißt es, dass ich meinen Teppich doch irgendwo anders waschen muss, als dort, wo ich es unrein gemacht habe?

 

Ich bitte, um Hilfe und Klarheit!

Wenn es geht versucht bitte meine Fragen zu beantworten.

 

Salamu Aleykum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleikom,

 

kann ein Moderator das bitte in den Brüderberreich verschieben? Ich finde das ein wenig "ungeeignet" für Schwesteraugen. Gerade für Jüngere.

 

Möge Allah SWT es euch entschädigen..

 

Wsalam;Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

es ist lediglich die Stelle unrein, wo Unreinheit hingelangt ist und nicht der ganze Teppich. D.h. du kannst an einer anderen Stelle z.B. auch beten.

 

Ist es ein loser Teppich oder ist der am Boden befestigt?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...